Balkanküche
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2020
Ich verwende Siebengewürz (Baharat) und Essigbaumgewürz (Sumach).

Ich habe im letzen Jahr zwei arabisch Kochkurse gemacht. Einer davon zur vegetarischen Küche. Es war phantastisch.

Sorry für OT.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2020
Ja, habe ich schon verwendet - Zatar ist toll! 👍 Noch toller, aber im Grunde ählich finde ich Dukkah.
Gehört zwar irgendwie nicht mehr zur Balkanküche... aber ich habe mal auf den Link zum Bistro Badia geklickt ☺
Wow... ganz neue Welten
Ganz oft wird dort die Gewürzmischung Za'atar benutzt
Benutzt jemand von euch die schon?
Die Zusammensetzung hört sich jedenfalls gar nicht schlecht an
Mit Sesam, Thymian und Sumach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.06.2020
Libanesisches Essen (die wenigen Rezepte die ich kenne und kann) liebe ich auch.
Vor allem Mudjadara, das eigentlich einfach Reis mit Linsen mit karamellisierten Zwiebeln ist, das aber irgendwie unfassbar lecker ist (wobei mir einfällt, dass ich das dringend bald mal wieder kochen möchte) und libanesischen Kartoffelsalat, der gerade im Sommer ein Traum ist, weil er mit Minze und Schwarzkümmel gemacht ist.

Diese Variante der Auberginencreme finde ich auch gut:

https://www.kuechengoetter.de/rezepte/libanesische-auberginencreme-78716

Und ist @Eiapopeia tatsächlich alles drei vegan. 🙂
Ich auch maybe! Das Kochen ist etwas aufwendiger, aber sooooo lecker!
Baba Ganoush mache ich nie mit Essig.
@Eiapopeia
Gegen die Säure hilft etwas Joghurt. Den gebe ich am Ende mit rein ( oder vegan: Macadamianussjoghurt).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2020
Ich liebe die libanesische Küche auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2020
Das erinnert mich direkt an meinen geliebten Muhammara....einen Aufstrich/Dip aus (überwiegend) gegrillter Paprika und Walnuss 😋
https://transglobalpanparty.com/muhammara-libanesischer-paprika-walnuss/

Interessanterweise sind viele der Gerichte rundums Mittelmeer ja vegan...ohne , dass dies bisher extra erwähnt wurde. Jetzt sind sie glücklicherweise Trend ;-))

Ich werde immer säureempfindlicher und würde auch keinen Essig in eine Baba Ganoush packen 😣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.06.2020
Dieser Aufstrich ist weit verbreitet in leichten Abwandlungen, sowohl in der arabischen als auch in der griechischen und türkischen Küche. Ich liebe ihn. Egal ob mit Feta oder den reinen Gemüseaufstrich.

In Griechenland heisst er Melitzanosalata, im arabischen Raum Baba Ganoush und Mutabbal (letzterer zubereitet mit Sesampaste Tahin)

Wenn Du Auberginen und Knoblauch magst ist es ein weites Feld.

Essig kommt bei mir nicht rein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2020
Das Rezept liest sich gut @maybe.
Ich habe diesen Gemüseaufstrich nun gekauft.
Die Farbe ist nicht gerade appetitlich, aber gegarte Aubergine sieht auch nicht besonders lecker aus.
Habe es auf einem Weißbrot probiert, kann man essen muß man aber nicht unbedingt haben. Hat irgendwie einen unangenehmen Essignachgeschmack, zu säuerlich finde ich.
Ich werde mal das allrecipes Rezept probieren, Auberginen und Paprika sind schon gekauft ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
Danke Trudi, das habe ich auch gelesen, ist mir aber irgendwie zu wenig Info.
Naja vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich hätte gerne ein Rezept, so ganz ohne Mischungsverhältnis ist mir das Testen zu heikel ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
1. Eintrag bei Google:

"Aus dem Englischen übersetzt-Malidzano ist ein traditioneller mazedonischer Aufstrich aus püriertem Paprika, Auberginen, Öl, Salz und Senf. Es leitet seinen Namen vom italienischen Wort für Aubergine, Melanzane, ab. Malidzano wird normalerweise als Vorspeise mit einer Seite Brot wie Brotaufstrich und einem Stück Weißkäse serviert. "

Quelle Wikipedia
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2020
In einem Werbeprospekt habe ich etwas von Malidžano gelesen.
Angeblich eine Gemüsepaste aus Kroatien/Mazedonien.

Wer kann mir sagen was das genau ist, was man damit macht und wo ich dazu ein Rezept finde.
Meine Suche war bisher erfolglos :-(