Crosstrainer
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2021
@Kono

Mein Trampolin hat inkl. der beiden Haltegriffe etwas über 500,00 Euro gekostet. Ich möchte es nicht verkaufen, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ich es irgendwann benutzen kann.
Ich habe mir schon mehrfach einen Crosstrainer gekauft und bin immer gut mit einem Crosstrainer generell klar gekommen.
Das erste ( ein recht einfaches Gerät) war eine Werbegeschenk und ich habe es regelrecht tot gelaufen.
Dann hatte ich eines von Aldi. Das Gerät war ok. Nur leider stimmte die Standposition für mich und meine langen Beine nicht richtig. Ich stand subjektiv empfunden zu schräg. Ich mag lieber mit den Füßen gerade stehen. Mögen meine Hüften lieber.
Wegen einen Umzug und Platzmangel habe ich es verkauft.
Dann bin ich lange Jahre in eine Studio um die Ecke gegangen.
Die schafften sich dann irgendwann neue Geräte an, die mir wieder nicht "paßten".
Somit habe ich mir erneut ein Gerät bei Aldi gekauft ( sind halt immer Aktionen).
Damit komme ich super klar.
Bzw bis zu meiner Halswirbel OP.
Seither geht es nur noch recht eingeschränkt. .... und steht leider auch nur viel rum.
Erfahrungsgemäß brauche ich nicht soviel Hightech Schnickschnack an Programmen.
Ein gutes Laufprogramm für Ebenen reicht mir. Ich messe auch nicht den Puls usw. Macht mich nur jeck und setzt mich unter Druck. Ich lege meist sogar ein Handtuch auf das Display, damit ich nicht immer die Zeit im Blick habe. Ich schaue nur ab und zu drauf
Ich nutze die Zeit, um dabei Musik zu hören.
Laut !!!
Im Studio war es der MP3 Player , Zuhause die Anlage.
Das treibt mich immer vorwärts. Noch einen Song. ...ggf kleine Pause und was trinken und noch einen Song :D
Allerdings ist der Schweinehund eine Mistviech.
Den besiegt man erst dann, wenn man so oft läuft, daß einem das laufen fehlt bzw zur "Sucht" wird ;-)
Und bei jeder längeren Pause ist der Schweinehund gleich wieder auf der Matte , seufz.

Vllt fängst du damit an, mal regelmäßig 15 bis 30 Min ne Runde um den Block zu laufen. Wenn du dich dazu aufraffen kannst, dann "lohnt" sich vllt doch ein Crosstrainer.
Und letztlich ist es nicht ganz soooo wichtig, was für ein Teil zu kaufst. Bis man sie kaputt läuft, muß man schon einiges darauf gelaufen sein.
Viel Glück mit dem Schweinehund.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2020
Die Ausreden findest Du auch mit einem Heimgerät. War bei mir so. Vor Jahren kaufte mein Exmann einen Ergometer. Ich habe den definitiv nur zwei, drei Mal benutzt, weils mir einfach zu fad war, selbst beim Fernsehen (wobei ich ohnehin wenig in die Glotze gucke).

Ich bin ganz gerne ins Fitnessstudio gegangen, das ruht ja jetzt, es ist einfach abwechslungsreicher. Am Liebsten war mir das Studio in der Rehaeinrichtung. Da gab's tolle Geräte, die mir Spaß machten.

Ein Trampolin würde ich in meinem Alter nicht wollen. Ich hörte von einer älteren Dame, die blöd gelandet ist und sich den Rücken verletzte.

Meinen steifen Gelenken macht am meisten das Radeln mit dem E-Bike Spaß. Ist halt jetzt im Winter nicht so toll.
Trampolin kommt nicht in Frage, da hab ich bedenken das ich da mal blöd Lande, bin da bissl ungeschickt.
Vor Reparaturen hab ich eigentlich keine Bedenken, solange es Ersatzteile gibt die man auch erwerben kann.
Kettler war auch so mein Gedanke, aber Insolvent. Ich scheue mich auch nicht davor, sowas zusammen zu bauen.
Laufband, hmm, war auch so on der Wahl.
Fitness Center kommt nicht in Frage, da würde das Aufraffen schon hinderlich sein, und ich würde tausend Gründe finden warum es heute nicht passt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2020
Meine Erfahrung war auch mit Kettler und zwar komplett gegenteilig. Im Rahmen der Insolvenzverfahren der letzten Jahre war kein Reparaturservice und keine Ersatzteile zu bekommen. Seit Ende 2019 ist Kettler komplett insolvent.
Wir haben zwar keinen Crosstrainer, aber Heimtrainer und Laufband von Kettler.
Generell macht man nicht viel falsch mit dieser Marke, finde ich.
Am Laufband hatten wir auch schon einen Defekt. Der Termin zur Reparatur war unkompliziert und schnell vereinbart. Musste nur, weil schon außerhalb der Garantie, selbst bezahlt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2020
Ich habe/hatte einen. Das Problem ist, dass wenn du mal ein technisches Problem hast, dir fast kein Hersteller irgendeinen Support anbietet. Da bleibst du dann auf dem (teil-)kaputten Gerät sitzen.

Bin u.a. deshalb irgendwann wieder ins Fitnesstudio gegangen, dass war dann im Endeffekt günstiger.

Wenn du Heimfitness machen willst, um beweglicher zu werden, könnten auch Yoga- und Pilatesvideos eine gute Lösung sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.11.2020
Muss es unbedingt ein Crosstrainer sein, Rudi? Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren ein Bellicon-Trampolin gekauft, weil es u.a. gelenkschonend ist. Da kannst du dir die Wirkung des Trampolins angucken >>> https://tinyurl.com/y6zp259n

Das Trampolin habe ich bis heute nicht benutzt, weil meine Füße durch den Diabetes zu taub sind und ich Angst habe, mich zu verletzen. Aber vielleicht ist das die bessere Alternative für dich? 🤔
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Crosstrainer zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Um die steifen Gelenke wieder fit zu bekommen soll das Gerät ja gut geeignet sein. Aber da gibt es soviel unterschiedliche Tests der Geräte.
Ein Dschungel.
Jetzt hoffe ich auf Erfahrungen von euch, welche Modelle gut und stabil sind.