Worin unterscheiden sich Galaktoboureko und Bougatsa?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ihr müsstet hören können, wie laut ich gerade lache. Der Planet Kalimero ist der Knaller. Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber dafür tanze ich dann den Sirtaki. *laaaaaaaaaaaaach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Jawoll! Und darauf einen Ouzo! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
@XXLady
...jetzt wo Dus sachst...*lach

Der Galakto und der Bougatsa die kommen bestimmt vom Planet Kalimero ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
@ ☼ XXLady ☼

Das hört sich nur so schlimm an. Aber ich glaube, dass das sehr lecker schmeckt. *lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich dachte schon, als ich den Threadtitel las, es ginge um Außerirdische! :-D
Wat dat all jibt zu essen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich mag sonst auch nur Nektarinen aber bei den Weingartendingern ist die Haut so zart, da störts mich nicht lustigerweise!

Obst und Gemüse und auch Blumen- eine betörend riechende Rose ist heut auch schon selten!
Bei selbstangebauten Sachen erinnert mich der Geruch schon an früher.... Freundinnen mit Gärten oder kleine Bauernweiberl die am Samstagmarkt aus den Hausgärten verkaufen/ da duften die Äpfel so intensiv, dass es fast künstlich wirkt, weil wir uns nicht mehr daran erinnern können! Total gut!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich denke, dass es eher mit Reifegrad und Sorte zu tun hat.
Es gibt noch intensiv schmeckende Erbeersorten, aber diese sind einfach nicht transportfähig.
Deshalb gibts im Supermarkt nur festere, weniger aromatische Sorten.
Vermutlich gilt dies auch für Pfirsiche.
Und ja! *wääääh Pfirsichhaut kann ich auch nicht essen.
Die werden immer geschält! :-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich kann keine Pfirsiche essen, weil ich mich vor der pelzigen Schale schütteln muss. Deshalb esse ich lieber Nektarinen. Die sind rasiert. :-D

Aber ist es nicht generell so, dass Obst und Gemüse nicht mehr den intensiven Geschmack hat, den wir von früher kennen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich hab mal echte Weinbergpfirsiche gegessen und die waren köstlich!
Entweder gibts im Supermarkt ne andere Züchtung oder sie sind schlichtweg noch nicht ausgereift :-((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Wir haben hier heute richtiges Bildungsprogramm. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
ahhhhhhh bei uns heisst das Weinbergpfirsiche
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
@ Theodora

Das sind Pfirsiche, die so aussehen, als hätte man sie mit Gewalt plattgedrückt. :-D

Guckst du >>> https://www.google.de/search?q=Bergpfirsiche&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwigrYniqtbUAhXD6RQKHaXtCcAQ_AUIBigB&biw=1189&bih=700&dpr=1

Meine Mutter hat wirklich oft griechische Gerichte gekocht. Meine allerliebste Lieblingsspeise ist Pastitsio. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Mutter jemals eine griechische Süßspeise zubereitet hat. Das fällt mir erst jetzt auf, wo wir hier über griechische Süßspeisen schreiben.


@ Waltraud

Es gibt da wohl einige Gemeinsamkeiten zwischen den Türken und den Griechen. Die Griechen spielen z.B. Tavli und die Türken Tavla. Da ich nur eine halbe Griechin bin, spiele ich Backgammon. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
"Berg"pfirsiche?
Ach, ich glaube das ist nur mal wieder son Vermarktungs-Gag...
Das sind diese sehr platten Pfirsiche, gibts auch als Nektarinen.
Der Haufen, den ich geschenkt bekam, hatte fast kein Aroma und mußte deshalb jetzt in den Ofen...mit vollem Aroma wäre es mir zu schade.
Ihr Ösis bzw Eure Händler habt bestimmt nur nen anderen kreativen Namen dafür, oder? ;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
was sind Bergpfirsiche.... klingt auch gut......

also die Athener machen Bougatsa mit Blätterteig- ich glaub, da muss man davon ausgehen dass es da echt geographische unterschiede gibt!

Ich nehm sie so und so, bin da nicht zickig.....;-))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Du meinst so etwas wie Börek...? ;-)
Mach ich häufiger.
Aber lieber mit Filoteig/Yuffkateig...hmmm
Griechische und türkische Küche hat echt enorme Schnittmengen, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Das liest sich aber auch sehr lecker. :-)

Wenn du es mal nicht süß magst, dann empfehle ich dir Tiropita. Das sind einfach nur Blätterteigplatten, die in Dreiecke geschnitten und mit Feta gefüllt werden.

Die müssen dann frisch aus dem Ofen gegessen werden. *hmmmmmm :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ich habe hier einen Haufen Bergpfirsiche, die weg müssen...
Es gibt Crumble...*lach
..vermutlich mit Puddingschicht als Anlehnung an euren Galakto...irgendwas
Gaaanz andere Windrichtung als Griechenland :-))
Aber Ihr habt jetzt den Zuckerteufel in mir geweckt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Was backst du denn, Waltraud? :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Liest sich sehr nach Suchtfaktor...
Ich fürchte da reichte meine Willenstärke niemals,
um -egal welchem- zu widerstehen ;-))

..ich glaub, ich geh jetzt mal backen!
Kühl genug ist es dafür wieder...jipppieh :-)))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Ähm, ihr könnt euch alle bei Poseidon bedanken *petz*, der die Speisen in seinem Profil aufgeführt hat. Ich war dann so neugierig, zu googlen, was sich dahinter im Detail verbirgt.

Ich bin also völlig unschuldig, wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft (mir übrigens auch!). *lach*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
@ Daughter of Anarchy

Danke für die Erklärung. Galatopita kannte ich auch noch nicht. Aber hört sich auch gut an, wenn ich Ziegenmilch durch Kuhmilch austauschen darf. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Na toll...allein vom Schreiben dieser Sachen bin ich jetzt am durchdrehen und kann mich nicht konzentrieren bei der Arbeit...

Ich könnte ein ganzes Blech Galatopita essen! :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Und Bougatsa fällt flach aus, während das Galaktoboureko hoch gebacken wird...damit es auch ja schön viel vom Zuckersirup aufnehmen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Das wäre eine schöne Idee. Je mehr ihr dann esst, umwo weniger könnte ich dann noch essen. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2017
Beides wird mit Fillo gemacht. Ein Unterschied ist, dass Bougatsa von den vertriebenen Griechen aus der Türkei gebracht wurde und ursprünglich unterschiedlich gefüllt wurde. Mit τυρί-Käse oder κρέμα -Μilchcreme. Das türkische Wort ist Pogaca...ist jedoch mittlerweile nicht mehr der Bougatsa sehr ähnlich.
Und Bougatsa wird niemals noch mit einen Sirup übergossen, wie das Gakaktiboureko. Auf Wunsch wird sie mit Zimt bestäubt.
Galaktoboureko gibt es nur mit der κρέμα, die manchmal noch mit Orangensaft und Vanille verfeinert wird. Extrem süß...

Mein Favorit ist Galatopita, ähnlich der Bougatsa, nur nicht so süß und ursprünglich mit Ziegenmilch gemacht...sehr cremig...brauchst weniger Zucker.