Käsekuchen ohne Boden
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2018
Ich habe die Zuckermenge bei dem Käsekuchenrezept von Rosinante halbiert und er war köstlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2018
Apfelhefekuchen mit Mandelkruste
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2018
Meine Form wird voll ;-))
Wie gesagt, ICH backe das Rezept mit nur 200g Zucker (bzw demnächst 150g)

Schau mal im Netz nach Rezepten Käsekuchen 28erForm, die sind überwiegend nur mit 15og.
Das Besondere am Rosinante/Erika-Rezept ist die Mascarpone + Butter, die ähnlich dem Frischkäse in Cheesecakes, dem Ganzen eine besondere Cremigkeit verleihen.
Die Süsse ist definitiv Geschmacksache.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2018
Genau das ist mein Problem, mir wird es gerne mal zu süß.
Wenn ich die Zuckermenge einfach reduziere, passen ja oft die Mengenverhältnisse nicht mehr oder die Form wird nicht richtig voll.
Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin mehr Koch als Bäcker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2018
Wie schon geschrieben, ich backe ein sehr ähnliches Rezept (allerdings mit Schokoboden ;-))
und nehme nur 200g Zucker .
Selbst das ist MIR noch etwas zu süss :-((
Ist sicher Geschmackssache aber ich werde ihn demnäxt sogar nur mit 150g Zucker backen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2018
Ich werde die Tage auch mal meinen neuen Backofen testen.
Ich habe bei dem Oma-Erika-Rezept nur Bedenken wegen der Zuckermenge, dass der Kuchen sehr süss wird?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2018
Das Käsekuchenrezept was Rosinante eingestellt hat, ist super. Danke dafür. Den gibt es bald wieder, sowas von lecker und ruck zuck zubereitet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Aha, klingt einleuchtend Mattilda. 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Engel, ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorallem mit dem Fett-und ZUckergehalt zu tun hat, ob ein Käsekuchen nach dem Einfrieren noch lecker ist...
Weil sich dann weniger Wasserkristalle bilden, die den Kuchen "grieselig" machen könnten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Danke Mattilda,😊
Ich bin nur skeptisch, weil die Rezepte hier eben KEINEN Boden haben...🤔
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Vielleicht ist der Themenersteller ja auch Freimaurer und das Battleergebnis fällt unter das Verschwiegenheitsblabla.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Mindestens den Pranger 😏
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
"@ Das kleine Glück
Hätte eine Frau hier keine Ergebnisse geliefert gäbs sicher Hiebe....😉"

Sie wäre mit Schimpf und Schande aus dem Forum gejagt worden oder irre ich mich Mattilda?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
@Engel mit Flugbesen ;-)
Ich backe eine sehr ähnliche Variante des "Oma Erika"Rezeptes von Rosinante (mit Schokoboden und Schokohaube) und habe schon häufig Viertel oder Halbe (kuchen) eingefroren. War bei Käsekuchen bisher kein Problem.

@ Das kleine Glück
Hätte eine Frau hier keine Ergebnisse geliefert gäbs sicher Hiebe....😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.08.2018
Darf man das hier eigentlich? Von einem Battle berichten, alle auf Käsekuchen scharf machen und so und dann nicht berichten was draus wurde? Das verstösst doch ganz sicher gegen die Benimmregeln, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.07.2018
Sind diese Kuchen eigentlich zum einfrieren (portionsweise) geeignet? Oder leiden da Geschmack und Konsistenz?
30.07.2018
..ich bin auch dafür, Zitronenschalen-Abrieb oder Orangenschalen-Abrieb mit in die Teigmasse zu geben, das frische Aroma ist toll.. Dann passen auch Dosenmandarinen mit im Teig, falls Variation gewünscht ist.
Käsekuchen a la Oma Erika:

125g Butter
375g Zucker
4 Eier
1 Vanillezucker
1 Pk Vanille Puddingpulver
2 El Stärke
750g Magerquark
250g Mascarpone
Abrieb von 1 Zitrone
1 Prise Salz

Bei 175 Grad ca 50 bis 60 Min backen

Ich habe schon x Käsekuchen Rezepte probiert. Erst dieser von meiner quasi Schwiegermutter hat mich völlig überzeugt 😊
Wenn ich Lust habe, mache ich einen Boden drunter. Meist decke ich ihn nach ca 30 Min mit Alufolie ab damit er nicht zu dunkel wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Nur Mut Beziehungswaise 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.07.2018
Diesen fluffigen Käsekuchen habe ich 2x ausprobiert, genau nach Rezept/Anleitung und dann ist er zusammen gefallen... 🤔
Ansonsten nehme ich das Rezept von Gini, aber mit 250g Butter. Der schmeckt super!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.07.2018
Bei Soufflé bekomme ich Angst. Sowas is mir noch nie gelungen :-(.