Schweden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2019
Gekas ist immer noch sehr groß, viele fahren wegen der Auswahl dorthin. Aber die Preise waren vor 4 bis 5 Jahren noch deutlich niedriger, heutzutage findet man dort nur noch selten ein Schnäppchen. Trotzdem meine Empfehlung, da einer der wenigen Läden in Schweden mit großen Größen Bereich.
Vielen Dank für den Hinweis, sunsilk.

Leider bin ich schon wieder Zuhause. ;-( Ich hatte das mit dem riesen Supermarkt in Schweden gesehen. Da lief eine Doku-Soap darüber. Ich bin ein großer Shopping -Fan bin (ich liebe es, in "fremden" Ländern in Supermärkte zu gehen. Ich kann mich da stundenlang aufhalten.).

Aber leider war Ulared zu weit weg. Der Umweg hätte sich nicht gelohnt. Leider.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.08.2019
Hallo OlliOLW,

Wenn du an der Westküste bist kannst du dir auch den größten Supermarkt anschauen den es in Skandinavien gibt..!
Er heißt Gekås und selbst Galileo hat schon mehrere Berichte darüber gebracht.

Also bei Interesse nach Ullared (so heißt der Ort) fahren. Aber bring Zeit und Geduld mit..!


www.gekas.se

LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2019
Surströmming auf tunnbröd mit Pellkartoffeln und Zwiebeln- richtig gut ;-). Schmeckt nicht, wie er stinkt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2019
Das ist aber ein böser Rat. 😬
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2019
...sowie Surströmming, auch noch zu erwähnen...schon probiert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.06.2019
Schöner ist es am Polarkreis. Kann eine Fahrt nach arvidsjaur nur empfehlen. Wer Bilder davon möchte, kann sich gerne bei mir melden. Bin jedes Jahr fast den ganzen Winter am Polarkreis.
Essensempfehlung= Rentier oder elchfleisch, sowie lachs
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2019
Bei Kreditkarten muss man zwischen Bargeld-Abhebung und Supermarkt-Zahlung unterscheiden. Denn die normale Zahlung ist in Schweden oft Gebührenfrei, aber bei Bargeld von Automaten fallen Zinsen an.

Aber selbst 2% sind ein Witz gegen die horrenden Gebühren bei Abhebung mit EC-Karte bei Fremdwährungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2019
Die meisten Kreditkarten verlangen auch Gebühren bei Bezahlung in Fremdwährung (so bis 2%), muß man bei seiner individuellen Karte checken.

Im Supermarkt: Unbedingt die ganzen Marabou-Schokolade-Sorten sich angucken. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2019
@sucher2016
In Schweden wurde die Bevölkerung auch gefragt ob Sie den Euro haben will. Trotz 3 maliger Abstimmung blieb es beim NEIN zum Euro. Im Gegensatz zu Deutschland halten sich die schwedischen Politiker auch an solche Abstimmungen. Hier in Deutschland hat das Volk nichts zu sagen, ein typischens Bsp. der Flughafen Tegel. Entgegen dem Volksentscheid wird geschlossen, orginal Formulierung "ein Volksentscheid ist in Deutschland nicht rechtlich bindend".

Ich würde in Schweden zur Zahlung mit Kreditkarte raten, weil die EC-Karte bei Bezahlung in Fremdwährungen deftige Gebühren berechnet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
@OlliOWl drücke dir die Daumen,dass du einen Termin bei Volvo bekommst!!

eine begeisterte Volvo Fahrerin...ua. 😍😎
Bin mit "tollen Geheimtipps" immer sehr vorsichtig, weil das doch stark von den persönlichen Interessen oder Hobbies abhängt.
Hast du Automobilwerke schon besucht? Kennst also solche Werksbesichtigungen?
Ansonsten würde ich da eher abraten, so toll ist Torslanda auch nicht (bin selber überhaupt kein Volvo-Fan, da ziemlich enttäuscht von XC 90 und V 90 CC, ist aber ein ganz anderes Thema). Hatte früher in diversen Werken zu tun und bin der Ansicht, daß die alle gleich unbedeutend sind, vielleicht mit einer Ausnahme, da das VW-Gelände in Wolfsburg so riesig ist, da gibt es interessante Ecken; ansonsten kleinere Manufakturen der teuren Hersteller, aber Torslanda ist jetzt für mich persönlich kein Muß.
In Göteborg gibt es das Industriemuseum, da stehen auch Autos rum. Im Hafen sollten einige alte Schiffe liegen. Bin nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Das Straßenbahnnetz in Göteborg hatte einiges geboten, besonders wenn man da mit einem Museumstriebwagen eine Rundfahrt gemacht hat.
Dann konnte man mit der Tram bis in die Schären fahren (über Langedrag u. Saltholmen), dort ist es schön. Götaälvbrücke in Göteborg sieht schon nett aus, ebenso die Älvsborgbrücke (finde ich noch schöner).
Weiß nicht, wie mobil du bist, aber Trollhättan halte ich als Technikinteressierter für ganz nett (früher war ja die SAAB-Autofabrik dort), da man dort am Trollhätte Kanal mit den großen Schleusenkammern etwas zum Sehen hat (ist schon beeindruckend, wenn ein 88m langer und 13m breiter Frachter sich durch die Schleusen müht, weil von oder nach dem Vänern-See unterwegs). Hängt aber vom persönlichen Geschmack ab, ich bin kein Großstadt-Besuch-Fan. Mir ist es im Gebirge bzw. Wald lieber, wenn dann dort noch ein bissel Technik oder Viadukte zu sehen sind, dann paßt es.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.05.2019
Gerne, an Volvo hatte ich weniger gedacht.☺️