Bauchwandbruch
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2021
Hallo,
Ich lebe seit Jahren mit einer Nabelhernie, die groesser geworden ist und manchmal heftig schmerzt.

Vor der OP habe ich mächtig Respekt.

@ Herzensmench, gerne kannst Du Dich per PN bei mir melden .

Gruß
Gyanda
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.10.2021
Hallo Einzelstückerl.
Danke noch mal für deine nette Antwort.
Es gab immer wieder Probleme, weil der Darm gezwickt wurde - natürlich auch Schmerzen - und die Beule bzw. Erhebung war dann schon durch die Kleidung zu sehen...
Was ich mich erinnern kann war das in Lokalanästhesie, minimalinvasiv. Es wurde glaube ein Netz eingebracht und dann vernäht. Nach ca. 10 Tagen die Nähte entfernt.
Von aussen sah man gar nix, das Wichtige war aber das entsprechende Verhalten nach dem Eingirff, eben nix Schweres heben. Sie war nur eine Nacht zur Beobachtung im Spital, es gibt aber diesen Eingriff auch ambulant!
Wie eben schon geschrieben, keine Hexerei!

Die Erklärungen hier fand ich sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=W6iOt9Hr_Kg
https://www.youtube.com/watch?v=Gnl4xXSZQNI
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2021
Hallo Einzelstückerl ich danke dir für deine aufbauenden Worte.
Darf ich fragen was deine Mutti zur op gewogen hat und wie operirt wurde .
Lieben Dank
Meine Mutter ist auch übergewichtig und hatte den Nabelbruch schon länger...
Eines Tages wurde ihr Leidensdruck zu gross und sie hat sich an einen Chirurgen gewendet - zudem sah man ihre Beule durch jedes Oberteil vervorragen!

Das Übergewicht war kein Problem, denn der Eingriff war über den Nabel und minimalinvasiv. Sie hat danach gemeint, es war echt blöd von ihr, so lange damit zuzuwarten!
Du solltest aber bedenken, dass du danach längere Zeit nichts Schweres haben darfst (max. 2 kg)!!!
Gutes Gelingen und alles Gute!
Es gibt einige Selbsthilfegruppen in den Regionen und auch einige auf FB, da gibt es viele Erfahrungen. Eine Schwarmintelligenz ist nicht immer gut, in diesen Fällen denke ich aber schon sehr hilfreich.
Es ist wie beim Impfen, es gibt Fan's und Gegner.
Der Leidensdruck entscheidet es.
Deine Kids brauchen die Mama ... .

Wir verlagern das Gespräch ins Private, ich will die Leute hier nicht reizen, eigentlich wollte ich nur mehr Basismitglied sein und mich ausschleichen, aber ich erweitere jetzt für dich. Will dir diese Links nicht öffentlich geben.
Dein Fall ist ernst und ich rate dir sofort zum Arzt zu gehen, wenn was zwackt. Der Darm ist schnell kaputt und dann hast sofort eine Not-OP. RF ist allerdings der falsche Ort um das zu Beleuchten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2021
Sehr gerne würde ich mehr darüber erfahren .
Da hattest du fast das selbe Gewicht wie ich ich wiege 166 .
Ja das ist woll war ,nur meine derzeitige Hausärztin giebt mir bei jeden Gespräch den guten Tipp weniger zu essen und nichts weiter .
Ja du hast recht mit dem Gewicht ist nich wirklich ein Leben der bruch noch ist einfach nur zum heulen ,gerade ich bin alleinerziehend und möchte einfach für und mit meinen kinder noch etwas zu erleben und ich bin jetzt auch schon an dem Punkt einfach machen und hoffen das es gut geht aber die Angst meine kinder alein zu lasen ist sehr groß 😔
Da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Angst ist da völlig normal.
Ich hatte vor der OP 165 kg und keine Wahl. Hatte mir schon den Sarg ausgesucht.

Bei der OP braucht man Vertrauen zum Arzt und ich habe mir gesagt, in der Narkose sterben tut nicht weh. Ich kann also nur gewinnen. Entweder mit OP eine Chance oder ohne den frühen sicheren Tod.

Ich habe gewonnen und bin heute voll gesund, kann die Mädels hier ärgern und die im Büro sowieso.😋

Das kannst du nur mit dem Arzt durchziehen, er kann dir anhand deiner Befunde eine Prognose stellen und du entscheidest.

Ich entscheide im Job auch oft anhand der Unterlagen von Mitarbeitern. Meist habe ich weniger Ahnung als die, aber zur Entscheidung reicht's. 😋

Niemand ist allwissend, man muss nicht immer auf 100% gehen, mit 80% bist du gut dabei.

Über die Brachiale OP kann ich nicht schreiben, das ist hier unerwünscht.

Per PN gerne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2021
Hallo,El Diablo
danke erstmal für ihre Antwort, ja ich habe schon mit mehreren Ärzten gesprochen das ist genau mein Problem mein Hausarzt sagt mich wird keiner operriren bevor ich nicht abgenommen habe ,der andere sagt es mus operrirt werden .
Über diese andere operration habe ich mich auch schon erkundigt habe aber allerdings schon ziemlich schiss vor soeiner op .
Darf ich fragen welche op sie hatten und wie viel sie bei dieser op gewogen hatten?
Wie groß war ihr bauchwandbruch ?
Ich würde mich über Antwort freuen lieben Dank
Na die bauen da ein Netz ein, aber das solltest du unbedingt mit deinem Arzt besprechen, welche Methode für dich günstig ist. Es gibt mehrere.

Bei mir hat eine brachiale Gewichtsreduktion geholfen, ich konnte mir dann diese OP sparen. Das ist wieder alles verwachsen.

Das Einklemmen vom Darm kann lebensgefährlich sein. Das ist kein Spaß.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2021
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Verlauf der op bauchwandbruch/nabelbruch und übergewicht ich würde mich über jede Antwort freuen .