Küchenmaschine- Spielerrei oder sinnvolle Anschaffung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2021
Rosinate

Nein ich schmeiße nicht über all was rein für aufmerksamkeit .bin basis mitglied bringt doch dabei nix.
Ich habe auch thema geöffnet um mal wissen zu sammeln in eigener sache .
Und die frage hier war ja was man davon hält .und nicht wer erfahrungen damit nur hat .
Ergo alles im grünen bereich .
Aber danke für den hinweis auf mein profil .
Oh man - Ankersrum - ich bin schockverliebt :-) Kannte ich vorher auch nicht.
Ich darf hier nicht so viel lesen, da kommen ja immer neue Ideen, aber das Geld wird nicht mehr in der Tasche :-(

Ich nehme auch einen ganz normalen Wetzstab für meine Messer, klappt wunderbar. Alle zwei Jahre lasse ich sie professionell nachschleifen. Meine Küchenmesser sind jetzt fast 30 Jahre alt - hier lohnt sich Qualität für mich.
Ich meinte auch Kenwood, nicht Kitchen Aid :o)
Ja, die Ankarsrum ist wohl das nonplusultra für Brotteige. Aber eben auch nur fast dafür. Da ist die Kenwood doch multifunktionaler und auch sehr gut für schwere Brotteige geeignet.
Mein "Backheld" Marcel Paa benutzt und empfiehlt beide.
*wow* das Ding kannte ich auch nicht, hab mir aber eben mal zwei Videos dazu angeschaut...schon beeindruckend...

Da kann ich auch nicht mithalten, ich schärfe meine Messer mit einem herkömmlichen Wetzstahl, so wie es die Metzger halt auch machen. Bisher war ich damit zufrieden...aber jetzt hast du mich angefixt @Apfel
Ich habe fast 1 Jahr dafür gespart. Ich finde den Preis ja auch salzig. Aber das Ding ist halt so genial und einfach in der Handhabung.

Davor habe ich meine Messer immer an der Unterseite einer Porzellantasse geschärft. Ging so leidlich, aber besser als nix.
Ohhh... sag mal Apfel, was du zum Messerschärfen benutzt?
Ich habe einen Stein, aber ich denke, dass ich den nicht wirklich korrekt benutze.

Ich habe auch eine Bosch Mum, von der Freundin geerbt, die sich die Kenwood gekauft hat ;o)) Aber die ächzt manchmal schon bei meinen Brotteigen. Mal sehen wie lange die noch durchhält.
Hallo Rosinante, ich kann Dir nur zustimmen, falls es Geldscheine regnet, würde ich glatt ein Stück meiner Arbeitsplatte für eine Kenwood, die auch kochen kann, freiräumen.
Ich sehe sie immer bei Sally von Youtube im Einsatz, ein tolles Gert
Rosinante, da sagst du was.
Messer sind das Wichtigste, finde ich.
Und natürlich das Utensil/die Fähigkeit, sie korrekt zu schärfen. Da habe ich guten Gewissens einen Taler mehr investiert, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ansonsten bin ich mit meiner Bosch Mum und meinem Vitamix rundum zufrieden und bedient.
Ich kann leider nicht behaupten, dass mir der Hefeteig besser schmeckt, wenn er mit der Hand geknetet wurde. Wozu soll ich mir also den Zeit- und Kraftaufwand aufhalsen?
Also ich bin auch kein Prinzipienreiter was die ganzen Geräte angeht. Wenn ich eine doppelt so große Küche und doppelt so hohes Gehalt hätte, dann stünde bei mir sicher auch in der Küche das ein oder andere Gerät mehr.
Dem Thermomix will ich mich allerdings aus diversen Gründen komplett verweigern. Vor allen Dingen sagt mir das Vertriebssystem nicht zu.
Aber es gibt ja genug Alternativen :o) Von Kenwood z.B.
Die nutzt eine Freundin von mir vor allen Dingen auch zum Brotteigkneten weil die dafür auch richtige Knethaken hat, im Gegensatz zum Thermomix.

Ansonsten bin ich aber lieber mit ein paar guten Messern unterwegs. Bevor ich diverse Reibehilfen ausgepackt und danach gespült habe, ist das Gemüse mit dem Messer schon 3x kleingeschnibbelt.
Hatte mir den Thermomix gekauft. Hat genau 1 1/2 Woche bei mir in der Küche seinen Dienst getan. -》

Er war einfach viel zu laut! Wenn man nen eigenes Haus hat, mag das gehen. Aber in nen Mehrfamilienhaus eher nicht so günstig. 🤫
Und als das Ragout fin dann noch als Paste für Zahnlose den Kochtopf verließ (trotz tollem Linksdreh), war die Wirkungszeit in meiner Küche vorbei. 😄

Suche nach einer leiseren Alternative. Bisher allerdings vergebens. 🙋‍♀️
@Tomistda
öhh... keine Ahnung wo du was von einem Handrührgerät deiner Oma geschrieben hast. Ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen, wo du schreibst, dass du das ALLES nicht brauchst, und ALLES mit den Händen machst.
Das es hier durchaus genug erfahrene Köchinnen und Bäckerinnen gibt scheint offensichtlich. Da würde wohl niemand Streusel mit der Maschine machen ;o)
Es scheint mir eher so, als würdest du mal in jedes Thema ein "Statement" schmeißen um mehr Aufmerksamkeit für dein Profil zu erhaschen.
Kann man machen ;o))
Machen auch andere *zueldiabolorüberschiel* :-D
Ich glaube sogar, die meisten haben verstanden, dass nur "leider nur" Basismitglied bist und man dich also gerne anschreiben darf. Jedenfalls vermute ich es mal.
Alles Gute weiterhin.

@El Diabolo
du kannst es nicht so gut? Och ... zum kneten oder wofür brauchst du mehr Arbeitsfläche?
*gacker* ;o))
1 m Arbeitsfläche ? 😱
OK, also ich brauche da schon etwas mehr, ich kann es allerdings auch nicht so gut.

Dafür bin ich in der Qualitätskontrolle eine Wucht, mampf, und ich erteile erstklassige Anweisungen. 🤣🤣🤣
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2021
#Rosinate...und für andere ...

Wie ihr vielleicht gelesen habt ich habe ein rührgerät .eines was von meiner oma ist ...😇 Made in West Germany
Hat glaube ich 800W reicht zu fast allem .
Ja habe keine familie jeder der genauer mein profil liest weiß wieso .
Aber trotzdem wenn ich zeit habe oder es ein besonderer anlass ist wie zb.
Ostern Geburtstage oder Halloween .
Haue ich voll rein .da bin ich 2 tag am Backen und mit leidenschaft .
Mein vater war Konditor auch die alte Schule .zb streusel machen .perfekte streusel gehen nur per hand .sonst bröseln die zu klein .
Brotteig pizzateig mit hand kneten und ausrollen .
Fondant herstellen einfärben .
Ganage herstellen geht besser manuell .
Ich brauche platz in der küche .und der platz wird mir schon durch den kaffeevolautomaten und der microwelle genommen ☺🥲 man sollte in jeder küche minmum 1meter arbeitsfläche haben besser wären 1.5m oder 1m und andere seite 1m .
Bei fragen schreibt mir .oder ich schreibe privat zurück .sobald ich geld habe 🤑
Lg
Tom
Meine "Küchenmaschine" ist die Bosch Mum 5.....eine super "Hausfrauenwerkbank" die rührt, knetet, mixt, schnetzelt, wolft, würfelt, reibt.....das ist im Familienbetrieb schon sehr hilfreich. Kochen muss ich allerdings komplett selber.
Es sei denn, ich werfe den Slowcooker (habe einen großen und einen kleinen) an.....da spare ich mir dann das umrühren und kriege auch ein altes Kamel streichfähig zart. Finde ich extrem nützlich das Gerät.
Diese "Kochautomaten" a la Thermi sind mir zu teuer und haben auch für meinen 3-5 Personen Haushalt zu wenig Kapazität.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2021
Jeder wolll das nutzen was er mag, ob nun Thermometer oder Stab oder alles von der Hand egal.. es sollte sinnvoll und angemessen sein.. und immer dran denken, die Firmen wollen was verkauft auf das die welt immer schon gewartet hat und das man dann nie mehr missen will 😉
also bitte, keine Schweinereien vor 22:00🧐 😱☝️ Ich bin unaufrichtig entsetzt! 😱👹👹

Dass die Küche ein Ort von lukullischen Genüssen ist, war mir ja schon bekannt, aber ihr eröffnet da ja völlig neue Perspektiven 😂😂😂

Kneten und walken wollen gut trainiert sein, das braucht viel Übung, da habt ihr schon Recht.
Es braucht zur Übung allerdings ein geeignetes Subjekt, damit dann auch die Ausführung am Objekt gelingt. 😇😇😇

@Rosi Du hast ja einen Gipfelstürmer zu Hause, da kann man sicher ein Software-Upgrade einspielen, das erweitert dann den Funktionsumfang enorm. ☝️😜😜😜

Dann kannst alle Stäbe und Knethaken wegschmeißen und es spart sehr viel CO2

🤣🤣🤣🤣👹👹👹👹🤣🤣🤣🤣
Ich finde das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Wenn ich Zeit und Muße habe, koche ich gerne ohne Hilfsmittel und mache so viel es geht selber. Ich gebe Tomistda recht - dann hat Kochen für mich auch was mit Leidenschaft zu tun.
Im Alltäglichen bin ich aber auch über maschinelle Hilfe sehr dankbar- und das nicht nur beim Kochen und Abwaschen!! Wenn ich abends um 19 Uhr nach Hause komme und nur eine Stunde fürs Kochen, essen, Haushalt, Vorbereitung für den nächsten Tag habe, bevor der nächste Termin ansteht, bin ich sehr froh einen Thermomix anschmeißen zu können. Ich würde sonst viel zu oft auf Pizza & Co ausweichen. Am WE genieße ich dann das Einkaufen auf dem Markt und das gemütliche Kochen. Ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann.

Aber klar, wenn Rosinante einen Mann mit knetenden Händen und Zauberstab auftreiben kann, würde ich den Küchhelfer auch austauschen 😉
... mein Biskuitteig wird eindeutig besser, wenn ich meine Küchenmaschine brummen lasse, als wenn ich mit dem Schneebesen wedele....

Meine Fachkompetenz liegt eindeutig mehr beim Backen als beim Tantra... war somit ein unqualifizierter Einwand.... ich dachte allerdings, dass es beim Backen mehr staubt als beim Tantra.... sorry Kopfkino ...

In den Thermomix war ich mal 3 Wochen blitzverliebt. Ich bin dann aber doch bei meiner guten alten Braun geblieben.
Ihr Ferkel 😁

Man kann trefflich über einzelne Küchenutensilien diskutieren. Ich bin selbst z.B. eher Minimalistin und nicht im Besitz eines Thermomixes. Aber ich möchte meine Küchenmaschine nicht missen, die mir den Brotteig zuverlässig und gründlich 15-20 Min knetet.
Obwooohl... wenn da ein gewisser Herr so gut und ausdauernd mit den Händen kneten kann, darf er sich gerne auch am Teig vergreifen 😂😂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2021
Nun, es ist bei einigen Gerichten schon ein Unterschied in Geschmack und Gefühl beim essen...ob handgemacht oder mit Maschine.
Es heisst ja mit Grund " Backen ist aus Teig geformte Liebe". Bedeutet ursprünglich, jemand macht sich richtig Mühe um seinen Lieben eine Freude zu machen. Es schmeckt das identische Rezept einfach etwas anders je nach Art der Zubereitung. Auch ist es bei kochen zusammen mit Kindern toll nicht einfach alles nur maschinell zu machen. Es ist charmant zu spüren, dass Dinge selbst gemacht wurden und nicht unbedingt mit beispielsweise perfektem Schnittmuster.
Eine gelungene Mischung aus allen Möglichkeiten je nach Gericht finde ich gut.