Doppelte Sitze im Flugzeug buchen - Erfahrungsbericht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Ich mach hier mal dicht, bevor der Thread gecrashed und zugemüllt wird. Wenn jemand noch etwas zum Thema beizutragen hat, kann ich wieder aufmachen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Es wäre schön wenn der Thread nicht verwässert würde. Das Thema steht in der Überschrift, danke.
Off-Topic wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Gehls - hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Es war am geschäftigsten Tag des Jahres (und vorherzusehen, dass die Flüge komplett ausgebucht sein werden, was es dann ja auch so war.
Und ich hatte ja geschrieben, dass ein zusätzlicher Sitz nicht unbedingt nötig gewesen wäre, ob meine Sitznachbaren das auch so gesehen hätten weiß ich allerdings nicht und auch wenn Du nicht zierlich bist, bist Du ja nicht das Maß der Dinge - es gibt sicher Menschen die tatsächlich zwei Sitze brauchen und für die ist der Bericht gedacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Business-Class ist aber längst nicht immer so viel teurer. Es gibt sehr oft Angebote, gerade wenn man flexibel ist. Business Class bedeutet in der Regel einen abgeteilten (!), etwas, aber nicht sehr viel breiteren Sitz (vielleicht so 10cm mehr?). Aber: Man hat nicht diese Enge zum Nachbarn. Ansonsten einen Flug außerhalb der Saison buchen zu einer unattraktiven Zeit, da ist auch die Wahrscheinlichkeit da, dass Sitze frei bleiben und man auch in der Eco zwei Sitze zur Verfügung hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Bei den modernen Airlines gibt es einen Online-Check In, bei dem man gegen Gebühr auch Sitze reservieren kann. Oft wird eine optische Karte des Flugzeugs angezeigt, in der man ganz gezielt 2 benachbarte Sitze auswählen kann. Selbst Billig-Flieger wie Ryanair und Pegasus bieten das an.
Ich bin mit nun auch nicht grade zierlich, aber bisher hat immer ein Sitz gereicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
Ja danke Herbstlicht, ich lebe nicht hinterm Mond, ich wollte Dir nur sagen, dass die Variante einer höheren Preisklasse auf kleinen Flügen dieses spezielle Problem nicht zwingend löst. 😉 Ich verstehe schon dass das Thema triggern kann, ich würde dennoch raten vorher den Preis abzuwägen. Das kann nämlich auch im Preis noch "ein gewaltiger Unterschied" zu zwei Sitzen sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
@Kaffeepause.. ok du meinst wahrscheinlich diese Zwischenklasse Economy premium oder wie das heißt. Nein ich meinte mindestens Business. Aber das macht wahrscheinlich auch erst wirklich Sinn auf einem Langstreckenflug. Sollte ich mir das noch mal antun ( Teile meiner Familie leben in Übersee) dann nur noch Business. Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Jedenfalls auf Linienflügen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
Das wäre aber dann wohl die einzige Form von "Freiheit", die man spontan mit Erich Honecker in Verbindung bringen würde. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
Kopfschüttelgedanken

Wie meinen? 🤔


Und was hat mein Flug nach Skandinavien 2019 mit Erich Honecker zu tun?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
Ein solide erheiternder Ursprungsbeitrag mit Kopfschüttelgedanken insgesamt. Erich Honecker hatte während aller seiner Flüge stets Fuss-, Becken- und Kopffreiheit; sehr ausladend war er in keiner dieser Hinsicht. Hier sind zeitgemässe Fluggastsitzdesigner gefragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Bevor ich zwei Sitze buchen würde.. wäre ich eher bereit ein upgrade in eine höhere Klasse zu buchen.

Das wäre auf meinen Flügen, aber eine bittere Überraschung Herbstlicht... die höhere Klasse hatte die gleiche Sitzbreite, also in der Hinsicht null Vorteil, nur mehr Kohle. 😉
Ich würde auch keine zwei Sitze mehr buchen, aber für diesmal wars okay. Ich hab allerdings auch nicht vor unnötig viel zu fliegen, von daher passt das schon
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal seit Jahrzehnten geflogen... und gleich 8 Flüge in 14 Tagen. Wenn ich mir überlege da jedesmal zwei Sitze zu buchen...das ist ja finanziell ein Desaster. Auf der anderen Seite.. zB mein Langstreckenflug von Philadelphia nach Frankfurt war eine Katastrophe. Einzig gute war... ich war gewollt am Gang. Aber neben mir eine ebenso füllige Dame wie ich. Das ist bei so einem langen Flug kein Spaß. Bevor ich zwei Sitze buchen würde.. wäre ich eher bereit ein upgrade in eine höhere Klasse zu buchen. Gurttechnisch hat es ohne Verlängerung hingehauen. Gerade so, bei Delta war es knapp aber es ging. Schön ist anders
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Es ist nur für den Agenten etwas komplizierter das zu buchen, die Airlines haben da nichts dagegen. Ist halt etwas, das nicht alle Tage vorkommt und dafür gibt es keine Tools, die es einem einfacher machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
die müssen das halt Anfragen und dann klappt das schon.

Prima, wenn es bei Dir direkt klappte, der aufmerksame Leser sieht aber, dass ich bei drei verschiedenen Reisebüros anfragte 😉 irgendwann ging mir dann echt die Geduld und auch die Zeit aus. Dass sie das nur anfragen müssen ist mir klar, wenn ich aber eh tagelang rumtelefonieren muss kann ich’s dann auch gleich selbst anfragen.

Eine sagte mir sogar, die Fluggesellschaften machen das nicht gern 🙄 das glaub ich mal eher nicht, ich denke eher sie war halt zu faul sich zu erkundigen, ist schließlich alles bezahlt und sie haben keinen Stress mit sich möglicherweise beschwerenden Sitznachbarn + weniger Gepäck zum gleichen Preis. Warum würden sie das nicht wollen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Da ist wohl eher dein Reisebüro nicht auf Zack, die müssen das halt Anfragen und dann klappt das schon. Ich hab das auch schon mal selber gebucht, telefonisch halt. Der 2. Platz ist dann preislich gleich, nur ohne Steuern/Gebühren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2019
Weil ich keinen der aktuellen Reisetherads sprengen wollte, habe ich jetzt dazu ein neues Thema eröffnet.

Es gibt ja immer wieder das Thema: Angst vorm Fliegen, Gurtverlängerung und Sitzbreite etc.

Ich habe dieses Jahr erstmalig tatsächlich mal zwei Sitze gebucht zum fliegen, einfach weil ich schon sehr lange nicht mehr geflogen bin, keinen Stress wollte und zur absoluten Hauptsaison flog (das mache ich sonst nicht).

Es war dann tatsächlich auch der vollste Tag des Jahres am Frankfurter Flughafen (kam in den Nachrichten) und der Teufel los, also die Vorstellung, dass das Flugzeug voll wird nicht ganz verkehrt.

Das Ganze war aber überraschenderweise gar nicht mal so einfach, wie man denken würde.
Beim Buchen merkte ich schnell, dass ich über die üblichen Portale mit meinem Wunsch nicht weit komme.

Den Versuch über ein Reisebüro zu buchen, habe ich nach dem dritten Anlauf auch aufgegeben, zwei Sitze scheinen jetzt nicht unbedingt ein üblicher Wunsch zu sein, die Damen und Herren wirkten alle etwas überfordert und als nach zwei Tagen keine Rückmeldung kam, habe ich es selbst in die Hand genommen.

Auch bei der Fluggesellschaft selbst (SAS) konnte ich nicht direkt online buchen, sondern musste durch die sehr, sehr, sehr lange Hotlinewarteschleife.

So weit, so gut ... Einchecken konnte man ebenfalls nicht online und auch nicht am Automaten am Flughafen, sondern musste an den Schalter. Dort vergab man mir die Sitze 14 A und 18 C 🙄 trotz persönlichen Eincheckens ... mein Hintern ist zwar breit, aber SO breit dann auch wieder nicht 😅 - also zurück, nochmal anstehen, nochmal ausstellen lassen.
Dadurch kam ich relativ spät am Gate an, war auch etwas in Gedanken und als plötzlich der letzte Aufruf für den Flug kam, aber nicht an meinem Gate, sondern 12 Gates weiter ging ich schnell dort hin wurde aber nicht mehr ins Flugzeug gelassen.

Ich musste an den Lufthansa-Service Schalter wo ich zwei weitere Passagiere meines Fluges antraf, denen das Gleiche passiert war (es war also nicht meine Blödheit, sie hatten die Änderung des Gates nicht ausgerufen und auch nicht kommunziert , auf meiner Flugverfolgungsapp wurde es nämlich auch nicht akutalisiert.

Die beiden anderen bekamen einen Ersatz und mussten 150 Euro zahlen, als ich an der Reihe war wurde mir gesagt ich müsse mich selbst drum kümmern und die SAS Hotline anrufen (wegen der bescheuerten zwei Sitze, die ich bereits jetzt schon zu verfluchen begann) 🤬
Die Hotline, die sich beim buchen schon als Zeitfresser bewiesen hatte.

Nach einer Dreiviertel Stunde am Handy in der Hotline kam ich endlich zu einem Herren durch, den ich wegen seines starken Akzents kaum verstand, der mir aber (komplett kostenfrei!) neue Flüge buchte - ich sagte ihm, ich müsse keine zwei Sitze haben, das habe ich nur wegen möglicher Nachbarn getan, dennoch bekam ich beide Sitze gebucht und konnte 1.5 Stunden später dann weiterfliegen.

Im Flugzeug stellte ich fest, dass ich die Situation schon richtig in Erinnerung gehabt hatte und tatsächlich nicht wirklich den zweiten Sitz gebraucht hatte. Das Flugzeug war aber knallvoll - wirklich böse um das Mehr an Platz war ich nun auch nicht.

Der Rückflug war übrigens problemlos, automatisch Einchecken und binnen Minuten durch die Gepäckaufgabe (Lable wurde beim Einchecken ausgedruckt) und Security. Ein bisschen kommts wohl auch auf den Flughafen an.

Was ich sagen will: so total üblich, wie die Zeitungsartikel es erscheinen zu lassen, scheint es nicht zu sein, dass Dicke zwei Sitze buchen ... ich fands jedenfalls eher kompliziert und aufwändig und werde zukünftig dann wieder mit einem Ticket reisen, aber halt wenn möglich zu Zeiten, wo die Chance groß ist, dass der Sitz neben mir auch frei gelassen werden kann (und das machen sie ja in der Regel, wenn sie sehen dass man etwas mehr Platz als üblich benötigt und wenn es möglich, weil nicht vollkommen ausgebucht ist.