Matratzen, die für Wuchtbrummen > 150 kg geeignet sind
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Möglicherweise meinte der sehr kompetente, freundliche Herr mit dem ich bei mk lange gesprochen habe ja das Gleiche...nämlich dass sie derzeit nicht in der von mir gewünschten Form liefern..🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
@ Frau Mahlzahn

Ich kann nur wiedergeben, was mir am Telefon gesagt wurde. Ich wurde sogar gefragt, wo ich wohnen würde. Als ich Dortmund sagte, meinte der freundliche Herr, dass das leider nicht sein Einzugsgebiet wäre. Vermutlich hätte er sonst auch die Matratze direkt geliefert und die alte Matratze mitgenommen.

Ich werde im Frühjahr (oder vielleicht auch schon früher, je nach Corona-Meldungen) dort anrufen und mich erkundigen.

Die bis zu 150 kg Matratze war für mich eine Notlösung. Wenn ich eine Matratze bekommen kann, die für mehr Gewicht geeignet ist, und bei der der Händler die Lieferung und Entsorgung anbietet, dann greife ich natürlich dort zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
@Meta Morphose
Das ist seltsam....denn mit genau dieser Firma hatte ich auch telefonischen Kontakt (siehe Link am 26.10. abends) und habe eine komplett gegenteilige Antwort erhalten :-((

Betten Bormann liefert übrigens selbst aus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Alsooooooooo, ich habe noch ein bisschen gesurft und telefoniert, weil mir das alles keine Ruhe gelassen hat. Das Problem sind hauptsächlich die Speditionen, die aufgrund von Corona die Ware nur bis zur Bordsteinkante oder maximal bis an die Wohnungstür liefern.

Ich habe mir jetzt diese Matratze ausgesucht >>> https://www.mk-matratzen.com/matratzen/taschenfederkernmatratzen/mk-prestige-royal-7tfk-2000?number=drr0300042W

Grundsätzlich bietet der Händler den Service an, bis zur Verwendungsstelle zu liefern (= 45,00 Euro/netto) oder zusätzlich die alte Matratze zu entsorgen (= 60,00 Euro/netto).

ich bin mit ihm so verblieben, dass ich noch mal im Frühjahr anrufen soll, um zu klären, ob sich die Corona-Regelungen gelockert haben. Sobald das der Fall ist, kann ich da bestellen. 🙃
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Das Traditionsunternehmen "Betten Bormann"in Dortmund bietet solch einen Service nach wie vor an.
Ich habe über Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma!
Und auch jetzt hat der Vertriebsleiter- weit über das branchenübliche hinaus- versucht mir zu helfen.
De facto (in meinem Fall) leider :-(( ohne Ergebnis...aber vielleicht ist es in Deinem Fall ja anders, da Du ja auch eine Matratze bis 150kg gekauft hättest.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Genau deshalb habe ich die Bestellung storniert :-D Ich bin gespannt, wie die Rückabwicklung läuft, weil ich den kompletten Betrag schon im Voraus via PayPal bezahlt hatte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Wobei mir das auch zu unsicher war. Die Liste der Risiko-Postleitzahlen wird ja wohl täglich aktualisiert und wenn du dann doch nur irgendetwas super Schweres an der Wohnungstür stehen hast - ohne den bezahlten Aufbauservice - wäre das doch ein wenig unpraktisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
@ Avalyn

Dann hast du Glück gehabt. Bei mir kam kein Hinweis, sonst hätte ich nicht bestellt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
@Meta Ich habe gestern zufällig auch überlegt etwas Größeres zu bestellen bei Otto und da war der Hinweis beim Bestellen schon da. Wenn man das Häkchen bei Spedition anklickt, kommt darunter der Hinweis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.10.2020
Ich werde auf meine neue Matratze wohl noch warten müssen, weil ich per Mail informiert wurde, dass der Topper bereits verschickt wurde. Als ich mich bei OTTO eingeloggt hatte, um zu gucken, wann die Zustellung erfolgen soll, sah ich den Hinweis in einem großen blauen Kästchen:

"Bitte beachte: Die Lieferung von Paketen erfolgt kontaktlos bis an die Wohnungstür. In Corona-Risikogebieten liefern wir Speditionsartikel bis zur Wohnungstür und es können keine Services durchgeführt werden. In allen anderen Gebieten kommt es zu keinen Einschränkungen."

Daraufhin habe ich meine Bestellung storniert. Der Topper und der Matratzenschoner sind zwar schon unterwegs, aber da werde ich die Annahme verweigern.

Ich verstehe nicht, warum dieser hinweis nicht schon bei der Bestellung kommt. Vor allem werden mir 20,00 Euro für die Matratzenentsorgung berechnet, obwohl im Hinweis steht, dass keine Services durchgeführt werden können.

Ich bin froh, dass ich es noch rechtzeitig gesehen habe, bevor die Matratze verschickt wurde. 🙁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2020
Naja, auf Boxspringbetten müssen ja auch Matratzen, also gleiches Problem in grün und die, die standardmäßig bei den meisten dabei sind, werden i.d.R. zu weich sein. Vorteil ist: Bei Boxspringbetten hast du i.d.R. eine stabile Unterkonstruktion, weil das ja im Grunde 2 Einzelbetten sind. Für den Rücken ist aber - glaube ich - der Aufbau mit guten Lattenrosten immer noch besser.

@Meta Gummifetischisten würden sehr auf deine folierte Matratze abfahren. ;)
🤔Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen bei dem Gewicht in Verbindung mit Boxspringbetten gemacht. Wäre das vielleicht ne Alternative? Da stellt sich dann nicht noch die Frage nach einem geeigneten Lattenrost und ist insgesamt vielleicht auch ne stabilere Lösung?! Keine Ahnung... war nur so ne Idee.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2020
So ein Quietschen könnte auch sehr romantisch sein.😍 Wenn aber die Matratze erstickt, weil sie nicht atmen kann, dann wäre das schon problematisch.

Ich möchte ungerne auf einer toten Matratze schlafen. 😱
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2020
Naja, du hättest das Plastikquietschen und es wäre halt nicht atmungsaktiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.10.2020
Würde es der Matratze schaden, wenn sie in der Plastikverpackung bleiben würde, um sie vor Staub, Milben, etc. zu schützen? Da ich auf die Matratze noch den Topper und den Matratzenschoner lege, würde sich vermutlich das Liegeverhalten für mich nicht ändern. 🤔
Ich zitiere mich auch gern nochmal:
Aber das ist lediglich meine Erfahrung, die ich so im Laufe der Zeit zum Thema Matratzen gesammelt habe.

Übrigens TONNENtaschenfederkern unterscheidet sich von TASCHENfederkern lediglich in der FORM der Federn.
Wenn jede Feder einzeln in eine Tasche genäht ist (und das ist sie sowohl bei Taschenfederkern als auch bei Tonnentaschenfederkern), dann verhakelt nix.

Bonnellfederkern ist die billigste und einfachste Variante der Federkernmatratzen.

Es mag ja sein, dass mehr Federn = fragilere Federn bedeutet. Das allein sagt aber ja noch nichts über die Haltbarkeit aus. Wenn das Gesamtgewicht sich auf mehr Federn verteilt, muss jede Feder für sich auch weniger Gewicht tragen.

Letztendlich wird jeder auf einer anderen Matratze gut schlafen. Da hilft nur Probeschliegen, im Idealfall Probelafen, mindestens 3 Nächte, eher mehr.
Da hat man beim Bestellen natürlich immer das Problem, dass Probeschlafen nur in der Plastikverpackung geht.

Good Luck
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
Ich zitiere mich mal selbst:

"Taschentonnenfederkern wäre auch meine Lieblingsoption....allerdings haben jetzt 2 Matratzen-Experten davon abgeraten, da sie die punktuelle Belastung der einzelnen Federn für zu hoch halten.
Mir wurde eine Bonnelfederkern-Matratze nahegelegt, da ich damit -nach deren Einschätzung- noch am ehesten auf eine Gebrauchszeit von optimistisch geschätzten 6 Jahren käme.😳 "


Beide Berater sind langjährige, seriöse Experten im Betten-und Matratzenhandel.
Eine Bonnelfederkern-Matratze (die ich auch momentan habe) verteilt das Gewicht ganz anders und deshalb liege ich auch nach 6Jahren (bei nur 23cm Höhe) nicht mit dem Becken auf dem Lattenrost.
Das "Verhakeln einzelner Federn" vermeidet allerdings nur eine TONNENtaschenfedernmatratze meines Wissens nach.
Mir wurde es laienangepasst genau andersrum verdeutlicht:
Tausend Federn müssen ja relativ klein/dünn sein um auf die gleiche Fläche zu passen die zb Bonnelfedern mit nur rund 300 Federn füllen. Entsprechend fragiler sind die einzelnen Federn.
Nachtrag: Die Härtegrade sagen übrigens meiner Meinung nach wenig aus.
Die Härtegrade können je nach Hersteller voneinander abweichen und ausschlaggebend ist sowieso immer das eigene Liegegefühl.

Ich schlafe trotz meines sehr hohen Gewichtes seit mehreren Jahren auf einer Matratze mit H3.

Man kann eine zu harte Matratze übrigens mit einem weichen Topper ein wenig liege-angenehmer machen.
Umgekehrt geht das allerdings nicht. Eine zu weiche Matratze bleibt zu weich, egal, was für einen Topper man drauflegt.
Frau Mahlzahn, nur vom Lesen her (habe ja nicht drauf gelegen) würde ich dir von deiner verlinkten Matratze eher abraten.

RG 35 ist nicht wirklich viel, gerade für eine Matratze, die bis 200 kg ausgelegt sein soll. Da ist wirklich nach spätestens 5 Jahren Schicht im Schacht für die Polsterschaumabdeckung. Es bilden sich Kuhlen oder Wellen, wenn es dumm läuft, fängt man an, einzelne Federn zu spüren. RG 50 ist ein guter Richtwert für gute und langlebige (10 Jahre) Qualität.

Taschenfederkern ist generell empfehlenswerter. Zum Einen, um störende Geräusche zu verhindern, zum Anderen, um z.B beim Wenden ein verhakeln einzelner Federn zu vermeiden, was wiederum beim Liegen dann wieder Geräusche verursachen kann.

Auf ein Matratzenmaß von 90x200 sind 1000 Federn ein gutes Maß, Stichwort Punktelastizität. Ein Fakir liegt auf mehr Nägeln auch sicherer und schmerzärmer, weil das Gewicht sich besser verteilt ;-)

Ganz wichtiger Aspekt: Matratzenhöhe.

Je höher das Körpergewicht, desto tiefer sinkt man ein, desto dicker muss natürlich die Matratze sein, sonst hängt man mit dem Becken quasi schon auf dem Lattenrost, autsch.

Für eine 100 kg Person mögen 20 cm ausreichend sein.
Bei 200 kg sieht das aber schon wieder ganz anders aus.

Meine Matratze ist 30 cm hoch, 25 cm sehe ich in unseren Gewichtsklassen eher schon als Minimum.


Aber das ist lediglich meine Erfahrung, die ich so im Laufe der Zeit zum Thema Matratzen gesammelt habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
Uff. Verständlich.

Dann Finger weg von der Matratze, ich hab nichts gesagt. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
Ich kenne das auch, dass Not erfinderisch macht. 😄 Aber ich habe seit der Krebs-OP einen doppelten Bauchdeckenbruch und darf nichts Schweres heben. Ich möchte von mir ungerne die Schlagzeile lesen "Die Matratze brachte sie um!" 🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
" Ich könnte meine Matratze noch nicht mal alleine wenden."

Ich kriege es noch hin, aber halt ein bißchen mit Trick 17: Vom Bettgestell runter kippen, so dass nur eine Seite auf dem Boden steht, eine der beiden auf dem Boden stehenden Ecken anheben, auf der am Boden verbliebenen Ecke drehen, mit ein wenig körperlicher Schwungmasse den Rest der Matratze in die gewünschte Richtung schubsen und dann wieder zurückbugsieren. Das geht, nicht elegant, aber es geht, aber es sieht bestimmt so aus, als würde da gerade die große Matratze mit der kleinen Avalyn kämpfen und die Matratze tendenziell gewinnen. ;)

Ja, für sowas wäre ein starker Mann im Haus mal praktisch. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
Bei Schlafwelt.de kostet die Entsorgung der alten Matratze 20,00 Euro, aber die bezahle ich gerne. Ich verstehe nicht, dass so viele Shops die Matratze nur bis zur Bordsteinkante liefern lassen.

Es gibt so viele Menschen, die körperlich nicht in der Lage sind, diese schweren Matratzen zu schleppen. Ich könnte meine Matratze noch nicht mal alleine wenden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
"Den knapp 20 kg mehr auf den Hüften bemesse ich keine große Bedeutung bei..."

Das haben meine beiden Fachleute anders eingeschätzt :-((
Was ja nicht zwangsläufig was heißen muss, denn vermutlich kann man bei so etwas ja schlicht mal Glück haben.
Mir ist aber bei einer Ausgabe dieser Größenordnung schon an größtmöglicher Langlebigkeit und ein Mindestmaß an Sicherheit (im Sinne der Gewährleistung ) gelegen.
Diese Matratze könnte es prinzipiell sein:
https://www.mk-matratzen.com/matratzen/federkernmatratzen/mk-merkur-bs?number=mon0400042W

...allerdings gibts dort nur die normale Speditionslieferung (bis Bordsteinkante) und keinen Service bzgl der alten Matratze :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2020
Ich habe mir die hier in H4 zugelegt und noch einen guten Topper (nach Fühltest bei Moemax) dazu gekauft.

https://www.lidl.de/de/hn8-7-zonen-taschenfederkern-matratze-dynamic-tfk-testsieger-2019/p214935?variantId=000000100182984020

Mit einem Topper kann man wohl noch einen Haertegrad mehr rausholen. Die Matraze wird in einem großen Paket geliefert. Finde, Lidl hat bei vielen Matratzen ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das Schwitzproblem war bei mir nicht relevant.