Bandscheibenvorfall L3/4 mit Austritt auf Nerv L4 - noch eine Idee?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Das Einzige was bei mir langfristig geholfen hat,war Bewegung und Muskel-Aufbau,alles andere wie Schmerz-Therapie oder Nerven-Verödung waren nicht wirksam,aber wie gesagt Muskel-Aufbau auch gegen die Schmerzen war erfolgreich,über 2 Jahre schmerzfrei,aber dann habe ich die Übungen schludern lassen und jetzt geht es wieder los,also ab ins Studio ab Dienstag und Schmerzen wegtrainieren
Wie gesagt,bei mir hat es geholfen,ob es bei anderen wirkt weiß ich nicht,ich habe mein Medizin Studium nach dem ersten Semester beendet fg
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.08.2023
Hallo ich hatte 1988 lange her einen Bandscheibenvorfall 3/4 Lws der erfolgreich versteift wurde und habe seid dem keine Problem und ich gehe regelmäßig schwimmen und fahre Fahrrad (E-Bike )
14.07.2023
Hallo,

hat jemand von Euch die PRT Spritze bekommen ?
Habe einen Bandscheiben Vorfall mit NFS .
LWS 4/5
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Prima, @raimonda, dann kann es jetzt ja losgehen!!
Am Montag einen guten Flug, sowie eine wunderschöne und erholsame Überwinterung!! ✈️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.10.2021
@raimonda
Na, das sind ja mal gute Nachrichten. 👍👏
Weiterhin gute Besserung und einen angenehmen Flug ins Winterquartier. 💐😊Alles Gute. 🍀
abschließendes Update....
Die Physiotherapie, die super gut geholfen hat, wurde am letzten Donnerstag beendet und grad rechtzeitig, so dass ich am Montag letztendlich doch nach Portugal fliegen kann zum Überwintern.
Habe mir vorsichtshalber einen Rollstuhl am Flughafen bestellt, weil vom Check-in bis zum Gate sind es immerhin 2 km zu laufen, ohne Laufbänder oder sonst was...
Das ist unser "toller" BER...!!!!
Mal schauen, ob alles klappt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2021
Das klingt doch gut raimonda. Weiterhin viel Erfolg.
neues Update......

Schmerzlevel bei 5, was praktisch die Hälfte wie vor der OP...!!1
Da bin ich sowas von froh drüber!!!!!
Obwohl noch immer viel Geduld aufgebracht werden muss von mir.
Dann habe ich eine "maßgeschneiderte" Physio per D1-Verordnung bekommen. Genau passend für mich, auch von der Zeit her.
Am 13. geht es los!
Danke nochmal mal an @maybe für den Tipp!
Es geht also voran........
Bin mir nicht sicher, ob es das auch in Berlin gibt.
Die Bundesländer sind ja durchaus unterschiedlich in ihren Entscheidungen.
Die Dame vom Reha-Centrum Vivantes sprach von einem Befund der vorliegen soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Im Krankenhaus habe ich angerufen und da lag kein Befund vor, nur mein Entlassungsbrief.
Wie soll ich jetzt wissen, ob da wirklich ein Befund liegt oder eben nur ein Formular...????
Denn irgendwo muss ja das Datum 10.10. als Anfang der Reha herkommen.
Im Entlassungsbrief steht es jedenfalls nicht.
Ist ja auch egal, ob Befund oder nicht oder oder ....
Mein normaler Menschenverstand sagt mir, wenn ich 9 1/2 Wochen nach dieser OP keine KG oder Sport machen, dann sind aber alle Muskeln erschlafft oder schlichtweg nicht mehr vohanden....
Nach dieser kurzen Zeit im Krankenhaus (8Tage) habe ich ja kaum noch Beinmuskeln.....gut, dass ich die mit meinen Treppen hier im Haus habe trainieren kann....bzw. ein wenig üben kann....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2021
Nein Raimonda das meine ich nicht. Ich meinte schon genau das, was ich schrieb. Hatte das ja auch zwei Mal.

Das Rehazentrum nannte mir die Möglichkeit einer D1 Verordnung, die nicht Mal mein Hausarzt kannte. Es gibt sie aber, für max. 10 Termine. Auf das Erstrezept 6, auf das Zweitrezept 4 Termine. Das stellte mir mein Hausarzt aus.

Ich schicke Dir einen Link, da ich keine Werbung machen möchte.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du unterschätzt das System da etwas. Und es ist auch kein Befund über den wir sprechen sondern das Formular 61, das sich "Verordnung von medizinischer Rehabilitation" nennt.
Du hast als Patient außerdem jederzeit das Recht, Deine Akte, in der sicherlich ein Durchschlag des Formulares ersichtlich ist, im Krankenhaus einzusehen und natürlich musst Du nicht zur Reha, das ist lediglich ein Angebot Deiner Krankenkasse.
also die Sozial-Tante hatte dazu genau einen Tag Zeit. Darum wunderte mich die "schnelle" Entscheidung.
Ich hätte das auch alles alleine gewuppt, da sie kaum 5 Minuten Zeit hatte.
Aber irgendwie wurde ich "überrollt", auch weil ich noch nie so etwas hatte und auch noch nie im Krankenhaus war.
Mir geht es lediglich darum, dass mir Befunde, die mich betreffen, auch mir vorliegen sollten.
Und die Reha "muss" ich ja nicht annehmen, wenn sie mir zeitlich nicht passt. Es ist ja eine "KANN-Bestimmung".
Als "Teilzeit-Sozialtante" muss ich jetzt die Kollegin in der Klinik mal in Schutz nehmen: Die Patienten wollen ja immer eine Rundumversorgung (Das-steht-mir-zu-Mentalität) und sich selbst um nichts kümmern müssen, aber wenn es dann nicht so läuft, wie der Patient sich das vorgestellt hat, dann ist das Geschrei groß.
Es ist ein Service der Kliniken, dass sich nach größeren Operationen (oder längeren stationären Aufenthalten) der Soziale Dienst nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzte (inklusive Operateur) Rehaanträge stellt, damit der Patient, der ja gesundheitlich gerade sehr eingeschränkt ist, nicht noch mehr belastet wird. Dieser Vollservice wird im Prinzip nicht von den Kassen bezahlt. Die Krankenkasse entscheidet dann, auch unter Mitwirkung des Medizinischen Dienstes, ob eine Reha genehmigt wird und wenn ja, ob ambulant oder stationär. Danach wird die Genehmigung an das nächstgelegene ambulante oder stationäre Rehazentrum weitergeleitet (mit dem die Krankenkasse Verträge hat), die dann mit dem Patienten den Termin vereinbaren. Dieses System hat sich seit vielen Jahren bewährt.
@maybe....in Berlin haben wir ganze drei ambulante Reha-Zentren oder eben private, da gibt es genug, aber die bezahlt die Krankenkasse nicht.
Die Sozialtante im Krankenhaus erzählte mir, dass nur die nächst gelegene ambulante Reha-Möglichkeit in Frage kommt, weil die die Kasse trägt.
Es geht ja auch darum, dass ich diesen Befund, wo der "10.10. als Anfang der Reha" drin stehen soll, gar nicht vorliegen habe.
Nur die Sozialtante und die Krankenkasse....finde ich alles ziemlich
"unnormal".
Es gibt noch die Möglichkeit, mir Reha-Sport vom Orthopäden verschreiben zu lassen, das sind insgesamt 18 Einheiten und kosten als Zuzahlung im Sportstudio 20 Euro pro Monat.
Das ist evtl. das, was du meinst.
Hatte ich schon mal, allerdings ohne die jetzige OP.
In meinem Entlassungsbrief steht ja "6-8 Wochen" nach OP....
und da werde ich dann schauen, so eine "kleine Reha" zu bekommen.
Mir liegt ja nur dieses Entlassungsschreiben vor und da richte ich mich nach und der Orthopäde auch.
Verstehe auch den ganzen "Papierkrieg" um eine Reha nicht. Aber wäre ja auch das erste Mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.08.2021
@raimonda. Es gibt doch in Berlin sicher mehrere Rehazentren. Da müsstest Du Dich halt durchtelefonieren.

Eine Alternative wäre ein D1 Verordnung von Deinem Arzt. Das ist so was wie eine kleine ambulante Reha. Strom/Fango, manuelle Therapie und Krafttraining am Gerät. Jeweils in einer längeren Einheit. Ob das bei Deiner OP infrage kommt weiß ich nicht. Ich hatte das nach Schulterverletzungen und war sehr zufrieden.

Angeboten wird das von Rehazentren bzw Physiotherapeuten mit angeschlossenem Fitnessstudio.

Verordnet werden max. 10 Einheiten (6 plus 4).
Heute Nachricht von der ambulanten Reha hier in Berlin bekommen, dass sie erst am 11.10. beginnen soll.....
Das ist natürlich viel zu spät...so lange ohne irgend eine KG, die die Rückenmuskulatur aufbaut?????
Werde wohl mir einfach eine KG verschreiben lassen und dann dort Mitte September anfangen mit Rückmuskulatur aufbauen....
Also nee.....ist das normal?????
9 1/2 Wochen nach der OP erst anfangen?????
@mcbaa....grins..oh ja...das stimmt.....liege ja noch mehr, als ich aufrecht gehe oder sitze.....muss ja besser werden, schlechter wäre ganz doof.....
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute : wenn der Wundschmerz und die überreizten Nerven sich erstmal beruhigen..... Es wird 🍀🍀🍀🍀. Auch, wenn der aufrechte Gang dann erstmal ungewohnt ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2021
@raimonda
Du hast schon soviel geschafft mit Deiner Kraft und Stärke. Bitte halte durch und bleib tapfer. Die Zeit kommt, wo Du mit Stolz sagen kannst "Ich hab es geschafft" und es geht wieder. Gute Besserung für Dich 🍀💐
Update......

Heute war ich zum Fädenziehen.....dachte ich....
Aber es waren Klammern...!!!! und es ist eine große lange Narbe, ca. 25 cm lang.
Man kann mich also noch überraschen...grins
Der Operateur hatte es jedenfalls nicht erwähnt und im Abschlussbericht stand nur minivalinvasiv...........oder so....
Jedenfalls sieht die Narbe gut aus.
Jetzt muss ich nur noch Geduld haben und warten, dass die anderen Schmerzen weniger werden.......
Aber Geduld ist eben nicht so wirklich meine Stärke.....
so.....nun möchte ich aber ein Lob hören...hihihi....

Bin heute 9 Stufen, einen halben Treppenabsatz, gelaufen....runter und rauf.....da haben die Muskeln ganz schön "Hallo" gerufen......
Am Montag muss ich ja zum Arzt und die 3 Etagen ja irgendwie runter und auch wieder raufkommen......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2021
@raimonda

Das ist auch richtig so, dass man nicht zu bald nach einer Rücken-OP wieder mit Sport bzw Physio anfängt, denn die Versteifung muss erst etwas heilen und die gekappten Nerven auch.

Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung und dass alles gut verheilen wird 💐
Danke. Curly sie………..der Hauptschmerz kam/kommt von der im Nervengewebe eingewachsenen Zyste……….durch die Nervendurchtrennung sind es komplett andere, als die „Fälle“…..Physio um Reha gibt es ab 15-.09.
Eher darf nicht……….