Sprüche, Zitate, Lebens"weisheiten", Worte, die ihr hasst, unlogisch findet usw.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Smalltalk

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.02.2021
😁😂

Bin ich bei!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2021
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum."

Mit dem Spruch habe ich auch keinen Vertrag. Und ich möchte nicht wissen wie viele ihren Traum versuchten zu leben und nach dem Scheitern dann mit einem
"Jeder ist seines Glückes Schmied"
bedacht wurde.

Das Demonstrieren von vermeintlicher Überlegenheit, stört mich bei einigen dieser Lebensweisheiten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2021
Bitte nochmals:
Beim Thema bleiben!
Es gibt ausreichend Sprüchelobhuldigungsthreads und wem noch einer fehlt, der kann ja noch mehr eröffnen.
Es muss doch aushaltbar sein, dass es nun einen, in Worten einen, Thread gibt, der sich mit Sprüchen, Zitaten, Lebens"weisheiten", Worten, die man hasst, unlogisch findet usw., auseinander setzt, siehe Liberalität.


Danke an Miss Jenny für 22:10, das

"Manchen schaden diese Sprüche halt auch"

denke ich nämlich auch.

"Ein jeder ist seines Glückes Schmied."

Einer meiner meist verhasstesten Sprüche überhaupt. Widerlich überheblich, arrogant und zynisch gegenüber jemandem, dem das Leben zugesetzt hat.
Man muss ja gar nicht mal an finanziellen Erfolg denken. Solche Dinge wie Gesundheit oder Liebe gehören nunmal z.B. zum Glück dazu und man sollte dankbar und nicht höhnisch sein, wenn man mit diesen bedacht wurde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2021
denke man sollte einfach liberal sein, manchen hilfts.


Sorry, aber dieser Ausspruch ist jetzt ähnlich schlicht und sinnlos wie so manch eine Lebensweisheit selbst.

Seit wann ist das Benennen von Sprüchen, die man nicht sympathisch findet nicht "liberal"?

UND ausserdem: Manchen schaden diese Sprüche halt auch.

"Was Dich nicht umbringt, macht Dich stärker."

zum Beispiel stimmt halt einfach nicht, manches das einen nicht umbringt lässt einen eventuell schwächer und fürs restliche Leben gezeichnet zurück. Solche Durchhalteparolen haben mit Sicherheit schon vielen Menschen Leid gebracht.


"Mädchen die pfeifen und Hühnern die krähen, muss man beizeiten den Hals umdrehen."
"Wenn Du zum Weib gehst, vergiss die Peitsche nicht."


Frauenfeindlichkeit und Unterdrückung von Anfang an - wem soll so ein Scheiß denn helfen und Mut machen?


"Dummheit frisst, Intelligenz säuft."

Ja, danke für das Gespräch. Hilft auch keinem außer den Schnapsherstellern.



"Ein jeder ist seines Glückes Schmied."

Der Sohn eines reichen Schmiedes hat auf dieser Welt halt dennoch sehr viel größere Chancen zu lernen sein Glück zu schmieden als ein Waisenkind - der Spruch gaukelt eine Chancengleichheit, vor die es noch nie gab und auch heute noch nicht gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2021
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum."

Kann ich einfach nicht mehr hören und als Wandtattoo sehen...

Was hat dieses Thema mit Liberalität zu tun? Ich glaube verstanden zu haben, dass es hier um was anderes geht.

Gerne darf jeder jeden Spruch mögen, aber es ist ja auch aushaltbar wenn andere dies nicht tun. Ich kann mit all diesen Wandtattoos, Kalendersprüchen usw. einfach nichts anfangen und mich berührt es oft peinlich wenn Leute ständig nur so etwas posten. Mir fehlt dann oft eigene Meinung/Gedanken zu Themen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.02.2021
"Dann noch die beiden Carpe-Sprüche Carpe diem und/oder Carpe noctem 🙄

Küchenkalender-Weisheiten für die Einfallslosen, meiner Meinung nach"


@Curly Sue, nimm's mir nicht übel, aber Carpe Diem ist nicht dem Küchenkalender entnommen, sondern ist ein Zitat aus einer Ode von Horaz (23 v. Chr.) und heißt wörtlich "pflücke den Tag" oder auch "genieße den Tag".
Insofern finde ich den Spruch als Motto schon sinnvoll.

Carpe noctem ist eine Band aus Jena, als Spruch aber reine Erfindung.

Was mich nervt, sind solche "Mutmacher"-Sprüche im Sinne von Alles-wird-gut. Ja, Pustekuchen! Manchmal wird eben nicht alles gut und es hilft auch kein Spruch.
Gibt es überhaupt Menschen, die sich so aufbauen und trösten lassen? Das würde mich mal interessieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Nur die Besten sterben jung

Jedesmal wenn ich diesen Spruch irgendwo lese, muss ich mich beherrschen, nicht zu 🤮🤮🤮

Wenn ich mich recht erinnere, stammte dieser Spruch von einer Rockband, die im rechten Millieu angesiedelt sein soll.

Es gab mal eine Zeit, so vor ca 15-20 Jahren, wo, gefühlt jeder 15 jähriger/-jährige diesen Spruch in ihren Profilen stehen hatten und/oder sich als "glühende Verehrer" dieser Band outeten 🙄

Mir rollen sich da eher die Zehennägel auf! Was soll dieser Spruch aussagen? Dass nur wer jung stirbt, "der Beste" ist? Der Beste in was? Und was ist mit Menschen, die ein hohes Alter erreicht haben? Die waren dann nicht "die Besten"? (in was?)

Dann noch die beiden Carpe-Sprüche Carpe diem und/oder Carpe noctem 🙄

Küchenkalender-Weisheiten für die Einfallslosen, meiner Meinung nach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Und beim Karma kommt es halt hinzu, dass richtig schlimme Dinge eben auch Leute passieren, die es einfach mal überhaupt nicht verdient haben, während so richtige Ärsche gut davon kommen.

Das eigentliche Karma (also im religiösen Sinne) funktioniert sicher eh nicht so einfach (ich kenne mich damit nicht aus) aber beim umgangssprachlich gebrauchten Karmabegriff, fragt man sich manchmal schon, ob sich der Karma-Verwünscher eigentlich nicht überlegt, was er nach der Logik alles selbst getan haben muss, um Krebs zu "verdienen"/den Job zu verlieren/vom Freund verlassen zu werden - mieses Karma trifft ja eigentlich immer nur die anderen, bei einem selbst ist das Schicksal. 😉
Danke Miss Jenny, du hast expliziter und vor allem einen Ticken korrekter beschrieben, was ich, aus zugegeben purer Faulheit, wahrscheinlich sehr missverständlich mit Scheinheiligkeit meinte.
Denn meist kommen diese Karma-Wünsche ja von Leuten, die sich in dem Moment für (moralisch) besonders gerecht halten und sich auf der "guten Seite" wähnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Ich finde die noch nicht mal besonders schlimm, aber irgendwie unlogisch.
Dem Anderen die Pest (in Form von Karma) an den Hals wünschen schafft einem selbst ja ebenfalls einen neuen Nachschub von miesem Karma (wenn man das schon so schlicht gegeneinander aufrechnen will, dann muss man die Rechnung für die eigenen Taten und Gedanken ja auch mit machen).
Damit Karma es bei einem dann umgekehrt nicht wieder richtet, müsste man doch an sich gerade aus diesem Kreislauf aussteigen.
Karma wirds richten

Karma is a bitch

Karma wird dich einholen

Ich sag nur: Karma

Diese ganzen Karma-Floskeln mit ihrer Auge um Auge - Zahn um Zahn Mentalität sind einfach nur Ausdruck von Scheinheiligkeit, hämischer Schadenfreude und Gehässigkeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Auf keinen Fall hier fehlen darf natürlich:

„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“


Warum? Wie kommt man darauf? Wie wäre es mit einem: "Wer immer Sonnenbrille trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (ich trage übrigens immer Sonnenbrille, wegen der Migräne.)
Woher kommt diese Verknüpfung?

Dazu muss doch auch betrachtet werden, wie jemand lebt. Nicht jeder ist Modezar. Warum sollte ein Maurer, in dessen Wänden Hr. Lagerfeld auch lebte die Kontrolle über sein Leben verloren haben? Oder noch besser eigentlich, der Bankangestellte, der immer im Anzug arbeiten muss?

Alternativ dürfte natürlich auch mehr bequeme, richtig chicke Mode hergestellt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
"Noch nicht mal der Spruch selbst, sondern die inflationäre Verwendung, mit der eigentlich auch nur wieder die eigene Überlegenheit demonstriert werden soll.
Wird einfach zu oft missbräuchlich zitiert."


Genau das ist ja auch öfter das Problem. Und nicht immer werden diese Zitate auch im Sinne des Urhebers verwendet. Das macht sie gruselig. Geht mir auch mit den ganzen Carpe diems, die ich nebenberuflich erschlagen könnte, so. Was hab ich den "Club der toten Dichter" verehrt und gefeiert, aber ich habe bei den ganzen inflationär verwendeten Carpe diems schon den Eindruck es geht hauptsächlich darum darzustellen, wie toll man das selbst macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
" Teja
Heute, 11:11
@Justme63
Hier in @Donna plus Thread geht es ums "miesepetern" und nicht um das Thema "Hoffung"
;-)"


Nein. Es KANN natürlich auch um Hoffnung gehen. Wenn es z.B. einen Spruch gibt, der Hoffnung raubt und den man (deshalb) doof findet. DARUM geht es nämlich in diesem Thread, um
"Sprüche, Zitate, Lebens"weisheiten", Worte, die ihr hasst, unlogisch findet usw.

Nicht, dass ich Zitate u.a. gar nicht leiden könnte, doch, doch, kann ich schon, aber es gibt auch so viele schwarze Löcher am Sternenhimmel der Sprüche und Sprücheklopfer, auch sie brauchen einmal ein Zuhause:"

nicht ums miesepetern und nicht nicht um Hoffnung. Daher auch

"Willst Du mir sagen, ich sollte besser da schreiben? Und hier nicht?"

Doch, doch, du kannst schon hier schreiben, aber bitte Topic, denn siehe Miss Jenny:

"In die anderen Sprüche Threads (von denen es nicht wenige gibt) wird ja auch nicht reingegrätscht, weil zu viele positive Kitsch-Achtsamkeits- und Motivationssprüchlein von Facebook und Co. reinkopiert werden."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Der alte de Saint-Exupéry Spruch:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."🤷‍♀️

Noch nicht mal der Spruch selbst, sondern die inflationäre Verwendung, mit der eigentlich auch nur wieder die eigene Überlegenheit demonstriert werden soll.
Wird einfach zu oft missbräuchlich zitiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."


Größter Quatsch, ever - Neues lernen oder sich noch ändern, kann man bis zum letzten Atemzug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen."
"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." (auch wieder so ein angebliches Einstein Zitat) und ähnliche Sprüche.

Diese Sprüche nerven mich und das sage ich als bekennende Chaosfrau - der eine kann Ordnung halten, der andere nicht, dem einen ist es wichtig, dem anderen nicht - zu tun als sei die eigene Schwäche eigentlich besser und sich damit über andere zu erheben, finde ich aber nervig und arrogant. Ich habe wirklich selten bis nie erlebt, dass Chaos wirklich ernsthaft zu mehr Produktivität und Kreativität führt. Und selbst wenn, finde ich: genießen, für sich nutzen und andere ihr Leben organisieren lassen wie es ihnen passt.

In diesem Sinne kann ich auch mit "Ordnung ist das halbe Leben" umgekehrt nichts anfangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.02.2021
Was ich noch wirklich gar nicht mag ist das Bienenzitat von Einstein, das weder inhaltlich stimmt, noch von Einstein stammt:

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“