Dörrautomat
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2021
Kommt halt auch darauf an wie oft man das teil benutzt, wenn man es wirklich regelmäßig benutzt würde ich eher zu einem besseren greifen, z.B von Stöckli für 140 Euro wenn er z.B nur im Herbst paar mal läuft tut es das noname produkt für 40-50 euro das es ab und an beim Discounter gibt auch. Die laufen ja alle nach dem gleichen Prinzip.

Man muss halt beachten das man die Gitter immer mal tauscht dann trocknet alles gleichmässiger, das hilft bei teuren und billigen Geräten.
Bei manchen kann man auch einzelne Etagen extra nachkaufen (bei Stöckli auf jedenfall)
Und evtl ist auch die Anschaffung von extra matten aus Silikon ratsam, die nehm ich gerne bei Obst, Kaki z.B trockne ich nicht steinhart und die lösen sich dann leichter.

Für Joghurt müsste man wahrscheinlich eher einen anderen Dörrautomaten nehmen ,so einen Kasten sonst passen die Behältnisse ja nicht rein, die sind dafür recht gross und unhandlich und wenn die Küche nicht so viel Stellfläche ist steht halt so ein teil gerne im weg.

Je nach dem wie viel getrocknet wird und wie oft Joghurt gemacht wird wäre vielleicht die Anschaffung von 2 Geräten ratsam. Die Dörrautomaten mit den einzelnen Etagen sind halt flexibler als ein Kasten meiner Meinung nach, da kann man auch mal 8 laufen lassen oder halt mal nur 1 je nach Menge.
Das Leben ist eine Sünde wert, Tronje :-)

@Meer-Frau
Ja, das habe ich schon gemacht und auch schon ein paar Idee. aber ich dachte, vll hat ja einer noch Tipps - es sind ja ganz viele Koch - und Backversierte hier am Start.
Es wird auf jeden Fall ein gerät mit mehreren Einschüben.
Spannende Frage. Ich habe auch schon drüber nach gedacht. Diese kleineren Geräte scheinen nicht so toll zu sein.

Grade jetzt wär ne gute Zeit dafür, z.B. für Grünkohlchips. Sooo lecker.

Ich würde jedenfalls ein größeres Gerät kaufen. Nur war mir das dann erstmal zu kostenintensiv.

Guck Dich doch mal durch die Bewertungen bei amazon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2021
Trockenobst ist Sünde.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Bisher dörre ich noch mit dem Backofen, aber das ist mühsam und nicht energiesparend.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Dörrautomaten.
Hat da jemand einen Tipp?
Ich dörre meistens Kräuter, Obst und ab und an Gemüse.
Zum Joghurtmachen sollte das Gerärt auch groß genug sein.