Graue Haare, färben oder nicht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hätte ich kurze Haare, hätte ich alle paar Monate eine andere Haarfarbe. Mein Straßenköterhellbraun habe ich das erste Mal mit 18 gefärbt. Jahrzehntelang nur mit Henna (eigene Mischung aus rot und braun). Vor drei Jahren wurde mir die Sauerei zu viel und ich bin auf Chemie umgestiegen. Ohne Farbe fühle ich mich nicht wohl, weil dann der mittlerweile graue Ansatz zu sehen ist.

Theoretisch hätte ich jetzt auch nichts gegen graue Haare, aber es sieht halt blöd aus. Und je länger den Ansatz wird, desto ungepflegter sieht es aus. Also färbe ich weiter und suche mir jedes Mal einen anderen Rotton aus und färbe damit den Ansatz und verteile den Rest chaotisch in den Längen. Eine Packung muss reichen - und ergibt im Laufe der Zeit ein "buntes" Rotbraun.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2017
Hallo Annette..habe mir grade deine Profilbilder angesehen..trage doch dein Haar wie du es persoehnlich magst..ob faerben oder nicht ist doch unwesentlich..haubtsache du fuehlst dich wohl und bist zufrieden..ich finde uebrigens deine Bilder zeigen eine sehr sympatisch aussehende Frau..liebe Gruesse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.03.2017
nächts farbe bei mir wird ultra vilolette hab keine grauen haare aber lust an farbe ;-)))
❤Elajusttalk45❤ :

Wenn du das "Renature" von Schwarzkopf meinst, kann ich dir gerne berichten!

Ich habe es zum Repigmentieren von ein paar grauen Haaren an der Schläfe und mitten drinnen verwendet. Wie die Erfahrungen bei bereits viel grauem Haar sind kann ich dir nicht sagen.

Von einer Grauabdeckung kann man da ja nicht direkt sprechen, denn die Pigmente werde ja wieder ins Haar eingeschleust und "picken" nicht an der Oberfläche.
Aber es stinkt nicht nach Ammoniak oder so, die Flecken im Bad, der Dusche oder Textilien gehen wieder weg, weil die Pigmente eben nur zum Haar eine Affinität haben.
Die Anwendung ist einfach und nach 3 x hast du praktisch eine Grundpigmentierung, die du dann je nach Haarfarbe und -tiefe nach 2 bis 3 Wochen wiederholst.
Ich habe damals recht kurze Haare gehabt und bin mit so einer Tube meist mehr als 3 Anwendungen lang ausgekommen. Abschluss ist dann eine Haarwäsche mit dem beigepackten Aufbaushampoo...
Bei den Wiederholungen habe ich dann oft nur mehr die Schläfen gleich unter der Dusche mitgemacht, da die Einwirkzeit dann ja nimmer so lange ist wie bei der Erstbehandlung.

Da du nichts mischen musst, das danach nimmer zu verwenden ist, würde ich, falls du dir nicht sicher bist, einen Versuch an einer Haarsträhne machen, dann siehst du den Ausfall und kannst dich immer noch entscheiden. So eine Packung mit 2 Tuben und Shampoo ist ja unter 15 Euro zu haben...
Liebe Grüsse aus Österreich
Hallo Annette, ich habe mir eben mal deine Bilder angeschaut. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, alles gut, lass es so...

Aber ich kann mich erinnern, dass wir uns vor ein paar Jahren beim Treffen in Fulda begegnet sind. Da habe ich mich mit einer sehr jugendlichen Annette unterhalten, die Annette auf den neuen Profilbildern ist mindestens 20 Jahre gealtert...deshalb würde ich dir raten: Bitte färbe wieder...da du ja schon fragst...

Auch ich färbe schon sehr lange und kann mich immer noch nicht an den Gedanken gewöhnen, mit grauen oder gar weißen Haaren herumzulaufen. Wobei meine Haare zu allem Überfluss sehr schnell wachsen und ich spätestens alle 3 Wochen färben muss, weil der Ansatz dann gut 1,5 cm lang ist...aber das ist es mir wert...

Außerdem werden die Haare durchs färben etwas weicher und sind dann nicht ganz so hart und störrisch, lassen sich besser stylen und trocknen etwas schneller...welch ein Luxus alle drei Wochen *grins*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2017
Ich färbe meine Haare seit ewigen Zeiten mit Henna, mische immer ein bisschen braun mit rein, damit es nicht zu "möhrig" wird. Ich hab bisher nur ein paar graue Strähnen an den Schläfen, die mich im Prinzip auch nicht stören würden. Da ich aber meine Naturfarbe, ein total langweiliges Straßenköterhellbraun, einfach nur furchtbar finde, färbe ich halt und ich liebe meine roten Haare.

Mir persönlich ist es relativ egal, wie andere meine Haarfarbe finden, Hauptsache sie gefällt mir selber. Die meisten Leute kennen mich auch nur so und wissen gar nicht, was für eine Naturhaarfarbe ich eigentlich habe.

Ich hoffe ja, dass meine Haare irgendwann mal so richtig schön Silbergrau werden, das finde ich klasse. Ich seh ja manchmal Frauen, bei denen sieht das toll aus, vor allem, wenn sie dazu eine schicke Frisur haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2017
@Annette, hast Du dich inzwischen für eine Variante entscheiden können?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.02.2017
lt. meinem Friseur ergraut jeder perfekt passend zum natürlich rosigen Teint.
erst durch zu viel Sonneneinwirkung (künstlich oder natürlich), eine ungesunde Lebensweise oder ein zu viel aus der Tube sieht es oft unharmonisch aus.
Ich glaube, dass es einfach auf den Typ ankommt. Es gibt Frauen da sieht richtig klasse aus! Aber dann auch nur, wenn das Grau auch dass für sie passende grau ist, welches zu Ihrem Hautfarben-Typ passt.

Ich finde auch bei einigen Männern sieht das mal richtig sexy aus. Ich konnte Sean Connery als "schwarzträger" seines Hauptes, rein gar nichts attraktives abgewinnen.
Als er jedoch schon fast völlig grau war, ist er mir erst so richtig als sehr interessant aufgefallen.

Ich selbst habe so ein Straßenköter-Blond und meine Friseurin meint, dass ich zu hell bin, dass es kaum auffallen würde. Ich finde es eigentlich schade, hätte das gern gesehen, vielleicht hätte ich es ja prima gefunden!
Vielleicht habe ich ja mal Glück und sie kommen strähnenartig über mich, dann kann ich mir diese Strähnen beim Friseur sparen.

Also ich hab damit kein Problem denke ich, aber wer weiß, würde ich so ein Stahlgrau auf dem Kopf haben, würde ich den Helm vielleicht loswerden wollen. Aber immer wieder dieses Nachfärben würde mich echt nerven =O)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2017
Mir gefallen Graue Haare , es übt einen gewissen Reitz aus besonders wenn sie noch mit der normalen Farbe gemischt sind .
@ Lilli
Auch deine Profil Bild gefällt mir , und würde mich reizen ... aber nicht falsch auffassen ....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.02.2017
Ich liebe meine silbergrauen Haare! Freue mich nicht mehr färben zu müssen und fand es total spannend zu sehen, wie meine natürliche Haarfarbe nach und nach zum Vorschein kam und mich auch optisch etwas verändert hat.
Jede Frau oder auch Mann soll sich wohl fühlen, ob nun Haare gefärbt oder nicht, dann ist alles gut! Färben ist nun mal nichts natürliches.
Die Meinungen darüber gehen auseinander. Selbst bei meinen lieben drei Geschwistern.
Bedingt durch den frühen Tod meines Mannes vor xx Jahren bin ich sogut wie von einem auf den anderen Tag ergraut. Mein Friseur wollte mich definitiv noch nicht älter wirken lassen und überzeugte mit zugegeben breiter Farbpalette schöner Haarfarben. Wollte und sollte nicht gefühlt unendlich färben. Vor meinem 50. Geburtstag hab ich das letztemal Haare färben lassen. Auslöser war längere Krankheit meinerseits. Ob es nun älter wirken lässt oder nicht, ich steh dazu und ich muss nicht allen gefallen. Mir begegnen seitdem immer mehr Menschen mit natürlicher Haarfarbe und interessanterweise gleicht kein grau dem anderen. Der noch derzeitige Trend 'grauhaarige junge Frauen' wird auch wieder vergehen. Ich jedenfalls fühl mich sehr wohl mit meiner Haarfarbe. Alles hat halt seine Zeit.

@Annette
Annette, ich mag deine Haarfarbe!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.02.2017
Als Mann steht man dazu.
Hallo Annette.....mit dem grau in deinen Haaren hätte ich keine Probleme, allerdings könnte ich mir eine kürzere Frisur deutlich besser für dich vorstellen. Kinnlang , vielleicht!!? Dann sieht das Grau auch nicht mehr ' so alt' aus ...vom Färben würde ich abraten, genau aus den Gründen die schon genannt wurden....einmal färben- immer färben. Ist mir auch zuviel,darum lasse ich ganz entspannt meine Grauen rauskommen......
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.02.2017
@Goldbärin, die gereizte Kopfhaut kommt m.E. nicht unbedingt vom Färbemittel. Versuchs mal mit Teebaumöl - Haarwasser. Bei mir hat es Wunder bewirkt. Man duftet kurzzeitig wie eine frisch geteerte Straße, aber das verfliegt schnell. :-D

Zum Färben kann ich nur sagen, so wie es jeder mag und wie es ihm/ ihr steht. Ich finde manche Frauen, die früh grau werden total schön und manche eben nicht. Ich selbst habe ein Straßenkötergrau auf dem Kopf und ich seh mind. 5 Jahre älter damit aus. Drum schon lange blonde Strähnen; das macht frischer.

Der TE wurde ich Farbe empfehlen!
Hallo ❤Elajusttalk45❤ -
meine Haare färbe ich schon seit über 30 Jahren - die Kopfhaut leidet auch entsprechend sehr darunter, deshalb hab ich mal aufgehört damit - für fast 1 Jahr -
aber irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr im Spiegel betrachten - und die gereitzte Kopfhaut hatte sich auch nicht wieder erholt - also färbe ich wieder - natürlich mit einem entsprechend schlechtem Gewissen -
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2017
gerade das macht es doch besonders interessant, ein junges Gesicht und graue Haare. bleib bei dir und lass die Finger von der Chemie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2017
Bitte unbedingt wieder färben, du hast noch ein so schönes junges Gesicht! ,l
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2017
Ich finde es schon toll dass man die Möglichkeit hat zu wählen zwischen ja oder nein. Ich plädiere für ja ... passt aber auch zu meinem persönlichen ICH.

Daher ... alles Einstellungssache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2017
Nein , ich habe mir die Haare noch nie gefärbt und finde es auch nicht schön
Liebe Anette!

Ich habe noch kaum graue Haare und unternehme daher auch noch nichts "dagegen", aber ich würde dir gerne auch eine Geschichte über meine Haare erzählen, die sind nämlich schon ein Weilchen eher im kurzen Bereich anzusiedeln, obwohl ich angeblich wunderschöne Naturlocken habe, aber für mich sind sie so einfach um Vieles praktischer...
Warum ich das schreibe, weil ich dich ein wenig dafür sensibilisieren möchte, was für dich stimmig, passend und wichtig ist, unabhängig davon, was andere sagen..
Meine Naturlocken sind bei längeren Haaren nur am Tag des Waschens und vielleicht dem Tag darauf schön. Bei längeren Haaren musste ich sie tagsüber immer zusammenbinden, weil sie mich irgendwie gestört haben und wenn ich sie offen trug, dann waren sie gleich abgegriffen, denn ich musste sie ja dauernd aus dem Gesicht bringen.
Dann mache ich 2 x in der Woche Aquafitness, da werden sie nass und müssen dann wieder geföhnt werden... Ich könnte die Argumente ewig weiter auflisten!

Die stärkste Gegnerin meiner kurzen Haare ist nach wie vor meine Mutter (du schaust so wenig weiblich aus) und auch im Freundeskreis sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Aber jene Personen, die mich gut kennen, finde die Kurzen besser, wobei ich sie nie danach gefragt habe - es waren einfach die Reaktionen so. Mein bester Freund und Chef sagte, als ich bei der Friseurin war und wieder kürzen hab lassen, endlich hast du wieder kurze Haare! :-)

Worauf ich hinaus will, sei doch froh, dass du nimmer Färben musst, spart Geld und deinem Körper auch Entgiftungsarbeit und deine Haarstruktur wird es dir langfristig sicher danken.
Entscheidend finde ich, dass du dich wohl fühlst und ein schöneres, ansteckenderes Strahlen als auf deinem aktuellen Foto im Profil mit deinen grauen Haaren kannst du mit gefärbtem Haupthaar ganz sicher nicht ins Gesicht zaubern...

Mach dich von der Meinung anderer unabhängig und entscheide in deinem Sinn - horch hinein und frage dich, was sich besser anfühlt!
Gutes Gelingen! :-)
P.S.: und wenn sollte es ja wohl so sein, dass dein Haar einem Mann gefallen sollte und nicht einer Frau/Freundin, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2017
Ich hab meine ersten grauen Haare mit 18 auf der Oberstufe "gefunden" im Waschraum in der Pause....genauso grau war ich wohl damals auch im Gesicht......vor Schreck.

Woher ich das habe - Keine Ahnung. Meine Mutter hatte bis 60 noch kaum welche.

Ich hab damals mit Tönung angefangen. Die Tönungen zum Auswaschen findet man heute kaum noch. Damals waren es ja auch nur einzelne graue, die mega auffielen weil ich dunkle Haare hatte...wie eine Leuchtreklame dazwischen....bling, bling, bring,....

Irgendwann fing ich mit Färben an. Aber nicht nur wegen den grauen, sondern weil ich das Experimentieren mit Farben etc grundsätzlich immer mochte.

Irgendwann wurde ich gesundheitsbewusster und wollte die ganze Chemie nicht mehr. Ich hab eine sehr sehr lange Zeit Pflanzenhaarfarben benutzt.

Aber irgendwann hat mich die Prozedur und das Gekrümel (grade bei Henna) extrem gestört. Ich hab dann doch wieder Chemie benutzt. Heute gehe ich zu meiner Nachbarin (Frisörmeisterin) die mir nur die Farbe berechnet. Sie hat qualitativ hochwertigere Produkte und sie braucht nicht mit 16% sondern höchstens nur mit 2% zu färben, was meine Kopfhaut schont.

Ob ich ewig weiter färbe weiss ich nicht, aber jetzt fühle ich mich noch zu jung für die grauen Haare. Obwohl meine Töchter die silbergrau gefärbten Vorbilder auf Instagram und Co. sehr stylisch finden. :-))

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne starke, attraktive und modische Frauen die nie gefärbt haben und denen es sehr gut steht und ich kenne das Gegenteil. Meine Oma wurde 92 und war bis zum Schluss beim Frisör. Habe nie ein graues Haar bei ihr gesehen.

Man muss sich einfach wohlfühlen mit dem eigenen Kopf. ---'---@

:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.02.2017
Ich färbe selber blond, und da ich das alle zwei Monate mache ist das kein grosser Aufwand. Ich gefalle mir als Blondine ohne graue Strähnen einfach besser.
Hab aber eine Bekannte die vorher ganz dunkelbraun war, und seit sie letztes Jahr nicht mehr färbt sieht die total sexy aus. Dieses helle grau wirkt eher weich und macht sie viel weiblicher. Witziger weise sieht sie für mich jetzt jünger aus mit den hellgrauen Haaren.
07.02.2017
Ich färbe auch seit Ende 20 - immer in irgendwelchen kräftigen Rottönen. Ich kann mir kaum vorstellen, eine andere Haarfarbe zu haben und würde mich mit grau wohl nicht wirklich wohlfühlen. Wenn man nach etwa 6 Wochen doch deutlich den Ansatz sieht, denke ich schon hin und wieder mal "das könntest du ja jetzt auch mal rauswachsen lassen" - aber spätestens 2 Wochen später hole ich dann doch wieder Farbe.
Ich kenne aber einige Leute mit wunderschönen grauen oder weissen Haaren, die damit auch nicht wirklich älter aussehen.
Geschmacksache halt....