>> In der Adventszeit wird gebacken. <<
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genie&szlig;en

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.12.2010
Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. :-))

Das ist ein schnelles Rezept. Gute Idee und dann noch Kalorienarm. .-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.11.2010
Kennt jemand von Euch die "Klöppelspitzen" ?
Sind echt lecker, wer mag kann ja mal probieren:

100 g Butter
100 g Zucker
100 g gehackte Mandeln
50 g Mehl (also echt kalorienarm *grins*)

*alles zusammen verrühren
*kleine Häufchen auf?s Backpapier (nicht zu eng legen, sie gehen auseinander)
*5 ? 10 min backen

Viel Spass !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2010
Ich hab heute mit Vanillekipferl angefangen. Wie das duftet..... herrlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.11.2010
...genau... schieb hoch..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.10.2010
Schöne Rezepte für die Weihnachtsbäckerei. :-)
@Mrs Bröselburger
Ich hab ein Rezept für ein Früchtebrot, wenn du so etwas meinst--habe es schon oft gebacken-hält sich nicht lange...wird immer sehr schnell aufgegessen.*g*

Vollkorn-Früchtebrot
250g Feigen
250g Pflaumen
125g Aprikosen
75g Zitronat
75g Orangeat
250g Sultaninen
250g Haselnüsse
50 ml Ahornsirup
4 Eier
4cl Obstler
1Tl Zimt
1/2Tl gemahlene Nelken
1Prise Salz
125 g Weizenvollkornmehl
2El Semmelbrösel
> früchte klein schneiden,alles zu einem Teig mischen in gut gefettete Kastenform füllen ca 175° etwa 45 Min backen

Ich mag nicht so gern Zitronat etc und tausche einfach mit getrockneten Früchten aus, bis ich die Gesamtmenge(1025g) erreicht hab--schmeckte sehr gut--Nüsse hab ich auch gemischt genommen--Obstler kann man auch ersetzten -Honig oder Rübenkraut als Ersatz für Ahornsirup ging auch..

Ich nehme auch meistens eine Auflaufform, da ich das Knusprige mag..backt sich auch kürzer..
Viel Spaß..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2010
Hmm lecker @Donnina. Du scheinst eine gute Bäckerin zu sein. :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.10.2010
So wie versprochen die Rezepte:

Kaffeemakronen

4 Eiweiß
150 g Zucker
250 g gem. Haselnüsse
75 g geriebene dunkle Schokolade
2 TL Instantkaffee
1 Pck. Vanillezucker

Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten unterheben und die Masse mit einem Löffelchen portionsweise auf ein Backpapier verteilen.
Bei 150° ca. 15 - 20 Minuten backen.


Zitronenherzen

3 Eigelb
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Tropfen Backaroma Zitrone
1 Msp. Backpulver
200 - 250 g gem. Mandeln oder Haselnüsse

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen bis eine Creme entsteht. Dann das Backaroma, das Backpulver und soviel Nüsse, dass ein fester Brei entsteht unterheben. Dann die restlichen Nüsse unterkneten, so dass die Masse kaum noch klebt.

Teig min. 1 Std. kühl stellen. Auf gemahlenen Mandeln oder Puderzucker ausrollen. Kein Mehl! Da der Teil gänzlich ohne Mehl ist, sollte man des Geschmacks wegen auch beim Ausrollen auf Mehl verzichten. (Der Teig lässt sich irre schlecht ausrollen - aber der Genuß hinterher entschädigt für den Ärger dabei! :)

Herzen ausstechen und bei 180° ca. 10 - 15 Minuten backen.

Für den Guß rührt man Zitronensaft und Puderzucker zusammen, aber mehr dünnflüssig, es soll keine dicke Glasur werden, sondern mehr ein "Hauch". Die Plätzchen einmal sofort nach dem Backen noch heiß bestreichen, damiit der Guß einzieht. Dann nochmal die kalten Plätzchen, dass eine Schicht vom Guß oben trocknen kann.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.10.2010
Hallo Donnina.

Das finde ich sehr nett von Dir! :-) Dann ist nämlich auch meine Weihnachts-Gebäckliste komplett:

Frankfurter Bethmännchen
Schwarz-Weiss-Gebäck
Kokos- (und mit freundlicher Rezeptunterstützung von Donnina ;-)) auch Kaffeemakronen u. Zitronenherzen
Vanillekipferl
Und natürlich die ganz "gemeinen" bunten/verzierten Weihnachtskekse

By The Way
Würde gern mal einen schönen saftigen Früchtekuchen machen. Hat da jemand schöne Rezepte? (Gern mit Probier- und Geschmackserfahrung)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2010
Das ist aber nett von dir @Donnina. Das Rezept mit den Makronen würde mich auch interessieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2010
Jau, mach ich die Woche mal. Ich muss meine Rezepte erst rauskruschteln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2010
@ Donnina

Könntest Du vielleicht Dein Rezept für die Zitronenherzen posten? Habe meines nämlich unauffindbar verlegt...

Was auch toll klingt sind Kaffeemakronen...

Wenn's nicht zu viel Mühe macht? :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2010
@Donnina da hast du dir ja einiges vorgenommen. :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.10.2010
Jau, genau mein Thema! Ich bin ein Plätzchenbackfreak. Bei mir kommen jedes Jahr so um die 20 - 25 Sorten zusammen. Aber dieses Jahr nicht. Ich hab mir fest vorgenommen, wirklich nur ein paar Sorten zu backen, von denen ich restlos überzeugt bin. Neuversuche starte ich dieses Jahr nicht.

O-Ton Sohnemann: "Ach, das sagst Du jedes Jahr!"

Ok, er hat recht. Aber dieses Jahr halte ich mich wirklich dran. Auf meiner Liste stehen:

Pfefferkuchenplätzchen
Schokoladenkathrinchen
Vanillekipferl
Kirschwasserplätzchen
Butterplätzchen
Zimtsterne
Zitronenherzen
Nussbusserl
Husarenkrapferl
Amaretti
Kaffeemakronen
Nougattaler
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2010
Meine Favoriten sind Husarenknöpf, Zimtsterne und Terassenplätzchen