Arztwahl - zwischen Pest und Cholera wählen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.07.2016
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da es mir auch schon oft so ähnlich ergangen ist.
Für mich bei einem Arzt einerseits menschlich, aber auch unprofessionell.

Den Tipp von Molly-de-Luxe finde ich am besten, das habe ich in der Art auch schon angewendet, mit dem Wortlaut: "Oh, ist da was, hab ich mich etwa bekleckert...?"
Damit wäre es angesprochen, ohne es anzusprechen und wenn er nicht ganz blöde ist, sollte es sich legen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
Hallo Seerosen,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich Dein Dilemma nachfühlen kann. Ich verstehe, dass Du Dich von diesem Arzt mit seinen Blicken auf Deine Oberweite belästigt fühlst. Ich kann nachempfinden, dass so etwas sehr unangenehm sein kann. Du möchtest seinen fachlich-ärztlichen Rat, seine medizinische Expertise und hast den Eindruck, dass er nur auf Deine Brüste glotzt.

Andererseits empfindest Du aber auch, dass er sehr kompetent auf Deine Problematik eingeht und Dich auch nicht blöd mit Verweisen auf Dein Gewicht abfertigt oder gar auf irgend eine anzügliche Art womöglich rumgrapscht.

Ich würde gern, Dein Einverständnis vorausgesetzt, ein paar Aspekte dieser für Dich nicht unkomplizierten Situation mit meinen Augen betrachten und meinen Worten kommentieren.

1. Ich finde es erstmal toll, dass er Dir offenbar in medizinischem Sinne gut tut und Dir hilfreich sein kann. Das ist ja auch erstmal seine Aufgabe.

2. Ich bin ja auch Mann. Mich persönlich beeindrucken starke Frauen, Frauen mit schönen Augen, Frauen mit einer starken Ausstrahlung, Frauen mit schönen Händen, Frauen mit Eloquenz, mit Empathie, mit Kreativität, einer schönen Stimme, warmherzige, fröhliche, kluge, geschickte, raffinierte, … , - und auch ich - shame on me - erliege völlig dem Reiz von schönen Brüsten. Ich bin da ehrlich gesagt völlig wehrlos. Das hat auch nix damit zu tun, dass ich die Frau reduziere oder geringschätze – dass sind einfach Trigger, die mich gefangen nehmen.

3. Ich fühle mich immer schlecht und schuldig, wenn ich so etwas lese, wie Du es geschrieben hast. Dabei „gucke“ ich doch nur. Du weißt sicher, welch raffinierte Methoden manche Frau anwendet, um diese „Auslagen“ ganz besonders raffiniert darzubieten. Wie schön und attraktiv ich das finde, hab ich schon geschrieben. Ich find es aber nicht besonders fair, für das Gucken angemeckert zu werden.

4. Was Deinen Arzt angeht möchte ich anregen, dass Du es auch als Kompliment sehen könntest. Ohne jede Bösartigkeit des Arztes.

5. Oder Du machst eben dem Arzt – wie hier im Thread schon angeregt – freundlich deutlich, dass Du da eine andere Wahrnehmung hast.

Ich hoffe, dass ich jetzt hier nicht komplett zusammengefaltet werde.

Alles Gute wünsch ich Dir für Dein orthopädisches Problem und auch für Deinen Umgang mit dem Arzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
Dann solltest du dir den wirklich erhalten. Gute Orthopäden sind quasi sowas wie ein 6er im Lotto...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
Hi, ich danke Euch für die Antworten
Werde da weiterhin angemessen angezogen hingehen. Ist ja nur noch für 6 Monate und daher er niemals anstalten gemacht hat, mich zu begrabschen (auch nicht "versehentlich"), werde ich es wohl über mich ergehen lassen. Er ist sonst ein wirklich guter Arzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
Ich muss leider sagen, dass ich, was Ärzte betrifft, extrem desillusioniert bin.. :-((
Gerade mit Orthopäden, habe ich solch hanebüchene Storys erlebt, daß meine Erwartungshaltung dort mittlerweile gegen Null tendiert.
Auch wenn ich Deine Irritation und (berechtigte) Abwehr gegen das sexistische Verhalten des einen Arztes gut verstehen kann, so hört sich das was Du fachlich über ihn schreibst, besser an als das, was ich auf meiner Odysse durch damals etwa 8 Praxen einer Großstadt erlebt habe....
Ich glaub ich würde versuchen, das "Glotzen" zu ignorieren...oder eben auch nen flockigen Spruch anbringen ;-))
(...vielleicht hat er ja auch nen Kontaktproblem und kann Frauen nicht in die Augen sehen...
*hust und frech grins*)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
mein hausarzt fragte mich mal----steffi wie kommst du zu einem neurologen als freund----ich zeigte auf meine brust...und sagte----drei---gehirne---wir lachten herzlich drüber----und er meinte nur----so kenn ich dich----ab und zu ein frecher spuch hilft----und ich bin nicht auf den mund gefallen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2016
Ich hatte das auch mal...bin dann den Blicken vom Doc gefolgt und habe lächelnd gefragt...ob ich einen Fleck auf dem Shirt habe...und es mir keiner sagt,,,,er wurde etwas verlegen,aber dann war alles ok
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Ich würde den Arzt nicht auf sein Verhalten ansprechen. Ihm kann dies schnell als sexuelle Belästigung ausgelegt werden und ich würde vermuten, er würde sich in jedem Fall dagegen verwehren, dir - selbst durch Blicke - zu nahe getreten zu sein. Im schlimmsten Fall lehnt er dich als Patientin ab. Das oben war vielleicht etwas flapsig formuliert, aber ich würde es wenn nur sehr indirekt formulieren,dass dir das missfällt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Wenn der Arzt dir helfen kann und kompetent ist, verzeih ihm die Blicke.
Ärzte sind auch nur Männer... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Den Tipp mit dem Bruder von Hannah, würde ich schnell wieder vergessen. Wir sind doch erwachsen und sollten uns auch so benehmen.

Ich würde auf angemessene Oberbekleidung achten und den Arzt auf sein Verhalten ansprechen.

Gute Besserung.
Wichtig ist doch, dass der Arzt deine Rückenschmerzen gut behandelt.
Solange er "nur" guckt und nicht zudringlich wird, würde ich es entweder ignorieren oder ansprechen. Vielleicht gefällt ihm einfach "die Aussicht". Kannst du das Ganze evtl. als Kompliment werten? Einfach positiv sehen.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit unterschiedlichen Verhältnissen zu tun.
Ich würde etwas hochgeschlossenes anziehen und über das Glotzen schmunzeln. Natürlich nur wenn es dabei bleibt.... Mir wäre die bessere ärztliche Behandlung wichtiger, als unangenehmen Blicken auszuweichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Zieh einfach nichts mit Ausschnitt an und erwähne beim nächsten Besuch beim ersten, dass du einen Bruder hast, der zu Gewalttätigkeiten neigt, wenn jemand seiner Schwester zu nahe kommt. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Noch ein Nachtrag:
Ich komme eher aus einfachen Verhältnissen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er denkt, weil er wohl meint, er ist was besonderes, dass ich naiv bin und es vielleicht nicht merke oder sogar - das es mir gefallen würde. Das tut es aber nicht! Auf der anderen Seite bin ich auf seine ärztliche Hilfe angewiesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Wenn er ein guter Arzt ist, gönne ihm entweder deinen Anblick oder sprich es einfach an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2016
Guten Abend,

momentan bin ich auswärts in einem kleineren Ort berufstätig unterwegs. Ich muss dort noch ca. ein halbes Jahr bleiben.

Jetzt habe ich Probleme mit meinem Rücken. Ich war hier bei zwei Orthopäden:

Der eine ist recht kompetent, schiebt nichts auf mein Übergewicht, erklärt viel und auch "gut situiert" ist - aber: das ist der Haken: Der glotzt mir immer auf meine Oberweite!

Also habe ich gewechselt.

Der andere ist immer nur knapp mit Worten, will mir ne OP aufschwätzen (der andere nicht) und nimmt mich gar nicht ernst.

Da die Schmerzen schon recht stark sind (Krankmeldung geht momentan nicht) muss ich zum Orthopäden. Andere Orthopäden gibt es hier im Dorf nicht und in meine Heimatstadt komme ich - wenn überhaupt - nur am Wochenende.

Was soll ich denn nun machen?