Dörrautomat. Hat jemand Erfahrung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.05.2018
Man kann unglaublich viele Dinge trocknen, meine Cousine erzählte mir, das sie Trockenfleischstreifen herstellt, vorwiegend aus Rind/Hühnerfleisch, Schweinefleisch wäre nicht so toll, vorher mariniert, ein super haltbarer Snack für unterwegs, sogar Oliven hat sie getrocknet, das werde ich beizeiten ausprobieren.
Ich habe schon 2 solche Dörrautomaten im Haus gehabt.
Der erste war das Dörrgerät von Bielmeier mit 4 Etagen aus weissem Kunststoff und mit der Gebläseeinheit von oben, der hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt (zu geringe Luftzirkulation, daher lange Dörrzeiten und er brauchte auch viel Platz beim Aufbewahren, Reinigung der Etagen war etwas aufwendig).
http://www.bielmeier-hausgeraete.com/de/catalogsearch/result/?q=d%C3%B6rrautomat

Dann kam so ein Gerät ins Haus von Aldi (bei und Hofer), mit transparenten Etagen und das durfte dann auch bleiben, weil die Handhabung viel besser war und man das Dörrgut auch immer im Blick hatte, zudem dörrte er merklich schneller...

https://webimg.secondhandapp.com/Doerrautomat-49d76aa0.jpg

Soviel ich weiss, sind alle diese Automaten stromsparender als der Backofen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2018
Trockenobst ist Sünde
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2018
Ich kann dir keins empfehlen, da ich meines vor ein paar Monaten hier in Norge gekauft habe, kann aber sagen, das es eine tolle Sache ist.

Die Äpfel/Bananen schmecken so köstlich, man kann es gar nicht beschreiben, allerdings muss man Geduld haben, denn es dauert schon einige Stunden, bis man *ernten kann*, es lohnt sich.
Hallo allerseits
Ich überlege einen Dörrautomat zu kaufen... in Hoffnung auf eine gute Apfelernte dies Jahr 🙂
Kann jemand ein Gerät empfehlen?
Ich hoffe, dass es weniger Strom verbraucht als Obst im Ofen zu trocknen.