Dehnungsstreifen... :(
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.11.2016
Dehnungsstreifen sind Hautrisse und sie verblassen in der Tat mit der Zeit, anfänglich sind sie rot und werden dann ganz hell...heller als die restliche Haut...Diese Streifen werden immer zu sehen sein...Cremes oder Salben ändern nicht daran..Ich denke mir dass sie durch Deine Gewichtsabnahme erst richtig zum Vorscheingekommen sind, weil Dein Gewebe durch das Abnehmen nicht mehr so prall ist.. Aber schäme Dich bitte nicht dafür...so viele Menschen haben Dehnungsstreifen, nicht nur Mollige...verstecken ist keine gute Lösung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2016
Ich habe auch festgestellt, dass diese Streifen mit den Jahren verblassen. Früher hatte ich welche, aber mit der Zeit (vielleicht innerhalb des Zeitraums von 10 Jahren) sind sie immer mehr verschwunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2016
Solange die Streifen noch rötlich sind, kannst du sie sehr wohl wegbekommen. Und zwar bürstest du die Stellen mit einer weichen Bürste und einem beliebigen Öl (du kannst ja die Varianten, die bereits erwähnt wurden, wählen) ein. Mach das sooft wie möglich. Es fördert die Durchblutung und macht die Haut elastischer und sie kann sich regenieren. Das ist im Übrigen auch ein toller Tipp für die Schwangerschaft, damit Schwangerstreifen gar nicht erst entstehen. Es wird sicher eine Weile dauern, aber du musst das auch immer regelmäßig machen!
Dehnungsstreifen, die bereits weiß sind, wirst du so aber nicht mehr wegbekommen.
Guten Abend Sonnenglanz!
Ich habe auch seit meiner Jugend diese Streifen, anfangs waren sie rosa, jetzt sind sie hautblass und bleiben im Sommer deutlich heller. Vor allem auch bei den Oberarmen stören sie mich, weil die Haut einfach überschüssig ist und "gestreift".
Zu mir sagte man in Fachkreisen, dass es eine Beteiligung vom Bindegewebe und aber hauptsächlich auch von der hormonellen Seite ist, dass es dazu kommt.
Wenn du dein Gewicht reduziert hast, ist auf dem Gewebe nimmer so viel Spannung und die Streifen fallen quasi zusammen wie Falten.
Wegbekommen tust du diese tiefen Risse in deinem Bindegewebe leider nimmer, aber du kannst mit schmieren, schmieren, schmieren viel vorbeugen und vor allem elastisch halten. Ich verwende eine Lotion aus dem Drogeriemarkt mit Hyaluronsäure, die auch gewebestraffend ist.

Die neuen Streifen bzw. Risse würde ich aber genauer anschauen und dafür einmal einen Hormonstatus machen lassen - gerade wenn du hormonell verhütest.

Viele Männer bekommen diese Streifen auch, wenn sie sehr intensiv in einem Fitnesscenter ihre Muskeln aufbauen. Leider verwenden sie dann auch öfter, damit es schneller geht, ein paar mehr oder weniger verbotene Mittelchen, die hormonähnlich wirken und daher haben sie dann zwar auch schneller ihre Muckis, aber genauso auch die Dehnungsstreifen, weil eben die Museklmasse viel zu schnell und unter hormonähnlichen Schüben "gezüchtet" wurde und die Haut da nie so schnell mitwachsen kann.
Und dann soll es auch noch eine erbliche Veranlagung geben, meine Mutter hatte bei 3 Kindern nie solche Streifen, mein Bruder und ich haben diese Sache wohl von meinem Vater mitgekommen.
Alles Liebe für dich!
Ich hatte mich früher einmal schlau gemacht und bin auf drei Methoden gestoßen, wobei ich noch keine davon ausprobiert habe. Die ersten beiden kann man nach Anleitung zu Hause durchführen, die Dritte darf nur ein Dermatologe machen, wobei die Kosten afaik nicht von der Krankenkasse getragen werden.

Derma-Roller. Dabei rollt man circa. 500 Nadeln parallel in die betroffene Haustelle, woraufhin der Körper denkt man hätte eine echte Verletzung und dementsprechend Reparatur-Mechanismen in Kraft setzt und so das Bindegewebe und die oberen Hautschichten wieder stärkt.

TCA-Peelings (Trichloressigsäure). Dabei wird die Säure auf die Haut aufgetragen, anschließend mit einer Neutralisationsmischung nach einer gewissen Zeit wieder inaktiviert. Es erfolgt ein Abschälen der oberen Hautschichten ähnlich eines Sonnenbrands und somit verblassen die Narben immer mehr.

Fractional-Laser. Dabei werden wie bei der Derma-Roller-Methode Nadeln in die Haut gestochen, die dann einen Lichtimpuls aussenden, welcher die Hautschichten zusätzlich verbrennt und somit den Effekt des Derma-Rollers noch verstärkt.

Ganz verschwinden werden die Streifen aber nicht mehr.
Hallo Sonnenglanz, leider wirst du die vorhandenen Streifen nicht mehr los werden. Damit es nicht weitergeht, musst du deine Haut gut pflegen und elastisch halten. Ich habe da so meine Hausmittelchen:

Peeling für die Hände:
Zucker mit Olivenöl vermischen und so lange einreiben und massieren, bis der Zucker nicht mehr kratzt...dann mit warmen Wasser abspülen...und weil ich immer zu viel mache schmiere ich es über die gesamten Unterarme...ich denke, man kann es überall am Körper versenden...

Peeling fürs Gesicht:
Mandelkleie mit Olivenöl vermischen und wie oben verfahren...auch das verwende ich für Gesicht, Hals und Dekolleté, evtl. auch Oberarme, soweit es eben reicht...

Du wirst staunen, wie weich und glatt danach deine Haut ist...

Vielleicht hilft dir das ja...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2016
Ich nehme Schilddrüsenhormone zu mir, da ich eine starke Unterfunktion habe. Das Problem mit den Dehnungsstreifen bestand aber schon davor. Außerdem nehm ich die Pille schon seit über 10 Jahren. Aber damit wird es wohl kaum in Zusammenhang stehen... Meine beiden Oberarme sind stark betroffen und jetzt "wandert" es quasi immer weiter zu den Unterarmen! :( Die Unterarme sind aber recht fest, also da hängt oder wabbelt nichts... Ich werde es mal mit Bi-Oil probieren und hoffen, dass ich das irgendwie stoppen kann.

Danke euch allen! :*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2016
meine ergo mausmeine zu mir ich soll mit cremen und massiern dastut der haut gut beimabnehmen
Hmm so wie Crazyshine es beschreibt kenne ich es auch. Daher bekommt man sie ja z.B. auch in der Schwangerschaft. Aber das man sie auch bekommt, wenn man 20kg abnimmt finde ich komisch? Dann würde ich auch eher auf das Bindegewegbe tippen oder mich mal untersuchen lassen. Dehnungsstreifen kommen ja wieder Name schon sagt eigentlich daher, dass sich Gewebe über seine Elastizität ausdehnt und feine Risse entstehen. Bei einer 20kg Abnahme müsste ja das Gegenteil der Fall sein. Hast du denn Hautüberschuss? Wenn Gewebe nicht mehr straff genug ist und anfängt zu "hängen", dann kann das auch passieren auf Grund der Spannung im Bindegewebe.
Dehnungsstreifen entstehen hauptsächlich dann, wenn der körper schneller 'wächst', als die Haut mithalten kann. Darum haben auch schlanke Menschen die Streifen oft an Armen und Beinen, oder am Rumpf. Da die meisten Körper in der Pubertät einen Schuss machen und schnell wachsen.
Das Bindegewebe spielt auch eine Rolle. Manche haben feine Linien, andere tiefe Krater.
Ich würde es vielleicht mal mit dem Hautarzt besprechen, der kann bestimmt eine salbe oder ähnliches empfehlen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2016
Mein Sohn ist ein ganz schlanker junger Mann....und hat übelste Dehnungsstreifen an den Oberarmen und Oberschenkeln..
Der Hautarzt führte dieses auf die lange Medikamenteneinnahme ein die er in der Kindheit hatte! Mein Sohn lag ein Jahr im Krankenhaus!
Nicht immer hat das Gewicht und die Abnahme damit zu tun!
Die Streifen sind verblasst und viel Sport half.
Aber auch seine Einstellung ..denn sie gehören zu ihm!
Weg bekommst du die so nicht mehr, sie werden aber blasser mit der Zeit.

Was ich mich frage, ist, nimmst du Cortison oder cortisonhaltige Salben, Cremes, Medikamente?
Plötzlich Streifen auf den Unterarmen ist schon eher außergewöhnlich. Die 20kg erklären das auch nicht. Ich würde an deiner Stelle wohl zum Arzt gehen und nachhaken und mich auch nicht abwimmelnn lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2016
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt! :( Als ich 15 Jahre alt war, bekam ich die ersten Dehnungsstreifen an den Oberarmen. In den letzten 10-15 Jahren haben sich die fiesen Dinger ausgeweitet auf Bauch, Po, Brust, Oberschenkel - eigentlich ist mein ganzer Körper voll davon - und nun tauchen sie auch am Unterarm auf! :( Ich bin im Sommer ohnehin schon geplagt, weil ich selbst bei 35°C in langen Hosen rumlaufen muss und auch meine Oberarme bedeckt halte. Wenn ich jetzt nicht mal mehr Halbarm-Shirts tragen kann, dann dreh ich am Rad! :(

Hat von euch jemand einen Rat, was man gegen die Streifen tun kann? Hat jemand Erfahrung mit Cremes, Laser-Therapien etc.? Oder kann man irgendwie vorbeugen? Ich habe vor ein paar Jahren relativ viel abgenommen - fast 20 kg in einem halben Jahr. Während dieser Zeit wurden die Streifen auch mehr... :(

Danke für eure Hilfe!
Sonnenglanz