Hat jemand von euch Erfahrung mit Ayurveda?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.02.2019
Da dieser Thread für so viel unangenehme Aufregung gesorgt hat und ich das nicht will, schließe ich ihn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.02.2019
Danke Berith! :)

Der Arzt hat eine Studie in einem medizinischen Journal gelesen und gemeint, er könne das sebst nicht so richtig beurteilen, aber es würde auf keinen Fall schaden.
Ein Neurologe, den ich kontaktiert habe, will sich noch näher informieren; er hat von Brahmi noch nichts gehört.
Eigentlich sollte ich mal mit meinem Vater zu einem Ayurvedaarzt gehen und dort nachfragen, aber mein Vater hat mir nen Vogel gezeigt :)))), nimmt aber brav das Tonikum.

gestern neues Gericht mit gelben Mungbohnen für mich entdeckt: gelbe Mungbohnen angenehm weich kochen und dann ganz einfach eine italienische Tomatensoße dazu. Bei mir wars gestern die Ricottasoße von Rapunzel.
Mit gelben Mungbohnen schmeckt es mir besser als mit den eiweißreichen Kichererbsen oder Linsennudeln (die sind immer etwas bitter und trocken).

Ayurveda hätte jetzt noch eine Currymischung dazugegeben(was angeblich auch gut schmecken soll), aber ich hatte mal wieder Lust auf Italien in Reinform :).
Sehr leichte, bekömmliche Mahlzeit ...
Ich lese Deine Erfahrungen gerne. Beitragen zu dem Thema kann ich leider nichts, weil das eine mir völlig fremde Baustelle ist. Aber ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Ausprobieren und drücke vor allem die Daumen, dass sich das Brahmi-Tonikum positiv auf Deinen Vater auswirkt. Da bin ich wirklich gespannt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.02.2019
Nachdem ich nochmal ne Nacht darübergeschlafen habe und über Kaffee-Pauses Vorwürfe nachgedacht habe (außerdem habe ich mir das von mir zitierte Buch nochmal genau durchgelesen)komme ich für mich zu folgenden Schluss:
Ich möchte niemanden nerven mit diesem Thread und möchte auch nicht gegen die 4.7. Regel verstoßen, aus Respekt vor den Usern, die RF diätfrei haben möchten.

Das von mir zitierte Buch im ersten und zweiten Post verstößt ganz klar gegen 4.7., weil im zweiten Teil des Entgiftungsprogramms von Gewichtsabnahme gesprochen wird.

Ich entschuldige mich für das Zitieren des Buches und werde das Entgiftungsprogramm (das auch zur Abnahme führen soll) nicht mehr erwähnen.

Was ich gerne weiterhin posten würde, sind die Erfahrungen mit einigen Gewürzmischungen, Tees und pflanzlichen Mitteln, die im Ayurveda verwendet werden (über etwaige Gewichtsverluste oder Nicht-Gewichtsverluste würde ich aber nichts posten).

Es gibt ein Mittel, das mich besonders interessiert, weil es u.a. auch die Gedächtnis- und Gehirnleistung sehr positiv beeinflussen soll - Brahmi. Ich hatte bereits mit dem Arzt meines Vaters gesprochen, ob das eventuell meinem Vater helfen könnte. Der Arzt hat gecheckt, ob irgendwelche Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten meines Vaters bestehen. Nein, keine Gefahr. Seit 1 Woche nimmt mein Vater ein ayurvedisches Gedächtnistonikum mit Brahmi, das nach 6-8 Wochen Wirkung zeigen soll.

Falls jemand Erfahrungen mit Brahmi hat, würde ich mich freuen, davon zu lesen; gerne auch per PN.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
lach, danke, dass ihr immer die Links liefert, nach denen ich nie suche (ernst gemeint!) Es ist mir schon klar, dass A. nicht unumstritten ist.

Deshalb nochmal meine Thread-Frage: hat denn jemand Erfahrungen mit Ayurveda - positiv oder negativ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Man sieht ja die anderen Auswertungen nicht, das wäre auch interessant. Oder habe ich das überlesen? Habe es gefunden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Maharishi-Ayurveda Die Wellness-Jünger Seiner Heiligkeit

Ayurveda, das uralte indische Medizinsystem, ist ein Mega-Trend im Wellness-Bereich. Der deutsche Markt wird von den Jüngern des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi dominiert: Mit teuren Kuren vermarktet "Seine Heiligkeit" ihre Transzendentale Meditation und abstruse Welterlösungstheorien.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maharishi-ayurveda-die-wellness-juenger-seiner-heiligkeit-a-289737.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@93
das mit der Einteilung in die drei Haupttypen Pitta, Vata und Kapha betrachte ich auch eher mit Skepsis - ich habe einen sehr ausführlichen Fragebogentest zur Einteilung aus einem anderen Buch gemacht und danach bin ich ganz klar Pitta, mit etwas Kaphaanteilen und Vata.

Ich selbst finde mich aber in der Beschreibung der Kaphatypen total wieder, aber hauptsächlich in dem, was ich zurzeit möchte: Anregung und Stimulation. Und das hole ich mir über die "Kaphaprodukte" und ignoriere meinen "Pittatyp", der eher Beruhigung bräuchte.

Die "Ayurvedalehre" ist mir ein wenig zu banal; Einteilung nach körperlichen Merkmalen oder Verhaltensweisen/temperamenten überzeugen mich nicht so ganz. Was mich überzeugt hat, war die Wirkung der Produkte - ich wollte sinnliche Anregung und Stimulation und erreichte mit den Kaphamischungen genau das. Das hat mich verblüfft.

Da ich mich wenig mit Ayurveda auskenne und nur meine Erfahrungen mit dieser Entgiftungskur habe (auf die ich über die Kaphaprodukte gekommen bin), hätten mich Erfahrungen mit A. von anderen interessiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Amadahy
Ja, letzendlich entscheidet jeder für sich. Davon bin ich auch immer ausgegangen. Und dass der Austausch Freude und Spaß macht :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
"Ich glaube, Ernährung und Geschmack sind sehr individuell. Was für den einen passt, kann für den Nächsten richtig schlecht sein."

Verstehst du, Optimistin, weshalb das Typisieren mit der Körperform zu tun hat? (Wird es hier im Forum Nicht-Kaphatypen geben? 😀)
Abgesehen davon, dass ich es schwierig finde, was Ernährung anbelangt überhaupt zu typisieren, verstehe ich nicht, weshalb die Körperform die Ernährung vorgibt. Emotionale, gesundheitliche Situation, Streßbewältigungsstrategien und mehr machen für mich Sinn. Körperform?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
So soll es sein. Anregungen, Ideen, Austausch und letzendlich entscheidet jeder für sich. Wichtig ist, dass es Freude macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Danke Amadahy. Ich schaue wirklich gerne, was mir gut tut und was nicht. Das ist für mich der einzige richtige Weg. Und ich picke mir sehr gerne aus den verschiedenen "Lehren" und Erfahrungen, die für mich günstigen raus. Ich glaube, Ernährung und Geschmack sind sehr individuell. Was für den einen passt, kann für den Nächsten richtig schlecht sein.

Deshalb lese ich auch so gern von Erfahrungen von anderen, das bringt mich auf neue Ideen. Die Kochrubrik ist inzwischen eine meiner Lieblingsrubriken :)

Und das ganze Ayurveda"zeugs" ist für mich ne echte Inspiration, was Geschmack und Wohlbefinden angeht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Amadahy🍁🦅
Naja, es gibt auch Irrwege.

Dieser ubiquitäre Entgiftungswahn ist schon fragwürdig. Die Entgiftungsfunktion wird bei gesunden Menschen durch Leber, Niere, Darm und Haut wahrgenommen. Von welchen ominösen Giften und "Schlacken" man sich also mithilfe der ganzen Detox-Aktivitäten befreien müsste, bleibt schleierhaft. Das ist ein Mythos. Klar können sich toxische Stoffe, wie z.B. Dioxin oder PCB, im Körper anreichern und zu gesundheitlichen Schäden führen, dazu muss man aber erstmal einer (meist langfristigen) Belastung ausgesetzt sein und mit Teetrinken macht man das nicht rückgängig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Hallo Optimistin, ich finde es von Haus aus toll, wenn man sich um Gesundheit und gesundes Essen Gedanken macht. Da ist man schonmal auf einem guten Weg. Gehe ihn für Dich so lange er Dir gefällt und gut tut. Viel Glück* 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Moai
„Für mich ist jede Form der -vermeintlich- gesamtheitlichen (Ernährungs)Lehre mit Skepsis zu betrachten. Es sind in der Regel Glaubensgebilde die auf willkürlichen Einteilungen beruhen.
Die Typisierung im TCM und Ayurveda hat mit Wissenschaft soviel zu tun, wie Tierkreiszeichen.“

Was Deine Skepsis betrifft, stimme ich Dir zu, aber Ich bin doch wohl auch die letzte, die auf irgendwelche obskuren Heilslehren abfährt. Deshalb habe ich Optimistin das Hobbythek-Buch empfohlen. Die Aussage zur wissenschaftlichen Fundierung bezog sich auf dieses Buch und nicht auf alles, was auf der Ayurveda-Welle reitet. Jean Pütz und die Hobbythek kommen wohl kaum in den Geruch, die Dealer parareligiösen Schnickschnacks zu sein. Die sind immer naturwissenschaftlich-kritisch an ihre Themen herangegangen, auch im o.g. Buch, in dem gerade nicht irgendwelche Heilsversprechen gegeben werden, sondern u.a. die Frage gestellt wird „Was kann (aus wissenschaftlicher Sicht) wirksam sein und was ist einfach nur Unsinn ?“


„Deine Äusserung zu Björn empfinde ich als herablassend. Ich war/bin froh, dass er bisher diese ganzen ErnährungsPropheten hier rausgehalten hat.“

Wir haben da einfach eine unterschiedliche Sichtweise. Eine Kritik an Björns Vorgehen in diesem Punkt hat nichts mit Herablassung zu tun. Im Allgemeinen macht er seinen Job, aus meiner Sicht, wirklich gut. Es muss aber auch legitim sein, mal etwas nicht so positiv zu bewerten.

Bzgl. der „Ernährungspropheten“ sehe ich das ähnlich, allerdings hatte ich weder bei Kaffee-Pauses TCM-Thread, noch bei Optimistin den Eindruck, sie wollten einem etwas aufdrängen oder als das Nonplusultra verkaufen. Kritische Kommentare sind sinnvoll, man muss aber nicht gleich zensieren.


@Kaffee-Pause

„Offen gesagt fühle ich mich von Dir veräppelt, Optimistin. Der Thread wird nicht geschlossen, das weißt Du so gut wie ich, weshalb Du ja auch munter weitermachst. Das ist im Grunde nur, was eh schon klar war: der Störfaktor der weg musste bei TCM war nicht das Thema sondern die Person die es einstellte.
Mich persönlich stört nicht der Ayurvedaanteil, sondern die Fastenanteile und der Anteil der sehr offensichtlichh auf Gewichtverlust abzielt. Danke für das Gesprächh, dass Du Dich da gar so unbedarft und unschuldig stellst, finde ich ziemlich enttäuschend.“

Manchen hier bist Du wohl ein Dorn im Auge, da ist leider so. Ich erinnere mich aber, dass es auch viel Zuspruch und Solidaritätsbekundungen gab. Ein „Alle-gegen-Kaffee-Pause“ war das nicht.
Es könnte ja ein Kompromiss sein, die Elemente Fasten & Gewichtsreduktion im Ayurveda aus dem Forum rauszuhalten ohne gleich den Thread komplett zu kippen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Kaffee-Pause
wir haben hier zwei sehr unterschiedliche Perspektiven; du siehst einen klaren Regelverstoß gegen die 4.7. Regel, ich sehe im ganzen Thread keinen einzigen Regelverstoß.

Du sprichst von einem "objektiv vorliegenden Regelverstoß"... objektiv wäre hier nur Björn, lass ihn den Thread doch einfach objektiv lesen und dann entscheiden.

Auf deinen Ton und deine Unterstellungen in deinem letzten Post gehe ich jetzt nicht mehr ein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Gott bewahre, dass wir hier im Forum noch anfangen auf Bitten reagieren oder gar etwas tun was dem anderen angenehm sein könnte. So weit käme es noch!

Auf das Niveau von "Ätschi-Bätschi - meld mich doch, meld mich doch!" lasse ich mich herab - schon gar nicht mit jemandem von dem ich weiß, dass man mit ihr unter normalen Umständen sehr vernünftig reden kann.

Wenn Du in den TCM Thread geschaut hättest (und ich vermute das hast Du) wüsstest Du dass es nicht daran lag, dass er als reine Abnahmemethode missverstanden hätte werden können.
Du warst aktiv an der 4.7 Diskussion beteiligt, das ist mit Sicherheit nicht an Dir vorüber gegangen - ja ich fühle mich veräppelt und bin auch sehr sicher, dass ich gerade von Dir veräppelt werde.

Ich finde Deine Reaktion sehr unschön Optimistin und das hat nichts mit Erwartungen zu tun, dass Du den Thread ruhen lässt, sondern mit Deiner momentan - für mein Empfinden kindischen Art - mit den Hinweisen auf einen objektiv vorliegenden Regelverstoss umzugehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Optimistin
Ich sage lediglich meine Meinung. Ganz einfach.
Ich erwarte nix von Dir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Moai
Oh? Ich habe immer nur gelesen, dass der Thread geschlossen wurde.

Also, du willst jetzt ernsthaft, dass ich den Ayurveda Thread hier ruhen lasse, weil du es dann angenehmer findest????

Hier wird sowieso inhaltlich nicht mehr viel passieren, was stört dich?

Und nochmal, wenn dich der Thread stört, dann melde ihn! Das ist dein gutes Recht.

Kaffee-Pause schreibt, es stören sie die Fastenanteile und Anteile, die ganz klar aufs Abnehmen abzielen und wirft mir vor, dass ich mich dumm stelle.
Damit kann ich wenigstens was anfangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Optimistin
Der Fettleber Thread wurde nicht geschlossen, jedenfalls nicht von Björn.
Und die Diskussion um 4.7 hast Du nicht nur mitbekommen sondern Dich aktiv beteiligt.
Kaffee-Pause hat dort auch auf ihren Thread hingewiesen und zumindest eingeräumt, dass sie versteht warum die Schliessung auch sinnvoll für Einige erschien.
SIE hat das Thema ruhen lassen, was ich sehr angenehm fand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Moai
ja, die Diskussion um die 4.7 Regel habe ich mitbekommen, dass der Auslöser der TCM Thread war und den von Kaffe-Pause verlinkten Thread hingegen nicht.

Wenn jemand sich durch diesen Thread hier gestört fühlt, soll er ihn halt melden.
Der interessante TCM-Thread und auch der interessante Fettleber Thread von Berith wurden auch geschlossen. Ich finde es schade, dass man sich hier nicht vernünftig austauschen kann, aber dann ist das halt so ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
@Kaffee-Pause
Du fühlst dich veräppelt?? Das ist absolut nicht meine Absicht!

Ich rechne damit, dass der Thread bald gelöscht wird, bis dahin mache ich munter weiter, das stimmt.

Der Thread hier hat nichts mit Fasten zu tun; ich habe geschrieben, dass ich Entgiftungssymptome bereits aus einer Fastenwoche kenne. Ayurveda sagt, glaube ich, nichts übers Fasten.
Fasten dient übrigens wenig zum Fettverlust, mehr dem Wasserverlust.

Ich rechne auch nicht damit, mit Tees und Gewürzen und ein paar pflanzlichen Presslingen (Triphala besteht aus gemahlenen Beeren, Guggulu ist Harz)abzunehmen; das halte ich für naiv und die Aussage im von mir zitierten Buch, dass das zu einer Abnahme führt, halte ich für eine reine Marketingstrategie. Schreibe in den Untertitel eines Buches "Abnehmen" und es verkauft sich besser.

Die Kur beinhaltet nichts, was eine Abnahme bewirken könnte: Man reduziert keine Kalorien, man bewegt sich nicht mehr. Das Einzige, wovon die Autorin immer spricht, ist, dass man seine Verdauung verbessert und "Agni", das Verdauungsfeuer ankurbelt. Die Aussage, dass man dadurch Abnehmen k a n n, halte ich für falsch. Sie spricht auch davon, das Guggul, die inneren Organe "auskratzt" und Toxine aus dem Körper zieht :))))). Hallo, wer so etwas glaubt, ist naiv.

Ich habe mich aber über Guggul informiert; es scheint im A. die Medizin gegen Entzündungen im Körper zu sein und vielleicht sogar das schlechte Cholesterin senken zu können. Das interessiert mich, das möchte ich ausprobieren. Erst bei Erfolg glaube ich es.

Ich habe mich vor meiner Ayurvedaphase nicht gewogen, wiege mich auch jetzt nicht und mein Gewicht interessiert mich derzeit herzlich wenig, weil ich mich seit ca. 3 Wochen rundum zufrieden fühle. So kann es bleiben!

Mein Essverhalten hat sich aber deutlich verändert; statt Lust auf Süßigkeiten habe ich jetzt Lust auf Kartoffelsalat und abends habe ich sehr oft Lust auf Rinderbrühe, warum weiß ich nicht.
Heute morgen habe ich eineinhalb Stückchen Kuchen gegessen und sie haben geschmeckt wie immer, aber jetzt habe ich wieder Lust auf Kartoffelsalat. Früher hatte ich immer Lust auf Süßes, das ist jetzt weg. Jetzt habe ich Lust auf Fett mit Salz.

Nochmal, Kaffee-Pause, dass dein TCM-Thread geschlossen wurde, finde ich wirklich schade, umso mehr, falls es wirklich so sein sollte, dass er geschlossen wurde, weil du ihn erstellt hast (das glaube ich fast nicht, weil das wirklich völlig unsinnig wäre. Ich glaube, es ging tatsächlich um das Missverständnis TCM wäre rein zum Abnehmen. Oder vielleicht wollte Björn einfach jeglichen Austausch um Ernährung unterbinden, um nicht ewige Diskussion um die 4.7. Regel zu haben).

Konsequent wäre es tatsächlich, auch diesen Thread zu schließen. Der Verlust wäre jetzt nicht so extrem hoch, weil es sowieso so wenig Erfahrungen mit Ayureda gibt und ich selbst auch einfach viel zu wenig Wissen habe, um wirklich fundiert etwas posten zu können. Auch das von mir zitierte Buch habe ich eher im Schnelldurchgang überflogen, mich auf die wichtigsten Seiten konzentriert, mir das für mich Angenehme rausgepickt und den Rest lasse ich links liegen...
Abnehmversprechen glaube ich schon lange nicht mehr ..., egal von wem sie kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Nachtrag zu den positiven Punkten von A.

Ich habe endlich, endlich eine Eiweißquelle gefunden, die mir schmeckt und die mir bekommt: Gelbe Mungbohnen.

Seit Jahren liegt mir meine Ärztin in den Ohren, dass ich mehr Eiweiß brauche. Aber mehr als einmal die Woche Hähnchen oder zartgekochtes Rindfleisch oder Fisch kann ich nicht essen.
Ich habe alles, was es an Proteinshakes gibt ausprobiert - alle eklig.

Andere Hülsenfrüchte sind o.k., aber überzeugen mich vom Bauchgefühl auch nicht so richtig.
Die gelben Mungbohnen sind eine echte Entdeckung für mich und schmecken mir, mit Gemüse, Gewürzen und 1 TE Ghee verfeinert richtig, richtig gut und sind so angenehm leicht im Magen, dass ich sie gerne 2-3 mal die Woche esse.

Also, wer wie ich eine gute Eiweißquelle sucht - gelbe Mungbohnen. In Kombi mit Basamtireis decken sie das ganze Aminosäurenspektrum ab und sind im A. ein Basisgericht : Kitchari.

Guten Appetitt! :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.01.2019
Offen gesagt fühle ich mich von Dir veräppelt, Optimistin. Der Thread wird nicht geschlossen, das weißt Du so gut wie ich, weshalb Du ja auch munter weitermachst. Das ist im Grunde nur, was eh schon klar war: der Störfaktor der weg musste bei TCM war nicht das Thema sondern die Person die es einstellte.
Mich persönlich stört nicht der Ayurvedaanteil, sondern die Fastenanteile und der Anteil der sehr offensichtlichh auf Gewichtverlust abzielt. Danke für das Gesprächh, dass Du Dich da gar so unbedarft und unschuldig stellst, finde ich ziemlich enttäuschend.