Reha Klinik / Kur / auf Übergewichtige zugeschnitten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Hallo,ich war letztes Jahr in Bad Rothenfelde zur Kur
Ich war wegen Rücken Problemen da und wurde an diese Klinik verwiesen,weil ich zum damaligen Zeit-Punkt round about 195 Kg gewogen habe
Mein Stations-Arzt hat mich während der Reha zu einer Internistischen Schwester Klinik verwiesen wegen Diabetis,Blit-Hochdruck etc,wo dann meine Medikation umgestellt wurde
Ups,ich war in der Klinik Münsterland und kann nur positives berichten,angefangen von Massagen über Hydro-Jet bis hin zum walken und der Physio-Therapie einzeln und in Gruppe und vor allem der Wasser-Gymnastik
Ich persönlich kann diese Einrichtung nur empfehlen,denn auch das Essen war gut
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2022
Wenn dich diese Klinik anspricht, nutz doch einfach mein Erlebnis und bitte vorher darum, in eine Gruppe zu kommen, in der es nicht um eine OP geht.

Die Seepark Klinik spricht mich auch sonst nicht an. Bei der Teutoburger Klinik könnte ich wohl zumindest anfragen, das stimmt, wohl.

daß ihr Schwerpunkt auf Menschen mit OPs liegt.

Das hatte ich auf die Teutoburger Klinik bezogen, also der Eindruck war bei mir durch deren Homepage entstanden, auf der folgendes steht:


Hauptindikationen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Gefäß- und Venenerkrankungen
Diabetes und Stoffwechselerkrankung
Adipositas, sowie nach Adipositaschirurgie bzw. adipositaschirurgischen Eingriffen
Erkrankung der Atmungsorgane, einschl. Long-COVID-Syndrom



Daher hatte ich den Eindruck - also das war unabhängig von deinen Berichten, mag aber auch sein, dass ich da etwas voreingenommen bin und es stärker herauslese, als es vielleicht dann der Fall ist, da könnte ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen.
Ich weiß nicht, ob ich das so geschrieben habe, daß ihr Schwerpunkt auf Menschen mit OPs liegt.

In meiner Therapiegruppe waren fast ausschiesslich operierte. Es gab auch Gruppen nur mit nicht operierten. Dahin durfte ich jedoch nicht wechseln.

Wahrscheinlich drücke ich mich grad etwas kompliziert aus.

Aber nochmal : Das war nur eine von vielen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

Wenn dich diese Klinik anspricht, nutz doch einfach mein Erlebnis und bitte vorher darum, in eine Gruppe zu kommen, in der es nicht um eine OP geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2022
Ah, verstehe. Umso mehr danke ich dir, dass du den Punkt bei der Seepark Klinik erwähnt hast, für mich wäre das tendenziell ein Ausschlusskriterium, dass das jetzt bei dir anders aussieht, verstehe ich aber natürlich
Natürlich haben sie im Teutoburger Wald noch andere Schwerpunkte, da ich aber weder Diabetikerin bin, noch Probleme mit dem Herz habe, wärs bei mir halt wahrscheinlich schon die Adipositas und da ich keine OP anstrebe, glaube ich, dass die Sache dann eher für beide Seiten kontraproduktiv wäre, wenn ihr Schwerpunkt da eher bei den Operierten liegt. Danke dir auf jeden Fall nochmal für die vielen und ausführlichen Infos!
Liebe Jonna,

das kann möglich sein. Ich habe bisher den Eindruck, daß dort auch einige andere Krankheitsbilder behandelt werden. Als ich in der Seepark KLinik war, waren dort mind. 80 % stark übergewichtige Menschen.

Mich persönlich würde das auch heute nicht so stören, da ich mittlerweile operiert bin.

Das war aber tatsächlich nur ein Punkt von einer langen Liste ;-)

Aber wie schon erwähnt, nur meine persönliche Empfindung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.05.2022
Ich denke das Thema bariatrische OPs könnte in der Klinik Teutoburger Wald allerdings auch großes Thema sein - da "Adipositas nach Adipositaschirurgie bzw. adipositaschirurgischen Eingriffen" dort ja einer der Schwerpunkte zu sein scheint - das war ja einer der Dinge, die dich in der Seepark Klinik gestört hatten, mangolove (kann ich auch absolut nachvollziehen)
(Meine Schreibkorrektur fordert übrigens beharrlich "bariatrisch" in "barbarisch" zu ändern. Nun ja. )
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2022
@HAZEL_NUT
Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit der Genehmigung klappt. 🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2022
Mir haben Eure Beiträge echt geholfen - Antrag liegt nun bei der Krankenkasse - bin gespannt - wenn es etwas Neues gibt, bzw. ich die Reha antrete, dann berichte ich Euch.

Schönes Wochenende, liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Ja, das ist richtig...aber es ist die Klinik Teutoburger Wald...Audris sprach aber von der Klinik Teuteburgia...ist damit tatsächlich die verlinkte Klinik gemeint.

Audris...es wäre nett, wenn du dich dazu nochmal äußern würdest...danke...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.04.2022
Sie war hier ja Thema und ist wenige Beiträge darunter verlinkt Seaangel, schau mal am 18.4. da steht auch noch weitere Info dazu.
Liebe Audris,

das klingt ja wirklich gut. Hatte einfach ein gutes Gefühl, daß auch sehr dicke Menschen dort gut aufgehoben sind. Ich habe auch überlegt, mich um eine Reha zu bemühen, da ich vor 4 Wochen eine OP hatte. Aber nun steige ich erstmal in einer Woche wieder im Job ein, und schaue wie das läuft.

Ist auf jeden FAll schon mal gut, von deinen Erfahrungen zu lesen.
Hallo,
ich war vor Jahren in der Klinik Teuteburgia. Damals wurde alles umgebaut, es gibt jetzt viele Zimmer für Übergewichtige, wunderschön mit franz. Balkon zum Gartengelände. Am besten vorher anrufen, dass du auch so ein Zimmer bekommst. Das Schwimmbad ist klasse, es wird auch Fahrradtraining im Wasser angeboten. Man wird in Gruppen eingeteilt, bei mir waren es nur xxxl Leute. Jeden Tag gibt es Ergotraining, 4 Liegefahrräder sind vorhanden und 2 Räder mit Handkurbel. . Besser mit Auto anreisen, die Klinik liegt höher und zum Bus muss man etwas laufen.

Du hast freie Klinikwahl, gerade bei xxl Patienten sind alle dankbar, wenn eine Klinik vorgeschlagen wird. Auch wenn du eine andere Klinik zugewiesen bekommst, reicht ein kurzer Zweizeiler, mit dem Hinweis auf fehlende XXL Geräte und schon hast du deine Wunschklinik.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass
Jutta
Mir ist niemand aufgefallen, der augenscheinlich ein Gewicht über 150 kg hat. Das kann allerdings an meiner Wahrnehmung gelegen haben. Es sind in meinen Augen immer zuviele deutlich schlankere Mitpatienten da, das fällt mir eher auf. Besonders, wenn man im Kraftsportbereich oder Wasser aktiv ist.
Sportlicher sind die nicht zwingend, trotzdem. Wie sagte mal ein Therapeut: dein Gehirn ist nicht dein Freund!
In vielen Bereichen passend.

Dass es schwieriger wird, je mehr man von sich selbst mitbringt, ist unbestritten. Und auch das passt in vielen Bereichen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2022
Nach den letzten Posts wollte ich eigentlich nur Mut machen

Sorry, das sollte keine Kritik an dir sein - das Mutmachen ist durchaus rübergekommen, ich wollte nur wirklich aus Interesse wissen, ob wir von vergleichbaren Gewichtsbereichen sprechen, eben weil die Suche da glaube ich nochmal ein ganzes Stück schwieriger wird.
Wir sprechen zwar von einigem über 100, aber unter 150 kg.

Nach den letzten Posts wollte ich eigentlich nur Mut machen, dass an eine Reha nicht immer nur nach zig Widersprüchen, sondern auch manchmal erstaunlich flott zu kommen ist. Je nachdem, an welchen Träger man sich wendet und mit dem Argument der zu erhaltenen Arbeitsfähigkeit erst recht.
Deswegen stand dies am Anfang meines Posts .
Entschuldigung, dass dies nicht deutlich genug geworden ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.04.2022
mein Gewicht (...) war das nie ein Thema.

Sprichst du denn da von einem Gewicht um die 190 kg, um das es bei der Themeneröffnerin und ihrer Suche ja geht? Also frage ich jetzt wirklich aus Interesse?

Es gibt ja so magische Grenzen: Bei Kleidung ist es die 52/54, bis da ist es noch ziemlich leicht normal einkaufen zu können, nicht so leicht wie mit Größe 40, aber machbar ... und beim Gewicht ist das glaube oft die magische Grenze von 150 kg - bis dahin sind viele Geräte, Möbel, Waagen etc. noch belastbar, darüber wird die Luft dünn, und wenn man sehr viel darüber ist (wie die TE) noch sehr viel dünner. Das ist einem, wenn man die Grenze noch nie überschritten hat, vielleicht einfach nicht so bewußt?
Ganz kurz aus meiner Erfahrung:
bisher habe ich 2 Anschluß-heil-behandlungen, eine ambulante und 2 stationäre Reha-maßnahmen hinter mir. Alle von der Rentenkasse zur Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit ohne wenn und aber genehmigt. Lediglich als ich wenige Monate nach einer Reha eine AHB beantragte, kam eine telefonische Rückfrage, die aber nach einer Erwähnung der gerade erfolgten Bandscheiben-OP direkt mit "Uups, alles klar!" erledigt war.
Dauer zwischen Antrag und Antreten der Maßnahmen 2 bis maximal 10 Wochen.

Wie es mit Anträgen über eine Krankenkasse läuft,weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nicht, für welchen Träger du dich entschieden hast.

Das Thema "Anpassung des Speiseplans" war meist sehr schnell vom Tisch, da die Küchen in diesen Einrichtungen nicht flexibel auf Unverträglichkeiten reagieren können. Antwort: "Lassen Sie halt weg, was nicht geht. Unser Ablauf gibt es nicht her, Gemüse von Gericht A auf einen Teller mit Komponente B zu geben."
Okay, da war nix mehr mit gesunder ausgewoger Ernährung.
Nur in einer Klinik , welche auch Privatpatienten und Selbstzahler aufnahm, habe ich, Dank des bisher einzigen männlichen Ernährungsberaters meines Lebens, angepasste Mahlzeiten erhalten.

Da mein Gewicht zwar definitiv zu hoch, aber scheinbar noch in von allen Geräten nutzbaren Bereichen liegt, war das nie ein Thema. Und ich habe nicht bewusst wahrgenommen, dass irgendjemand anders Schwierigkeiten gehabt hätte. Wobei das eigentlich nichts aussagt. Es gab Mitpatienten, da hätte ich vermutet, dass sie deutlich mehr wiegen, aber Augenmaß ist so eine Sache.


Oh, noch zum Ort: ich habe nie Wünsche geäußert, bin meist in der Nähe geblieben. Lediglich das Haus mit dem sympathischen Ernährungsberater war etwas weiter weg.