Slow Cooker. Love it or hate it.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Hab es doch schneller gefunden, als gedacht ;-)
Viel Spaß beim Nachkochen...

Cashew-Hähnchen-Curry (für den 1,5l Slowcooker)
50 g Cashewkerne, geröstet + Kerne zur Dekoration
1 Zwiebel, geschält, gewürfelt, etwa 80 g vorbereitet gewogen
1 Möhre, geschält, gewürfelt, etwa 70 g vorbereitet gewogen
450 g Hähnchenbrustfilet in mundgerechten Stücken
250 ml Kokosmilch, alternativ 30 Cream of Coconut und 220 ml Wasser
1/2 EL rote Thai-Currypaste
1/2 TL Zitronengras, fein gehackt
1/2 Zitrone, der Saft und die abgeriebene Schale
1 EL Tomatenmark
2 Zehen Knoblauch
1 EL Sojasauce
1/2 TL Kurkuma
Salz, Pfeffer

In einer Pfanne Zwiebeln und Möhrenstücke ohne Fett dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. In den Keramikeinsatz des Slowcookers geben. Die Hähnchenstücke ohne Fett in einer Pfanne von allen Seiten 3 bis 4 Minuten bräunen und zur Zwiebel-Möhrenmischung geben.

Mit einem Mixer oder Mörser die Cashewkerne zu einem Mus verarbeiten.

Kokosmilch, Currypaste, ggf. Gewürze, Tomatenmark, Knoblauch und Cashewmus pürieren, abschmecken und über das Fleisch in den Keramikeinsatz geben. Auf LOW 3 - 4 Stunden garen. Mit weiteren Cashewkernen bestreut über Reis servieren.

Quelle: Slowcooker für 2 von Ulrike Westphal & Gabriele Frankemölle
31.05.2017
Nachdem ich meinen Murphy Anfang des Jahres zu Grabe tragen musste, ist heute ein neuer Slow Cooker bei mir eingezogen.

Leider ist es nicht der von Artemis genannte Andrew James geworden, denn der ist seit Wochen nicht verfügbar. Aber nun habe ich ein digitales Model, mit Timer! Das war mir wichtiger, als der Alutopf zum Anbraten. Bei dem alten Gerät bin ich sehr gut mit dem Keramiktopf zurechgekommen, also wird es auch weiterhin funktionieren.

Sehr wahrscheinlich wird er Ende der Woche seine Premiere feiern 😊
@Hanna
Wenn Du in Facebook angemeldet bist, kann ich Dir die Gruppe “Slowcooker Girls & Boys“ empfehlen. Dort gibt es viele Rezepte in den Dateien und einiges an Inspiration.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2017
Ich koche im Moment 1x in der Woche am Wochenende mit Crocki, was dann entspannt für die ganze Woche reicht. (Bin ja tagsüber meist unterwegs.)

Habe eben inspiriert von den Angeboten bei REWE eingekauft für die nächste Ladung: Schweine-Lachsbraten und Brokkoli. Falls noch jemand Ideen hat, was man daraus machen könnte bzw. wie ich das würzen könnte, gerne her damit.

Ich dachte daran ev. noch eine Paprika reinzuwerfen und mit Sojasauce zu würzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2017
@ fatkat *pummelige-katzengöttin*

Danke, ich gucke mir mal den Blog an. :-) Tomatenmark kommt auch in "meine" Bolognese und zusätzlich passierte Tomaten.
@ Die Artemis: Danke für die Anregung... Ich werde das nächste Mal nach Deiner Würzung kochen. Ach ja, ich hatte noch das Tomatenmark vergessen zu erwähnen.

Das Rezept steht im Crocky-Blog.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.05.2017
@ MonaH

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob ein Möhrenkuchen für die Kaninchen nicht besser gewesen wäre? :-D Wenn es ihnen aber geschmeckt hat, dann hast du alles richtig gemacht. ;-)


@ fatkat *pummelige-katzengöttin*

Bei der KH-Frage muss ich leider den Publikums-Joker ziehen. Ich könnte dir im besten Fall sagen, ob die Backpapier-Tagliatelle meinen BZ ansteigen lassen oder nicht. :-D

Du hast mich mit deinem Rezept auf den Geschmack gebracht. Ich glaube, dass ich auch mal wieder eine Bolognese machen könnte. Bei mir kommen nur andere Gewürze hinein: Oregano, Piment, Gewürznelken und eine Zimtstange.

Menno, ich bekomme Appetit. :-D
@ Die Artemis: *am-kopp-klatscht* Hättest Du mir auch vorher sagen können. Dann hätte ich das Backpapier durch den Aktenvernichter gejagt. Gibt prima Tagliatelle. Übrigens: Wie viele Kohlenhydrate enthalten eigentlich Backpapier-Tagliatelle? Du bist doch hier die Nudelexpertin. ;o)

Für das Bolognese brate ich das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig an. Das Gemüse (Möhren, Staudensellerie, Zwiebeln) wird FEIN gewürfelt und ebenfalls angebraten. Dazu kommt Knobi dazu und alles mit Rotwein ablöschen.

Das Hackfleisch als erstes in den Lahmi, dann das Gemüse obendrauf, darüber dann passierte und/oder stückige Tomaten, die mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker gewürzt wird. Eventuell etwas Wasser zugeben. Anschließend noch 1, 2 Lorbeerblätter oben drauf und in den Tomaten versenken.


@ MonaH: *lachwech* Ich stell mir gerade Kaninchen vor, die Kuchen futtern.
@Die Artemis

Der Kuchen ist total locker und fluffig. Mir hat allerdings etwas Pep beim Geschmack gefehlt, er könnte etwas intensiver nach Schokolade schmecken. Für mein Empfinden.

Die Kaninchen fanden ihn aber super! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.05.2017
@ fatkat *pummelige-katzengöttin*

Du bist eine Spielverderberin! Backpapierstreifen als Ersatz für Spaghetti hätte beim Essen lustig werden können. :-D Brätst du das Hackfleisch vorher an oder schmeißt du alles roh in deinen Cooker und lässt es dann garen?


@ MonaH

Was haben deine Kaninchen heute zu dem Schokokuchen gesagt? Bist du eine Runde weiter? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2017
@ MonaH

Ich bin gespannt, wie es deinen Kaninchen schmeckt. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.05.2017
@ MonaH

Hast du den Innentopf auch erst mit Backpapierstreifen ausgelegt, bevor du den Kuchenteig eingefüllt hast? Ich hatte das Video gesehen und war begeistert. Selbst habe ich mich aber noch nicht an einen Kuchen herangetraut, weil ich dann auch gezwungen wäre, ihn zu essen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2017
Ich hab jetzt am WE ein Ragu a la Bolognese mit Rotwein im Slowcooker gekocht: Sehr lecker. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.04.2017
Pinterest finde ich auch eine gute Quelle für Rezepte.
Ich teste mich immer noch durch die Rezepte von Crockpot-Rezepte.de oder aus einer Facebook Gruppe.

2 Bücher hab ich ebenfalls von Crockpot-Rezepte.de Kann sie uneingeschränkt empfehlen.