Blockieren
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Das heißt: ich bin dafür, dass es so beibehalten wird, wie es derzeit ist, was das Löschen (nach einiger Zeit!) der privaten Nachrichten nach dem Ignorieren, betrifft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
"Donna plus, bitte nicht (private) Messenger-Korrespondenz mit (öffentlichen) Foren-Beiträgen vermischen. Aber eigentlich ist dazu hier inzwischen schon alles Wichtige gesagt worden. Zumindest das Löschen privater Korrespondenz sollte schon den direkt Beteiligten vorbehalten sein."

Das tue ich nicht, wo liest du das? Das, was du bemängelst, finde ich gut. So können private Unterhaltungen und Bilder z.B., die ich bei einer bestimmten Person vielleicht nicht mehr haben möchte, gelöscht werden, durch das Ignorieren. Mit dem Forum verwechseln kann ich das schon deshalb nicht, weil egal wie ich jemanden ignoriere, ich dadurch nichts löschen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Gegenseitiges Blockieren finde ich gut, dass die Korrespondenz erhalten wird, würde ich nicht machen. Gründe wurden schon genannt.
Ich kann mich Marika nur anschließen, eine Rückmeldung von Björn wäre hier schon hilfreich.
gewünscht wird:
* gegenseitiges Blockieren ermöglichen
* Messenger-Korrespondenz beim Blockieren NICHT automatisch "löschen"
(Habe ich was vergessen?)

btw.:
Donna plus, bitte nicht (private) Messenger-Korrespondenz mit (öffentlichen) Foren-Beiträgen vermischen. Aber eigentlich ist dazu hier inzwischen schon alles Wichtige gesagt worden. Zumindest das Löschen privater Korrespondenz sollte schon den direkt Beteiligten vorbehalten sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Dann kann ichs ja rückgängig machen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2019
Öhm .... stimmt 🤔😅 .... (es ist noch sehr früh)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2019
Der Thread ist doch im Supportbereich?! ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2019
Wahrscheinlich wäre ein Thread im Supportbereich empfehlenswert, oder Björn direkt anschreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.09.2019
@Marika Ich habe dich gerade mal testweise blockiert, dann kannste es dir mal anschauen, wie das aussieht. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.09.2019
Auch dass man eine Meldung bekommt, wenn man blockiert ist, also beim Öffnenwollen des Profils, fände ich gut...

Bekommt man doch ... 🤔
Umgang hier mit Blockieren und Löschen muss ja allgemein händelbar sein, und nicht auf den Fall von Harro zugeschnitten, daher ist diese Diskussion müßig... Ich stimme Harro allerdings zu, dass bereits Versandtes sichtbar bleiben sollte... Auch dass man eine Meldung bekommt, wenn man blockiert ist, also beim Öffnenwollen des Profils, fände ich gut...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
"M.E. ist es keine kluge Lösung, das Blockieren mit dem Unsichtbarmachen vorangegangener Messenger-Korrespondenz zu verbinden."

Ich kann deine Einwände verstehen und sehe es teils ähnlich, Harro, aber dieser Punkt hat auch einen Vorteil. In einem Forum, in dem man sich theoretisch löschen kann und wieder anmelden, wenn man ganz dringend ein Profil einsehen möchte, halte ich den Schutz von meinen Profildaten eher für einen kleineren Vorteil des Blockierens. Das Löschen von Textnachrichten und auch versendeten Fotos auf diese Art und Weise ist allerdings kein kleiner Vorteil, sondern einzigartig gut.

Was das mitlesen von PNs betrifft bin ich deiner Ansicht - weiß es aber fix zu wenig um es definitiv zu behaupten, es gab jedoch in einem anderen Forum einen Beitrag des Forumbetreibers, dass er nicht dazu berechtigt wäre, private Emails, also PNs zu lesen. Technisch sicher möglich, rechtlich GLAUBE ich auch eher fraglich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ein Admin macht sich dann nicht strafbar, wenn eine Einwilligung vorliegt (das wäre in dem Fall ja so) oder ein Rechtfertigungsgrund für das Lesen vorliegt.

https://www.law-podcasting.de/audio/law-podcasting-2006-11-09-93419.mp3


Wie es hier ist, weiß ich nicht, dazu kann ich nichts sagen - generell ist es aber in sehr vielen Foren durchaus theoretisch möglich, dass der Admin die PNs lesen kann (habe auch schon zwei Mal erlebt. dass es praktisch getan wurde) dessen sollte man sich m.E. so oder so IMMER bewußt sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Ich glaube nicht das es rechtlich bedenklich wenn Björn darauf Zugriff hätte - er ist der Seitenbetreiber und es heißt ja nicht das er davon Gebrauch machen würde. Im Falle einer Strafrechtlichen Untersuchung könnte er es dann aber. Dasselbe besteht ja auch bei Google und Co Die Frage ist ob dem überhaupt so ist. Ok wenn die Beleidigung schon vorher erfolgt ist ( ich hab es so nicht verstanden im Text) dann wäre es ja sinnvoll gewesen wenn du das abfotografiert hättest. Habe ich schon gemacht bei einem Stalker ( nicht hier auf der Seite) Da habe ich von allem Screanshots gemacht um was in der Hand zu haben falls er nicht aufhört. Der Vorgang des Blockierens mit anschließender automatischer Löschung aller Nachrichten ist jedenfalls nicht rechtlich ein Problem. Würde mich stark wundern, da würde ich gern den Paragraphen zu sehen
Kaffee-Pause, wenn Björn Zugriff auf PN's haben sollte, wäre das rechtlich außerordentlich bedenklich.

Marrs und Herbstlicht, Ihr vergeßt, dass ich den kommunikativen Vorlauf natürlich mitbekommen hatte, nur eben die letzte abschließende Nachricht nicht. An welcher Stelle eine strafrechtlich relevante Beleidigung erfolgt war, dazu habe ich hier keine Angaben gemacht.

Marrs hat aber zumindest insoweit recht, dass hier eine erfolgte Beleidigung eben schwerer belegt werden kann, wenn es in der Hand des Beleidigers liegt, ob seine Beleidigung sichtbar bleibt oder eben nicht. Denn vielfach erfolgt ja das Blockieren erst, wen man eine Beleidigung nicht hinnimmt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Aber Harro...wenn du gar nicht weißt was in der Message drin stand - dann weißt du auch nicht ob es eine Beleidigung war. Das ist ja jetzt nur eine Vermutung von Dir. Also ich sehe da keinen Straftatbestand
Den Taterfolg der Beleidigung macht im juristischen Sinne aus, dass sie wahrgenommen werden kann, was in Harros obigem Falle offenkundig nicht der Fall ist. Und selbst im Falle des kurzen Lesens müsste der Tatbestand aus seiner Sicht glaubhaft begründet werden, was schwierig nach erfolgter Löschung wäre, v.a., wenn die Gegenseite den Beleidigungsvorwurf bestreitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2019
Vom Tatbestand der Beleidigung ist allenfalls auszugehen, wenn die Kundgabe der erfolgten Missachtung/Nichtachtung auch von dir wahrgenommen werden kann.


Na ja, also jemanden beschimpfen, warten bis er es gelesen hat und ihn dann schnell blocken macht ja eine Beleidigung nicht ungeschehen.

Ich gehe aber davon aus, dass Björn im Zweifelsfall noch Zugriff auf die PNs oder Flirts hat und gegebenenfalls auch bei blockiertem Profil eingreifen könnte.
>>Wobei mir gerade der Gedanke kommt, das dieses Unsichtbarmachen rechtswidrig sein könnte, z.B. dann, wenn die versendeten Nachrichten den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen.<<

@Harrro
Vom Tatbestand der Beleidigung ist allenfalls auszugehen, wenn die Kundgabe der erfolgten Missachtung/Nichtachtung auch von dir wahrgenommen werden kann. Die Löschung ist insofern schon durchdacht.
Ich habe heute eine Mail-Benachrichtigung bzgl. einer neuen Messenger-Nachricht bekommen. Leider kann ich diese nicht lesen, weil die Absenderin unmittelbar nach dem Versenden mein Profil blockiert hat, da ihr offensichtlich nicht bewußt war, dass sie so selbst verhindert, dass die Früchte ihrer Bemühungen den Adressaten auch erreichen. M.E. ist es keine kluge Lösung, das Blockieren mit dem Unsichtbarmachen vorangegangener Messenger-Korrespondenz zu verbinden. Wobei mir gerade der Gedanke kommt, das dieses Unsichtbarmachen rechtswidrig sein könnte, z.B. dann, wenn die versendeten Nachrichten den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Aber um beim konkreten Fall zu bleiben, dass sie mich blockiert, stört mich nicht, da meinerseits aufgrund ihres Profiles an ihr zu keiner Zeit Interesse bestand und ihre Messenger-Nachrichten daran auch nichts ändern konnten. Ihre Enttäuschung darüber ist sicher verständlich, aber doch kein Grund dann beleidigend zu werden.

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn Korrespondenz beim Blockieren nicht gleich automatisch unsichtbar wird.

Aber ich halte es auch nicht für gut, dass die Profil-Suche keinerlei Meldung ausgibt, wenn man nach einem Profil sucht, von welchem man blockiert wurde. In anderen Portalen wird dann angezeigt, "Zugriff auf dieses Profil zur Zeit nicht möglich" (o.ä.) und es gibt oft auch noch einen Button, mit dem man seinerseits so ein Profil auch blockieren bzw. melden kann. M.E. wäre es schon sinnvoll, diese Funktionalität auch hier zu ergänzen.