Stammtische und ähnliches
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Treffen und Stammtische

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2020
"....Viele verstehen einfach nicht, dass es nicht um die eigentlich eher für die meisten harmlose Erkrankung an sich geht, sondern um das Eindämmen der Ansteckungen..."

Schön, dass auch Du Deine Haltung dazu geändert hast, Marika!
Danke, Styx, eine gute Zusammenfassung der Situation... Viele verstehen einfach nicht, dass es nicht um die eigentlich eher für die meisten harmlose Erkrankung an sich geht, sondern um das Eindämmen der Ansteckungen, damit die, die es dann brauchen, genug Kapazitäten in den Kliniken vorfinden... Eigentlich nicht so schwer zu begreifen, wenn man mal nicht nur sich selbst sieht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2020
@Nadelfee

Da kann ich demApfel nur zustimmen.
Es geht NICHT um Angst/Hysterie/Panik.
Es geht um Vernunft, Solidarität, Rücksicht.
Und zwar im Hinblick auf unser Gesundheitssystem und die dort Beschäftigten.
DASS es eine Flut von Infektionen geben wird steht doch völlig ausser Frage...und ein sehr großer Anteil von Infizierten wird dies mit relativ milden Einschränkungen überstehen.
Jedoch der geringere Prozentsatz von schweren Verläufen wird intensivmedizinische Maßnahmen benötigen....und um diese Welle möglichst flach zu halten und die Krankenhäuser nicht zu überfluten werden wir ALLE momentan um Solidarität gebeten.

Styx war schneller👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2020
@Nadelfee
Nochmal: Das Ziel ist die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, um zu verhindern, dass es zu einer hohen Anzahl von Erkrankten innerhalb einer kurzen Zeitspanne kommt. Die Minderheit der Erkrankten erlebt einen schweren Verlauf. Bei einer hohen Zahl an Infizierten kann aber die Anzahl derer mit schweren Verläufen zu einer Überlastung der Krankenhäuser (insbesondere hinsichtlich Intensivbetten/Beatmungsplätzen) führen. Es geht nicht darum, wie risikobereit du hinsichtlich deiner eigenen Gesundheit bist, sondern um Prävention im Interesse der Gesellschaft. Dass dies letztlich auch jedem Einzelnen dient,muss wohl nicht erklärt werden.
Nadelfee, niemand verlangt, dass du vor Angst zitterst.
Aber du wirst nicht daran sterben, mal 2 Wochen auf Stammtisch, Ausgehen usw. zu verzichten, ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen...auch aus Rücksicht auf andere! Geht da ja nicht nur um dich bzw. um einen selbst.
Dass man da so bockig wird, kann ich nicht verstehen.
Ja genau - weil man sich von der ringsum herrschenden Hysterie nicht anstecken lässt, ist man mangelhaft informiert. Super Argument, wirklich! Man kommt ja LEIDER nicht umhin, sich tagtäglich 24 Std. mit dem Thema beschäftigen zu MÜSSEN. Welche Konsequenzen jeder Einzelne daraus zieht, bleibt aber ZUM GLÜCK (noch!) jedem selbst überlassen.
Nur am Rande: Ich gehöre zufällig zu einer der vielen Risikogruppen, die offenbar nach derzeit geltender Meinung vor Angst zittern müssten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.03.2020
Ich bin wirklich erschrocken über die mangelnde Informiertheit, die hier bei manchen Usern zu herrschen scheint...*puhh
Immerhin :
zahnfeehamburg hat wohl ihre Haltung mittlerweile revidiert!!
Vielleicht gibts ja auch in Mainz ein vernunftbedingtes Einsehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
Es ist ja auch möglich, die Aktivitäten etwas der aktuellen Situation anzupassen.

Ja, das stimmt allerdings.

@Muschel91

Ich hatte übrigens von "Bedacht" und nicht von "Unverantwortlichkeit" gesprochen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
@Muschel91
Weder Miss Jenny noch ich haben Hamsterkäufe oder Hustenparties in Arztpraxen und Supermärkten empfohlen.😉 Es ging ja gerade darum, größere Menschenansammlungen zu meiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
Ich denke wenn zu viele diese wurschtige Einstellung haben landen wir - so wie es momentan aussieht - früher oder später bei einem Lockdown und das ist dann für alle richtig ätzend. Etwas mehr Bedacht wäre also schon ganz schön.

Tja so unterschiedlich ist die Wahrnehmung, wenn jeder hier vor lauter Selbstschutz und Sorge um seine Mitmenschen daheim bliebe, oder zumindest vernünftig handeln würde, dann wären die Supermärkte nicht leer gekauft und jeder würde friedlich im leeren Supermarkt sein Klopapier kaufen. Stattdessen wird sämtliche Ansammlung einerseits unterbunden (Gottesdienst, Museen etc.) andererseits trifft man sich dann zu hunderten im Supermarkt, um sich um Grundnahrungsmittel zu streiten ?
Wenn sich nun Leute, die keinerlei Symptome haben, nicht unter Quarantäne stehen oder im Bekanntenkreis erkrankte Menschen haben, ist das unverantwortlich?
Nun gut, dann hustet Euch doch was im Supermarkt oder in der Arztpraxis vor
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
Es ist ja auch möglich, die Aktivitäten etwas der aktuellen Situation anzupassen.
Ein Spaziergang in einer kleinen Gruppe an nicht allzu stark frequentierten Orten empfiehlt sich derzeit wohl eher, als fünf Stunden in einer rappelvollen Kneipe mit hoher Gästefluktuation zu verbringen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2020
So ist richtig Zahnfee, man kann und muss sich ja nicht selbst jede Freude nehmen

Das muss natürlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden, ich denke es geht dabei aber weniger um den Gedanken sich selbst zu pampern, sondern für eine kurze Zeit zum Schutz der anderen halt mal zu verzichten. Es ist ja nicht für immer.

Ich denke wenn zu viele diese wurschtige Einstellung haben landen wir - so wie es momentan aussieht - früher oder später bei einem Lockdown und das ist dann für alle richtig ätzend. Etwas mehr Bedacht wäre also schon ganz schön.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2020
So ist richtig Zahnfee, man kann und muss sich ja nicht selbst jede Freude nehmen
Ich stimme Nadelfee da vollkommen zu. Auch ich werde auf meine Sozialkontakte nicht verzichten. Zur Arbeit fahren müssen wir ja auch in total überfüllten Bussen und Bahnen (weil seit 2 Wochen auf meiner Fahrstrecke Schienenersatzverkehr angesagt ist). Ist wie in einer Sardinendose, nur ohne Öl.

Sollte jetzt nicht aufgrund der aktuellen Situation das Lokal geschlossen werden, findet unser Stammtisch nächsten Samstag auch statt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2020
Also bei uns waren immerhin 5 Leute da und 7 sind aufgrund der aktuellen Lage nicht erschienen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.03.2020
Unser Stammtisch findet statt,
da sämtliche Teilnehmer volljährig sind und am besten selbst einschätzen können, ob Sie Symptome haben oder nicht, vertraue ich der Eigenverantwortung der Teilnehmer, wer Bedenken hat kann sich ja abmelden und daheim bleiben - ich werde auf jeden Fall morgen da sein.
Seitdem mich ein Arzt letzte Woche darauf aufmerksam gemacht hat, dass es ganz andere Krankheiten gibt, die wieder auf dem Vormarsch sind, die aber nirgendwo eine Erwähnung finden, hat dieses Virus erst recht für mich den Stellenwert, den es von Anfang an hatte: Nicht mehr und nicht weniger als eine Krankheit - Punkt. Mich erschreckt vielmehr, welchen Hype das mittlerweile verursacht hat und wie "hörig" die Menschen sind. Ich sehe absolut keine Veranlassung, von normalen Sozialkontakten Abstand zu nehmen. Man muss ja nicht jede/n Frosch/in küssen!
Warum sollte man nicht hingehen? Ich finde, dass es es zu sehr aufgebauscht wird.
Ich arbeite an einem Regional-Flughafen und bei uns ist kein einziger Kollege erkrankt. Die Hygiene ist wichtig....dann ist auch ein Treffen mit 10-15 Personen kein Problem. Gut: Umarmungen und sich beim Ratschen sehr nahe sein, sollte vermieden werden.
Wir gehen essen...da sollte Corona kein Thema sein.