Nachhaltige Mode im Plus-Bereich
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2022
Ich habe kürzlich diese SWR-Sendung über eine Freiburger Sandalenmanufaktur gesehen und war absolut fasziniert von der Handwerkskunst und der Hingabe, mit der dort maßgefertigte Ledersandalen hergestellt werden. Klar, Ledersandalen sind nichts für Veganer*innen und die Preise liegen in der gehobenen Klasse, allerdings bekommt man dort wirklich noch Schuhe, die jahrzehntelang halten.

Wie man eine Sandale fürs Leben macht | SWR Handwerkskunst
https://www.youtube.com/watch?v=qs06KRuRHps

https://www.sandalenwerkstatt.de/
Es gab hier früher eine extra Linksammlung. Diese Linksammlung vermisse 8ch sehr.@ lieber Björn: bitte wieder reaktivieren
Das sind schöne links @ Kitty_77
Loud bodies ist echt der Knaller :-D
So Klamotten würde ich wahrscheinlich nicht mal tragen wenn ich schlank wäre, aber ich finde es klasse, dass es sowas gibt.
Das Süperb finde ich super.

Ich fände es echt schön, wenn es hier wieder eine Seite gäbe wo man die ganzen links gesammelt wiederfinden kann @ Björn
Ich ergänzeum
* Dariadeh, bis 3xl, vermutlich Größe 50, hergestellt in Portugal, sehr transparent in Herstellung und Kosten
https://dariadeh.com/collections/shop
* Süperb the label, entworfen und genäht in Hamburg bis Größe 52/54
https://www.sueperb-shop.de/
* Otherwise vegan, bis 3xl, Größentabelle beachten, manche Sachen fallen groß aus, hergestellt im Allgäu
https://otherwise-veganknit.com/
* Chlench Fashion aus Stuttgart bis 54/56
https://www.chlench.de/

Leider kenne ich keine nachhaltige Mode in großen Größen jenseits der 50-54. Würde mich aber auch über Empfehlungen freuen.
@Anti Caspar Flip

Was ich super finde, ist, dass zumindest Pullover, Shirts etc. von jedem getragen werden können und die Sachen sich qualitativ wirklich nicht verstecken müssen. 😊
Ich mag auch die Schuhe…
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.06.2022
@PeppermintPatty

Ich schiebe mal den Link zum Onlineshop hinterher. Bin zwar eher Schwarzträger, aber die Sjöden-Sachen sind schon sehr fesch und haben so einen fröhlichen Öko-Pippi Langstrumpf-Appeal. Mit den Accessoires kann man schwarze Kleidung auch super "verbunten".

https://www.gudrunsjoden.com/de-de
Das Label Gudrun Sjödén arbeitet viel mit Recycling-Baumwolle und-Wolle, aber auch Viskose und Modal. Man kann auch getragene, gut erhaltene Modelle zurückgeben und eintauschen oder Gebrauchtes erwerben. Die Größen gehen zum großen Teil bis XXL, das ist je nach Schnitt und Material schätzungsweise 50-54.
Der Stil ist je nach Modell und Farbstellungen mal schlicht/klassisch bis verspielt, aber immer mit Blick auf Bequemlichkeit - und unverkennbar.
Bei OTTO gibt es das Label "Ragwear plus", das nachhaltig produziert, und das bezahlbar... Es ist eher sportliche Mode mit Shirts, Hoodies und Zipperjacken... Zwar nur bis Gr. 50, aber hier sind ja viele auch bis zu diesem Bereich...