Nerv hat wenig platz in der Wirbelsäule
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Habe grad eine größere OP hinter mir, wo u.a. auch der Spinalkanal erweitert wurde.
Nervenschmerzen kann man nur betäuben, ganz weg bekommt der Arzt sie nicht.
Mir hat die Erweiterung des Spinalkanals geholfen, sowie eine neue Bandscheibe, eine Versteifung eines Gleitwirbels und eine Entfernung einer Zyste, die im Nervengewebe eingewachsen war.
Und jetzt bin ich endlich fast schmerzfrei....d.h. muss ja auch alles erstmal heilen und nachwachsen, z.B. die Nerven, was bis zu einem halben Jahr dauern kann.
Die Schmerzen vor der OP waren die Hölle......von daher bin ich heilfroh dass ich operiert wurde.
Hallo Adalie!

Ich kenne das nur als Einspritzung eines Analgetikums unter CT-Kontrolle im Bereich der Nervenwurzel und das nimmt die Schmerzen, der Nerv selbst bleibt in seiner Dimension unverändert. Kurz nach dem Einspritzen tut es sogar noch ein wenig mehr weh, weil das Schmerzmittel auch Platz braucht und den Druck auf den Nerv noch zusätzlich erhöht.

https://www.praxis-interventionelle-schmerztherapie.de/.cms/ct_gesteuerte_nervenwurzelbehandlung_prt/318-1

Bei mir gabs das 3 x hintereinander in die LWS, du hast danach eine halbwegs schmerzfreie Zeit (bei mir waren es ca. 1,5 - 2 Monate), aber die Schmerzen kamen wieder, weil sich der Nerv ja nicht verschmälert - der Nervenkanal ist einfach zu eng!

Die Schmerzen waren danach sogar noch heftiger als davor, weil ich es in der schmerzfreien Zeit ohne Schmerzen einfach übertrieben habe ;-) . Die Bedingungen aber vor Ort hatten sich durch die Behandlung ja nicht verändert oder gebessert.
Fakt ist, dass in den meisten Fällen der Nervenkanal zu eng ist (Spinalkanalstenose) und da hilft über kurz oder lang nur eine Op.

https://www.joimax.com/de/patienten/krankheitsbilder/spinalkanalstenose/

Wenn ich mit dem, was ich geschrieben habe bei dir richtig liege, würde ich nicht zu lange mit der Op warten, denn der Nerv kann durch die Einengung Schaden nehmen und diese Schäden können dann leider dauerhaft bleiben (ähnlich wie beim Carpaltunnelsyndrom bei den Handgelenken).
Bei mir hat der Nerv im Wirbel wenig Platz und es schmerzt bis ins Bein. Vor einem Jahr riet man mir, unter MRT eine Einspritzung, die den Nerv schmälert.

Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung ? Bringt das was? Schadet es mit der Zeit dem Nerv? Was passiert, wenn man nichts unternimmt?