Mode - Älterwerden - Inspirationen - gute Produktionsbedingungen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2018
Ich trage nach wie vor viel Schwarz, das ich inzwischen mit Ton in Ton bunten (bequemen!!!)schicken Schuhen, Schals, passendem Nagellack und Schmuck kombiniere. Als Gimmick habe ich für mich auch bunte Tüllunterröcke entdeckt, die hervorblitzen und auch mal ein Knoten, den ich asymmetrisch in ausgestellte Oberteile oder Röcke mache. Wichtig finde ich im Alter zunehmend eine gepflegte Frisur und gutes Makeup, gepflegte Zähne und Fingernägel. Ich sehe auch Mode unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, dazu eignet sich Lagenlook hervorragend, für mich persönlich immer in A-Linie, weil die Kombimöglichkeiten unendlich sind und Rundumgummibund, der einige Gewichtsschwankungen locker mit macht, ganz davon abgesehen, dass er viel bequemer ist. Basics kaufe ich falls erforderlich bei Maltex24 oder QVC aus der Mont Chalet Homewear, Cuddl Duds, Modern Soul und Jerymood Kollektion, auch die Homewear läßt sich in schwarz sehr gut outdoor tragen und die Jersey Mikrofaser ist extrem pflegeleicht und eine wahre Klimaanlage, das ist ja auch für uns Mädels wichtig, die ihre tropischen Jahre haben.
29.04.2018
Wenn ich mir alte Bilder anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass ich mich heute gefühlt peppiger kleide als damals. Mit 40 dachte ich noch, es gehört sich, bei Konferenzen usw. im Kostümchen oder Hosenanzug aufzutauchen, obwohl ich mich darin nie wohl gefühlt habe. Irgendwann habe ich entschieden: Ich bin eine Frau - und viel davon - aber das darf man auch sehen. Also zogen Kleider und lockere Kombis ein, ich verabschiedete mich von dem Zwang, hohe Absätze zu tragen und hörte mehr auf mein Gefühl.

Ich kaufe sehr unterschiedlich ein - mal im Geschäft (hier in der Nähe ist ein UP Outlet, Gerry Weber hat manchmal einzelne nette Sachen, einige Boutiquen hier haben auch etwas in grösseren Grössen), mal über ebay, mal in Second Hand Läden, mal im Internet. Gezielt suche ich selten, wenn ich nichts suche, finde ich meist irgend etwas.

Die aktuelle Mode interessiert mich, aber ich lasse mich zu nichts zwingen. Mit inzwischen 63 nehme ich mir das Recht heraus, zu entscheiden, was ich mag und was nicht. Und wenn ich Teile aus meinem Kleiderschrank nehme, die teilweise 10 Jahre alt sind, dann ist das mir auch egal. Im Moment bin ich glücklich darüber, dass diese Teile wieder passen. Und sie gefallen mir noch immer. Auch das Nähen habe ich wieder entdeckt. Ich wollte ein Dirndl und bin an der Taillenweite gescheitert. Also habe ich mir einen Zweiteiler genäht....

Ja - ich ertappe mich immer mal wieder bei dem Gedanken "das brauchst du doch gar nicht (mehr)" - aber es macht mir eigentlich immer noch Spass, neue Klamotten zu kaufen oder alte aufzupeppen.

Meine Haare sind seit nun ca. 40 Jahren immer rot. Mal mit, mal ohne Strähnen, meist ziemlich auffallend rot. Ich kann es mir (noch) nicht vorstellen, das Grau rauswachsen zu lassen. Gefärbt wird ca. alle 10 Wochen, das reicht, da ich noch nicht vollgrau bin. Nagellack an den Händen benutze ich eher nicht, an den Füssen darf es auch knallrot zugehen. Die Augen sind eigentlich immer betont, zumindest Wimperntusche muss sein.

Es ist für mich keine Frage des Alters, schick auszusehen und auf typgerechte Kleidung Wert zu legen. Ich versuche aber keinesfalls, mit den 20-30-Jährigen mitzuhalten - schon gar nicht mit denen, die Grösse 34-38 tragen - das geht eh nicht.

Übrigens: Gestern war ich mit einer Freundin ein bisschen shoppen. In einem Laden sagte ich bei einem Angebotsständer: Dafür bin ich noch zu jung.... Es ging um Oberteile aus einem Kombiprogramm in einem Stil, den vor 30 Jahren unsere Eltern für "jugendlich" gehalten hätten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2018
Mir fällt immer wieder auf, dass die Frauen in Holland echt viel Geschmack und Selbstbewusstsein ausstrahlen, egal, in welchem Alter und mit welcher Figur.
Zielsicher entsteht ein sehr ansprechendes Frauenbild..... da hole ich mir gern Anregungen!
z.B. Mode von Paprika
Vor vielen Jahren habe ich eine Frau gesehen mit einem kurzen Igelschnitt in grau-silber mit zarten hell-lila Strähnchen. Die Kombination ihrer Klamotten in weiß/grau/hellem Lila passend zur Frisur hat so megaklasse ausgesehen, dass mir das nach Jahren noch präsent ist.
Danke Rosinante...Art Deco habe ich noch nicht probiert, aber ein paar andere...ich werde mir den mal kaufen...und wenn das auch nix wird...dann bist du schuld *lach*

Mal sehen...zwischen uns liegen halt auch fast 20 Jahre...20 Jahre Faltenbildung um genau zu sein :-(
Na - da habe ich was gelernt. Denn Lidschatten mache ich aus den von Euch genannten Gründen kaum drauf, umrande das Auge statt mit Kajal eher mit Lidschatten, da das weicher wirkt. Diese Base werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für deine Erläuterung, @ Seaangel. Mir ist dabei mal wieder klar geworden, dass eine gute Orientierung der eigene Typ ist. Denn bei mir ist Nagellack in einem kräftigen (kühlen) Rot deutlich besser als Pastellfarben, aber das ist quasi logisch, da ich so ein heller Wintertyp bin. Weiße Hosen mag ich übrigens auch :-)

Haare färbe ich erst gar nicht, die wachsen zu schnell und man würde schon nach einer Woche den hellen Ansatz sehen. Da setze ich darauf, dass das Silber meine dunklen Haare interessant aussehen lässt und eben zum Wintertyp passt. :-)
Danke für den Tipp @Sunny B...das habe ich schon probiert, ich finde es unangenehm und halten tut es auch nicht...hab sogar schon Base gekauft, das bringt ein Bisschen was, ist aber auch nicht befriedigend...

*hachseufz* in deinem Alter brauchte ich sowas nicht...aber ich will nicht jammern, verglichen mit anderen Gleichaltrigen sind das Peanats...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.04.2018
Probier mal Baby Puder als Basis unter dem Lidschatten Seaangel. Das hält bei mir den ganzen Tag.
Also ich werde auch bald 63 und mache mir deshalb keine Gedanken, dass ich irgendwas wegen des Alters nicht tragen kann. Ich muss mich wohl und schön fühlen, dann ist es für mich richtig. Glücklicherweise kann ich alle Farben außer schwarz tragen, also im Sommer gerne weiße Hosen, farbiges Oberteil und farblich passende Schuhe und Handtasche dazu...fertig...

Gute Produktionsbedingungen würde ich sehr begrüßen...leider gelingt mir das nicht, da die Auswahl einerseits durch die benötigte Konfektionsgröße schon sehr beschränkt ist und außerdem oftmals meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen würde. Zumal ich auch weiß, dass selbst bei sehr teuren Marken die Bedingungen für die Näherinnen usw. auch nicht besser sind. Ein schwieriges Thema...ich kenne keine Lösung...

Worauf ich viel mehr in Bezug auf mein Alter achte, ist dekorative Kosmetik. So finde ich z. B. dass ich keinen knallroten Nagellack mehr tragen kann, bzw. auch nicht mehr möchte...ich finde einfach, er passt nicht mehr zu mir, also trage ich helle dezente Farben und fühle mich wohl damit. Die Haare müssen alle drei Wochen gefärbt werden, weil ich finde, der graue Ansatz sieht ungepflegt aus...natürlich müssen die Augenbrauen mitgefärbt werden. Auch achte ich sehr viel mehr darauf, wie ich mich schminke, das Make up und das Rouge müssen sehr genau auf meine Hautfarbe abgestimmt sein und natürlich jahreszeitlich angepasst. Rouge Lippenstift und Nagellack müssen den gleichen Ton haben. Da ich zwischenzeitl Brille trage muss das Augen-Make-up sehr exakt sein...mann sieht das durch die Brille viel genauer. Probleme macht mir dabei, dass sich durch die veränderte Haut der Lidschatten um die Mittagszeit in der Lidfalte absetzt und ich das im Büro nicht sauber ausbessern kann...da fehlt mir noch eine Lösung...

Hach ja...das Älterwerden...aber klamottentechnisch solltest du dir da wenig Gedanken machen @Marcie...hauptsache du fühlst dich wohl...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Ich schaue mich gerne auf der Straße um , wer mir mit welchem Stil gefällt. Egal, ob jung oder alt.
So als Inspiration. Um dann daraus meinen Stil zu entwickeln.
Ab und an habe ich Frauen auch einfach angesprochen und nachgefragt, wo die Hose, Schuhe, Jacke ect her sind.....weil sie mir gut gefallen. Für gewöhnlich freuen sich die Angesprochenen über das Kompliment ;-))
Ich liebe noch die guten alten Kataloge. Da kann ich blättern und auch mal zwei Sachen nebeneinander legen und schauen und habe mehr Überblick.
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Anbieter von großen Größen. Und auch verschiedene Stile. Jeder Anbieter hat da immer mal wieder ein gutes Teil zwischen vielen "untragbaren" für mich.
Im Netz ist mir dies oft zu umständlich, seufz. Das hin und her geklicke geht mir auf die Nerven.
Ok, um sich bei allen mal einen Katalog zu bestellen, lach. Dafür ist das Netz gut.

Meine beste Modeberaterin ist meine Mutter. Sie hat selber einen sehr eigenen ausgefallenen Stil und gutes Auge für Formen, Schnitt und Proportionen.
Und sie ist gnadenlos, lach. Wenn etwas an mir blöd aussieht, dann sagt sie das auch ziemlich deutlich , grins.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Ich bin 63 und hab immer noch Spaß an Mode. Ich kaufe sehr viel in Outlets von Gerry Weber (Samoon) und Sally Sahne. Da werde ich immer fündig und kauf was mir gefällt. Das ist mir dort Inspiration genug. Übers Alter denk ich dabei nicht nach. Gefallen muss ich mir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2018
Spaßfaktor ohne Modepolizei... Wenn ich mich in den Teilen wohlfühle, denke ich nicht über Alter nach...


Na ich finde dafür leben wir aber doch in der richtigen Zeit. Ich finde selten war so viel möglich wie jetzt.
Hut und Schottenjacke, schöne Idee... lach

Ich bin 55 und habe Spaß an Mode... Und genau das sollte Mode sein, ein Spaßfaktor ohne Modepolizei... Wenn ich mich in den Teilen wohlfühle, denke ich nicht über Alter nach...

In der erwähnten Gruppe bei FB bin ich auch, aber auch in einer XXL-Gruppe mit Leuten jeden Alters... Es ist empfehlenswert, sich bei Modebloggern mit ähnlicher Figur zu orientieren und Anregungen zu finden, da kommt man auf ganz neue Ideen... Einfach mal raus aus der Comfortzone und Kleidung probieren, die man sonst nie gewählt hätte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2018
Tja wo finde ich Inspirationen für meinen Stil?
Verändert ihr ihn beim Älter werden...?
Ich glaube ich bin seit gute 10 Jahren fest verankert in meinem Outfit!
Eigentlich seit dem ich Single bin.
Ich liebe schwarz,und trage die Oberteile gern mit langen Silberketten,davon auch gern ein paar Stück!
Ich mag schwarze Hosen,und die bitte eng!Bloss keine weiten Flatterhosen.
Ich trage gern lange Kleider weil ich ziemlich stämmige Beine habe ,und diesen in Röcken nicht schön aussehen.Dazu grosse Ohrringe .Ich mag Tücher in den Haaren und Blumen!

Vor allem mag ich Oberteile gern mit etwas mehr Ausschnitt.Wer eine gute Oberweite hat sollte sie nicht verstecken.Ich spreche da nur für mich.
Ulla Popken ist wirklich nicht meins.Gerade wieder da gewesen....und ich finde das ist alles weit und altbacken!
Ich mag Happy Size genauso wie Glööckler!Irgendwie mache ich eigentlich nix an nix fest!
Es muss mir gefallen dann ist es meins.
Ich werde älter ,aber ich werde mich nicht anpassen und irgendwann einen Hut tragen und eine Schottenjacke.
Niemals!
Gegen viel schwarz spricht absolut nichts Marcie, auch im Frühling/Sommer nicht. Ich selbst trage auch sehr gerne schwarz, die farblichen Akzente dabei setze ich dann z.B. durch farbenfrohe Schuhe und im gleichen Farbton Ohrringe, Gürtel (falls man einen trägt) Handtasche und leichte Tücher/Schals oder lange Ketten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2018
mich inspiriert gerade Iris Apfel..... die find ich so toll!!
Ich denk, je älter ich werde, dass mir immer mehr egal ist, was andere gut oder angebracht finden! Ich möchte mich selbst leben und zeigen, und dabei meinen ganz eigenen Stil entwickeln.....ich find, das ist ein RIESENVORTEIL dass man nicht mehr so abhängig ist vom Applaus anderer!!!
@ AngieDU
Stimmt natürlich, das "gewollt-jugendlich" ist missverständlich ausgedrückt. Letztlich ist es die Herausforderung, einen für sich passenden Stil zu haben. Jetzt im Frühling ist mir da einfach nach ein wenig Inspiration. In jedem Fall bleibe ich bei viel Schwarz, damit sehe ich meist am besten angezogen aus :-)
Wenn es um gute Produktionsbedingungen geht - hast du mal bei Trigema geschaut? Die haben teilweise bis 5xl und werben mit deutscher Produktion. Kleiner Tipp: in den Testgeschäften, von denen es wirklich viele in Deutschland gibt, bekommt man alles für ca den halben Preis!
Hallo Marcie, was bedeutet für dich denn "nicht gewollt jung aussehen"? Sicherlich wirst du dich nicht mehr kleiden wie ein Teenie, aber was spricht dagegen, sich auch mit Mitte 50 "jung" und modern zu kleiden? Ich persönlich brauche keine "Vorbilder" von älteren Damen, ich trage das, was mir gefällt und worin ich mich wohlfühle. Das mache ich nicht von irgendwelchen Vorgaben abhängig. Bisher habe ich meinen Stil auch nicht wirklich geändert, zumindest nicht, was das Älterwerden anbelangt. Vor einigen Jahren habe ich immer ganz weite Hosen getragen, weil ich dachte, sie kaschieren und stehen mir einfach. Als ich auf einer Shoppingtour mit meinen Freundinnen mir mal wieder eine neue kaufen wollte, guckten diese komisch aus der Wäsche und ich habe gefragt, warum...diese Art der Hosen würde mir überhaupt nicht stehen, ich solle doch mal was anderes probieren. Seitdem trage ich nur noch eng geschnittene und fühle mich darin deutlich wohler. Ähnlich ging es mir mit Kleidern, habe ich seit mehr als 30 Jahre nicht mehr getragen, bis letztes Jahr Halloween, und was soll ich sagen? Ich habe mich total wohl darin gefühlt. Von daher, einfach mal einen gemütlichen Shoppingtag planen, evtl. mit bester Freundin, und Dinge aus- und anprobieren. Viel Spaß und Erfolg beim experimentieren. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2018
Ich persönlich habe mit zunehmenden Alter Kleider und Röcke für mich entdeckt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2018
auf Facebook gibt es eine Gruppe
„40plus-Curves“ da posten Frauen Fotos von sich.... meist mit Herstellerangaben
Da sieht man die Klamotten getragen an echten Mollies, die auch deutlich die 40 überschritten haben