Rezepte für die Weihnachtszeit
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
windbeutel mit Apfelzimtsahne
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.11.2017
Die Puddingkipferl probier ich die Tage, Danke :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.11.2017
Heute hab ich die Quitten aus dem Garten eingemacht
mit Zimtstangen
frisch gemahlener Vanille
Zitrone
Lavendelblüte aus dem Garten
gerösteten Pinienkernen
und einem Schuß Rum

als Gelee, Kompott und Konfitüre
wunderbar zum Gänsebraten an Weihnachten
als Dessert auf Käse
oder auf Vanilleeis
oder einfach so zum Advents Frühstück
und vielleicht mach ich damit auch noch eine Tarte Tatin

Der Quittenbaum ist über 80 Jahre alt, den hat mein Großvater gepflanzt und ich freue mich jedes Jahr wieder über diese wunderbar duftenden, leuchtend gelben Früchte.
Früher hat meine Oma die Quitten immer eingemacht. An meine lieben Großeltern hab ich heute viel gedacht, als ich die Quitten geschält habe......Danke Euch, für ALLES
Puddingkipferl, sind ruck-zuck gemacht und genau so schnell weg...

440g Mehl
220g Butter
190g Puderzucker
1 Pck.Vanillezucker
80g Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
4 Eigelb
4 Eßl. Milch
Puderzucker zum Wälzen

Alle Zutaten (Puddingpulver einfach so verwenden – nicht zu einem Pudding kochen) mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Rolle formen, kleine Stücke vom Teig abschneiden und von Hand kleine Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 2Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann in Puderzucker wälzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Marzipanplätzchen

Teig:
250 g Mehl
150 g Butter
3 Eigelb
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 abgeriebene Zitronenschale

Füllung:
200 g Marzipan
4 TL Kirschwasser
1 Eiweiß
1 EL Zucker
etwas Marmelade

1. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
2. Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und 15 min. ruhen lassen und dann messerdick auf einem Backpapier ausrollen. Den ausgerollten Teig mit einer runden Ausstechform ausstechen und die Formen auf ein Backpapier legen.
3. Marzipan mit Kirschwasser verkneten.
4. Das Eiweiß in einer Metallschüssel zwei Minuten steif schlagen. Dann Zucker hinzugeben und weitere 1-2 min. schlagen. Vorsichtig die Marzipanmasse mit dem Eiweiß vermengen und in einen Spritzbeutel geben.
5. Die Marzipanmasse auf die runden Plätzchen spritzen und mit einem Kochlöffel eine Vertiefung hineindrücken. In die Vertiefung etwas Marmelade hineingeben.
6. Die Plätzchen ca. 10-15 min. bei 175°C (Ober-und Unterhitze) goldgelb backen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Fruchtecken

Zutaten Teig:
250 g Mehl
150 g Butter
3 Eigelb
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 abgeriebene Zitronenschale

Füllung:
350 g dunkle Kirschmarmelade
4 TL Kirschwasser

zum bestreichen:
4 Eiweiß
100 g Zucker
160 g gemahlene Mandeln
60 g gehackte Mandeln

1. Ofen auf 175°C vorheizen.
2. Mehl, Butter, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale zu einem Teig verkneten. Den Teig 15 min. ruhen lassen und dann messerdick auf einem Backpapier ausrollen. Den ausgerollten Teig mit einer Gabel anstechen.
3. Marmelade mit Kirschwasser verrühren und auf dem Teig verteilen.
4. Das Eiweiß in einer Metallschüssel zwei Minuten steif schlagen. Dann Zucker hinzugeben und weitere 1-2 min. schlagen. Vorsichtig die gemahlenen und die gehackten Mandeln unterheben und dann die Masse auf der Marmelade verstreichen.
5. Das Backpapier vorsichtig auf das Blech geben und für ca. 15-20 min. bei 175°C backen. Nach 10 min. evtl. mit Backpapier abdecken.
6. Das Blech aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Alles mit einem Messer in Rauten schneiden.
Die Plätzchen sind köstlich aber sehr zerbrechlich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ich kann noch einige eintragen. Habe auf der VHS mal einen Kurs "Plätzchenbäckerei" gemacht. Die Rezepte sind aber zuhause. Am Laptop kann ich auch schneller schreiben.🙂
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Sonst gibt es die Baumkuchentaille :-D
Annabelle du hast recht...um die besten und tollsten Rezepte....beim Naschen hört für mich der Spaß auf :-) :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.10.2017
Ihr alten Hyänen..kloppt Euch doch...loooooollll :-D.
Ich glaube, so einen Thread haben wir noch nicht. Vielleicht mögt ihr mal eure Rezepte hier veröffentlichen. Für selbst gemachte Geschenkideen, Pralinen, Plätzchen, Kuchen, Leckerreien aus der Küche... Ich würde mich darüber freuen, da ich mich gern inspirieren lasse.

Gebrannte Mandeln

200 g Mandeln
80 ml Wasser
200 g Zucker
1 TL Zimt
Backblech mit Backpapier

Wasser mit Zucker und Zimt zum kochen bringen, Mandeln dazu geben. Unter ständigem Rühren weiterkochen lassen, bis das Wasser verdampft und der Zucker "trocken" ist. Dann Hitze runterdrehen bis der Zucker um die Mandeln wieder karamellisiert und die Mandeln glänzen.

Butterplätzchen

Zutaten:
500 g Mehl,
250 g Butter,
250 g Zucker,
1 Tütchen Vanillezucker,
2 Ei(er),
½ Tütchen Backpulver.

Butter und Zucker verrühren. Eier dazu rühren. Das mit Backpulver gemischte Mehl darunter kneten. Den Teig 30 min. kalt stellen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Förmchen ausstechen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Bei 200°C ca. 10 min. backen. Die Plätzchen müssen noch hell sein.
Nach Belieben verzieren.

Einfache Lebkuchen

Zutaten:
250 gr. Waldhonig,
125 gr. Zucker,
70 gr. Margarine,
1 Ei,
1 Päckchen Lebkuchengewürz,
500 gr. Mehl,
1 Päckchen Backpulver.
Für den Guß:
1 Eiweiß,
175 gr. Puderzucker.

Honig, Zucker und Margarine (o. Butter) in einem Topf zum Kochen bringen.
Von der Platte nehmen und solange rühren bis die Flüssigkeit nur noch lauwarm ist.
Eier verquirlen und Lebkuchengewürz dazumischen. Beides zusammen unter die Füssigkeit mischen, Backpulver und Mehl dazugeben und solange durchkneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Teig ausrollen und Figuren ausstechen.
Genug Mehl zum ausrollen, Teig klebt sehr schnell!
Bei 220 °C etwa 10 min. backen.

Eiweiß steif schlagen und gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren. Plätzchen bestreichen oder anderweitig dekorieren.


Vanillekipferl

Zutaten:
180 g Mehl,
200 g gemahlene Mandeln,
75 g Zucker,
200 g Butter,
1 Eigelb,
1 Ei,
etwas Puderzucker,
etwas Vanillezucker.


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und kaltstellen.

Dann aus dem Teig dicke Rollen formen, in 3 cm lange Stücke schneiden und diese zu Kipferl rollen. Auf ein vorbereitetes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten hellbraun backen. Die Kipferl anschließend noch heiß in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.