Ruhrgebiet - Tipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Ja ja, ich weiß, es ist der Niederrhein und nicht der Pott...aber ich habs heute dennoch endlich geschafft und bin nach Rees gefahren zu der absolut empfehlenswerten Ausstellung. Es war ein wunderschöner Tagesausflug und einfach sehenswert. Diese Skulpturen haben soviel Charme und neben manch einer "Figur" fühlte ich mich gar als zarte kleine Elfe :-D
Es waren nur fröhliche freundliche Menschen unterwegs und trotz der Vielzahl an Besuchern war es dennoch ruhig und erholsam..kann die Atmosphäre nicht wirklich erklären...es war einfach toll. Wer noch hinmöchte, die Ausstellung geht noch bis zum 28.8.16.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.07.2016
Ist jetzt natürlich schon zu spät, aber ich kann allen nur den Blog http://heimatpottential.blogspot.de/?m=1 ans Herz legen. Das Mädel hat immer tolle Lokalitäten auf dem Schirm sowie aktuelle Events. Als Weggezogen nimmt mir das immer ein bisschen das Heimweh (oder macht es schlimmer ;) ).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2016
Er hat auf jeden Fall ein bessere Image verdient.
:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2016
YEAY!!!!! Der Pott is eben ne Wucht!!! ;-)))))))))))))))
Schön dattet euch gefallen hat!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.07.2016
@ alle:
Herzliches Dankeschön an alle TippgeberInnen :-)
Einiges haben wir realisiert, für anderes hat uns die Zeit gefehlt.
So waren wir u.a. auf Zeche Zollverein, im Unperfekthaus (der Name ist Programm), sind auf den Hochofen im Landschaftspark Nord in Duisburg gekraxelt, waren beim IndoorSkydiving...
Falls ihr ein paar Bildereindrücke sehen möchtet, könnt' ihr mir gerne eine PN senden, ihr erfahrt wo ihr die Pic's auf Instagram findet. Lieben Dank nochmals! Wir schauen bald wieder vorbei, da wir tolle Menschen kennenlernen durften.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2016
Hallo Alaia,
auch ich kann aktuell zum Unperfekthaus nichts berichten.
MEIN Eindruck ist mind 8-9Jahre alt ...und damals war es tatsächlich noch extrem "unperfekt" ;-))
Zwischen dem heutigen Kulturzentrum und meiner Erfahrung liegen Welten..
Woher ich das weiß?
Auf youtube gibts einige informative Videos die einen guten Eindruck vermitteln, was einen dort erwarten könnte.
Danke für den Tip mich mal wieder damit zu beschäftigen! ;-))
Für Ausgeh-Tips ist evtl auch das kostenlose Magazin Coolibri hilfreich.
Das Unperfekthaus selber nicht, aber über das Konsumrefom Cafe (liegt auch am Rand des Innenstadtbereichs von Essen http://konsumreform.de/) habe ich nur positives gehört. Und das eine Dependance des Unperfekthauses. Daher denke ich, das Unperfekthaus ist zumindest einen Blick/Versuch wert :-)
Und wenn du da warst und es gut ist, sag Bescheid. Dann schaue ich auch mal vorbei. :-)
Wenn ihr euch mehr in Essen City aufhaltet, dass überlegt mal, in die Lichtburg zu gehen. http://www.lichtburg-essen.de/ Ist kein Kino, sondern ein Filmpalast, schön plüschig und ein tolles Erlebnis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.06.2016
@ Soffice: Lieben Dank für die kulinarischen Tipps. Die leckersten Cafés und Restaurants liegen meist abseits der großen Pfade.

Ich bin auf das Unperfekthaus gestoßen. War jemand von euch schon mal dort?
Kurzurlaub 2014 im Ruhrgebiet
und ich war enttäuscht.
Aber das liegt wohl daran, dass ich den Pott 1960 verlassen habe
und sich seitdem doch sehr viel verändert hat,
z.B.: "blauer Himmel". Wenn wir damals blauen Himmel sehen wollten
sind wir am Sonntag ins Sauerland gefahren.

OT
Falls es jemand interessiert,
so hab' ich das Ruhrgebiet in Erinnerung.
Diese Bilder zeigen, was ich im Herzen habe
und nie vergessen werde, meine Heimat, so wie ich sie erlebte.
https://www.youtube.com/watch?v=bwk0MYlZDCg
Das Folkwang-Museum in Essen ist sehenswert (und seit einiger Zeit kostenfrei - außer Sonderausstellungen) https://www.museum-folkwang.de/de.html
Ebenfalls immer wieder sehenswert ist die Ausstellung im Gasometer in Oberhausen http://www.gasometer.de/de/ und daneben ist gleich das Shopping-Großerlebnis Centro, ein und für einige das Shoppingzentrum - am Wochenende extrem voll http://centro.de/
Und in der City von Essen etwas abseits vom Trubel gibt es das Cafe Seitenblick http://www.seitenblick-essen.de/ - lecker Essen und Trinken, schon morgens zum Frühstück, wenn man möchte.
Etwas außerhalb in Essen-Kettwig isst man auch sehr lecker in der Alten Fähre, an der Ruhr gelegen und im Sommer mit Biergarten. http://www.alte-faehre.de/
Genauso wichtig wie die Villa Hügel ist die Siedlung Margaretenhöhe in Essen und als Geheimtipp der Hohenhof in Hagen. Jugendstil at its best von europaweiter Bedeutung.
Langet Gefasel spar ich mir, musse hin!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
@ Zwölfe:Die Extraschicht ist leider etwas zu früh. :-(
@ Brienne von Tarte: wir im Süden sind definitiv nicht dialektbefreit - eher im Gegenteil ;-)


Klar kriegt ihr gerne ne Info, was wir so gemacht haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
5 *Stäärne für dem Tipp vonne Zwölfe!!
Extraschicht is Supa!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2016
Gäärne Alaia, gäärne... ;-))
Die meisten Menschen aus dem südlichen Deutschland, die ich kenne, finden ihn allerdings grauenhaft...
Und die etwas schroffe, sehr direkte Art des Umgangs kommt für sie(anfangs!) auch eher unverschämt rüber...
Bin gespannt wie ihr es findet...:-))
Der Pott ist ja nicht grad das klassische Reiseziel, vielleicht magst Du ja später Deine Eindrücke schildern..!?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2016
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!!! :-))
Es liest sich eher als ob ich drei Wochen als drei Tage im Ruhrpott verweilen sollte!! Oder eben rasch den nächsten Urlaub dorthin planen müsste ;-)

@ Brienne von Tarte: Danke für die Einführung in den Dialekt. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2016
Liebe Alaia,
auch von mir ein Entschuldigung für den "Ausflug"!!
Datt mitt die Macke vonne Ruhrpottler stimmt :-))))
iss abba meist ;-) nich ansteckend!
Nee nee Frau von und zu....ich verrat meinen heiß geliebten Pott nich, keine Angst...aber nach Rees fahr ich trotzdem und bring dann nen 40er Karton Frikandeln mit, wohin darf ich liefern? :-D
Sorry wegen OT Alaia, aber wir Ruhrpottler haben manchmal ne Macke und reden wie uns der Schnabel gewachsen is und tragen unser Herz auf der Zunge. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2016
Nix da Frau DU!
Datt is Farrat am Pott und wird mit Ausweisung nach Bayann bestraft...
oda mit dem Fazehr von mind FÜNF Frikandel special met Patat horloog!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2016
also durch gecoachen bekommt man auch sehr nette Ecken vom Pott zu sehen und eben nicht so Touristisch aufgemacht
...entspannen und trotzdem was sehen kann man sehr gut im LaPaDu (Landschaftspark Duisburg -Nord)... ein großer Park mit alten Industrieanlagen, die sogar nachts beleuchtet sind. Im Winter gibt dort auch abendliche Fakelführungen... mal googeln.. die Bilder von den beleuchteten Industrieruinen sind toll!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2016
Nääääh....in 3Tagen den Pott kennenlärnen datt geht garnich ;-)
Höxtens ma son bisken schnuppan...
Wennze in Essen biss dann is doch Zollverein schomma ne Supa Adresse! mit toffte Designmuseum und (musse ma Kucken auffe Seite von Denen) andere Kulturveranstaltungen..
Aussadem gute Shoppingmeile, Folkwangmuseum und Villa Hügel (ma kucken watt die Bonzen so machen..)
Un gezz ma ährlich ihr Tippgeba hier:
Ihr wollt ärnsthaft Ortsfremde ma eben von Essen nach Dortmund schicken...womöglich mitten inne Woche?
Da hat Gott abba den längsten Parkplatz Europas vor gebaut -die A40 ;-))
(die Paralellstrecken sind je nach Tageszeit auch nich bessa..)
UND wenn schon Dortmund dann:
Dortmunder "U", Signal-Iduna-Park (OleOle Oleole...BVB:-), Borsigplatz und Fussballmuseum!!!!!

Ey, AngieDu wie biss du denn drauf...??
Da wolln welche innen Pott und du schickstse annen Niederrhein...quasi schon beie Kaasköppe????
Datt is echtn starkes Stück ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2016
In Essen gibt's ja den Gruga Park der sehr entspannend zum verweilen ist. Wobei ich den Landschaftspark in Duisburg interessanter finde. Diverse Zechen gibt's hier zu besichtigen. Bergbaumuseum in Bochum, die Hafenrundfahrt in Duisburg ist sehr interessant und man kann abends noch schön im Innenhafen essen/trinken.
In Essen gibt es auch Städtetouren mit dem Bus. Die Margarethenhöhe ist echt nett anzusehen. Ein Dörfchen mitten in der Stadt.