Bilder in Postings
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Bravo! Und vielen Dank im Voraus. :-)
23.08.2017
Hallo zusammen,
es wird eine Funktion zum Upload von Bildern im Forum geben. Das habe ich bereits vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigt und ich werde hoffentlich bald dazu kommen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Also für meinen Teil meine ich nur die, die ich auch selbst geknipst habe. Fotografie ist ja ein nicht unwesentlicher Teil meines Lebens und für mich auch eine Ausdrucksform. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Also manche Postings kann man viel besser mit Bildern ausdrücken. Etwa solche, wenn es um die (gefühlt) schönste Stadt geht.
@ Kaffee-Pause
Eben und weil es um das Pro & Contra geht macht es vielleicht aus Sinn ein paar Alternativen aufzuzeigen. Bei dem Bilderhoster kannst du die Bilder dann ja auch löschen, wenn du deine Mitgliedschaft hier beendest.

Das Problem an Bildern in einer Foren-Plattform ist eben wieder, dass der Betreiber auch den Speicherplatz zur Verfügung stellen muss und bei Medien kommen eben die größten Mengen an Daten zusammen. Außerdem hast du doch schon selbst erwähnt, dass dann der Betreiber auch mit dem Problem des Urheberrechts zu kämpfen hat. Wenn es also nicht bloß um Bequemlichkeit geht, dann gibt es ja auch heute schon Mittel und Weg selbst für Laien ein paar Bilder im Forum zu zeigen. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2017
Ja es gibt Seiten mit Direktaufruf ... aber als User habe ich keine Kontrolle darüber welchen Hoster ein anderer User nutzt. Und es werden hier de fakto eben nicht nur werbefreie Plattformen genutzt.
Ausserdem bleiben die Links stehen, auch wenn ich mich abmelde bzw. keinen Zugang mehr zu den Beiträgen habe. Eventuell möchte ich die Bilder gar nicht ganz löschen, sondern sie nur dem Forum entziehen. Da gibt es in "normalen" (nicht wertend gemeint) Foren üblicherweise wesentlich elegantere Lösungen.
Und es geht ja auch nicht zwingend nur um Bilder vom Essen (wo es bei einem aufwändigen Bild bei den Rechten auch nicht egal ist).

Wie auch immer: man wird natürlich immer irgendeinen alternativen, komplizierteren Weg als den direkten Upload im Forum finden, man könnte das Bild auch ausdrucken, 45 Exemplare als Postkarte an Björn senden, der es an die Stammuser weiterschickt - es geht hier aber ja auch um das Pro und Contra einer möglichen Bilderfunktion, oder nicht?
@ Kaffee-Pause
Wieso ist bei einem Free-Hoster mit einer direkten Verlinkung auf ein Bild denn Werbung im Spiel?
Das geht bei vielen Seiten kostenlos und das mit Direktaufruf. Für die Bilder ist dann jeder selbst verantwortlich und es gibt tausende Möglichkeiten in einem Forum einen Link zu einer werbefreien und privat genutzten Plattform einzustellen.
Nimm z.B. www.bilder-upload.eu und wenn es nur um das Foto von deinem Essen geht, dann wären dir die Rechte wohl auch egal, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
So richtig eine Alternative finde ich es nicht, denn diese Hoster sind fürchterliche Werbeschleudern.
Sich bei einem angenehm werbefreien Forum durch die Hintertür Werbung ins Haus zu holen fand ich schon immer keine gute Idee. Den Hostern, die hier oft verwendet werden ist meist nicht mal mehr mit Ad-Blockern beizukommen.

Ich denke dass die Werbefreiheit auch zum Teil auf die Bezahlfunktion hier zurück geht. Werbefluten über Bilder widerspricht dem ein bisschen
Ausserdem schwirren bei kostenlosen Hostern die Bilder irgendwo im Netz herum, während man hier die Übersicht darüber hätte welche Bilder man im Forum gepostet hat und sie mit dem Löschen des Profils mitgelöscht würden.

Es spricht sehr viel für eine Bilderfunkton, aber aus Sicht des Administors sicher auch jede Menge dagegen. Ich denke mal die technische Seite wird da weniger das Problem sein, als die rechtliche. Es muss dann wieder gesichert sein, dass jeder nur seine eigenen Bilder hochlädt und zur Illustration des Mittagessens nicht Chefkoch und Co. bemüht (nur als Beispiel) - das ist eben wieder sehr aufwändig und irgendwo verständlich wenn die Funktion gemieden wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
lachhh apfel ameisen ....oder wurm an schnecke wer mag den sowas schüttel ??
Wer gerne Bilder posten möchte kann das ja in der Ü-Gruppe bei Facebook tun, hier braucht es das meiner Meinung nach nicht - man muss auch nicht immer alles bebildern, und manche Bilder sind zudem bestimmt nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich
Manchmal habe ich mir im "Was kochst du heute?" Thread gewünscht, dass man Bilder anhängen kann, weil es so superlecker klang.
Nüchtern betrachtet wäre es wohl aber keine so gute Idee, weil es verdammt viel Konfliktpotenzial beinhaltet.
Gerade beim Thema Essen kann es schnell passieren, dass sich jemand geekelt fühlt. Ob der Veganer beim Anblick eines Tellers Hühnerherzen-Gulasch oder die Pferdeliebhaberin beim Anblick des Pferdebratens oder der oder die Nächste kriegt Schüttelfrost, weil er/sie sich vom Bild eines Tellers gerösteter Ameisen überfordert fühlt.
Oftmals reicht es sogar schon, wenn unvorteilhaft angerichtet und fotografiert wurde. So manch einem vergeht der Appetit, wenn alles auf dem Teller zu einer undefinierbaren Pampe verrührt wurde, auch wenn das gar nichts über den Geschmack aussagt und das Rezept dazu lecker klingt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
@Hagzissa

Ja, da hast Du Recht. Es können auch schöne leckere Bilder komme, oder auch ekelige die kein Mensch sehen möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
ja daswäre super wenn man bilder ins form laden konnte zb bei waskochst du
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
Huhu...ich wäre schon froh, wenn ich hier ein Bild von mir hochladen könnte...das Feld lässt sich gar nicht erst anklicken...kopfkratz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2017
Hallo, wäre es nicht mal an der Zeit, Bilder in Postings einstellen zu können? Ist doch auch sonst überall in Foren und sozialen Netzwerken möglich. LG