Fettleber
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

@ Soffice: danke dass du den Beitrag verlinkt hast!

Ich habe ihn auch gesehen und war beeindruckt und begeistert, wie toll die Sachlage erklärt wurde und wie schnell sich die Änderungen positiv ausgewirkt haben.
Die Leber macht eigentlich keine Schmerzen, aber wenn man müde und abgeschlagen ist, kann das sehr wohl von der Leber kommen.
Zumal die Leber unsere Stoffwechselzentrale ist und wenn sie nicht richtig "arbeitet" (arbeiten kann), macht sich das relativ schnell auch beim Zuckerstoffwechsel bemerkbar - der ganze Stoffwechsel läuft nimmer rund und Folgeerkankungen sind vorprogrammiert.
Und sehr wichtig, wenn man sich wenig bis gar nicht bewegt, gibt man den Bedingungen für eine Fettleber auch sehr viel Raum!

Und ja, man kann die Sache "noch" drehen, muss dafür aber in einigen Bereichen konsequent sein. Viele wissen nicht, was sie bisher falsch gemacht haben, dabei ist es so einfach! <3
Ich war vor einigen Jahren in der Ausstellung Körperwelten und habe so eine Fettleber betrachtet. Daraufhin ging ich zur Vorsorgeuntersuchung und da wurde dann meine eigene Fettleber diagnostiziert.
Zusammen mit einer drohenden Diabetes und meinem Bluthochdruck war das der Grund für eine drastische Veränderung in meinem Leben. Meine Gesundheit konnte wieder herstellen bzw. erhalten.
Es hat also geklappt, bleibt aber ein ständiger Kampf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.03.2022
Ich habe vor einigen Jahren von zwei Ärzten unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeiten attestiert bekommen das meine Leberwerte im roten Bereich sind. Ich habe damals regelmäßig Alkohol getrunken, dachte damals das das ja nicht viel ist.... aber die Regelmäßigkeit macht es.... seit zwei Jahren keinen Tropfen mehr.... und meine Leberwerte sind wieder top
Medikamente, zu viel Zucker/ Kohlenhydrate/ Alkohol, falsche Ernährung, Probleme mit der Galle, familiäre Veranlagung, Infektionen....
Es gibt zahlreiche Auslöser für eine Fettleber.
Allerdings ist die Leber ein Organ, das sich auch gut wieder komplett erholen kann.
Aber da eine Fettleber lange unbemerkt bleibt, weil sie kaum Beschwerden macht, kann sie auch flott zu Leberzirhose werden. Dann wird es schwierig.
Es wäre wichtig heraus zufinden, was den Leberstoffwechsel stört.
Dann kann man gezielter an die Ursachen gehen.
Sich gesünder zu ernähren schadet nie 😏
Viel Gemüse/Salat und eiweisreich.
Reichlich Obst kann auch schon zuviel Fruktose/ Zucker sein.

Ich habe von einem Medikament einen Leberwert erhöht. Ich kann das Medikament aber nur so weit es geht reduzieren, da es keinen guten anderen Ersatz gibt.
Also gibt es für mich keinen Alkohol mehr und keine sehr fettige Nahrung.
Nur meinen Zuckerkonsum bekomme ich leider nicht so diszipliniert in den Griff 🙄🙁
@Adalie,

ich habe seit Jahren Fettleber, schlimmer wurde es nach meiner Not OP 2020, eine Ärztin im KH riet mir zu Ernährungsberatung zu gehen, seit Anfang des Jahres fand ich eine für mich ansprechende Beraterin, bin froh mich dafür entschieden zu haben, es geht mir sehr gut damit, mehr darf ich wahrscheinlich nicht hier schreiben da es in Richtung Diät geht.

Viele Grüße
Man hat mir mit geteilt, dass ich bereits eine geringgradige Fettleber habe. Habt Ihr persönlich Erfahrung damit? Haben euch Diät und Sport geholfen?