Thema ... schwitzen......
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2019
Auch wenn es zunächst verlockend klingt, mit Antitranspirantien großflächig die Schweißproduktion zu hemmen ist gerade bei starker Hitze nicht ratsam, da das Schwitzen eine wichtige Funktion für die Temperaturregulation des Körpers hat und Überhitzen entgegenwirkt.

Was mir noch einfällt ...

*Wechselduschen: Man trainiert damit das Temperaturempfinden der Haut, was sich positiv bei übermäßiger Schweissproduktion auswirken kann.
*lokale Waschungen mit Salbeitee, etwa bei starkem Fußschweiss
*Achselpads gegen Flecken unter den Armen
Doppeltgemoppelt, ich muss leider gestehen, ich habe es selbst noch nie probiert.

Es dümpelt seit über einem Jahr auf dem Merkzettel meiner Online-Apotheke herum, aber irgendwie behelfe ich mir an den markanten Stellen dann doch weiter mit einem Deostick (Achseln, unter der Brust, zumindest mal Nase und Stirn und die Seiten des Halses, wenn ich die Haare offen trage, damit die Haare da nicht immer kleben bleiben).

In den Bewertungen habe ich gelesen, dass es im Gesicht (es gibt extra ein sensitives Produkt für das Gesicht) die ersten Male durchaus mal brennen kann, es würde aber später besser werden.
Fr. Apfel 🍎,

deinen Vorschlag mit dem Spray fand ich ganz interessant.
Habe gerade mal geschaut, bei einer Versandapotheke, da scheint es gute sweatstop-Ganzkörpersprays zu geben....Ist denn so ein Spray auch gut verträglich für das Gesicht und taugt es was? 🤔
@Fleur de Lys: Genau so ist es. Sorry, ich hätte das deutlicher machen sollen. Ich nehme sie auch nie jeden Tag sondern wirklich nur wenn irgend was ansteht. Wenn ich weiß, ich will trotz Wärme in die Stadt bummeln zum Beispiel. Ansonsten lebe ich mit dem Geschwitze. Die Haare sind lang und werden zusammen gebunden wobei ich das Gefühl hab da staut sich die Hitze dann noch mehr. Aber kurze Haare will ich nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2019
Kurze medizinische Info:

Bei Vagantin (Methantheliniumbromid) und Sormodren (Bornaprin) handelt es sich um Anticholinergika, also Wirkstoffe, die die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin im parasympathischen Nervensystem blockieren. Übliche Einsatzgebiete für Anticholinergika sind u.a. COPD, extrapyramidale Symptome unter Neuroleptikaeinnahme und Parkinson. Sormodren und Vagantin sind für die Behandlung der Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen) zugelassen, allerdings bestehen auch eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, weshalb sie verschreibungs- und apothekenpflichtig sind. Es sind KEINE "Wellness-Tabletten" für Menschen, die sich über stärkeres Schwitzen bei warmen Temperaturen ärgern, sondern für Patienten mit einer manifesten Hyperhidrosis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2019
...hmmm... also ich habe schon einige Cremes, Sprays etc. wegen den feuchten Füßen ausprobiert. Und keines war wirklich überzeugend, denn diese Produkte trocknen die Haut so aus, da sehen meine Füße aus, wie vertrocknetes Holz... wenn ich dann mit einer Feuchtigkeitslotion wieder drüber creme, ist der Effekt dann nicht überzeugend.
Die Tabletten google ich mal ;-)
Also die Tabletten heißen Vagantin und helfen wirklich super. Bei den 40 Grad im letzten Sommer würde ich sie aber nicht nehmen, das schwitzen bei dem Wetter zu unterdrücken finde ich bedenklich. Aber zu allen anderen Gelegenheiten, vor allem wichtigen Terminen geben sie einem ein echtes Gefühl von Sicherheit. Unbezahlbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Leider hat noch keiner... ausser Salbeitee... etwas tolles zum kopfschwitzen hier kundgetan
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Meine Freundin hatte dieses extreme Schwitzen an den Händen und Füßen und hat sich für eine Op entschieden. Das ist zwar eine radikale Lösung , aber sie hat das so sehr belastet, dass sie sehr drunter litt. Jetzt ist sie überglücklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Salbei Tee trinken hilft etwas . Nicht jedermann Geschmack, aber trinkbar.

Und Anti Fußschmeiß Creme aus der Drogerie.....mal bei den Fußmittelchen bei DM usw schauen. Je nach Drogeriemarkt gibt es verschiedene Salben und Lotionen.
Puder ist auch gut.

Ich trage häufig Stirnbänder. Im Sommer gegen das Kopfschwitzen, im Winter gegen kalte Ohren, lach.
Es gibt auch Schirmkappen oder auch die Base Caps bei den Herren erfüllen oft diesen Zweck.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Es gibt in Apotheken und Drogerien Fußcremes und Fußsprays gegen schwitzende Füße. Da hilft nur beraten lassen und ausprobieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
"...aber was mache ich bei offenen Schuhen wie Sandalen, Pantoletten oder Zehenstegschuhen.... da kann ich ja leider keine Sohlen einlegen :-("

Ich vermute ja, dass das Hauptgrund für Tennissocken in offenen Sandalen ist..
Ich hab die Verachtung und Häme darüber noch nie verstanden...mir ist ein Mensch mit Socken lieber als Jemand mit riechenden, rutschigen Schuhen/Füßen..

Als Medikament zur Unterdrückung der Schweißproduktion wird manchmal ein Anticholinergikum
https://de.wikipedia.org/wiki/Anticholinergikum
verschrieben...aber da wären mir persönlich die Nebenwirkungen zu heftig :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Das Urmilli, danke für den Zimtsohlentipp. Für geschlossene Schuhe probier ich die auf alle Fälle mal aus, aber was mache ich bei offenen Schuhen wie Sandalen, Pantoletten oder Zehenstegschuhen.... da kann ich ja leider keine Sohlen einlegen :-(
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Guten Tag zusammen.
Eigentlich ist es jetzt schon fast zu warm, wie ich gerade gemerkt habe. Ein kleiner Rundgang durch den Ort mit geringer Steigung und ich habe die Haare vom Nacken bis ganz oben nass. Das nervt ungemein.
Aber auch leicht Anstrengung im Winter führen dazu, dass ich Hemd und Jackenkragen ratzfatz durchgeschwitzt habe.
Eine Lösung dagegen habe ich leider nicht.
Fußschweiß und die damit verbundenen Gerüche kenne ich nicht. Ansonsten hilft mir normales Deo in Verbindung mit Deo-creme (Nivea).
Bin mal gespannt ob es Lösungstips gibt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
...Das Urmilli!
Und haben die Tabletten geholfen? Warst du mit der Wirkung zufrieden? Weißt du eventuell noch, wie die Tabletten heißen?
Kopfschwitzen hab ich auch und wirklich übel heftig manchmal. Hab für besondere Gelegenheiten Tabletten dagegen von meinem Hautarzt. Sind aber natürlich Privatvergnügen. Ich hab in meinen Barfußschuhen die Zimtsohlen von Nawemo https://smile.amazon.de/Nawemo-Zimtsohlen-Frottee-5er-Pack/dp/B00DCOICUG/ref=sr_1_18?mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NOAUHJ1ETJEX&keywords=zimtsohlen&qid=1554130637&s=gateway&sprefix=zimtsol%2Caps%2C153&sr=8-18
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
Kopfschwitzen habe ich auch... da ich kurzes Haar trage, fällt das zusammen binden weg. Hierzu konnte ich bisher keine effektive befriedigende Lösung finden.

Fussschwitzen habe ich selten bis gar nicht. Wenn benutze ich im Sommer Puder. Kann man Prima auf dem stillen Örtchen nachpudern....;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2019
...die Temperaturen steigen und somit geht die Schwitzerei wieder los (denke mal zumindest bei den meisten Leuten).
Wie ist das bei euch? Wie kommt ihr damit klar? Was tut ihr dagegen?
Bei mir ist es ganz seltsam. Ich bin ein Kopf- und Fuß-Schwitzer, der restliche Körper bleibt trocken.
Mit dem Kopfschwitzen habe ich mich abgefunden, da mache ich die Haare zusammen. Aber gibt es Tipps für die Füße? Gerade auch barfuss finde ich die feuchten Füße immer sehr unangenehm.
Freue mich über rege Beteiligung zu diesem Thema.