Zozo - Bekleidung nach Maß
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

@Koh-i-noor
Ohhh... schade 😕
Dann muss ich immerhin nicht allzu traurig sein, dass es bei mir gar nicht geklappt hat.
Dumm nur, dass mir heute eine von noch 3 passenden Jeans grandios beim hinsetzen am dicken Poppöchen geplatzt ist 🙄
Was für ein Glück, dass es nicht morgen im Büro passiert ist 😇
Am Freitag, nach fast 10 ! Wochen ist meine Jeans jetzt endlich angekommen, leider für mich nicht tragbar.
Die Länge und Bundweite passen aber der Schnitt gefällt mir gar nicht, vielleicht von mir auch falsch gewählt, sieht für mich jedenfalls ziemlich unförmig aus.
Fazit: es war ein Versuch, aber nicht noch einmal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2018
Hier ist ein Galileo Beitrag über das Prinzip von Zozo. Anders als gedacht wird die Kleidung wohl nur in seltenen Fällen wirklich maßgeschneidert ... sie haben mehrere 1000 Schnitt-Varianten auf Lager und man bekommt dann die am ehesten passende.

https://www.youtube.com/watch?v=cPoEdHuUhxk




Eine amerikanische YouTuberin hat den Anzug an ihren dicken Körper und den einer Freundin ausprobiert, die gleich gross ist, aber weniger wiegt.
Sie sind beide erfahrene Näherinnen und haben ihre Maße zum Vergleich mit dem Maßband gemessen und verglichen.

https://youtu.be/WbJRDEtjTlo


Sie erklärt (sehr ausführlich) warum das Prinzip für dicke Körper nicht so gut funktionieren könnte bzw. auf was man achten muss damit das Ergebnis möglichst gut wird.

Sitzt der Anzug z.B. sehr eng, dann komprimiert er den Körper und die Maße entsprechen möglicherweise nicht der Realität.
Hinzu kommt dass die Punkte an bestimmten Stellen sitzen müssen (Brüste, Bauchnabel, Knöchel ...) sitzt der Anzug nicht richtig, dann misst die App zum Beispiel die Brust statt am breitesten Punkt etwas darunter oder darüber, dann ist das gemessene Maß an sich zwar richtig, das Ergebnis bildet aber trotzden den Körper nicht ab wie er ist. Die Punkte werden quasi nicht frei gemessen, sondern jeder Punkt ist einer Stelle am Körper zugeordent, sitzt der Punkt auf dem Anzug dann am Körper nicht an der Stelle verfälscht sich das Ergebnis.

Sie hat noch einige weitere kritische Punkte aufgezählt, wen es interessiert, der kann ja das Video ansehen.

Sie gibt auf jeden Fall viele Tips, wie man das Ergebnis verbessern und optimieren könnte, so wirklich funktioniert hat die Messung aber bei ihr leider nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
Danke Dir Rosinante fürs Berichten und immer wieder aktualisieren des Threads. Finde ich ziemlich enttäuschend, dass es ausgerechnet an einer so kleinen, technischen Hürde scheitert, ist aber gut zu wissen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2018
AAABER!!!
Rosinante hätte dann den ultracoolen Punkte-Dress nicht, von dem ich immernoch - als Gruppenfoto mit vielen UserInnen hier - träume...😂😂😂
Falls es noch jemand interessiert... Ich habe nun zum dritten mal versucht mit der App die Vermessung zu machen und es hat immer noch nicht funktioniert.
Hab jetzt mal eine Email geschrieben und meinem Unmut Luft gemacht 😑

@Koh i Noor
Würde mich aber noch interessieren ob du schon deine Lieferung bekommen hast und wie es passt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2018
Es gab lange Jahre eine Messe für Plus-Size Mode in Eindhoven. Da waren alle grossen und kleinen Marken der Niederlande vertreten. Ob die so noch stattfindet, weiß ich leider nicht, aber das war immer eine gute Sache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2018
@ CasaSchatz ich kaufe vor Ort. ZB bei Miss etam, pro Miss,M&S Moden. Paprika. Da sind die Beine besser geschnitten, so passen die dann auch oben rum. Ich brauch es gerade an den knien weiter
Hallo Krallenkätzlein...sorry, habe deine Frage eben erst gesehen.

Nein, der überflüssige Stoff wirft keine Falten, durch den Gummizug legt sich das alles ziemlich gleichmäßig. Je nach dem, wie viel eine Hose obenrum zu weit ist, lasse ich denn Gummibund entweder rundum machen oder auch nur über die hintere Hälfte. Ich mache das schon seit 12 oder 15 Jahren so und für mich passt es einfach.

Probiers halt mal aus...und berichte uns dann. Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.09.2018
@ luckylola
wo genau kaufst Du denn in den Niederlanden? Online oder vor Ort?
Tja... der Anzug ist angekommen und frohen Mutes bin ich hinein gestiegen 🙂

Um dann nach dem 5. Versuch die Schnauze gestrichen voll zu haben 🙄

Das Licht war zu hell... Dann zu dunkel... Dann stand ich zu weit weg, dann zu nah. Dann hat er geknipst, aber dann hat sich die App aufgehängt

Ich versuche es wohl am WE nochmal
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2018
Hosen kaufe ich nur in den Niederlanden, da haben die für dicke Beine und Hintern bessere Schnitte. Oder bei Evans mit extra weitem bein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2018
@liebes*Krallenkätzlein
Da müsstest du bitte Seaangel fragen.
Ich lasse die Jeans nicht ändern, das war ihr Beitrag.

Ich selbst habe immer mal wieder passende Jeans aus dem richtigen Material gefunden, teilweise auch mit leichtem, seitlichen Gummizug, z.B. bei UP, C&A usw. und mich dann eingedeckt.
Da ich auch regelmäßig Kleider trage, reicht das bei schlichten Jeans-Modellen dann immer eine ganze Weile.
Mir geht es leider ähnlich wie Sparkle und hab darum eine Frage an sie. Auch ich hab eine Sanduhrfigur und dazu einen ziemlich runden Po. Zwar fallen meine Waden und Oberschenkel entsprechend der Taille relativ normal aus, aber unabhängig davon hab ich grundsätzlich das Problem, dass die Hose wenn sie über Po und Hüfte passt, in der Taille ringsherum absteht (vor allem hinten über den Po). Wenn ich aber entsprechend des Taillenumfangs eine Hose anprobiere, geht diese niemals über die Hüfte.

Die Idee mit dem Gummibund finde ich Klasse, nur was ist mit dem Stoff unterhalb des Gummibundes? Dieser Stoff ist doch im Bereich zwischen Taille und etwa Hüfte trotzdem zuviel und liegt dann wie ein Faltenrock? Oder etwa nicht? Sorry, dass ich so genau nachfrage, aber mich nervt der abstehende Hosenbund heftig. Hab immer das Gefühl, dass Jeder hinter mir, einen da 15cm tiefen Einblick auf meine Slip hat und ein Gürtel sieht auch nicht schick aus.

Manchmal nähe ich mir den Bund selbst ab mit 3 Keilen im Rückenbereich der Hose...nur dann passt die Hose zwar in der Taille ganz gut, aber ich bekomme sie kaum über Hüfte und Po. Das Problem gibt es bei dem Gummibund wahrscheinlich nicht. Nur ich frage mich wirklich, wie der Stoff unterhalb des Bundes liegt...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2018
Ich finde die Idee gut und den Anzug witzig. 😁
Jetzt habe ich mir das mal näher angesehen. Für mich mit ausgeprägter Sanduhr-Figur ist der Hosenkauf ja auch nicht immer so einfach. Der Bund soll in der Taille nicht schlackern, die Hose muss aber auch über den Hintern passen und sollte nicht in den Kniekehlen hängen.
Ich würde mir dort keine Jeans bestellen, da dort kein Elasthan enthalten ist (2-3% wären meiner Erfahrung nach optimal), sondern 1% Polyurethan und das gefällt mir gar nicht.
Zudem überträgt der Anzug die äusseren Abmessungen, wenn diese Firma aber keine Erfahrungen mit Schnitten für kräftige Staturen hat, passt gerade eine Jeans nur theoretisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.09.2018
Deshalb habe ich ihn auch nicht bestellt. 😉 Ich vermute die Punkte wären bei mir eher eierförmig an manchen Stellen.
Ja, in den Anzug zu passen ist wahrscheinlich nicht das Problem. Aber ich denke, dass die Funktion des scannen nicht mehr funktioniert wenn man die Punkte überdehnt. Deswegen gibt's den Anzug wohl schon in verschiedenen Größen