Vertrauen und Schutz der User

in „Aktualisierte Themen“

Zu diesem Thema gibt es 21 Antworten

Über die Feiertage kam es hier zum Streit, auf dessen Höhepunkt der Klarname einer Userin veröffentlicht wurde und ihr indirekt aber deutlich gedroht wurde noch mehr Daten zu veröffentlichen. Das mit dem hämischen Hinweis man habe ja zu Vorsicht und Sensibilität mit Daten aufgerufen und der Zugang zu biometrischen Tools sei schließlich jedem zugänglich. (Perfiderweise übrigens nachdem jener User mich über Tage hinweg aufgefordert hat ein Bild von mir in mein Profil zu stellen)

Das bedeutet (falls es manchen Usern:innen nicht klar ist) dass hier User:innen gedroht werden kann ihren Klarnamen, ihren Arbeitgeber, ihre Privatadresse herauszufinden und sie zu veröffentlichen, wenn das was sie schreiben nicht "passt".

Das ist ein enormer Vertrauensbruch wenn du, Björn die entsprechenden Drohungen Tage später still und leise kommentarlos löschst, also ohne Mahnung oder Anmerkungen oder Konsequenzen.
Es wurde der Klarname von SelfCare veröffentlicht und es wurden falsche Behauptungen aufgestellt (Instron behauptete ich -Lemon&Lime - sei SelfCare, die mit einem Zweitaccount unter meinem Namen schreibt und er versuchte mich durch subtile Andeutungen und das Veröffentlichen des Klarnamens zum Schweigen zu bringen.
Letztlich hat er das ja auch geschafft. Er, der angeblich 'Gecancelte' postet fröhlich weiter, ohne sichtbare Konsequenzen, der Rest schweigt.

Björn du wirst dich fragen lassen müssen, welchen Schutz User hier eigentlich haben, wenn so etwas möglich ist? Wenn öffentliche Drohungen und Lügen (du zumindest weißt doch als Fakt, dass ich nicht SelfCare bin) ohne Konsequenzen bleiben und ein öffentlich machen von Daten von dir geduldet und vertuscht wird. Du weißt hoffentlich selbst, dass das der Verlust in das Vertrauen des Betreibers nur den Tod einer solchen Plattform bedeuten kann.
Wundern musst du dich zumindest nicht, dass deine Plattform in dem traurigen Zustand ist, in dem sie ist.

@Birne Helene

Den exakten Wortlaut habe ich gerade nicht parat,

Den wirst du nicht ohne Grund nicht parat haben, denn würdest du mich wörtlich zitieren würdest du und alle anderen auch sehen, dass du es verkürzt und sogar bewusst falsch darstellst.
Anders als instron mache ich keine Screenshots (ausser wenn gewünscht) und Listen.
Derjenige den es betrifft, nämlich Björn hat ohnehin Zugriff auf alle Beiträge.
Zerbrich dir mal nicht meinen Kopf.

Davon abgesehen dürfte selbst einer so unaufmerksam Lesenden wie die aufgefallen sein, dass dieser Beitrag sich im Supportbereich befindet und auch nicht an dich gerichtet ist. Mir wäre jedenfalls neu, daß du Björn vertrittst, falls das so ist, lass es mich wissen.
Deshalb nehme mir die Freiheit deinen Beitrag als Off-Topic zu entfernen, weil er nicht nur nichts zur Sache tut, sondern den Thread verwässert.
Bedeutet nicht dass sich niemand ausser Björn hier äußern darf, aber zum Thema sollte es hier schon sein.
Danke für dein Verständnis.
Und Danke Minty für die klaren Worte.

Meine Güte , Flip - es geht hier eigentlich um einen ernsten Übergriff...
Man mag von einigen Usern und Userinnen halten was man will - Klarnamen zu veröffentlichen ist übergriffig.
Ich hab den Post nicht gesehen - vermutlich weil Björn ihn richtiger Weise schon gelöscht hat. Was so viel heißt das er schon Bescheid weiß und reagiert hat. Alles weitere wird denke ich die betroffene Userin mit Björn klären.

@Sparkle
Dass sich die betroffene Userin nicht getraut hier zu schreiben und instrons Drohungen kommentarlos gelöscht wurden, er selbst ohne Einschränkungen weiterschreibt, während andere so eingeschüchtert wurde, dass sie schweigen spricht eine eindeutige Sprache.
Dass bei RF am liebsten alles schnell unter den Teppich gekehrt werden soll, ist auch ein großer Teil des eigentlichen Problems.

Sie hat das offen im Forum geschrieben, dass sie sich gezwungen fühlt sich nicht mehr hier zu beteiligen, Sparkle ... (du solltest nicht mitreden, wenn du weder beim Streit dabei warst noch die Beiträge ganz gelesen hast) zum anderen weiß ich es von ihr persönlich - nein es ist keine Spekulation. Und wenn instrons Bedrohungen über Nacht stillschweigend verschwinden und absolut nichts dazu gesagt wird, das oder die Opfer weiter schweigen, während für den Täter oberflächlich alles ungestört weiterläuft wie bisher, ist es egal was hinter den Kulissen läuft, für die User ist das nach aussen hin ein Signal das aussagt: Im Zweifel wird hier der Täter geschützt UND eure Daten und Bilder können beliebig missbraucht werden, der Admin wird nicht dagegen vorgehen.
Ich glaube jeder wird wissen wie ich zu Selfcare stehe, ich mag sie nicht besonders und umgekehrt ist das sicher auch so. Wenn ich mich also dafür einsetze, dass sie angstfrei hier schreiben darf, geht es um deutlich mehr als lächerliche Kleinkriege und persönlichen Streit.
Wenn du weiter versuchst das Thema zu de-railen werde ich das zukünftig ausblenden.
Das hier ist zu wichtig für so einen Käse. Packt bitte eure persönlichen Fehden mal zur Seite. Danke.

Zitat rk76de

Der Post in dem Instron den Realvornamen (es war der richtige, ihr Realvorname ist mir ebenfalls bekannt) von SelfCare veröffentlicht hat wurde selbstverständlich gelöscht, genauso wie der Post von Instron gelöscht wurde in dem er meinen Realvornamen sowie Details aus meinem Privatleben veröffentlicht hat gelöscht wurde.

Das veröffentlichen persönlicher privater Daten macht der schon seit Jahren um zu versuchen andere einzuschüchtern.


Björn, das ist jetzt der zweite User der offen bedroht wurde.

Wenn genug Meldungen kommen wird wohl auch etwas passieren.
Mit dem Entfernen des Beitrags ist es hier nur leider in diesen Fällen nicht getan. Wenn der Täter in der Konsequenz das Bedrohen anderer User verleugnen kann, weil der Beitrag stillschweigend verschwindet geraten die Opfer in die Lage nicht beweisen zu können, dass es überhaupt geschehen ist. Das zusätzlich dazu, dass sie weiterhin fürchten müssen, dass Daten veröffentlicht werden.
Da mag die Entfernung des Beitrags gut gemeint sein, sie ist aber eine Verschlimmbesserung.
Deshalb ist es wichtig, dass so etwas nicht nur entfernt wird, sondern deutlich gemacht wird, dass so etwas kein Kavaliersdelikt ist und nicht geduldet wird.

Erfahrungen habe ich selbst da wenige gesammelt, da ich nicht bei jeden Fehlschlag zum Admin hin bin. Sondern ihn und den Support kaum, bis gar nicht, in solch Angelegenheiten in Anspruch genommen habe.

Was mir aber jetzt schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, dass die Auslegung der Benimmregeln mal eine neue Politur, bzw. Aufarbeitung vertragen könnte.

Ein Beispiel von mir, das mir dazu eingefallen ist:

Ich habe vor einigen Jahren eine wohl hier nicht mehr angemeldete Userin, wortwörtlich als dümmlich bezeichnet gehabt.
Irgendjemand wird es gemeldet haben, denn es wurde praktisch umgehend gelöscht.
Heutzutage fliegen hier Ausdrucksweisen durch den virtuellen Raum, da frage ich mich mittlerweile auch; noch unterirdischer geht's schon gar nicht mehr und das Ganze bleibt dann da einfach stehn. Schon mehr als sehr fragwürdig.

Keine Antwort ist wohl leider auch eine Antwort.
Die Tatsachen hier sprechen m.E. deutliche Worte. Instron postet und pöbelt fröhlich in Andeutungen quer durchs Forum weiter und kann sich als einziger nicht an seine eigenen Worte von vor ein paar Tagen erinnern, während andere und die Mehrheit schweigen. Ich glaube da braucht es nicht viel Phantasie was das wohl als Aussage bedeutet.
Wem es einfach nur gleichgültig ist und wer aus Angst schweigt um nicht selbst in die Schusslinie zu geraten, man weiß es nicht. Ein Armutszeugnis für diese Plattform ist es auf jeden Fall, dass man versucht es mal wieder auszusitzen.
Es ist letztlich nur eine Frage der Zeit bis es den oder die nächste trifft.
Ich werde den Thread dennoch gelegentlich wieder hochholen. Vielleicht tut sich ja noch was.

Ein Beitrag aus dem Parallelthread der dort vermutlich untergeht.
Zusätzlich als Screenshot - damit es nicht heißt ich verfälsche etwas.
Von hier:

https://www.rubensfan.de/forum/_updated/vertrauen-schutz-user-loeschfrei


ZITAT

°•☆~Küstenblume 13~☆•°
Heute, 13:41

@Björn

Auch ich möchte Dich bitten, hier eine klare Stellungnahme zu nehmen, weil das was hier abgeht wirklich nicht korrekt ist. Wenn so etwas in diesem Forum weiter zugelassen wird, bin ich hier die längste Zeit gewesen!