Songs die unter die Haut gehen, oder DER Moment wo man sich selbst wiedererkennt
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Medien & Showgeschäft

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2020
Was für ein schönes Thema! Vielen Dank an Rudi für die Idee und auch an Lebensfroh für die Beiträge. Echt ein toller Song! Für mich ist Musik der Soundtrack des Lebens (Musik hat mich halt schon mein ganzes Leben begleitet) und es kommt seit einiger Zeit des Öfteren vor dass ich denke: "Der Song könnte genau für mich geschrieben sein." oder "...besser hätte ich es nicht ausdrücken können." Der Song bzw. der Text trifft dann hammermäßig punktgenau ins Herz - er tut weh und trotzdem so gut (manchmal will man sich ja auch einfach dem Träumen oder auch der Melancholie hingeben). Und es kommt dann auch der Gedanke dass nicht nur ich "dieses" Gefühl habe und dass es wohl mehr Menschen gibt die irgendwas oder irgendwem mächtig hinterhertrauern - sonst würde es solche Songs ja nicht geben. Helfen kann dieser Gedanke natürlich nicht - weh tuts trotzdem, da muss man wohl einfach durch und dies gehört auch zum Leben. Das Meiste hat man ja auch selbst "verbockt".

In den letzten Jahren habe ich einige Songs "für mich" entdeckt die einfach "für mich" sprechen oder die mir unglaublich viel bedeuten, da sie die ein oder andere Lebenssituation widerspiegeln. Eine Songzeile hat es sogar als (einziges Tatto) auf meinen Arm geschafft und soll mich immer daran erinnern dass ich - sofern ich denn noch einmal in meinem Leben eine solche Wahnsinnschance haben würde - mein absolutes Lebensglück einfach festhalte und keine Sorge um mögliche Folgen habe. Denn dann muss ich nie wieder den ständigen Wunsch verspüren, dass ich die Zeit am liebsten zurückdrehen will.

Einer in dieser Kategorie wichtigten, schönsten und auch gefühlmäßig "gefährlichsten" Songs, dem ich oft echt im großen Bogen aus dem Weg gehe und in anderen Momenten regelrecht hinterherrenne ist dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JgIBWUm8Vpk

...und hier der Text:

PUR - Verboten schön

Es tut weh dich in seinem Arm zu sehen
Und trotzdem lache ich mit dir
Ich schaff es nicht dir
Aus dem Weg zu gehen
Ich hoffe einfach weiter
Ich weiß, ich hab' bei dir nicht mal
Die geringste Chance
Und trotzdem such' ich deine Nähe
Du hast es mir doch mitten ins Gesicht gesagt
Ich träum' davon
Wie es anders wäre

Es ist mir egal, dass es schmerzt, wenn ich dich seh'
Süßeste Qual, doch es ist so
Ich hab' keine Wahl
Die Magie, wenn ich an dich denk'
Ist einfach da, denn es ist so
Verboten schön
Verboten schön

Vielleicht bin ich verrückt
Doch dann auf jeden Fall nach dir
Ich mach' aus sinnlos einfach sinnvoll
Hab dich' als Weg und Ziel
Da muss ich durch bis es sich ändert
Es ist mir egal, dass es schmerzt, wenn ich dich seh'
Süßeste Qual, doch es ist so
Ich hab' keine Wahl
Die Magie, wenn ich an dich denk'
Ist einfach da, denn es ist so
Verboten schön
Vorstellbar schön
Trotzdem schön
Verboten schön

Manchmal muss man doch zufrieden sein, dass man 'nen Traum hat
Auch wenn er unerfüllbar scheint
Manchmal ist das Glauben und das Hoffen
Alles, was bleibt

Es ist mir egal, dass es schmerzt, wenn ich dich seh'
Süßeste Qual, doch es ist so
Ich hab' keine Wahl
Die Magie, wenn ich an dich denk'
Ist einfach da, denn es ist so
Verboten schön
Schön
https://youtu.be/KsJl4_SQ4Nw


Warum spielst du mit mir und willst an mich ran?
Du guckst, was ich mach', warum willst du mich?
So viel Schüsse auf mich, ja, ich sterb' heut Nacht
Du hast meine Seele, der Teufel lacht
Als wir uns das erste Mal trafen, war
Alles klar, ohne dass wir irgendwas sagten, ja
Nein, ich vergesse nie diesen Abend
Ich wusste nix über dich, nein, ich kannte nicht mal deinen Namen
Trotzdem fühlt es sich so an, als kennen wir uns seit Jahren
Ja, es fühlte sich so an, als wären wir lang schon zusammen
So lang wie dein Haar (so lang wie dein Haar)
Du sagst, die Menschen sind zu kalt, doch mit mir wurde dir warm (wurde dir warm)
Und als ich dann in mein Leben zurück musste, Baby
Waren wir nicht mehr da für einander, nein (nein)
Das einzige, was ich dann nur noch hatte, waren die Fotos auf mei'm Handy, ja (ja)
Nur noch ab und zu geschrieben, so wie Fremde, ja (ja)
Es ging so schnell, auf einmal war alles zu Ende, ja (ja)
Wir konnten nichts dran ändern, es lag nicht in unserer Macht
Und dann ging es in die Brüche, ja, weil irgendwas nicht passt, ey, ey, ey, ja
Warum spielst du mit mir und willst an mich ran?
Du guckst, was ich mach', warum willst du mich? (ahh)
So viel Schüsse auf mich, ja, ich sterb' heut Nacht
Du hast meine Seele, der Teufel lacht
Uhh, du hast meine Seele, ja
Meine Seele, ja (uhh, ja, ja)
Oh, du bringst mich von meinem Weg ab
Ich muss dich sehen jetzt, nein, es gibt kein Später
Zu viel Tränen, ja, ich weiß, es tut dir weh grad
Doch ich muss gehen, ja, verzeih mir meine Fehler
Es fühlt sich an, als wenn du dich verstellst
Ich weiß nur das, was du mich wissen lässt (ohh)
Wenn ich nach dir suche, Baby, bist du viel zu weit weg
Ich hab' keine Wahl, außer weiterzuleben
Außer weiterzugehen, Baby, ja
Warum spielst du mit mir und willst an mich ran?
Du guckst, was ich mach', warum willst du mich?
So viel Schüsse auf mich, ja, ich sterb' heut Nacht
Du hast meine Seele, der Teufel lacht
Warum willst du mich?
Warum willst du mich?
https://youtu.be/DAtDjqAljzA

... Und die "Übersetzung"

Liebe macht nicht blind, sondern nur die Augen geschwollen,
Wie ein starker Wind, den die Büsche nicht tragen wollen.

Meine Freunde haben gesagt, du hast mich nicht verdient,
Du bist unreif, unehrlich, noch ein kleines Kind.
Ich habe es nicht hören wollen, ich habe es nicht sehen sollen,
Liebe macht nicht blind, sondern nur die Augen geschwollen.
Weil spätestens nach einem Jahr hab ich gesehen, dass
Du neben dir keinen anderen Menschen leben lässt und nichts gegeben hast und jeden stehen lässt, der nicht bedingungslos für dich einfach sein Leben lässt.

Und jetzt spürst du, dass du gefrierst, wenn du nicht gehalten wirst,
du verblutest und verlierst, weil du niemals kapierst,dass du den Einen hattest, der dich gehalten hätte,
der für dich die größten Felsen einfach gespalten hätte.

Und nicht nur, dass du das niemals verstehen kannst,
ich wäre mit dir durch den schlimmsten aller Regen getanzt.
Und wenn du das niemals mehr so sehen kannst,
ich hätte alles für dich gemacht, damit du schweben kannst.
Ein ganzes Leben lang, wäre ich dein Jedermann und hätte dir jeden Tag aufs Neue gezeigt, wie weit ich für dich gehen und zu dir stehen kann.
Ein ganzes Leben lang, weil du dür mich die Eine warst, ohne die ich niemals Leben kann.
Und deine haben Freunde gesagt, das hat er nicht verdient,
schau zu, dass er dich wieder zurück zu sich nimmt.
Aber du hast nur gelacht und dein Spiegelbild gekannt,
Und was hast du gemacht? Dir deine Fülgel verbrannt!
Jetzt komm mir nicht mit Fehler gemacht, sage nicht es tut die Leid,
dass ich von Anfang an Recht hatte, weiß ich selbst auch.
Und wenn ich dir noch einen kleinen Tipp auf deinen Weg mitgeben darf:
Um eine Liebe kämpft man währenddessen nicht danach.

Jetzt weinst du und zergehst, weil du all das ersehnst,
was gerade vor dir verwest und du langsam verstehst,
dass du den Einen hattest, der dich gehalten hätte,
der für dich die größten Felsen einfach gespalten hätte.
Jeeehh...
ein ganzes Leben lang

Liebe macht nicht blind, sondern nur die Augen geschwollen,
wie ein starker Wind, den die Büsche nicht tragen wollen.
Fast wie bei einem Kind, was die Augen nicht glauben wollen,
wie der Kuss von Klimt, den die Frauen nicht haben wollen.
🤔... Stufen... passt irgendwie zum Treppenhaus... 🤔

Stufen - PIZZERA&JAUS

https://youtu.be/4bcfYXulavk

Lyriks:

Du brauchst nur rufen und weißt ganz genau das ich komm.
Auf einer Stufe warn wir zwei nie.
War so dumm zu glauben, dass auch du kommst wenn ich schrei, doch deine Augen schauen für zwei nicht weit genug.

Ich komm immer wieder zurück zu dir, weil
Ich dumm bin unds niemals kapier, weil
Ich komm einfach nicht los von dir.

Du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.
Du hattest alles was du wolltest, doch selbst das war dir zu wenig.
Und jetzt stehst du auf deiner Stufe doch es steht keiner daneben, denn du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.

Du nimmst die Kurve, weißt nicht genau was dann kommt
Ich hab noch gerufen, nur bei dem Sand ists verstummt.
Weil du so laut lebst, dass du mich nicht hörst wenn ich schrei. Was mir vertraut ist, nur mein Selbstwert ist mir einerlei.



Weil Ich komm immer wieder zurück zu dir, weil
Ich dumm bin unds niemals kapier, weil
Ich komm einfach nicht los von dir.

Du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.
Du hattest alles was du wolltest, doch selbst das war dir zu wenig.
Und jetzt stehst du auf deiner Stufe doch es steht keiner daneben, denn du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.

Bist daheim wo dein Herz ist, bin ich nirgends daheim.
Gemeinsam einsam, dann ists gescheiter allein

Nur Ich komm immer wieder zurück zu dir, weil
Ich dumm bin unds niemals kapier, weil
Ich komm einfach nicht los von dir.

Du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.
Du hattest alles was du wolltest, doch selbst das war dir zu wenig.
Und jetzt stehst du auf deiner Stufe doch es steht keiner daneben, denn du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.

Du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.
Du hattest alles was du wolltest, doch selbst das war dir zu wenig.
Und jetzt stehst du auf deiner Stufe doch es steht keiner daneben, denn du hast nichts was du gegeben hast, jemals gegeben um zu geben.