in unseren lebensmittel ist zu viel salz. was macht ihr dagegen? noch mehr salz?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2017
Verzicht, so weit wie einem selbst möglich, auf Fertig-Produkte und damit ist das Problem weitestgehend dann gelöst. Denn so ziemlich alles das was für die Industrie den Gewinn steigert, ist gelinde gesagt bedenklich für den Konsumenten.

Wenn ich Einkaufen gehe und mich nicht von den "schönen Bildern auf der Packung" blenden lasse, sondern stattdessen hinten das Kleingedruckte ergo die Liste der Zutaten lese dann wird mir schon ganz anders. Denn wenn mir bei dem was ich da lesen schon so anders wird, was ist dann erst mit jenen Dingen die nicht angeben werden müssen auf der Packung, weil dafür bisher keine Richtlinie existiert? NEIN DANKE!

Als kleines Beispiel am Rande um zu verdeutlichen was ich meine:
Brot, dieses verpackte in der Tüte was bei Netto/ALDI/LIDL/KAUFLAND und dergleichen im Regal zu finden ist meine ich. In diesem Brot steckt so einiges an Zutaten wo sich mir mitunter die Frage stellt, warum das überhaupt da drin sein sollte in erster Instanz!? WAS allerdings kaum jemand weiß ist der Punkt, das in jenen Broten auch noch "Enzyme" mit "eingebaut" werden die allerlei interessante Sachen machen können aber NICHT angegeben werden müssen aus einem eben so interessanten Grund.

Denn jene Enzyme sollen "angeblich" beim Backen des Brot sich verflüchtigen. Wie aber kommen dann jene Ergebnisse davon zustande, die zum Beispiel dafür sorgen das jenes Brot auch nach X-WOCHEN nicht schimmelt oder X-Tage braucht um richtig trocken zu werden? Wenn doch angeblich sich alles verflüchtigt beim Prozess des Backen?

(Selbst mal nachforschen, bei Interesse anstatt irgendwelche Vorurteile/Vorverurteilungen auszupacken.)

Ergebnis dieser kleinen Exkursion, selbst machen um zu wissen was enthalten ist, beste Lösung!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.10.2017
Ich bade gern in Salz in der Therme im Solebecken ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Die Eier sind ein Teil, dazu Müslie und 1-3 Scheiben Brot.
Das ist dann allerdings auch die Hauptmahlzeit, der Rest ist Obst, Salat und Abends nochmal Geflügel oder Fisch.

Frühstück am Wochenende ist, wenn ich die Zeit habe, meine Schlemmerwohlfühlzeit 1-2h lang
Ich weiss ,aber hier im KH bekomm ich zum Frühstück ein Vollkorn und ein normales Toast, das ist ok für die Nieren. Was ich nicht bekomme ist Tomatensalat weil Tomaten wegen dem Kalium nicht gut sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Ich liebe Vollkornbrot aber Ich solls nicht essen nur Weizenmehlsachen besser für meine Nieren finds ahhhhhh
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
...aber mit viel Salz? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Bei mir Toast mit Erdbeermarmelade ohne Butter ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
...und schön satt Salz auf 4 Frühstückseiern genossen^^
Schönen Sonntag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2017
Ich komme einschließlich Fahrtzeit auf etwa 57 Wochenstunden Job und nehme mir trotzdem die Zeit täglich frisch zu kochen, weil mir Fertiggerichte überhaupt nicht schmecken (auch keine TK Pizza). Außerdem hab ich dann die Kontrolle, was ich esse.

Schinkennudeln sind schnell erledigt, Blattspinat mit Spiegelei ebenso, eine Thaigemüsepfanne auch, eine Bolognese lässt sich gut einfrieren. Salat mit Putenstreifen oder Garnelenspieß ist ebenso kein Akt, oder Schinkenkäsetoast (gut auch auf Breze), Steaksemmel usw.

Mehr als 20 Minuten wende ich unter der Woche nicht auf fürs Kochen.
14.10.2017
stace-t,
Du würfelst hier echt alles zusammen und durcheinander. Um was genau geht es Dir denn hier im Thread?
Willst Du etwas vermitteln, Tipps bekommen... was?

Ich kann Dir auch nicht mehr folgen und wie ich sehe bin ich nicht die Einzige.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Also das meine Lunge gesund ist weiß Ich war erst beim Lungenfacharzt weilIch kurzartmig war war sogar im CT Ergebnis hatte nur Grippe und deswegen einen Wert zu hoch der auf eine Lungenembolie hinweisen kann muss aber nicht sein drum das CT aber alles ok
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Also das meine Lunge gesund ist weiß Ich war erst beim Lungenfacharzt weilIch kurzartmig war war sogar im CT Ergebnis hatte nur Grippe und deswegen einen Wert zu hoch der auf eine Lungenembolie hinweisen kann muss aber nicht sein drum das CT aber alles ok
14.10.2017
Aber Waltraud,

hier geht es doch um zuviel Salz und dass stace-t keine Zeit zu kochen hat da Single und berufstätig, es muss schnell gehen und deswegen zuviel Salz zu sich nimmt... ich nehme an in Form von Fertigessen.

Entweder wollte er uns darauf aufmerksam machen, weil er nicht weiß, dass wir das alle selbst wissen und/oder sucht Wege um es besser zu machen. Deswegen die Tipps was er machen kann und man trotz Singledasein und Arbeit nicht auf Fertigessen angewiesen ist.

Ich ernähre mich auch gesund, bin recht fit (alleine schon der Arbeit wegen ein Muss) und ebenfalls und trotzdem dick (und dann auch nicht groß, da fällts noch mehr auf) und nicht besonders gesund (trotz guter Blutwerte, weil Mizi das hier immer wieder zur Sprache bringt, warum auch immer...).

Die Gründe für Übergewicht und / oder Krankheit müssen ja nicht immer am Essen oder an mangelnder Bewegung liegen. Das weißt Du doch selbst auch.

You are not alone :) Auch wenn das jetzt sicher kein Trost ist :(
@STEFANIE-MARIA VERGEBEN
Mizi ... wir wissen es nun mit deinem Gewicht, den Nieren, den Blutwerten, deinen Männern, der Abnahme, das gusunde Essen/Kochen und dem Salat .............. wo der Storch rumstrackst ... ach geht ja nicht mehr bei dir.
Ach gottchen ... die Neuzugänge aber LEIDER noch nicht!

(Und NEIN ... es ist nicht beleidigend! Mizi macht hier ihr Leben selbst öffentliche!)
@ STEFANIE-MARIA VERGEBEN

keiner spricht dir den Respekt ab abgenommen zu haben, obwohl ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß ,dass man bei einer schweren Erkrankung schneller abnimmt ohne Einfluss darauf zu haben. Und dann sind ja , wie ich vermute, noch einige Kilos durch die Bauchschürzenentfernung verschwunden.
Ich finde es gut wenn du jetzt dran bleibst und dich jetzt schlau machst was gesund ist. Aber bitte sprich doch nicht anderen ab sich auch mal was zu gönnen.
Wenn man am Abgrund gestanden hat , glaube ich lernt man das man sich auch mal was gönnen darf.
Also auch mal ein paar salzige Chips, die habe ich mir heute gegönnt. :))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Ach Annabelle bist Du ein schlankes Rehlein schön für Dich nebenbei Ich hatte mal 280Kilo heute 160Kilo der Entschluss zumAbnehmen kam nach dem 2 Schlaganfall als Kathi meineErgotherapeutin zu mir meinte ----Schnecke Ich will nicht das u wegen deinemGewicht stirbst----harte Worte aber wahr
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2017
Ach wißt Ihr, Ladys...
Mir gelingt es auch mit "gesundem" Essen Extrem dick zu sein...:-((
Ich weiß Ich mach alles falsch bin zu blöd zum ungesunden Essen HIIILLLLLFFFFEEEE

Wohl kaum, sonst wärst du ja gar nicht erst so extrem dick geworden, dass es dich dazu zwingt, jetzt abzunehmen und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch zu erwähnen.