Gleitsichtbrille
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2016
@Seaangel
Manchen Menschen fallen halt auch Dinge auf die gar nicht da sind, muss eine Wunderbrille sein. (-;
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2016
@Energieengel

Der war gut... ^^ Aber Recht hast du!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.12.2016
Hihi... 1975 bestand Bildschirmarbeit für mich noch aus drei Programmen und inhaltlich aus Flipper, Black Beauty und Lessie ;-)
danke ihr beiden...ja, ich bin auch froh, darüber...

naja, ich unterschätze da nichts mehr...bildschirmarbeit seit 1975...da muss man sich über nix mehr wundern...
Hallo Seaangel, das freut mich, dass du jetzt endlich Erleichterung durch das richtige Sehgerät hast. Die Bildschirmarbeit ist sehr anstrengend und wird leider häufig unterschätzt.
Da wünsche ich dir jetzt allzeit den vollen Durchblick! ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.12.2016
Cool, das freut mich sehr, dass Du die richtige Entscheidung für dich treffen konntest. Das es eine solch gravierende Auswirkung hat und es dir soviel besser geht. Einfach klasse!
Seit 1 1/2 Wochen habe ich sie jetzt, die Arbeitsplatzbrille...es ist die reinste Erholung. Es wird mir jetzt erst bewusst, wie anstrengend das die letzten Monate war, ich war jeden Tag fix und fertig und zu nichts mehr fähig. Jetzt ist das nicht mehr.

Danke an alle, die mir zur Bildschirmarbeitsplatzbrille geraten haben....
Zwischenzeitlich klappt die Gleitsichtbrille in allen Lebenslagen...außer...am Computer *grmpf* das ist wahnsinnig anstrengend und macht mir Kopfschmerzen, dich ich eigentlich kaum kenne.

Deshalb...ich habe mich für eine Computerarbeitsplatz-Brille entschieden. Jetzt müssen nur noch einige Sachen (bezüglich der Kosten) abgeklärt werden und dann wird sie gemacht. Hab mir schon ein paar Gestelle zur Auswahl rausgesucht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Ich kann die Erfahrung teilen und ich habe dem Optiker gesagt, das wird niemals was. Ich habe 14 Tage lang sogar mit Übelkeit gekämpft. Ich dachte ich sitze im Karussell. Treppenlaufen ging nur mit Geländer. Mit dem Autofahren ging es mir ebenso wie euch.

Der Optker hat das Gestell der Brille dann nachjustiert und es wurde erheblich besser und nach 4 Wochen waren alle Probleme vom Tisch!

Mein Tipp: Geduld und ein guter Optiker helfen!
Hallo Seaangel, das freut mich, dass es jetzt besser klappt - "früh Brille auf, abends Brille runter" so sollte es tatsächlich sein und bei mir ist es so. Aber das Problem mit dem Abschätzen des Abstands beim Einparken kenne ich auch, da müht man/frau sich ab und dann sind noch anderthalb Meter übrig... :-) Warte noch ein Weilchen ab, vielleicht dauert der Gewöhnungsprozess einfach bei dir etwas länger. Drücke dir die Daumen!
Danke Silberdistel...

So, jetzt ahbe ich die Gläser zwei Wochen lang und stelle fest, dass sie für den ganz normalen Alltag zumindest tagsüber fast optimal sind. Die Blendung nachts ist wesentlich geringer, aber naturgemäß ein vielfaches als ohne Brille. Vielleicht gehe ich dazu über, nachts ohne Brille zu fahren, so wie bisher.

Was mir immer noch scher fällt, ist es, Abstände und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Manchmal nehme ich zum einparken die Brille ab. Laut Optiker haben viele Brillenträger dieses Problem. hm...nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Die Arbeit am Computer ist möglich, aber seeehr anstrengend. Habe mit dem Optiker schon über eine Computer-Arbeitsplatz-Brille gesprochen, die aber sind auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Sie haben nur zwei Bereiche, den zum lesen und den für den Monitor, was im Büro sonst noch alles zu sehen gibt, z. B. die Kollegin gegenüber usw., bleibt unscharf. Das würe also wieder bedeuten "Brille rauf, Brille runter"...und genau das wollte ich mit der Gleitsichtbrille beenden. Meine Vorstellung war "früh Brille auf, abends Brille runter" fertig...also sozusagen eine Brille für alle Lebenslagen...

Ich gebe mir noch ein paar Wochen, bis ich eine weitere Entscheidung treffe *grmpf*
Hallo Seaangel, da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt beim zweiten Anlauf klappt. Hört sich ja schon mal gut an. Und wenn du dir für die reine Bildschirmarbeit später doch noch eine (preiswerte) Extra-Brille kaufen musst, macht das auch nichts aus. Toi, toi, toi!
Gestern habe ich endlich meine neuen Gläser bekommen. Auf die Ferne ist es zumindest tagsüber jetzt wunderbar, sogar der Wald, der mehrer km von meinem Fenster entfernt ist ist klar erkennbar, jeder Baum einzeln, sehr schön. Lesen ist auch okay, wie es wird, den ganzen Tag am Computer zu sein wird sich ab Montag zeigen. Sehr gespannt bin ich darauf, nachts Auto zu fahren. Aber ich bin erst mal guter Dinge, dass alles zur Zufriedenheit wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Ich möchte meine Gleitsichtbrille nicht mehr missen und lasse mir demnächst wieder eine neue machen, da das Sehvermögen in der Ferne nachgelassen hat. Ich finde sie einfach sehr praktisch. Ja, es gibt Nachteile...Das berüchtigte Treppe-hinuntergehen ist eins davon. Muss man üben, finde ich.
Dank eines tollen Optikers mit guter Beratung habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich kann diese Kette empfehlen: http://robinlook.de/ Sehr günstige Preise!
Ich weiß, gibts nicht flächendeckend, leider. Vielleicht eine Frage der Zeit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2016
Nun, was eine Gleitsichtbrille betrifft habe ich auch keine guten Erfolge verzeichnen können. Es war schwierig damit zurecht zu kommen, besonders, wenn ich eine Treppe herunter ging, alles verschwommen... Nach dem ich nun an beiden Augen neue Linsen - wegen grauem Star - habe, habe ich mich entschlossen die Brillen je nach Bedarf zu wechseln, habe eine zur Weitsicht und eine für den PC, klappt alles ganz wunderbar. Allerdings kommt es auch auf den Optiker an, mit einem der ganz 'Großen' habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Danke Tanzbärin...ja, ich finde das Gestell auch ziemlich gut, sieht gut aus (wie ich finde) und ist groß genug für Gleitsichtgläser...und zudem noch federleicht *freu*

Jetzt warte ich mal ab, bis die neuen Gläser kommen und hoffe, dass dann alles passt...ich werde berichten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.08.2016
ja ist viel geld. aber ich habe auch schon günstigere gläser ausprobiert und bin damit nicht richtig zurecht bekommen. und die grösse der gläser spielt schon eine rolle. wie tanzbärin schreibt.
kann mir gar nicht vorstellen wie ich eine gleitsichtbrille im internet bestellen kann. lesebrille ja.
aber sie wird doch diverse mal vom computer vermessen etc. wie funktioniert das im internet und lässt man sich dann die gestelle zur probe schicken???
21.08.2016
Gleitsichtbrillen sind eine tolle Sache, wenn sie sehr gut angepasst sind. Es gibt aber auch sehr unterschiedliche Macharten hinsichtlich der Schärfenbereiche. Bei einem sehr kleinen Gestell hat der Optiker es schwer, alle Schärfenbereiche unterzubringen. Das sollte aber bereits bei der Erstberatung besprochen werden. @Seaangel - dein Gestell sieht eigentlich ziemlich optimal aus....

Ich hatte schon verschiedene "Qualitäten", darunter auch die Basisgleitsichtbrillen von Apollo, die immer wieder zu unschlagbaren Preisen im Angebot sind. Da ich eher mittelgrosse Gestelle mag und dann auch noch am liebsten zumindest teilweise randlos, hatte ich nie Probleme.

Ich habe mir auch schon aufgrund der von Apollo gemessenen Werte eine im Internet bestellt (Brille 24). Die ist zwar nicht ganz so optimal wie die vom Optiker angepasste, aber auch gut tragbar.

Meine neueste Brille wurde über einen alteingesessenen Optiker hier vor Ort innerhalb einer "Gleitsichtstudie" in Fernost hergestellt. Die Schärfenbereiche sind um einiges komfortabler, ich kam sofort damit klar.

Vieles ist subjektives Empfinden. Wenn man aber nach längerer Zeit immer noch nicht damit klar kommt, dann ist der Optiker gefragt und muss genauer hinschauen und z. B. mal die Blickrichtungen in verschiedenen Alltagssituationen (Autofahren, Bildschirmarbeit, Lesen, Handarbeiten usw.) überprüfen. Das wurde ja jetzt bei dir (endlich) gemacht. Ich hoffe, dass es dann klappt....

Eine Alternative: Kontaktlinsen für die Ferne und eine Lesebrille für die Nähe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2016
Das ist aber verdammt viel Geld für eine Brille,kommt aber wohl auf die Ausstattung an.Meine hat ca.500 Euro gekostet,hab nie das ganz teure genommen,immer das mittlere Angebot.Bei meiner zusätzlichen PC-Brille ist das Sehfeld ganz auf einen PC eingestellt,somit kann ich nur nebenbei auf Papiere etc. schauen,nicht aber in die Ferne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2016
Ich weiß nun nicht ob eine Computerbrille noch etwas anderes ist. Ich habe eine Brille zum arbeiten an meinem pc inclusive. Gestell für den Preis vor einigen Jahren bei meinem Optiker bekommen. Für meine Gleitsichtbrille
Habe ich 1600,00 Euro bezahlt. Wobei das Gestell nur 115 Euro gekostet hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2016
Bei Apollo habe ich meine Computerbrille für 50 Euro gekauft,bin sehr zufrieden damit,wenn du eine für deinen evtl. PC-Arbeitsplatz brauchst,der Arbeitgeber bezahlt sie dir,das Rezept muß nur ausgefüllt sein mit genauer Beschreibung.Ansonsten trage ich auch eine Gleitsichtbrille,keine Probleme damit,mit Brillen.de 24 habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Sooo...heute war ich nochmal beim Optiker. Die Brille bzw. die Gläser ansich sind okay, ordnungsgemäß entspiegelt, und noch so eine andere Beschichtung (weiß nicht mehr wie die heißt), sowie auch die Stärke, alles so wie es sein muss...

Aber er macht mir jetzt trotzdem neue Gläser, für die Ferne 0,25 schwächer und den Bereich für die Ferne größer. Er meint, da ich recht groß bin, schaue ich wahrscheinlich beim Autofahren teilweise durch den Bereich für Zwischenentfernungen und habe dadurch unerwünschte Brechungen. Das sei bei großen Menschen häufig so...bin gespannt.

Dass ich mit der Computerarbeit evtl. nicht klarkomme und dann zusätzlich noch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille brauche, war von Anfang an klar. Aber er meint, damit solle ich noch warten, bis ich mit der Gleitsichtbrille klarkomme...vielleicht klappts ja auch ohne...

Und ja, es ist auch eine Frage des Alters, je älter man ist, desto schwieriger die Eingewöhnung und dauert auch umso länger. Aber ich will das, weil mir dieses ständige Brille auf und Brlle ab gehörig auf den Keks gegangen ist. Jetzt warte ich die neuen Gläser ab und hoffe, dass es dann, wie bei einigen von euch, binnen einiger Minuten passt. Okay...ich bin ja Realist, wenn ich das binnen einer Woche schaffe, bin ich auch zufrieden ;-))

@Kingbuddy...verrätst du mir, wo man für 30 Euro eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bekommt...ich kenne die auch nur für ein paar Hundert Euro...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2016
ich trag schon seit meinem 14. lebesjahr eine brille. un seid ca. 30 jahren eine gleitsichtbrille.
beim optiker abgeholt und absolutkeine probleme. aber wie andere vor mir schreiben gläser und gläser ist nicht das gleiche. ich habe meinen optiker gefragt warum einige aptiker wie apollo
gleitsichtgläaser für 200 bis 300 euro anbieten können. die antwort war können wir auch aber sie werden nicht unbedingt zu frieden sein.
das mit dem computer ist bei mir auch ein kleines problem. dafür habe ich mir für 30 euro
eine einfache brille eigens für arbeiten am pc angeschafft. super.