Reste Zauber
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.11.2016
Hier noch ein schneller fruchtiger Nachtisch:
1 großes oder 2 kleine Gläser Kirschen in einen Sieb abgiesen, Fruchtsaft in einem Messbecher auffangen. Dann den Saft bis auf 500 ml mit Johannisbeer/Kirschen- oder (dunklem) Traubensaft auffüllen.
Ein Päckchen Puddingpulver Vanillegeschack mit etwas Zucker nach Anweisung anrühren und in den Saft geben und erhitzen. Das sieht erst milchig rosa aus und wird dann später klar. Wenn es einmal kurz aufgekocht ist, vom Herd nehmen und die Kirschen einrühren. Danach in eine große oder mehrere kleine Schalen umfüllen und kalt stellen. Super lecker.
Es funktioniert auch mit gemischten Beerenfrüchten (TK-Ware). Dann aber ein bisschen länger köcheln lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.11.2016
Cool ;-) Dankeschön ;@)Sue aus DO
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.11.2016
Lecker :@)XXLady genau , das richtige an Kalorien für hungrige Arbeiter :-) vorallem bei den aussen Temperaturen .

Ich habe mich mal dem Kartoffelbrei aus der Tüte angenommen ( zurzeit haben wir 327 auf Lager )
Mein letzter Versuch ist ganz gut gelungen .

1 Tüte Kartoffelpüre mit nur der Hälfte an Milch angedigt.

Dann ein Eigelb unter geschlagen und das Eiweiß in einen Teller aufbewahrt .

1 packung Mettenden klein geschnitten
und kurz angebraten - danach Fett abgeschüttet .. abkühlen lassen und mit der Kartoffelmasse vermengt.

Das Eiweiß steif geschlagen und kurz bevor es in die Fritöse geht untergehoben ( machte die Kartoffelpürre Mettenden Quark Bälle fluffiger .)

Zum Schluss noch glatte Petersilie gehackt und mit Magerquark verrührt bisschen Salz und Pfeffer dazu und nun wird gebastelt ,-)

Den Kartoffel/Mettenden Brei auf Untertassen grösse 1cm dick ausbreiten ( ich habe es in der Hand gemacht )
dann Quark/Petersilie in die Mitte getupft, 1 Teelöffel reicht .
Den Brei drumrum gekugelt - also , das es eine Ballform bekommt und für 30 Minuten in den Kühlschrank damit sich das Eiweiß schön verbindet .

Fritöse auf höchster Stufe vorgeheizt und die Bälle für 2..3 Minuten darin ausgebacken .
Dazu gab es Preiselbeeren aus dem Glas und eine Tüttenrahm Souce .

Lustige Kombi aber widererwartend appetitlich :-)

noch vergessen :-(
Kann man mit KartoffelPüreeTüten und ein paar Kartoffeln +WürstChen aus der Dose auch eine Suppe hinbekommen ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.11.2016
Törtchen aus 3 Zutaten:

https://www.youtube.com/watch?v=wDRH0nGELSY

3 Eier
120 g weiße Schokolade
120 g Frischkäse (natur, Doppelrahmstufe)
So geht es:
Schokolade zum Schmelzen bringen, entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Für einen Kakaokuchen kann man anstelle von weißer auch dunkle Schokolade nehmen.
Den Frischkäse unterheben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Die Eier trennen und nur das Eigelb zur Masse hinzugeben.
Das übrige Eiweiß steif schlagen und alles mischen. Das sorgt für Extra-Fluff.
Ein kleines Stück Backpapier ringförmig in Tassen legen und diese mit dem Teig füllen.
Tassen auf ein Backblech stellen und rund 200 ml Wasser auf das Blech kippen.
30 Minuten bei 160°C im vorgeheizten Ofen backen.
Weitere 15 Minuten nur mit Restwärme backen.
Die Küchlein abkühlen lassen und sachte aus der Tasse holen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2016
Oh :-) vielen Dank Sue aus DO, das liest sich spannend ich habe da auch schon was erspäht für die Herren .. Diese Ääpel Suppe mit Zwiebeln ... Vielen Dank :-) ich werde gleich nochmal aaales komplett durchstöbert . Freu
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2016
Hmm lecker :-) Sue aus Do Kuckenbacken ist ja mein Steckenpferd .. Ich glaube ich geh dann mal los und Backe .... Dankeschön

Und danke an alle anderen auch noch mal von den Herren aus dem WH bis jetzt finden Sie aaaaalle Ideen toll und die Kinder ? Werden am WE ihr Urleit sprächen ,-)

schönen Rest Tag Euch
In die Vanillesauce zur Bindung noch Gries und evtl. Eigelb rühren, und auf Hefeteig oder Quark-Ölteig zusammen mit Obst, z.B. Äpfeln, Birnen, Kirschen etc. zu einem leckeren Kuchen backen.
Alternativ halb Vanillepudding und halb Quark nehmen.
Oder noch Streusel aufstreuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Jetzt habe ich Hunger :@)Maiblümchen .. hört sich jamm jamm an *giggel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Und nocheins:

Süßer Auflauf

ältere Semmeln, Milchbrötchen, Rosinenbrötchen oder Sonstiges was man aus der Richtung hat
Milch
2-3 Eier
Obst nach Belieben, gut gehen Äpfel oder Birnen, aber im Grunde sollte es mit jedem halbwegs festen Obst funktionieren
etwas Butter
Zucker
Zimt
Mandelsplitter wenn man hat, geht auch ohne

Die Semmeln in mundgerechte Würfel schneiden, ebenso das Obst und dann abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Aus der Milch und den Eiern eine Zucker/Zimt Milch anrühren und über die Semmel/Obstmischung geben, als Abschluss eine Schicht Semmeln, diese mit Butterflocken und den Mandeln bestreuen. Das Ganze bei mind. 180° im Ofen goldbraun backen. Passt dann auch sehr gut zu Vanillesoße.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Für die Vanillesoße hab ich was:

Topfenknödel mit Fruchtinhalt nach Belieben:

250 g Quark
1 EL Butter oder Margarine
1 Ei
1 Prise Salz
Mehl nach Bedarf
Zucker/Zimt oder Zucker/Semmelbrösel (aus alten Semmeln ganz einfach selbst machen)
Als Inhalt eignen sich Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Pflaumen, im Grunde alles was rundlich ist

Alle Zutaten verkneten. Mehl nach Bedarf einkneten, sodass ein weicher bis halbfester Teig entsteht. Knödel formen und das Obst in der Mitte platzieren.
Wasser aufkochen lassen, kaltes Wasser zugeben, damit es nicht mehr kocht. Die Knödel 20 - 30 min. ziehen lassen, bis sie nach oben schwimmen. In Butter-Zucker-Bröseln wälzen und mit Vanillesoße servieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Ach so ganz vergessen ,-(

Ich hatte Quark , Natur Jogurt , 2 Eier , Butterkekse und Zitronen , Zucker .. Leider kein Geelantine

Aber ..
Bachofen auf 160 Grad Umluft vorheizen !
Zitrone abrubbeln ( ich habe 2 genommen )
500 g Quark
mit
300 g Natur Jogurt
Vermengt
2 Eiweiß steifgeschlagen
1 Tasse Zucker mit warmen Wasser zum kleben gebracht ( also , das er feucht ist und klebrig )
Dann die halbe Packung Butterkekse in einer SpringForm ausgelegt ( muss man bisschen Stücken ) ergab 2 Schichten .

und jetzt muss man schnell sein

Das Eiweiß erst mit dem Zucker vermengen + Zitronenschale
.. Dann ganz schnell mit Quark / Jogurt vermengen .. Ruck zuck auf die Kekse und ab in den Ofen ca 50 bis 60 Minuten ...

Die restlichen Butterkekse klein krümmen und auf den noch warmen Kuchen etwas andrücken ...
Weiter abkühlen lassen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank .. wenn man einen hat ..
Ansonsten geht es auch OHNE ;-) dauert dann nur bis sich die QuarkCreme gesetzt hat .

Guten Appetit
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Ooooh ihr seid so lieb ;-))) Dankeschön
@ ..Ich bin ein Apfel ..
Ungekrönte Königin
LittLe Foxy


Und das mit den Servietten Knödel und Knödeln ist genial ... geht das auch mit z.b Milch /RosinenBrötchen oder Franzbrötchen ? Mit Vanillesouce z.b drauf könnte es doch gut schmecken ;-)) die wird viel von einem Supermarkt gespendet nur leider nichts passendes dazu ... Aber das wehrs doch diese Knödel ob nun gebraten oder gekocht und dann Vanille.....

Jippi ..@Maiblümchen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Harmonie das ist sicher lecker und eine gute Alternative zum Chilli/Kümmel, einfach die zusätzliche Salzzugabe etwas geringer dosieren und vor dem servieren nochmal abschmecken :-)
Falls mal Reis übrig bleibt, schnappe ich mir noch alle Gemüsereste, die ich so finde, hobel und raspel sie klein, vermische sie mit dem Reis, hau 2 Eier, bissel Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und eine Zwiebel mit rein und backe in der Pfanne Puffer aus. Die Puffer schmecken warm, aber auch kalt auf einer Scheibe Schwarzbrot mit Kräuterquark.

Übrig gebliebene Knödel in Stücke schneiden, mit gaaaaaaaanz vielen Zwiebeln, Salz und Pfeffer in der Pfanne knusprig aufbraten, Ei(er) durchmengen und mitstocken lassen. Das ist das Lieblingsessen eines meiner Kids.


Nudel oder Kartoffelreste mit allen Wurst und Gemüseresten in eine Auflaufform schichten. Entweder eine Bechamelsauce und Käse zum Aufbacken drüber geben oder, wer es ganz easy mag, ein oder zwei Tüten Fix für Spaghetti Napoli mit halb Wasser, halb Sahne anrühren und als Auflaufsauce verwenden. Die Napolisauce schmeckt zu Nudeln, Poree und Thunfisch als Auflauf besonders lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Ich finde es auch sehr schade Lebensmittel wegzuwerfen.
Wenn ich Brot/Brötchen/Brezel übrig habe mache ich Serviettenknödel:
Einfach in kleine Würfelchen schneiden, mit warmer Milch einweichen und ein bisschen ruhen lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, ein wenig Petersilie dazu und mit 1-2 Eiern (je nach Menge der Brötchen) mit den Händen gut vermischen. Falls die Masse noch zu flüssig ist, ein bisschen Mehl dazu. Dann lege ich mir ein Stück Alufolie und darüber ein Stück Frischhaltefolie hin und schichte den Knödelteig darauf. Ein bisschen rollen, bis sich eine "Wurst" bildet und die Enden der Alufolie gut zudrehen.
Danach ca. 40 Minuten im Wasserbad garen und fertig ist es.
Die Rolle aufdrehen und den Knödelstrang in gleichmässige Scheiben schneiden. Falls davon etwas übrig bleibt kann man es sogar noch mit etwas Butter in der Pfanne braten.
Wenn bei uns Gemüse und Co über bleibt, machen wir immer OnePotPasta. Klingt seltsam aber alles einfach in einen Topf, Brühe drauf und kochen lassen bis das Wasser komplett verdampft bzw aufgesogen ist - fertig.
Wenn das Gemüse schon gekocht ist, die Nudeln einfach etwas vorkochen ;-)
Wenn vorhanden, kann zum Schluss noch etwas Reibekäse zugefügt werden, aber das ist das schon die Luxusausgabe ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Ja ;-) Maiblümchen dein Hirn ist Herzlich nicht wirr *giggel
Mit den Gewürzen ist es nicht so einfach aber ich denke mit Brühe und bei Bedarf Salz schmeckt es bestimmt auch lecker ?Meinst du @Maiblümchen man könnte da auch Mettenden bei Kochen oder Braten ... oder wird , das dann zu Salzig ? Ich weiß doofe Frage aber im Kochen bin ich nicht gerade die hellste Läuchte auf unserem Planeten ,-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Bitte gerne Harmonie, ich freu mich ja wenn der Inhalt meines wirren Hirns Jemandem Freude bereitet ;-)

Kartoffelpüree und Weißkohl ist eine super Kombi, ich hatte letzte Woche erst:

Kartoffelpüree und Chillikraut (Geht auch Kümmelkraut wer kein Chilli mag)

Weißkraut
Chilli (Kümmel), Salz, Pfeffer, Zucker
Gemüsebrühe
Stückchen Butter
Öl

Das Weißkraut ganz fein hobeln und in einer großen Pfanne anbraten, dann mit einem Schluck (wirklich nur ein Schluck, wir wollen keine Soße) Gemüsebrühe ablöschen. Die Hitze etwas reduzieren, würzen mit Salz, Pfeffer, Chilli (oder Kümmel), Prise Zucker und dann das Kraut schmoren lassen bis es weich ist, am Ende mit einem Stückchen Butter veredeln, fertig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Das glaub ich ;-)) das ja auch eine g.... Idee gerade jetzt zur bevorstehenden Advents Zeit ... schmecken die auch kalt ? Dankeschön PeppermintPatty()Andrashins' girl ;-)
@Harmonie, ich habe aus restlichem Kartoffelpüree mithilfe von Eiern, Milch und Muskat gerne Kartoffelplätzchen gebacken - mit Kompott oder Apfelmus immer ein Renner bei meinen Kindern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2016
Jamy; -) das hört sich auch gut an ShadowCop vor allem mit Salami bestimmt ein Renner bei den Kids . Es geht aber auch in einer GROSSEN Auflaufform ? Bis , das es nicht so kross wird für alle ? Ich frag nochmal weil ..... viele nur eine Auflaufform oder etwas ähnliches haben was sie zweckentfremdet können .
Dankeschön vorallem das mit Kartoffel Püh ist hilfreich oft haben wir viele abgelaufene Spenden davon und mal was anderes damit anzustellen ist eine schöne Abwechslung und Idee ;-)

Freu mich ( hier ist ein Herz *g )
Also meine Mum hat immer Reste-Auflauf gemacht, wenn es vom Vortag noch Gemüse oder Kartoffelpüree gab.
Ich finde am besten geht es mit Erbsen und Möhren. Wahlweise aber auch nur mit eins von beiden.

Man schichtet Kartoffelpüree und das Gemüse in einer Mehlschwitze in einer kleinen Auflaufform übereinander. Wir hatten so kleine feuerfeste Schalen. So hat jeder seine "Schale" bekommen. Dann zerläuft das nicht so und wird vor allem krosser als in einer großen Auflaufform. Nach jeweils einer Schicht Kartoffeln und Gemüse kam dann eine Schicht aus klein geschnittenem Schinken oder Salami. Hat man alles verbraucht, dann überbackt man alles mit Käse.

Wir fanden das als Kinder super und so hatte meine Mum immer ein schnelles Essen, wenn sie am Vortag einfach ein paar Kartoffeln mehr gemacht hat. :)