Schweden Forum für Dicke

Menu
Jemand Tipps für Schweden? Speziell Göteborg und Stockholm.
Stockholm: Skansen!
https://www.stockholm-online.de/skansen/?gclid=Cj0KCQjwh6XmBRDRARIsAKNInDHj_Jqd2KMEBp3-QBYyiM0-HMo6_HEgNvWzT_38ErZ9nkEA78g3aZcaArnREALw_wcB
Selbstverständlich die Altstadt, die ist wunderschön, mit vielen netten kleinen Cafés und Kneipen.
Falls dich sowas interessiert, das Vasa- Museum.
https://www.vasamuseet.se/
Viel Spaß! Stockholm ist toll!
Vielen Dank, un_erhört.

So, mal schauen ... gerade eine Werksbesichtigungsanfrage an Volvo geschickt.
Gerne, an Volvo hatte ich weniger gedacht.☺️
Bin mit "tollen Geheimtipps" immer sehr vorsichtig, weil das doch stark von den persönlichen Interessen oder Hobbies abhängt.
Hast du Automobilwerke schon besucht? Kennst also solche Werksbesichtigungen?
Ansonsten würde ich da eher abraten, so toll ist Torslanda auch nicht (bin selber überhaupt kein Volvo-Fan, da ziemlich enttäuscht von XC 90 und V 90 CC, ist aber ein ganz anderes Thema). Hatte früher in diversen Werken zu tun und bin der Ansicht, daß die alle gleich unbedeutend sind, vielleicht mit einer Ausnahme, da das VW-Gelände in Wolfsburg so riesig ist, da gibt es interessante Ecken; ansonsten kleinere Manufakturen der teuren Hersteller, aber Torslanda ist jetzt für mich persönlich kein Muß.
In Göteborg gibt es das Industriemuseum, da stehen auch Autos rum. Im Hafen sollten einige alte Schiffe liegen. Bin nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Das Straßenbahnnetz in Göteborg hatte einiges geboten, besonders wenn man da mit einem Museumstriebwagen eine Rundfahrt gemacht hat.
Dann konnte man mit der Tram bis in die Schären fahren (über Langedrag u. Saltholmen), dort ist es schön. Götaälvbrücke in Göteborg sieht schon nett aus, ebenso die Älvsborgbrücke (finde ich noch schöner).
Weiß nicht, wie mobil du bist, aber Trollhättan halte ich als Technikinteressierter für ganz nett (früher war ja die SAAB-Autofabrik dort), da man dort am Trollhätte Kanal mit den großen Schleusenkammern etwas zum Sehen hat (ist schon beeindruckend, wenn ein 88m langer und 13m breiter Frachter sich durch die Schleusen müht, weil von oder nach dem Vänern-See unterwegs). Hängt aber vom persönlichen Geschmack ab, ich bin kein Großstadt-Besuch-Fan. Mir ist es im Gebirge bzw. Wald lieber, wenn dann dort noch ein bissel Technik oder Viadukte zu sehen sind, dann paßt es.
Ich fahre einen 27 Jahre alten 850 (Limousine). Klar gucke ich mir Volvo an. Vorausgesetzt, ich bekomme eine positive Antwort wegen der Werksbesichtigung.

Danke für Deine Tipps.
@OlliOWl drücke dir die Daumen,dass du einen Termin bei Volvo bekommst!!

eine begeisterte Volvo Fahrerin...ua. 😍😎
Danke, LonelyHeart! :-)
In verschiedenen Geschäften wird kein Bargeld angenommen. Nur Kreditkarte oder EC Karte.
In Stockholm kann man überall E Scooter mieten. Obwohl Schweden in der EU ist, ist die Krone das Zahlungsmittel.