Diätfreiheit im Forum
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Letztendlich ist es oft problematisch, dass, wenn jemand mit einer Ernährungsform gut zurecht kommt, denkt, er oder sie habe für sich und unter Umständen für andere den Stein der Weisen gefunden. Ein zweiter bestätigt das vielleicht, vielleicht auch noch ein dritter, beim vierten klappt es nicht, schlägt womöglich ins Gegenteil um und spätestens der denkt sich dann, es stimmt etwas nicht mit ihm. Durch eine steigende Anzahl solcher "Angebote", steigt womöglich das Probieren und Scheitern. Das Gefühl nicht richtig zu sein, nicht mal eine "gesunde Ernährung" hinzukriegen, was auch immer das sein soll. Das ist das Gegenteil von Selbstakzeptanz und nährt eher den Gedanken, dass alle anderen es schaffen, nur man selbst nicht. Deswegen, bitte keine Tipps zur gesunden Ernährung und keine Jubelgeschichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2019
"Sternentänzerin Heute, 05:10
93.....nun...du hast aber schon gelesen dass ich das Thema von beiden Seiten beleuchtet hab😉....sprich durchaus das hier eher kritisch sehe und drauf verwiesen hab ,dessen dafür auch andere Plattformen gibt..."



Klar. Das ändert aber doch nichts daran, dass in den Punkten, die ich aufgegriffen habe, das steht, oder?
(Und man greift in Diskussionen ja üblicherweise das auf, was einem interessant erscheint, daher ja auch z.B.:
"Dieser Wunsch, der hier ja immer wieder genannt wird ...")
Diätthemen zuzulassen hier hätte ziemlich sicher einen Impact-Effekt glaube ich . So nach dem Motto wenn es nicht lesen möchtest, dann meide einfach den entsprechenden Forenbereich/Themen haut nicht unbedingt hin weil sich die Diätthematik fix überall im Forum ausbreiten würde. Ein Deckmäntelchen oder auch nur entfernte Verbindung kann man immer kreieren. Teils war es schon an Trends wie Ayurveda zu sehen, die dann überall aufgeploppt sind. Mit oder ohne Diäten ist einfach eine strategische Ausrichtung des Forums was falls mit wahrscheinlich Druck ausüben würde und mit noch mehr sinkender männlicher Beteiligung schnell Richtung Brigitte gehen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2019
93.....nun...du hast aber schon gelesen dass ich das Thema von beiden Seiten beleuchtet hab😉....sprich durchaus das hier eher kritisch sehe und drauf verwiesen hab ,dessen dafür auch andere Plattformen gibt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.02.2019
"...es obliegt am Ende jedem selbst, sich bei einem Thema einfach rauszuhalten, nicht mitzulesen, wenn man merkt, dass es einen antriggert….niemand ist verantwortlich für eventuelle Essanfälle oder Hungertage.."

Ist nicht das Problem das, dass das Diät/Abnehmthema nicht "ausgeblendet" werden kann, weil es unerwartet vermischt irgendwo aufploppt. So wie aus einer servierten Kartoffelsuppe der Bluthochdruckpatient das Salz auch nicht mehr heraus meiden kann, fällt das eben auch nicht so leicht oder besser es ist nicht möglich, wenn das Thema irgendwo, dort wo es auch nicht zwingend vermutet werden kann, auftaucht.

"Natürlich wäre es schön, sich auch hier über Ernährungstipps , gerade bei schwieriger Stoffwechsellage oder z.b, bei Hashimoto oder Lipödem zu unterhalten...sich über Ernährungsformen auszutauschen , Erfahrungen zu teilen..."

Dieser Wunsch, der hier ja immer wieder genannt wird, rührt vielleicht daher, dass hier bessere Ansprechpartner vermutet werden, als unter Menschen, die normalgewichtig oder maximal leicht übergewichtig sind. Weil Plätze zum Diskutieren darüber gibt es ja zuhauf, aber vielleicht erscheinen diese wiederum nicht kompetent/feinfühlig genug. An vielen anderen Dicken-Themen bemerkt man hier jedoch, dass die Erlebniswelten von Dicken zu unterschiedlich sind, als dass man einfach deshalb, weil hier alle mollig, dick oder sehr dick sind, mit kompetentem und feinfühligem Austausch rechnen dürfte. Ich bin mir auch gar nicht 100%ig sicher ob Hashimoto hier zwingend gut aufgehoben wäre (nur als Beispiel), ich hatte mir "damals" in einem Schilddrüsenforum Rat gesucht und glaube, das war nicht der größte Fehler meines Lebens. Dennoch glaube ich, dass man hier schon über Schilddrüsenprobleme sprechen könnte, nur nicht übers Abnehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Ich hab mir jetzt die Zeit genommen, hier alles mal durch zu lesen....hoch emotional...und ich kann die Agumente für und dagegen, die Wünsche, die dahinter stecken auf beiden Seiten sehr gut nachvollziehen...


Auf der einen Seite denke ich, man nimmt sich hier eine GUTE Möglichkeit, sich unter Gleichgesinnten mit diesem Thema auseinanderzusetzen, bleibt die Regel so bestehen...auf der anderen Seite, gerade wegen der hohen Emotionalität und viel an Halbwissen, ist es auch recht gefährlich für viele mit labiler Psyche , was den Bereich Essstörungen betrifft....es gibt schon einen Grund, warum Foren in anderen Bereichen darum ganz streng moderiert werden. Ob das hier wirklich machbar ist wage ich zu bezweifeln....

Natürlich wäre es schön, sich auch hier über Ernährungstipps , gerade bei schwieriger Stoffwechsellage oder z.b, bei Hashimoto oder Lipödem zu unterhalten...sich über Ernährungsformen auszutauschen , Erfahrungen zu teilen...zu erfahren, was bei anderen eventuell gut funktioniert hat . Aber , sind wir ehrlich, dafür findet man auch woanders Plattformen und Gruppen.


Essstörungen sind mitunter die am schwierigsten zu behandelnde psychische Erkrankungen , natürlich muss das berücksichtigt werden...dennoch darf man die Eigenverantwortung nicht aus dem Auge lassen...es obliegt am Ende jedem selbst, sich bei einem Thema einfach rauszuhalten, nicht mitzulesen, wenn man merkt, dass es einen antriggert….niemand ist verantwortlich für eventuelle Essanfälle oder Hungertage..Aber...in einem Rezeptethread haben Abnehmrezepte mit eindeutigen Wertungen einfach nichts verloren...eine Extrarubrik für z.b. leichte Gerichte wäre da schon angebracht, so kann man sich entscheiden, da nicht reinzuschauen...

Auch wenn ich generell für mich eher pro Öffnung für dieses Thema wäre( mit guter Moderation), sehe ich es hier tatsächlich eher so, dass man zugunsten derer entscheidet, die damit nicht zurecht kommen...denn, wie ich es schon sagte, es gibt gute andere Plattformen ( auch mit Gruppen für ausschließlich Gleichgesinnten) , die eine angemessene Moderation bieten können...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Moai 🗿 Gestern, 19:24

Jedoch bevor auch hier zum x-ten Mal der originelle Vorschlag der Gründung einer Gruppe diskutiert wird, nochmals der Verweis auf Threads in denen (auch von mir) jede Menge Argumente, Bitten, Ängste formuliert wurden:
https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/zukunft-von-4.7-id-15519

https://www.rubensfan.de/forum/anregungen_und_support/die-zukunft-der-regel-4.7--update-id-16044
(btw...der Thread wurde von BJÖRN -ohne Begründung- geschlossen...)

und im letzten Viertel des Rosenke-Threads:
https://www.rubensfan.de/forum/rundum_leben/ueber-gewicht-mein-dickes-leben--natalie-rosenke-schreibt-fuer-die-sz-id-16425
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Ich bin stiller Mitleser,

aber ich muss mich jetzt mal äußern:

Ich frage mich ernsthaft was mehr Aufsehen erregt:

1. eine Diät-Gruppe, zu der nur die Zutritt haben, die es möchten

oder

2. ständig wiederkehrende Disskussionen über die Diätfreiheit im Forum


Ich bin der Meinung, dass wenn so eine Diätgruppe bestehen würde,
dann wären sämtliche Disskussionen vom Tisch. Diese ständigen Disskussionen sind es nämlich, die Kraft kosten, triggern und überhaupt dazu beitragen, dass sich wieder und wieder mit dem Thema beschäftigt wird.

Ich bin fest der Überzeugung, dass die Sache mit einer separaten Gruppe, ziemlich bald erledigt wäre.
Es könnten sich da die Leute einfinden die es interessiert und der Rest würde davon rein gar nix mitbekommen.
Das wars. Niemand müsste ständig davon lesen.
Niemand müsste mehr Disskussionen über Themen führen, die ihm eigentlich nicht gut tun (warum das überhaupt jemand macht ist mir sowieso schleierhaft)

Ich bin ja normalerweise auch für die Einhaltung von Regeln, aber wenn sie für Niemaden einen Vorteil bringen, dann muss man vielleicht etwas verändern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Nein Berith, lass es gut sein. Das hier soll kein "Du gehst oder ich" Kampf werden. Im Grunde gefährde ich die Regel noch mehr, wenn ich sie so stark mit meiner Person verknüpfe und auch das will ich nicht.

Also, bitte bleib! Das wäre ein echter Verlust fürs Forum und das will ich nicht.

Zum Vorwurf selbst:
Es ist im Grunde egal wie ich hier argumentiere, es wird sich immer jemand finden, der sich daran stört.

Mir wurde in besagtem Thread gestern sowohl vorgeworfen zu GENAU zu zitieren (der Vorwurf der Copy und Paste Tante, die das Forum auswendig kennt) als auch zu UNGENAU zu zitieren. Hier im Thread wirft mir Optimistin zuerst zu lax mit der Sache umzugehen, dann soll ich es bitte sportlich sehen und drüber lachen ...

Aus meiner Sicht ist es halt so: es geht um eine Regel, die hier mal selbstverständlich war und eingehalten wurde, ohne dass man ständig darum kämpfen oder sich Vorwürfe der Übersensibilität anhören musste. Sie ist nun in letzter Zeit eigentlich permanent nur noch unter Beschuß und das ist sehr anstrengend.

Weil Björn keine Entscheidung treffen möchte und er die Diskussionen darum, dann einfach irgendwann abwürgt, wird zunehmend versucht die Regel im Forum zu ignorieren, zu umgehen oder aufzuweichen. Eventuell schwingt da bei manchen auch die Hoffnung mit, dass sich das Problem "Kaffee-Pause" damit automatisch auch erledigt. Und die Überlegung ist ja auch nicht ganz verkehrt.

Das ist nicht so offensichtlich wie die "Kriegsführung" die Du mir vorwirfst, aber nicht weniger aggressiv und nicht weniger anstrengend.


Das wird, wenn niemand mehr etwas gegen diese Verstösse sagt, vermutlich einfach irgendwann dazu führen, dass Björn die Verstösse stillschweigend duldet, ohne einen harten Cut machen und die Regel abzuschaffen zu müssen . Vermutlich ist diese passive Form, eben einfach seine Art damit umzugehen. Spätestens dann bin ich hier aber - wie bereits gesagt - falsch. Im Grunde bin ich jetzt schon falsch, wenn hier mit Bandagen wie gespielter "Mitleidsappell" und "du bist nicht geistig gesund" gekämpft wird. Brauch ich nicht und will ich nicht. Ich kann austeilen und ich kann einstecken, aber selbst bei mir ist dann mal eine Schmerzgrenze erreicht, an der Schluss ist.

Im Unterschied zu Dir und Optimistin, deren Meinungen mir sehr am Herzen liegen, habe ich diese Situation (Abschaffung der Diätfreiheit) in anderen Foren schon erlebt und bin deshalb so vehement in der Sache. Die Entwicklung war nicht so wie ihr sie Euch wünscht, vorsichtig ausgedrückt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Berith, du hattest aber geschrieben, dass du das heute auch so empfindest bzw. exakt so denkst, insofern fände ich es gut, das aus dieser aktuellen Diskussion zu benennen. Zu dem Beispiel, das du benannt hast, da stand ja nicht: "Ich zitiere aus Optimistins Beitrag: ..." (und ich persönlich finde, es war zu erkennen, dass es kein Zitat sein soll), insofern habe ich da ein anderes Empfinden als du.
Menno, ich muss ins Bett!!!
Auf die Schnelle - ich habe gestern z.B. das Thema mit dem Zitieren von Optimistin als völlig verdreht wahrgenommen. Aus Optimistins Aufforderung, sie wenn schon, dann wenigstens richtig zu zitieren, wurde am Schluss ein, dass sie sich schon selber zitieren müsse, wenn sie das wolle. Das war absurd in meinen Augen, es war ja nicht Optimistins Wunsch, zitiert zu werden.
Und da waren mehrere Sachen, ich denke mir das nicht aus.

Jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"Mein Eindruck ist, dass Du Beiträge anderer verdrehst und ad absurdum führst, das habe ich gestern bereits gedacht und heute ist es exakt genau so."

Das pauschale in den Raum stellen "du verdrehst Beiträge anderer", finde ich zumindest schwierig. In der jetzt geschlossenen Diskussion gab es auch einen Beitrag, auf den es nach einer Antwort hieß (ohne weitere Begründung): du verdrehst meinen Beitrag. Zwei Userinnen hatten ihn allerdings genau so verstanden und ich füge an dieser Stelle hinzu: ich ganz genauso, also zumindest schon mal drei Userinnen. Das verdrehen muss natürlich auch klar benannt werden, so habe ich das z.B. mit dem Beitrag von Eliza Day gemacht und nur so kann Diskussion irgendwie funktionieren.
@ Kaffee-Pause:

Ich fände es sehr schade, wenn Du gehen würdest, ich empfinde Deine Beiträge oft als Bereicherung für das Forum! Es würde ja auch nichts daran ändern, dass einige Leute hier - sicher aus verständlichen Gründen - manche Themen nunmal ausklammern wollen. Da ich daran aber Bedarf habe, habe ich eben nach einer Alternative gesucht. Mehr nicht.

Gute Nacht!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Kaffee, du liest aus einem Posting immer genau das raus, was dir die nächste verbale Eskalation möglich macht.

Über das Thema Diät/Ernährungsumstellung und auch noch über ein paar andere ist mit dir keine vernünftige Diskussion möglich. Deshalb werde ich es jetzt mit Cautela halten: Zeit einen Schlusspunkt (für mich) unter dieses Debatte zu setzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Euch ist schon bewußt, dass wir über eine bereits existierende Regel, die nicht ich, sondern Björn, der Administator dieser Plattform erstellt hat, sprechen?

Du brauchst nicht zu gehen Berith. Ich gehe. Entgegen allen Annahmen macht mir das hier nicht Spaß, ich finds nicht amüsant oder witzig - ich finde es nur traurig.
@ Kaffee-Pause:

Ich schätze Deine Beiträge im Großen und Ganzen wirklich sehr, aber mein Eindruck ist, dass es bei Dir bei dem Thema Diät und allem, was auch nur annähernd in den Bereich fällt, völlig aussetzt. Mein Eindruck ist, dass Du Beiträge anderer verdrehst und ad absurdum führst, das habe ich gestern bereits gedacht und heute ist es exakt genau so. Das ist weder sachlich noch reflektiert, das ist einfach nur ein hochemotionales Um-sich-Schlagen.
Und nein, ich werde nicht mehr in diese Diskussion einsteigen, weil es einfach nicht zielführend ist. Gestern Abend habe ich mir ernsthaft überlegt, mich hier abzumelden, wollte aber keinen Schnellschuss machen. Heute habe ich mehr Abstand und habe für mich weiter recherchiert und ein Forum gefunden, in dem ich über die Themen schreiben kann, die mir wichtig sind. Wie es dann wirklich dort sein wird, muss ich natürlich abwarten, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Spitzfindigkeiten. Ginge es nur um Diäten, hätte ich vollstes Verständnis, auch ich möchte, dass RF diätfrei bleibt. Aber die Trennlinie ist mir derzeit viel zu rigide gezogen.

Ich finde es völlig in Ordnung, seine Position klarzustellen und dafür zu werben, dass das Forum so bleibt, wie es einem wichtig ist. Aber was Du bei dem Thema machst, ist eher ein "Kriegführen" und das brauche ich in meiner Freizeit nicht.
(Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe vorerst nicht vor, mich hier abzumelden, möchte aber meinen Schwerpunkt verlagern.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Seid mir nicht böse, aber ist es nach mehreren Tagen Debatte über diese Thematik nicht langsam Zeit, einen Schlusspunkt zu setzen? Offensichtlich kommen diesbezüglich doch nicht alle auf einen Nenner. Ich vermute, es wäre gut für uns alle, das nun so stehen zu lassen. Eine zum Teil ziemliche zickige Diskussion in Endlosschleife regt nur sensible Gemüter auf oder nervt irgendwann auch andere.

Ist nur ein Vorschlag, aber in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt ein berechtigter und sinnvoller...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Übrigens ist auch Dein Gerede davon, dass ich psychisch nicht in der Lage bin hier mitzureden, weil traumatisiert und nicht gesund, alles andere als respektvoll. Du kennst mich nicht, Du bist weder Psychologe, noch Psychiater, noch Ernährungsmediziner. Solche Urteile stehen Dir nicht zu und sie dienen auch nur dazu mich unglaubwürdig zu machen und meine legitimen Argumente zu schwächen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Meine Meinung, ist das auch SEHR dicke Menschen mit (für sie typischen Problemen) irgendwo über Ernährung und Sport reden können sollten.

Das können sie überall und auch hier.

Nochmal:

Führst Du hier kein Bewegungstagebuch in Challengeform, gibt es keine Koch - Back- und Genussthreads, die auch vegane Ernährung, Zucchini-Noodles, Superfoods und ähnliches enthalten, sprich das was man gemeinhin als "gesunde Ernährung" bezeichnet?


Bitte antworte doch mal auf diese Fragen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Ja, es ist tatsächlich absolut wertfrei gemeint.

Warum unterstellst Du dann, dass 93 diese Dinge nicht weiß. Warum stellst Du sie in so ein Licht, unterstellst ihr ignorant und uniformiert zu sein, obwohl es ihr um etwas ganz anders ging?

Doch nur um sie unglaubwürdig zu machen und Deine Position zu stärken, nach dem Motto: wer die Basics nicht kennt, den muss man nicht Ernst nehmen.

Das ist ein rhetorischer Griff in die Trickkiste, ein Ablenkungsversuch, der mit respktvollen Umgang und wertfreier Diskussion absolut nichts zu tun hat, zumal jedes Kind heute schon weiß, dass Übergewicht gesundhheitliche Risiken mit sich bringen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"weil sehr hohes Übergewicht hochgradig ungesund ist z.B.? Weil es zu Einschränkungen der Lebensqualität führen kann? Weil es auch geistig verändern kann? Woher weißt du, das nicht?

SEHR wertfrei und respektvoll, muss ich schon sagen."

Ja, es ist tatsächlich absolut wertfrei gemeint.

"Ich beschäftige mich wahrscheinlich wesentlich intensiver mit meiner Ernährung als Du und weiß mehr darüber. "

Ich glaube dir das sogar. Aber ich glaube auch - auf Basis dessen, was ich bisher von dir gelesen habe - das du da sehr sensibel bist. Meine Meinung, ist das auch SEHR dicke Menschen mit (für sie typischen Problemen) irgendwo über Ernährung und Sport reden können sollten. Meinetwegen auch erst nach 1 Monat RF Mitgliedschaft, damit nicht die Herbalife-Berater sich dauerhaft neue Accounts erstellen. Es sollte irgendwo eine Möglichkeit geben, darüber zu reden, aber AUCH den Bereich auszublenden, damit er kein Trigger für Leute ist, die gerade mental nicht damit umgehen können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Aber ich beschäftige mich z.B. mit Ernährung kontant, ich kämpfe damit das die hormonelle Situation richtig eingestellt wird,

Ich auch, Eliza. Auch wenn Du beständig das Gegenteil unterstellst: gegen Diäten zu sein bedeutet nicht, dass einem alles scheißegal ist. Im Gegenteil. Ich beschäftige mich wahrscheinlich wesentlich intensiver mit meiner Ernährung als Du und weiß mehr darüber.


Du kannst hier frei über Ernährung und Bewegung reden, oder etwa nicht?

Führst Du kein Bewegungstagebuch in Challengeform, gibt es keine Koch - Back- und Genussthreads, die auch vegane Ernährung, Zucchini-Noodles, Superfoods und ähnliches enthalten, sprich das was man gemeinhin als "gesunde Ernährung" bezeichnet?




darüber könnte man mit Dicken, die das auch kennen, auch reden, ohne sich gegenseitig zu verurteilen.

Ja, so wie hier:


weil sehr hohes Übergewicht hochgradig ungesund ist z.B.? Weil es zu Einschränkungen der Lebensqualität führen kann? Weil es auch geistig verändern kann? Woher weißt du, das nicht?

SEHR wertfrei und respektvoll, muss ich schon sagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
"Aber besser für jeden wäre ein offener Umgang damit und ein Loslösen von Traumatas."

Das ist allerdings eine Vermutung, keine Feststellung, dazu kann man natürlich auch andere Vermutungen aufstellen und angesichts dessen wie z.B. Dickendiskriminierung hier im Forum häufig bagatellisiert oder personalisiert wird, würde ich auf jeden Fall vermuten, dass kontraproduktiv ist, auch das noch zu öffnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
Meinem Gefühl nach, findet in der aktuellen Diskussion keinerlei Unterscheidung zwischen Diäten und Diskussionen über Ernährungsformen und Ernährungsumstellungen statt. TCM, Ayurveda, Low Carb.... JEDES dieser Themen führte zu einem Aufschrei.

"Im Zuge dessen, stellt sich auch die Frage: warum bist Du eigentlich noch dick? Einfach noch nicht die richtige Diät gefunden?"

Ich weiß nicht, ob persönliche Angriffe dieser Art und Weise nicht etwas unter deinem Niveau sind. Aber wenn du eine ehrlich Antwort möchtest: Weil mir Hashimoto und meine hormonelle Situation das Abnehmen schwer machen, weil ich nicht die Disziplin habe, regelmäßig ausreichend Bewegung in meinen stressigen Alltag einzubauen, weil ich nicht bereit bin auf andere Dinge (für die ich z.B. Zeit aufwende) zugunsten des "Dünnseins" zu verzichten, weil Schokolade verdammt gut schmeckt, weil es ein täglicher Kampf zwischen dem "einfachen" und dem "schweren" Weg ist, weil ich "Dick" optisch schön, aber jenseits (bei mir der 120kg) im Alltag viel zu beschwerlich finde.... und bestimmt noch aus 3 Mio. anderen Gründen. Aber ich beschäftige mich z.B. mit Ernährung kontant, ich kämpfe damit das die hormonelle Situation richtig eingestellt wird, ich fall mal auf die Nase und ich berappel mich wieder. In einem schönen Daily Struggle..... und darüber könnte man mit Dicken, die das auch kennen, auch reden, ohne sich gegenseitig zu verurteilen. Theoretisch.

Aber ganz ehrlich: Auch "Über Ernährung reden Woller" verdienen es freundlich behandelt zu werden, nicht nur diät-traumatisierte Dicke. So lange ihr das nicht sicherstellen könnt: Diskutiert doch mit euch selber. Aber haltet "nicht nur" das für normal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.02.2019
ich habe darüber gelacht, dass ausgerechnet dir, die so sensibiliert gegenüber dem Thema 4.7. ist, dieser Ausrutscher - mehr war es für mich nicht - passiert ist.

Ich habe damals nicht gewusst, dass er gegen die Regel verstösst, keiner wusste das - im Unterschied zu Dir als Du den Ayurveda Thread eröffnet hast.
Hätte ich geahnt, dass er mal solche Folgen hat und zur wirklichen Gefahr für die Regel 4.7 wird, dann hätte ich es gelassen.

Und ja: ich mache Fehler, ständig und überall - und ja: ich kann drüber lachen, allerdings, nicht wenn es verdreht und mir als Schwäche ausgelegt wird.