Geschwollene Beine/Füße (Tipps)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Es geht ja offenbar nicht freundlich und bevor jetzt jeder, der mal wieder Lust aufs Auskotzen hat, dies in diesem Thread tut: Geschlossen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Jemand fragt nach Tipps und alles was du machst, ist auf sinnloser Basis werten, werten, werten und zwar auf eine verletzende distanzlose Art. Das ist keine Hilfe, Kaffee-Pause, das sind verklausulierte Beleidigungen. Ich habe längst gesagt, dass ich auch noch zum Arzt gehen werden, das was du hier gerade betreibst, ist einfach nur menschlich widerlich, wie so oft. Also tue jetzt nicht so pseudo-hilfreich á la "Es ging nur um die Empfehlung einer ärztlichen Untersuchung".

Ich will mit dir nichts mehr zu tun haben, denn immer wenn du dich irgendwo beteiligst, wirst du verletzend. Ich werde alle weiteren Threads von dir ignorieren und in meinen deine Postings löschen. Ich empfinde deine Postings inhaltlich nicht als halb so hilfreich, wie es mich Nerven kostet, dich als Mensch zu ertragen. Lass mich in Frieden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
In meiner Welt ist etwas, das Ursachen bekämpft und verhindert, dass man so etwas wie Stützstrümpfe tragen muß (unbequem, optisch gibts Schöneres) clever.

Eben. Darum sagte ich deutlich was dazu.

Wenn es wirklich ein Problem gibt ist das nämlich alles, nur nicht clever.😉

Musst Du selbst wissen aber ich kann nur empfehlen auf gründliche Untersuchung, gegebenenfalls bei Fachärzten zu bestehen. DAS wäre clever und kein Verdrängen. Gute Besserung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
"Stützstrümpfe aber mit Eiswasser gefüllte Mülleimer wirken von aussen gesehen "leicht" gaga und verzweifelt "
Gut, dass du nicht wertest, Kaffee. ;)

Ich habe jetzt schon mal höflich auf deine leicht unverschämten Statements geantwortet. Es wird immer schwieriger.

In meiner Welt ist etwas, das Ursachen bekämpft und verhindert, dass man so etwas wie Stützstrümpfe tragen muß (unbequem, optisch gibts Schöneres) clever. Mülleimer haben genau die richtige Größe, Höhe, sind günstig verfügbar, einfach zu befüllen und leicht zu lagern. Mein innerer McGyver mochte die Idee. ;) Ich mag unkonventionelle Lösungen.

Aber: Behalte ruhig deine Standards und lass mich bitte einfach mit deiner Art von Negativität und deinen Wertungen in Frieden. Weitere Postings von dir in diesem Thread werden gelöscht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Danke für deine Tipps, Kaffee. Ich kam auf das Wertende, weil ich nicht das Gefühl habe, ich rede mir was schön, oder ich lebe in steter Selbstverleugnung. Ich versuche nur zuerst das zu tun, was ich selbst tun kann.

So viel Diskriminierung wegen meines Übergewichts bei Ärzten habe ich noch nicht erleben müssen, zumindest nicht als den Regelfall und meine Ärztin erlebe ich als kompetent und fair. Übergewicht kann Symptom und Ursache von Krankheiten zugleich sein. Es ist für mich okay, wenn Ärzte das (auch) ansprechen. Meine Schilddrüsengeschichte kann da auch mit reinspielen, die ist für ganz viel Mist mitverantwortlich. Mein Stoffwechsel ist eh langsam und alles was ich tue, um ihn auf Trab zu bringen, schadet nicht.

Aber ich nehme deinen Hinweis ernst und schaue, dass ich da hinterfrage, falls ich mich nicht gut betreut fühle.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Ich werte es nicht negativ Eliza, ich hab nur vielleicht ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel.

Wenn Du glaubst es ist ein guter Umgang mit sich selbst und den eigenen gesundheitlichen Problemen sich in den Arsch zu treten, ein kurzfristiges Fitnessprogramm und die 750. Diät zu starten, kann ich Dir nur sagen: das ist es nicht.


Damit kommt man in jungen Jahren noch durch, irgendwann bekommt man (unabhängig vom Gewicht) aber gesundheitliche Probleme die damit nicht mehr wuppen sind und allerspätestens dann sollte man gelernt haben für sich selbst einzustehen und die Signale des Körpers ernst zu nehmen.

Zum Arzt zu gehen, dabei die Diagnose schon vorher zu wissen (Ödeme sind es nicht, ich vermute das Gewicht) wird zu eben dieser Diagnose führen, ganz egal was es ist, weil Ärzte träge sind und wenig Zeit haben und man ihnen in den Arsch treten muss (statt nur sich selbst) , damit sie genauer hinsehen und einen genau so gründlich untersuchen, als wenn man kein Übergewicht hätte.

Und ja: klar selbstverständlich kann es sehr gut "nur" das Gewicht sein, in steter Selbstverleugnung zu leben und diesen Generalverdacht als einzige Möglicheit zu hegen ist aber ungut und das Gleiche nur die Kehrseite der Medaillie von Leuten die leugnen, dass Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Weder ist Übergewicht harmlos, noch ist es die Ursache aller Probleme die man so haben kann - wärst Du schlank, würdest Du zum Arzt gehen und er würde genau untersuchen was da eigentlich los ist und schief läuft im Körper. Mit Übergewicht muss man da gegebenenfalls etwas nachhaken, dazu muss man aber gelernt haben nicht selbst wie ein träger Arzt in Eile zu denken.

Sei Dir selbst das bitte wert.

Das schreibe ich nicht um Dich zu nerven oder Dich negativ zu werten, sondern weil es verdammt wichtig ist und in den nächsten Jahren immer wichtiger für Dich werden wird.
Es gibt übrigens auch kurze Kompressionssocken. Ich habe nach einem Bänder-und Sehnen-Riss gerne mal einen dicken Knöchel . Da stützen diese kurzen Sportsocken ganz hervorragend. Gibts im Stützstrümpfshop.de . Die helfen aber nicht bei eingelagerten Beinen. Könnten da eher noch einschneiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Man hat doch immer mal was an gesundheitlichen Problemen, wenn ich immer gleich vom Schlimmsten ausgehen würde, wäre das nicht gut für meine Nerven. Außerdem ist es doch sinnvoll die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Das sind die besten Medikamente und wenn es wirkt, um so besser. Ich weiß nicht, warum du das so negativ wertest, Kaffee.

Ich habe mich z.B. in dem Kontext auch daran erinnert, dass ein sportlicher Exfreund von mir Eisbäder genommen hat, um seinen Stoffwechsel zu stärken. Daher kam die Idee mit den eiskalten Duschen. Für Eisbäder war ich nicht hart genug. ;)

Ich tippe auch gar nicht mal soo stark aufs Alter (also zumindest auf nichts, was man in meinem Alter nicht noch in den Griff kriegen könnte), eher aufs Übergewicht in Kombination mit zu wenig regelmäßiger Bewegung. Beim Thema Bewegung kann ich definitiv einsetzen.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps hier im Thread.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Ich sehe solche Sachen dann einfach auch gerne als Tritt in den Hintern.

Und genau das sollte doch Hauptgrund sein zum Arzt gehen, statt es sich schön zu reden. Wenn es nicht mehr als eine Alterserscheinung ist, umso besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Ich habe den Arzttermin ja noch, aber von irgendetwas Dramatischem gehe ich bisher nicht aus. Zumindest nichts, was nicht durch allgemeines "Trainieren des Herz-Kreislaufsystems" behoben werden könnte. Ich sehe solche Sachen dann einfach auch gerne als Tritt in den Hintern.

Wir haben hier übrigens keinen so rechten "Temperatursturz" gehabt bisher. Letzte Woche waren hier noch in großen Teilen über 30 Grad. Heute ist der erste wirklich kühle Tag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Also ich würde mich aber schon dennoch durchchecken lassen. Nur alleine durch die Hitze entstanden hätte das m.E. so oder so schon lange weg sein müssen, spätestens nach dem Temperatursturz. Ich bekomme auch manchmal Wassereinlagerungen durch die Hitze, das ist aber meist bereits über Nacht, allerspätestens aber ein paar Tage später wieder weg und zwar zu 100%. Erst Recht nach Bewegung, schwimmen gehen und Co. - ich würde wirklich mal zum Arzt gehen, finde das klingt wirklich nicht gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.09.2019
Kleines Update: viel(!) mehr Bewegung, eiskalte Duschen, gelegentliches Wassertreten und viel Faszienrollen haben einen guten Effekt gehabt.

Füße sind zu 85% wieder abgeschwollen.

Offenbar heißt es für mich: Je wärmer es wird, desto mehr bitte bewegen. Das kann ja lustig werden. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.09.2019
Not macht erfinderisch:

Ich bin jetzt stolze Besitzerin zweier (neuer) schmaler, hoher Mülleimer von Ikea, die zu Wassertrettbottichen vor dem Fernseher umfunktioniert wurden und da wurde jetzt in den letzten Tagen jeweils in eiskaltem Wasser bewegt. (Die nächste Kneippanlage ist zu weit weg.)

....und ich habe mir Brennesseltee bestellt..

Stützstrümpfe würde ich gerne vermeiden. Ich werde mal schauen, was ich noch an "kräftigenden Dingen" machen kann, um den Kramsbums wieder nachhaltig in den Griff zu bekommen (Schwimmen, eventuell auch das Voldemort des Forums angehen)....

Die Temperaturen sinken ja zum Glück wieder und ich werde in der nächsten Zeit ohnehin sehr viel Bewegung haben und auch versuchen 1-2x die Woche schwimmen zu gehen.

Mal schauen.
Solche Symptome kommen vor allem bei warmem Wetter und viel sitzender Tätigkeit vor.
Schau einmal im Netz nach dem Begriff "Venenübungen"...
Kompressionstrümpfe erleichtern sicherlich die Schwere in den Beinen, die Übungen schaffen aber im Alltag auch schnell Erleichterung speziell im Büro, bei Wartezeiten oder überall wo man dafür Zeit hat, ärztlich abgeklärt gehört es aber sicher!
Und leider ja, bei wenig Bewegung im Alltag und Übergwicht ist so eine Veneschwäche leider eine Kombi, die sehr häüfig auftritt.
Kneippsche Schenkelgüsse und Wassertreten sind dann oft gerade im Sommer eine Wohltat.
Und so wie Dagmar schon geschrieben hat, einfach nur entwässern ist keine Lösung!
Gute Besserung!
Man kann sich auch vom Arzt Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen, diese werden dann ordentlich vermessen, sitzen und stützen so, dass eine extreme Schwellung der Beine vermieden werden kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2019
Stützstrümpfe (Kniestrümpfe) haben mich bis jetzt richtig gut über den Sommer gebracht. Ich kaufe nun die von Family. Sind günstig, helfen super, engen nicht ein, aber sind hilfreich. Die Beine sind abends nach einem Arbeitstag am Rechner Null geschwollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.08.2019
Ödeme sind das wohl nicht, dann wären die Füße nicht dick, sondern nur die Beine.


Wie kommst Du da drauf? Das gilt höchstens für ein Lipödem.
Ödeme an sich sind einfach Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, also das was Du beschreibst. Und Lymphödeme & Phleb-Lymphödeme können natürlich sowohl Füße und Beine betreffen.