Hängematte
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

@Einzelstückerl

Vielen Dank! Inzwischen bin ich auch skeptischer, vor allem, weil es mal hier, mal da nicht so richtig zusammenpassen will, was ich mir da so ausgedacht habe. Die Gestelle sind zu groß für den Balkon, für die gedachte Variante ist - mal abgesehen von deinen Bedenken - das Geländer nicht hoch genug.
Ich werde wohl erst einmal mit einer schnöden Matratze den Balkon genießen und in Ruhe nach einer anderen Variante des Schaukelns nachgrübeln. :-)

Vielleicht sollte ich mir so eine schöne breite Erwachsenenschaukel zulegen und sie unten am Baum befestigen...ist halt eine Mietshausanlage, nicht so ganz praktikabel.
Guten Abend Vonne!

Aus technischen und vor allem preislichen Gründen, würde ich wenn es platzmässig drinnen ist (es geht ja nur um die Beine des Gestells am Boden, die 150 cm Breite benötigen), mich für das Gestell von XXLLady entscheiden.
Denn wenn ich lese, was du alles als Alternative "basteln" möchtest, um das Ding am Geländer zu befestigen, dann bist du mit ein paar qualitativ guten Karabinern (6 und wohl einen in Reserve) und den passenden, stabilen Gurten und diversem Kleinmaterial preislich locker bei 50 Euro!!!
Für die Dübelvariante übersteigst du die 50 Euro mit Sicherheit.

Und dann kommt baurechtlich noch dazu, dass ein Balkongeländer eigentlich nur ein "Absturzschutz" ist und nicht automatisch dazu geeignet ist, als Aufhängevorrichtung verwendet zu werden.

Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4nder
https://www.balkongelaender-direkt.de/planung/balkongelaender-vorschriften
http://www.armont.biz/pdf/schuco/balkon/System-Balkon-33.pdf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
ich hab auf der terrasse eineliegefläche mit matraze da kann man sich auch heftiger bewegen ....fürs kopfkino macht nicht kreuzaua...mit holzunterbau das hält auch was aus dank dembalkon drüber immer trocken und ich kann in heißen nächten draußen schlafen ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2017
ich hab auf der terrasse eineliegefläche mit matraze da kann man sich auch heftiger bewegen ....fürs kopfkino macht nicht kreuzaua...mit holzunterbau das hält auch was aus dank dembalkon drüber immer trocken und ich kann in heißen nächten draußen schlafen ;-))))
@ Paul: Kannte ich nicht, guter Spruch! So wahr!

Also nehme ich drei Karabinerhaken je vorne und hinten an der Hängemattenaufhängung und verteile sie rechts, links und mittig, dann mit Gurten an drei Stellen am Geländer festmachen. Das ist der Plan. Wehe, das Geländer klappt zusammen! :-)

Werde vom praktischen Versuch berichten. Und mir das Kissen vorher zurechtruckeln :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.06.2017
Es gibt hübsche Karabinerhaken in vielen Farben die locker ne Tonne Zugkraft tragen

Es gibt den Spruch;
Physik ist ein Arschloch und Mathe ihre kleine Schwester.

Aber nix geht über den praktischen Versuch^^
@ Paul:
Zitat: "Die Bruchlast des Materials sollte wenigstens fünfmal so groß wie die Ruhebelastung sein..."
Also sollte ich mir eine Hängematte mit 600 kg Obergrenze suchen?

Ich kann gut logisch denken, aber bei Mathe blicke ich manchmal nicht durch...
Hiiilllfffeeeee
Dübel??? Hm - ich kombiniere jetzt, dass es sinnvoll sein könnte, wenn ich die Hängematte nicht nur mit einem Karabinerhaken befestige, sondern mit mehreren Gurten verspanne.
So langsam komme ich mir wie eine Spinne vor, die ein Netz auf ihrem Balkon spinnt :-)
Ich gehe mal davon aus, dass der Balkon selbst einigermaßen ordentlich am Haus befestigt ist (habe es gesehen, das ist vor der Dämmung gemacht worden).
@ Engel mit Flugbesen: das würde ich dann als Yogaübung nehmen :-) mache sonst kein Yoga, da kann es mal die Übung "auf-die-Hufe-kommen" sein. Aber vorher wird der Balkon noch zugehängt, sonst bekommen die Nachbarn eine kostenlose Slapstick-Vorstellung ;-)

@ XXLady: die flachen Hängematten sind sehr straff gespannt, da habe ich zu früheren Zeiten (auf der Hängematte der Nachbarin)kein Rückenproblem gehabt. Die andere Sorte ist mir unheimlich :-D, da würde ich mich nach und nach ganz drin einwickeln...

@ Dagmar: Habe noch ein großes Kissen, das kommt drunter. Im Grunde würde ja eine Liege oder Matratze ausreichen, aber die schaukelt halt nicht. Bin jetzt über 50 und es wird wieder Zeit für etwas mehr Schaukeln im Leben :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2017
Ich kann Hängematten gar nicht leiden. Machen Rückenschmerzen, man kommt nicht mehr raus usw.:-/
Aber, wers mag...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2017
Bei meinem Kopfkino frage ich mich: Kommt man bei knapp überm Boden da wieder hoch? So von wegen Mattenbewegung und Überwindung der Schwerkraft?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2017
@vonne
Ich muß gestehen...ich habe gerade "Kopfkino", lach.
Aus eigener Erfahrung mit Hängematten auch lieber den Tipp, sie nicht zu hoch zu hängen...
Es tut trotz reichlich "Polsterung " am Hintern doch fies weh, wenn die Aufhängung nicht hält.
Ich empfehle Sofakissen zur Abpolsterung beim Probeliege ;-))
Aluminiumkonstruktion, nachträglich an das Haus drangesetzt. Auf der Bodenebene mit dem Haus verbunden, weiter oben nicht mehr. Steht dann auf den vier Seitenstützen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2017
ich findediehängematte von xxlady klasseich denke die wär wasfür meinen garten ;-)))
Danke für die Verankerungstipps. Das ist eine Mietwohnung, die Außenfassade frisch gedämmt, da bohre ich lieber nix. wie gesagt, ich kann mir vorstellen, die Hängematte einfach von Geländer zu Geländer zu spannen. Es ist so ein nachträglich angebauter Balkon mit reichlich Streben und einem 8 x 5 cm dicken Handlauf.
Wenn ich dann relativ weit unten liege, ist das vorteilhaft, umso weniger Nachbarn aus dem Haus gegenüber können mich dann sehen. (Nehme mal an, dass da kein Rubensfan wohnt und ich also niemandem einen schönen Anblick wegnehme :-) )
An die handwerklichen Fachleute: spricht was dagegen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2017
RK hat definitiv recht, ein einfacher Wandhaken mit einem Dübel würde maximal in einem Botonplattenbau halten.

Bei 300Kg (ist bei zwei Persohnen ja nicht soooo unmöglich) treten ziemliche Kräfte auf.

Die Verankerung sollte also gut durchdacht sein.
Am besten durchbohren und kontern^^
Das Balkongeländer ist stabil. Und es ist nicht schlimm, wenn die Hängematte knapp über dem Boden hängt, die Aufhängung ist also vermutlich kein Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2017
Ich vermute die Wandbefestigung könnte- je nach Bauart/Wandart- das Problem werden.
In modernen Bauten muss man echt tief bohren bis man auf wirklich tragfähiges Material trifft (Stichwort Wärmedämmung)
Und in manchen Fällen ist es besser, das mit dem Vermieter abzuklären...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2017
Ne, ich meinte eher das Gestell an dem die Hängematte befestigt wird.
Die Breite muss auch noch passen, diese flache Hängematte bis 300 kg ist schon 160 breit, der Balkon ist kaum breiter. Da werde ich wohl doch bei einer etwas kleineren, schmaleren landen. Als Aufhängung sind Gurte und Karabinerhaken sicher gut.