Welcher Arzt ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.07.2020
Zwei Ärzte... Zwei Meinungen...
Mein Finger hat definitiv keine Arthrose, schon mal eine gute Info.
Das ist ein Ganglion/Zyste/Überbein. Es ist einfach Pech, dass es an der Stelle ist. Der Druck war so gross, dass mein Gelenk geschmerzt hat.
Hat es aufgeschnitten und es kam eine gallertige Flüssigkeit raus. Kein Eiter. Jetzt soll es von alleine heilen. Habe jetzt einen kleinen Bluterguss an der Stelle aber der soll wohl abheilen. Na dann 👍😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2020
Habe heute den Mann (Arzt) meiner Cousine gefragt. Der meinte, das ist eine Art Arthrose. Heberden - Knoten. Morgen möchte ich eine Diagnose von meinem Arzt haben. Habe ein Stechen und brennen im Zeigefinger. Bekomme kaum Schlaf.
Wer Interesse hat..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heberden-Arthrose
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2020
Aus meinem Finger ist mittlerweile ein "schlimmer Finger" geworden. Ein stechender und brennender Schmerz drin. Kann ihn kaum bewegen. Will am Montag zum Arzt. Vermute, es geht Richtung Arthrose/Gicht. Die Salbe hat nur kurzfristig geholfen.
Das braucht kein Mensch zur Zeit 😡
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
@Donnaplus
Zumindest müsste ich dann Gelenk bzw. Fingergelenk-Schmerzen haben und das kann ich gerade nicht sagen.
Werde ihn aber nochmals interviewen bei nächster Gelegenheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
"und mein Arzt mir auf dem Kopf zu gesagt hätte, wenn ich Arthrose hätte."

Hm? Dann hättest du Schmerzen meint er?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da ich keine Schmerzen habe und mein Arzt mir auf dem Kopf zu gesagt hätte, wenn ich Arthrose hätte. Daher bin ich am zweifeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Dann werde ich das dann auch mal empfehlen.


Arthrose bemerkt man ja auch nur durch die Schmerzen und dann anschließende Untersuchungen. Dass das ein Frühsymptom einer ansonsten noch nicht bekannten Erkrankung ist, würde ich nicht ausschließen ... und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt als Ursache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
@Donnaplus
Aber wie gesagt, die Salbe vertreibt wohl nicht die Ursache. Aber sie hilft bisschen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Ah und wir hatten schon an Zugsalbe gedacht, ich Depp hab das aber verworfen, weil kein Eiter drin ist!
Dann werde ich das mal empfehlen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
@Donna plus
Du meinst mich wahrscheinlich.
Eine definitive Aussage habe ich von niemandem bekommen. Die Zugsalbe hilft aber, die Entzündung raus zu bekommen.
Es ist kein Eiter drin.
Habe bisschen mit Vorsicht im Netz nachgelesen und bin auf den Begriff "Arthrose-Zyste" gestoßen.
Bei meinem nächsten Arzt - Besuch werde ich das ansprechen, denn mir ist gar nicht bekannt, dass ich Arthrose hätte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.06.2020
Oh, schade, jetzt erst per Zufall gesehen - ich gehe immer über die aktualisierten Themen ins Forum - da gehen mir tatsächlich öfter mal Beiträge durch die Lappen!

Wie sieht das denn jetzt aktuell aus?

Was meint die Apotheke was es dann ist?

Wobei ich für meine entzündete verkapselte Zyste ja auch über zwei Monate eine antibiotische und kortisonhaltige Salbe nahm (leider verschreibungspflichtig). (Ich war übrigens immer noch nicht in der Chirurgie - ich hoffte/hoffe das mit dem anstehenden nötigen Krankenhausaufenthalt zu verbinden, aber offensichtlich sind die Lockerungen im Krankenhaus noch nicht angekommen 😵 )

Das Problem in meinem famililären Umfeld hat sich übrigens multipliziert. (Weitere "Zsyten(??)")

Mich würde schon sehr interessieren was das ist!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.06.2020
In der Apotheke haben sie mir eine antiseptische Salbe empfohlen. Paar Tage beobachten, ob sich was verändert. Na ja abwarten.
Eine Zyste ist das nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück dabei, dass es bald wieder weggeht und hoffe, es tut zumindest nicht weh.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
So ganz beruhigt mich die Diagnose gerade nicht, denn das hab ich schon bestimmt 3 Monate.
Gerade gelesen, dass man sich das Nagelbett auch bei der Maniküre verletzen kann. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Gehe morgen in die Apotheke und hole mir eine 2. Meinung und evtl. eine Salbe. Rumdoktern hin oder her. 🙄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
Danke Dir.

Ich bin weiter verspannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
@Donna plus
Das ist nur eine Wölbung. Er meinte wäre kein Eiter drin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
Ist es denn dann doch eine Blase, jetzt bin ich irritiert!?!
Meint er da ist Flüssigkeit drin?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.06.2020
Lt. Diagnose meines Hausarztes ist mein Nagel wohl nichts schlimmes. Da ist wohl ein Fremdkörper Dorn, Splitter o. ä. reingekommen und blockiert das Nagelbett, dadurch die Welle im Nagel. Er meinte, wir sollten es beobachten, grinste sich einen, auf keinen Fall selber öffnen. Mit Glück platzt die Blase von selbst, ansonsten öffnet er es dann wenn es schmerzhaft werden sollte. Erstmal Entwarnung ☘️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2020
Eure Tips zum selber rumdoktorn in allen Ehren aber ich ziehe eine Diagnose vom Arzt doch vor.

👍👍👍
Zumal eine Sepsis echt kein Spaß ist :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
@Herz aus OWL
Lach. Alles gut.
Ich bewundere dich nur, daß du es nicht tust.
Ich kann keinen Pickel in Ruhe lassen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Eure Tips zum selber rumdoktorn in allen Ehren aber ich ziehe eine Diagnose vom Arzt doch vor.
Am Montag weiss ich hoffentlich mehr. Trotzdem Danke an alle 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2020
Ich muss gestehen ich steche auch in alles rein oder schnippel und quetsche dran rum.
Ich kann da meist die Finger nicht von lassen und bin echt fuchsig, wenn ich an eine Stelle am Körper nicht dran komme ;-)
Also spätestens die Tatsache daß sich der Fingernagel verformt würde mich vom selber rum doktern abhalten.
Meine Arbeitskollegin hatte mal ein ÜBERBEIN AM FINGER, das sah ähnlich aus, nur nicht direkt am Nagelbett. Da das mit der Zeit immer schmerzhafter wurde ließ sie es dann schlussendlich doch operieren