Längeres Lagern von Zitronen ohne Schimmel ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2020
@Dagmar danke für den Testbericht dann folge ich dem mal beim nächsten Kauf von Zitronen 🍋🍋
Das mit den Zitronen praktiziere ich schon seit Ewigkeiten so, wie es Maybe beschreibt. Es genügt ja schon eine einzige schlechte Zitrone im großen Liefer-Container, und schon sind alle anderen angesteckt. Besonders Bio-Ware ist ja da empfindlich. Nach dem Bad kommen die Früchte in den Kühlschrank und bleiben lange frisch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2020
Kleines Feedback betr der Zitronen Lagerung.

Ich habe alle Zitronen mit etwas Seife und heißem Wasser abgewaschen.
Seither ist keine mehr geschimmelt, egal wie ich sie gelagert habe.
Eine in Papier gewickelt, eine im Kühlschrank, eine außerhalb der Obstschale und eine in der Obstschale.

Ich werde es weiter beobachten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
@maybe Klingt sinnig (und einfach zu testen)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Die Zitronen können durch den Transport mit Schimmelsporen verunreinigt sein. Man kann sie heiß waschen, evtl auch mit wenig Spüli, in dem Fall nachspülen, sie abtrocknen und im Kühlschrank lagern. Man schmeckt die Seife nicht.

So hälts ein Chemiker in meiner Familie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Wobei, Frau Holle, ich tatsächlich finde, dass kein Zitronenkuchen annähernd an einen mit FRISCHEN Zitronen rankommt. Man schmeckt da meines Erachtens sehr den Unterschied zu einem mit Päckchenzeugs.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Ich dachte immer, es wäre eine gute Idee, Zitronen im Gemüsefach im Kühlschrank zu lagern. Dann habe ich aber gemerkt, dass es die Haltbarkeit nicht verlängert.
Jetzt habe ich sie im Obstkorb, der bei mir schön luftig von der Küchendecke hängt. Mal sehen, was nun passiert.
Fakt ist, dass ich lieber einzelne Früchte kaufe, als ein Netz mit 4-5 Stück. Brauche nicht immer so viele auf einmal. Nun muss ich wohl einen Zitronenkuchen backen...😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
@Miss Jenny
Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist gerade gering.
Daran liegt es nicht.
(Das andere Schimmelproblem hat was mit Außenwänden und Wärmebrücken im Winter zu tun)
Ich werde die nächsten Zitronen mal verschieden einzelnd lagern. Eine in der Schale, eine in einer Dose und eine im Kühlschrank.
Abwarten, was dann passiert ;-)


Selbst Biozitronen oder nur einzelnd gekaufte ohne weitere Zitronen schimmeln häufig schnell. Oder eben auch nicht.
War übrigens im Winter mit den Orangen ähnlich.

Mikroläsionen kann ich halt oft schlecht erkennen, oder die Art der vorherigen Lagerung.
Ich wechsel auch die Geschäfte, in denen ich sie kaufen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Ich denke das liegt u.a. daran, ob die Schale verletzt ist oder nicht - und das können auch sehr kleine Verletzungen sein, die nicht so ins Auge fallen - Zitronen sind relativ empfindlich auch wenn sie nicht so wirken.
Ich kaufe deshalb schon ewig keine Zitronen mehr im Netz, weil ich das Gefühl habe da sind dann mehr angeschlagen. Ist zwar teurer, aber auf lange Sicht vermutlich doch nicht, wenn weniger verschimmeln.

Es kann auch am Wetter liegen oder der Umgebung
Bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln die Sachen schneller. Ich meine mich dunkel zu erinnern (vielelicht war es auch jemand anderes, dann ignorieren) dass dagmar mal davon berichtete, dass unter den Bildern Schimmel entsteht, das spricht ja für eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung- dass das dann auch das Obst betrifft erscheint mir wahrscheinlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Ich schließe mich Trudi♡ an, mich verwirrt das ziemlich. Mal ewig, echt ewig, bis sie steinhart sind und dann wieder sofortiger Schimmel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Ich versuche es nun mal mit der "Einzelhaft Lagerung " ;-)
Im Internet scheiden sich auch die Geister, ob im Kühlschrank oder nicht...
Einen kühlen Keller habe ich nicht und unsere Wohnung bleibt Sommer wie Winter bei 20-22 Grad.

Ich mag halt nur die Zitrone am Stück. Da kommt immer eine dicke Scheibe ins Wasserglas oder in den Tee. Zum dezenten Aromatisieren.
Reiner Saft wäre mir dann zu sauer.
( obwohl Zitronen eigentlich "basisch" sind. Was man so alles lernt betr Zitronen, wenn man googelt, lach)

Ich werde meine Erfahrungen berichten.
Neue Zitronen werden erst nä Samstag eingekauft. Dauert also etwas.

Aber gut zu hören, daß dieses Problem auch andere haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
@Zahai sehr gute Idee, das probiere ich mal aus 😊

Bei mir ist es sehr unterschiedlich, mal halten sie ewig und manchmal nur ein paar Tage. Ich konnte noch nicht feststellen woran es liegt. Ich lagere sie immer gleich in einer kleinen Obstschale.
Ich kenne das Problem mit verschimmelten Zitronen ebenfalls; manchmal schon nach zwei Tagen.
Ich konserviere Bio-Zitronen schon länger so, dass ich sie komplett, also mit Schale, püriere. Zitrone in Viertel schneiden, Kerne entfernen und dann entweder Salz oder Zucker dazu - mehr nicht.
Das ergibt eine Paste, die ich in Gläser abfülle und im Kühlschrank aufbewahre. Je nachdem, ob ich Zitrone für süße oder pikante Speisen brauche, nutze ich sie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.05.2020
Auch wenn mich alle Meisterköche dafür verprügeln werden: Ich kaufe Saft und geriebe Schale separat und keine frischen Zitronen. Mir wird einfach zu oft etwas schlecht.

Ich trinke sehr gerne heiße Zitrone oder selbstgemachte Ingwer-Zitronen-Limonade und das geht mit dem Saft, der so sauer ist, dass er keine Konservierungssstoffe braucht, viel einfacher und er hält sich ewig. Mein favorisierter Saft ist von Pulco, der mir sehr frisch und vollmundig vorkommt, aber so große Unterschiede gibt es wahrscheinlich nicht. (Es gibt auch noch reinere Säfte.) Eine Flasche hält bei mir ungefähr einen Monat.
https://www.bottleanddrinks.de/images/product_images/popup_images/Pulco-Citron-Konzentrat-070-Liter.jpg

Für das gelegentliche Backen kaufe ich die geriebene Zitronenschale abgepackt.
https://www.real.de/product/318406748/?kwd=&source=pla&sid=5755561&gclid=CjwKCAjwwMn1BRAUEiwAZ_jnEpvFz_wn8PjdiFdYREnS0jIU93NwL16kjmPR_erqEQSBwTWbxhjjFhoCjZEQAvD_BwE
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Hmmm, ok.
Ich werde mal versuchen, sie separat zu legen. Soweit dies möglich ist.

Aber ich bin schon erstaunt, wie unterschiedlich die Lagerung gehandhabt wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Vllt sollte ich sie wirklich mal in den Kühlschrank legen.


Alle Zitrusfrüchte sind im Kühlschrank (auch im Gemüsefach) nicht richtig gelagert und verändern dort ihren Geschmack (länger haltbar werden sie dadurch auch nicht). Zitronen sind nochmal kälteempfindlicher als andere Zitrusfrüchte.

Zusammen mit Obst in der gleichen Schale würden sie mir auch schnell verschimmeln, ich würde sie in ein getrenntes Körbchen tun und eventuell noch mit Küchentüchern voneinander trennen - mehr braucht es m.E. nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Bei mir lagern sie im Kühlschrank und da schimmelt nichts.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
@dagmar
Bei mir ist es genau so. Alles brechend voll mit Gemüse. Da muss ich auch immer schauen was wohin muss. Vielleicht habe ich mit den Zitronen einfach nur Glück gehabt, denn ich habe nicht so oft Zitronen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Ok. Vllt liegt es daran, daß sie mit anderem Obst in einer Schale liegen.
Mal ne Mango, Orangen oder auch ein Kürbis oder Melone.
Ich habe das auch anders in Erinnerung, mit der Lagerung der Zitronen. Früher sind sie mir auch eher vertrocknet ;-)
Seit etwa 2 Jahren ärgere ich mich ständig über den schnellen Schimmelbefall. Wobei sonst nix schimmelt.
Vllt liegt es auch an der Metallschale, in der sie liegen ???

Vllt sollte ich sie wirklich mal in den Kühlschrank legen.
Aber unser Gemüsefach ist fast immer brechend voll. Da ja auch tgl frisch gekocht wird und auch tgl Gemüse.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Zitronen werden im Kühlschrank gelagert wo es am kühlsten ist. Bisher habe ich noch nie irgendetwas zu beanstanden gehabt. Habe die Zitrusfrüchte aber nie neben anderen Gemüsearten oder ähnliches liegen gehabt. Immer einzeln. Warum? Kann ich nicht sagen.
Bei mir liegen die einfach auf einem Glasteller, getrennt von Äpfeln.
Mitunter auch mal mehrere Wochen. Schimmeln tut da nix, aber mit der Zeit wird die Schale härter und sie schrumpeln, innen sind sie dann trocken. Aber wie gesagt, das dauert dann mehrere Wochen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.05.2020
Wie lange lagerst Du sie denn?
Und wo?
Hast Du generell Probleme mit Schimmel?
Ich habe auch immer Zitronen da und kenne das Problem fast gar nicht, mir verschimmelt vielleicht alle paar Monate mal eine und auch eher im Winter als jetzt.
Ich würde sie gleich aus dem Netz tun und so lagern, dass genug Luft dran kommt (mit genügend Raum zwischen den Früchten in einem großen Körbchen statt in einer Schale und alle auf einem Haufen) mit Äpfeln zusammen würde ich sie auch nicht lagern, also eher nicht mit oder sogar unter anderem Obst - ein Küchentuch dazwischen tut es vermutlich genausogut wie Seidenpapier, das soll ja denke ich nur verhindern dass sie sich berühren (?)
Mehr fällt mir nicht ein.