Nadel EMG/NLG
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Danke für euer Feedback. Leider scheine ich an eine nicht so kompetente Ärztin geraten zu sein. Die Nervenleitgeschwindigkeit hat sie an Nerven gemessen, die mir überhaupt keine Probleme machen und die EMG war auch ein Witz. Sie hat sich" nicht getraut" ins Lipödem zu stechen, bzw durch, also hat sie nur am Nacken gemessen...und dann auch noch den Teil der Muskulatur, der mir gar nicht wirklich wehtut oder von dieser Muskelschwäche betroffen war....natürlich waren da die Ergebnisse dann auch einigermaßen ok....

Meine Oberarme und die Oberschenkel, ,sowie die Muskulatur der Schultern und überm Schlüssebein blieben ungetestet :(.....

Bin gerade ein wenig demotiviert und resigniert...irgendwie brauche ich so langsam einen Lösungsansatz, bin mit allem total am Ende.
Hallo Sommerblüte,

bei mir wurde mehrfach an beiden Beinen u.a. für Gutachten ein EMG (Nadel) angefertigt. Es ist zwar keine angenehme Untersuchung, aber da die Nadeln sehr fein sind, kann man die Prozedur gut aushalten.
Auch ich leide unter Lipödem und hatte dadurch nach den Untersuchungen ausgedehnte blaue Flecke. Trotzdem war das EMG längst nicht so schmerzhaft wie ich es erwartet/befürchtet hatte.
Einzig kurz oberhalb des Sprunggelenks da war ich kurz davor, die Messung abzubrechen....aber auch nur, weil diese Zone aufgrund mehrerer OP's und der daraus resultierenden Vernarbung bei mir grundsätzlich sehr schmerzempfindlich ist, so dass ich an dem Fuß keinen Schuh mehr ertrage.

Es gibt schönere Untersuchungsmethoden wie das EMG, aber es ist sehr aussagekräftig und wirklich gut auszuhalten 🤗 Und wie oben geschrieben, man kann die Untersuchung abbrechen falls es zu unangenehm wird. Mir hat dieser Gedanke geholfen, wenn es doch kurzzeitig mal mehr als nur piekste und Du schaffst es auch, Du hast schon viel mehr überstanden bzw. überwunden 💪

alles Gute 🌻
Es gibt Oberflächen EMG und Nadel EMG, ersteres ist komplett schmerzfrei. Beim Nadel EMG hält es sich auch in Grenzen.
Du hast Kinder geboren, also ist das ein Klacks.

Fühl dich gedrückt, wird schon 👍👍👍
Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner Long Covid Problematik bin ich gerade am UKT zur weiterendiagnostischen Abklärung unterwegs...u. A. soll da jetzt nächste Woche ein EMG gemacht werden.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, tut das sehr weh? Vor allem, wie geht das vor sich, wenn man halt etwas speckiger ist...da muss man ja erst durch die Fettschicht durch, wenn man an den Muskel will...was wird mich da erwarten? Ich gebs zu, ich bin schon etwas angespannt, zumal ich ja noch ein Lipödem habe und bei mir diese Stellen eh megal druckempfindlich sind .....