Thread(s) - Moderatoren-Funktion(en) vergeben/teilen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Moin Muschel91 ... du meinst also das Moderatoren eines Themas sich vorher besprechen sollten bevor sie reagieren auf einen ich sag mal eskalierenden User? Ich kenne kein Forum im Internet die das so handhaben. Es gibt zwar zum B. bei FB in einer Gruppe mehrere Admins so sich mehrere finden lassen..aber die haben Ihre Gruppenregeln und die sind Maßstab für eventuelle Reaktionen. Da wird sich nicht vorher besprochen weil das ein riesen Aufwand wäre. Denn der Umstand mehrere Admins oder Moderatoren zu haben ist ja nun mal eigentlich der - das einzelne entlastet werden sollen weil sie eben noch ein Leben haben und nicht 24/7 am PC hängen. Wenn schon bei solchen Reaktionen die Admingruppe abstimmen muss - dann kommt man zu nix mehr. Ich halte das für "mit Kanonen auf Spatzen schießen" jedem hier sind die Regeln bekannt bzw können nachgelesen werden. Auf dieser Grundlage bewegen wir uns hier. Und auf dieser Grundlage kann jeder der einen Thread aufmacht reagieren - er kann, er muss nicht. Letztes Wort hat sowieso Björn, wenn etwas nicht entfernt wird was gegen die Regeln entspricht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
Hm hat das jetzt noch was mit dem Thema zu tun oder mit privaten Befindlichkeiten einzelner.

Meine Erfahrung ist, dass Moderatoren, die sich selbst an Themen beteiligen, immer in einer Art vorbelastet sind, daher finde ich Ausblenden und somit zensieren, nicht wirklich zielführend.
Sollte sich jemand daneben benehmen und User angreifen, gibt es sicher dazu das Recht, auszublenden, zu verwarnen oder den User ganz zu entfernen, aber dass ist ein schmaler Grat und sollte meiner Meinung nach nicht ein einzelner entscheiden dürfen.

In diesem Sinne schönen Sonntag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
ok
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
"Vielleicht kannst du mit dem (absolut subjektiven) Feedback irgendetwas anfangen."

Nein, aber wie gesagt, abgesehen von konkreten Fragen (wobei ich natürlich auch da niemanden zwingen kann und will zu antworten), immer wenn es langweilig, anstrengend, was auch immer wird oder ist: einfach aufhören oder nicht anfangen, ich zwinge dich nicht zu diskutieren, aber ein statement wird es von mir je nachdem dennoch geben, aber das muss nicht diskutiert werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2019
"Ich habe das schon verstanden, dass dir das nicht so gefällt wie ich diskutiere, da ich mir aber tatsächlich große Mühe gebe, nicht beleidigend und persönlich zu sein, mache ich dir da keine Hoffnung auf Veränderung."

Auf mich wirkt es, als würdest du halt irgendwie von Hütchen auf Stöckchen kommen. Du verbeißt dich in eine Person statt des Themas, statt die Signale des anderen wahrzunehmen und die Situation etwas zu entspannen, oder Dinge auf sich beruhen zu lassen. Du fragst dich nicht: "Ist das jetzt noch sinnvoll SO weiterzumachen?". Es geht es halt immer weiter. Du fängst nichts mit der Antwort an, die ich dir gebe, sie führt bei dir irgendwie zu keinem Erkenntnisgewinn, nur zur nächsten Frage. Das ist irgendwie kein echtes Gespräch, vor allem weil du auch relativ wenig von dir "Preis gibst", also dich selbst nicht wirklich öffnest, weshalb es wie eine Anklage wirkt, weil du immer weiter mich mit Fragen löcherst.

Vielleicht kannst du mit dem (absolut subjektiven) Feedback irgendetwas anfangen.

Deinen Gesprächsstil empfinde ich nicht als beleidigend, aber als anstrengend und ich werde mich jetzt wirklich sehr unhöflich zurückziehen. Dir noch eine schöne Nacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
"K.A. ich möchte nicht unhöflich sein und dir nicht mehr antworten, wenn du mich explizit etwas fragst oder ansprichst."

Was diese eine Frage betrifft, natürlich, das ist natürlich gut, dass du eine konkrete Frage beantwortest, aber, wenn deiner Ansicht nach alles ausgetauscht ist, ja, klar, dann hör doch einfach auf. Im Zweifelsfall kann man dann ja immer noch nachfragen. Aber ansonsten hört halt derjenige auf, der findet, dass alle Argumente erschöpfend hin und her gereicht wurden oder derjenige, der keine Lust mehr hat.

"Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in weiteren Posts allgemeiner nach Meinungen fragen könntest und die Diskussion einfach etwas offener führst."

Ich habe das schon verstanden, dass dir das nicht so gefällt wie ich diskutiere, da ich mir aber tatsächlich große Mühe gebe, nicht beleidigend und persönlich zu sein, mache ich dir da keine Hoffnung auf Veränderung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
@Donna "Die Betonung liegt hier deutlich auf "deiner Meinung"."

K.A. ich möchte nicht unhöflich sein und dir nicht mehr antworten, wenn du mich explizit etwas fragst oder ansprichst.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in weiteren Posts allgemeiner nach Meinungen fragen könntest und die Diskussion einfach etwas offener führst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Danke, Ilse Bilse!


Eliza, du darfst jederzeit aufhören etwas zu schreiben, ich zwinge dich keinesfalls zu antworten.

"und ich finde es auch schwierig, wenn du jemals zu einer Art von Ergebnis und nicht nur zu einer Anklage kommen willst, dass immer so persönlich zu diskutieren."

Da sind wir z.B. bei eben jener von mir benannten doch eher schwammigen Grenze.
Anklage?
so persönlich?
Ich kann das nicht erkennen.


"Es geht ja darum, dass du nach deiner Meinung löscht" - Donna, ganz ehrlich, seit wann geht es darum?

Hier habe ich mich zweifelsohne mißverständlich ausgedrückt, das ist mir nach dem Schreiben auch schon aufgefallen, wollte dann aber nicht rumeditieren. Die Betonung liegt hier deutlich auf "deiner Meinung". Das heißt, weder sind jetzt allgemein massenhaft Löschungen gemeint, aktuelle Löschungen, was aich immer, sondern es geht auch in diesem Satz um die Bewertung, also die Bewertung von Beiträgen, die subjektive Bewertung, nach deiner Meinung, also auch dann, wenn nicht ausgeblendet wird.

"Welchem Regenbogen folgst du gedanklich gerade und welchen Topf von Gold hoffst du am Ende zu finden?"

Ich finde übrigens, dass du mit diesem Satz die Diskussion auf eine unsachlichere Ebene bewegst, das konnte ich in meinen Beiträgen nicht lesen.

"Ein bißchen mehr Leichtigkeit wäre gut und lass auch einen Faden und eine Person mal wieder los."

Feel free, du brauchst auf meinen Post wirklich nicht zu antworten! Ich hatte dir natürlich diese eine Frage gestellt, aber ansonsten steht es dir selbstverständlich frei zu jedem Zeitpunkt nicht auf einen Post von mir eine Erwiderung zu schreiben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Mir geht es ein bißchen wie Marrs, ich weiß auch nicht, was die Diskussion jetzt bringen soll und ich finde es auch schwierig, wenn du jemals zu einer Art von Ergebnis und nicht nur zu einer Anklage kommen willst, dass immer so persönlich zu diskutieren.

"Es geht ja darum, dass du nach deiner Meinung löscht" - Donna, ganz ehrlich, seit wann geht es darum? Das steht nicht im Titel und ich habe in den letzten Wochen auch gar nichts gelöscht. Welchem Regenbogen folgst du gedanklich gerade und welchen Topf von Gold hoffst du am Ende zu finden?

Wenn du über die Ausblendefunktion reden willst, dann mach das doch. Vielleicht auch in einem anderen Thread. Aber finde doch wenn einfach mehr Leute ins Gespräch ein und überleg mal in welche Richtung alles etwas lösbarer erscheinen könnte.

Ein bißchen mehr Leichtigkeit wäre gut und lass auch einen Faden und eine Person mal wieder los.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Ich bin sehr froh, dass sich Donna plus hier wieder mit ihrer sehr speziellen und genauen, umsichtigen Sicht auf die Dinge einbringt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Ja
>>Das war übrigens eine sehr ernst gemeinte Frage.<<

@Donna Plus
Dazu eine sehr ernst gemeinte Frage von mir : Ist das eigentlich dein Ernst?
Hoffe seit gefühlten 5 Seiten, dass du diese lähmende, verkniffene Über-Problematisiererei u. Wiederholerei endlich mit befreiendem: "Ha! Alles Quatsch Eliza, hab nur Spaß gemacht, was trinken wir?" auflöst, doch anscheinend muss dein unendlich angestrengtes, inneres Ringen zwanghaft bis zur völligen Unlesbarkeit weitergetrieben werden. Auch eine Möglichkeit, den ausgefransten Thread endlich tot zu kriegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
"Ich glaube aber, dass man persönliche Angriffe ab einem gewissen Punkt schon recht deutlich erkennen kann."

Und genau diese Grenze ist glaube ich schwammiger als du so denkst.
Meine Frage ging ja auch eher weniger um die unterschiedliche Wahrnehmung, sondern ging GENAU um dieses "eindeutig". Ja, klar, ich glaube auch, dass es eindeutiges gibt, aber wie gesagt, ich halte die Grenze für schwammiger als du so denkst.

Was du dann weiter schreibst, das trifft auch nicht meine Frage, denn diese Situation mit einer Abstimmung hatten wir ja noch nie. War es 100% witzig gemeint und so NULL ein Ernst dabei, dann fand ich es nicht richtig platziert. War so ein kleines Körnchen Wahrheit dahinter, dann bleibt meine Frage, insbesondere aufgrund deiner Schilderungen. Im Moment bist du natürlich gut dabei, du bist gegen Kaffee-Pause. Gegen Kaffee-Pause sind alle, da hat man schon mal sehr viel Zustimmung auf seiner Seite. Aber das kann auch mal wieder anders sein. Ich möchte keine Mehrheitsentscheidungen.

Ich weiß da auch tatsächlich nicht wie ich das weniger persönlich diskutieren könnte, denn es geht ja darum, dass du nach deiner Meinung löschst. Das ist eben persönlich.

Ich persönlich sehe recht wenig Einsatzberechtigung für die Ausblendfunktion. Sie ist wertvoll, wenn jemand um das Ausblenden seines Posts bittet, weil er persönliche Dinge eröffnet hat und das bereut, sie ist nützlich, wenn jemand Dinge schreibt, die er aus PRIVATEN Unterhaltungen weiß, die gehören nicht in die Öffentlichkeit. Dann finde ich aber schon, dass es dünner wird. Geht es um wirkliche Beleidigungen will ich vor allem, dass der User Konsequenzen erfährt, das kann doch sowieso nur Björn und ansonsten finde ich es sogar wichtig, dass sich jeder ein Bild von einem User und allen seinen Äußerungen machen kann. Andere Gründe hatte ich auch schon genannt.

Das heißt nicht, dass ich keinerlei Beweggründe nachvollziehen kann auszublenden, z.B. wenn ein Thema zugemüllt wird mit sich wiedeeholenden Parolen, ich hatte das so noch nicht in einem Thread, ich will nicht ausschließen, dass ich mein Thema dann auch schützen wollen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
@Donna
Das ich glaube,, dass das Wahnehmung immer subjektiv ist, steht weiter unten in Postings. Ich glaube aber, dass man persönliche Angriffe ab einem gewissen Punkt schon recht deutlich erkennen kann. Leichter als Propaganda und das es allgemein beim Thema Politik vielleicht eher Überzeugungsarbeit bedarf, als ausblenden, weil man eben nur so zu einer stabilen Gesellschaft kommt - wenn man die Mehrheit mitnimmt.

Und wie das ist, wenn man selbst auf der Zielscheibe landet, weiß ich ziemlich gut, erinnere dich an die Zeiten einige Forenteilnehmer, die inzwischen weniger im Forum sind, besonders aktiv waren. In einigen heute noch aktiven Threads brauche ich nichts schreiben oder er wird direkt gelöscht. Oder glaubst du, ich lese die Postings von KP, die z.T. sehr unter die Gürtellinie gehen, gerne? Überleg mal, warum ich das z.B. i.d.R. nicht in gleicher Form erwidere..... Ich mag Dinge anders interepretieren, als du, aber ich gehe nicht unter gewisse Grenzen. Frag dich mal, warum ich ihr nicht per se einen schlechten Charakter unterstelle, oder immer nur von ihrem Verhalten rede, dass ich kritisiere, nie von der Person selbst. Oder warum ich - anders als sie - nicht ihre Geschichten und ihre anderen, sachfremden Postings nicht gegen sie verwende. Oder warum ich ihr zubillige, dass sie intelligent ist und auch gute Sachen sagt. Warum ich das bewußt erwähne. Das ist eine bewußte Entscheidung. Es wäre jederzeit die Chance da das Verhältnis zu verbessern, wenn die Bereitschaft da wäre, Dinge zu überdenken.

Jetzt wäre es aber schön, wenn wir das von der persönlichen Ebene wegheben können, oder du erzählst mal eine Weisheit aus deinem Leben, warum und wann du dir Urteile über andere erlaubst, Donna und nach welchen Kriterien du löschen würdest und was du besser machen würdest.

Oder du nimmst endlich deine Pille und kommst in die Matrix ;)

Änderung: Namen gelöscht, weil egal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
"Aber es ist dir schon bewusst, dass auch du nicht objektiv persönliche Angriffe zweifelsfrei identifizieren kannst?"

Das war übrigens eine sehr ernst gemeinte Frage.

Ich ergänze um:
Wie wäre es, wenn deine Posts sehr häufig zum Ausblenden frei gegeben würden, Eliza?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Stimmt, ich hatte da auch grade so ein Dejavu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Willkommen in der Matrix ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Wozu? Wenn erst einmal alle angefangen haben zu spielen braucht niemand mehr einen Partner. Das regelt sich dann von alleine ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Pssttttt......... obacht!!!!

Wenn du hier noch auf Partnersuche bist, mußt du denen eher verkaufen, dass du der Hauptgewinn bist! ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Eliza Day, Heute, 21:45
"Na klar, alternativ eine Slots-Machine einbauen: Man müßte dann nur diskutieren, ob man bei 3x Polygon, 3x "Hier wurde alles gelöscht" ODER völlig unterschiedlichen Postern, die gezogen werden, mehr gewinnt.
Weitere Ideen bitte an die Kreativabteilung ;)"


Natürlich verliert man dann alles. Man muss dem "Hier wurde alles gelöscht" schließlich gerecht werden. Bei 3x Polygon erwarten den User Stromstöße und 70% Akku-Verlust am Notebook/Smartphone/Tablet. Außerdem gehen alle bisher gesammelten Punkte die man in Rubens Clicker gesammelt hat auf -1000000 zurück. Des Weiteren muss man dann 3 Runden aussetzen und darf nicht über LOS.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Na klar, alternativ eine Slots-Machine einbauen: Man müßte dann nur diskutieren, ob man bei 3x Polygon, 3x "Hier wurde alles gelöscht" ODER völlig unterschiedlichen Postern, die gezogen werden, mehr gewinnt.

Weitere Ideen bitte an die Kreativabteilung ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Könnte man direkt noch mit den Ziehungen der Lottozahlen oder einem optionalen Bingo-Abend verbinden. Oder mit Daumen hoch und Daumen runter. Ein Daumen nach oben mehr und der Post wird freigegeben. Einer weniger und er wird wieder "gesperrt" (Nicht gelöscht wie hier mehrmals falsch dargestellt wurde). Dazu färbt sich dann jeder Post nach Zufallsprinzip ein. Wer dann in einem Thread 6 richtig eingefärbte Postings hat bekommt 2 oder 5 RubensCoins. Bei 5000 gesammelten RubensCoins erwarten einen die ersten Preise. Wird sicherlich spaßig im Forum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Es wäre doch eigentlich spannend, mal zu fragen: "Soll Post XYZ gelöscht werden", statt gleich zu löschen. Mal schauen ob sich da irgendein Trend zeigen würde, was "meisten" akzeptieren und was nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
Ich schrieb übrigens nicht nur vom löschen, sondern auch einer Bewertung von Posts, oft genug ist man ja selbst nicht TE, aber, wenn du schreibst, dass du persönliche Angriffe löschst und in einem Thread feststellst, dass ein Post ein persönlicher Angriff ist (was ich dann oft genug so NICHT sehe), dann kann man ja davon ausgehen, dass du im Falle der Möglichkeit diesen Post ausgeblendet hättest, den ich im Zuge der Meinungsfreiheit hätte stehen lassen.

Worin ich dir uneingeschränkt recht gebe, das ist, dass das schwer ist, das ohne konkrete Beispiele zu bewerten.
Aber es ist dir schon bewusst, dass auch du nicht objektiv persönliche Angriffe zweifelsfrei identifizieren kannst?
Trifft allerdings übrigens auf Moderatoren ebenso zu, meist sind diese aber wenigstens nicht direkt beteiligt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2019
@Donna "den du im Forum bspw. schon häufiger konstatierst bei Posts an dich, keineswegs als "EINDEUTIGE SITUATIONEN" sehe." Ich finde es super schwer, dass jetzt so allgemein zu diskutieren. Du kannst mich gerne das nächste ansprechen, wenn du findest, ich habe unnötig gelöscht, dann denke ich dann nochmal drüber nach.