Das Leben am Rande der Gesellschaft oder...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Och Du skipper, also dafür dass ich tatsächlich die einzige im Thread bin, die tatsächlich beleidigt wurde (also im Sinne dessen, dass ich es zur Anzeige bringen könnte) finde ich mich relativ gelassen. 😘
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Es gab eine Menge sachbezogener Argumente und "Kaffee-Pause" in Kaffee zu verkürzen, war beileibe nicht beleidigend gemeint, wie es jetzt dein "ElDazi" war.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass außer empathischem Verständnis und der Bewilligung von mehr Geld, hier ohnehin keine Diskussion gewünscht ist.

Ich bin nicht hier um mich beleidigen zu lassen. Viel Spaß noch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Langeweile, ElDazi?
(jepp, lässig-doofe Verkürzungen können wir auch.. Wolln wa aber nich.)

Geh woanders trollen. 🙄

Zum Thema gab es von Dir bisher keinen einzigen sachlichen Beitrag.
Und von "sozial sein" ist Dein Benehmen im Forum kilometer weit entfernt.
Wenn Du Dich weiterhin nur an Deinem armseligen Egotrip berauschen möchtest werde ich DICH melden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
@Kaffee Du hast dich mir gegenüber wie das herablassenste Arschloch verhalten, das man sich vorstellen kann. Hast meine persönlichen Erfahrungen angegriffen, meine Herkunft, mir Trollerei vorgeworfen. Nicht zum ersten Mal gehst du extrem unter die Gürtellinie in deinen Angriffen und ja, ich habe dich "geschont" nachdem du von deiner Situation berichtet hast. Weil ich gedacht habe, ich muß jetzt kein Fass aufmachen obwohl du zu weit gehst. Mal den Forenfrieden schützen. Da du das aber jetzt offenbar für die neue "moderne" Art mit mir umzuspringen hälst, kann ich dir ja auch offen ins Gesicht sagen, als wie fies ich deine Art wahrnehme.

Ja, ich sehe HartzIV anders. Von mehreren Seiten, ja auch analytisch und nicht nur von der empathischen Seite. Das gibt dir aber kein Recht so auszuteilen und nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist und hinterfragt, was ein Sozialstaat eigentlich leisten sollte, ist gleich jemand, auf dem man beliebig herumhaken kann.

Fangt lieber mal an, selbst sozial zu sein, wenn ihr euch mehr Sozialstaat wünscht. Das fängt nämlich nicht erst beim Geld an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Ich denke wir müssen sehr aufpassen nicht so weit zu kommen wie z.B. die Engländer sind, deren Gesellschaft tief gespalten ist und die jetzt - nachdem sie ganze Bevölkerungsgruppen durch die massiven Klassenunterschiede sozial und kulturell abgehängt haben - mit so obskuren Ideen wie einem Ministerium für Einsamkeit daher kommen.
Einsamkeit entsteht (auch bei uns) doch vor allem dadurch, dass Ältere und Arme einfach rein finanziell gar nicht mehr wirklich teilhaben können. Wieviel Potential da auch verpulvert wird, indem man Menschen mit Macht möglichst klein, still und passiv hält.


Das sehe ich ganz ähnlich.
Marginalisierung wird in unserer Gesellschaft immer mehr zu einer Bedrohung.
Und zwar nicht nur für die bereits Betroffenen. Wie schon zu Anfang des Threads angedeutet, wird, nach nicht nur meiner Auffassung, Abschiebung und Entrechtung großer Anteile der Bevölkerung, den Trend zu autoritären Regimen auch hier in Deutschland befeuern.
Ganz besonders anfällig für rechte Parolen sind Menschen die- völlig zu recht!- panische Angst haben auch in diese ALG2-Falle zu stürzen, denn sie wissen , dass es von dort oft kein Entrinnen gibt UND dass es kein bißchen "gemütlich" dort ist.
Das sog Prekariat.
Wir haben mittlerweile 4 Millionen Arbeitnehmer in prekären Arbeitsverhältnissen

"..Gemeint sind Menschen, die ein Leben in der gesellschaftlichen Zwischenzone führen: Sie gehören zwar nicht zu den völlig Abgehängten - aber eben auch nicht zu der Mehrheit der Bevölkerung mit sicherem Arbeitsplatz und weitgehend sorgenfreiem Lebensstandard. Sie haben durchaus Arbeit, müssen aber oft darum bangen, sie auch zu behalten. Sie kommen mehr schlecht als recht über die Runden, Planungssicherheit ist ihnen fremd..."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-vier-millionen-erwerbstaetige-gehoeren-dauerhaft-zum-prekariat-a-1229460.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Es ist immer wieder beängstigend diese Zahlen schwarz auf weiß zu sehen. Mit diesen Summen (1,60 € pro Mahlzeit, 1 € für Bildung (WTF?!?) 16 € für Gesundheitspflege ) müsste jedem mit einem Minimum an Lebenserfahrung, auf einen Blick klar sein, dass ein Leben in der Mitte der Gesellschaft damit nicht wirklich möglich ist und nur ein Platz auf den äusseren Rängen übrig bleibt.
Ich denke wir müssen sehr aufpassen nicht so weit zu kommen wie z.B. die Engländer sind, deren Gesellschaft tief gespalten ist und die jetzt - nachdem sie ganze Bevölkerungsgruppen durch die massiven Klassenunterschiede sozial und kulturell abgehängt haben - mit so obskuren Ideen wie einem Ministerium für Einsamkeit daher kommen.
Einsamkeit entsteht (auch bei uns) doch vor allem dadurch, dass Ältere und Arme einfach rein finanziell gar nicht mehr wirklich teilhaben können. Wieviel Potential da auch verpulvert wird, indem man Menschen mit Macht möglichst klein, still und passiv hält.

Sowas:

Grundsicherungsbezieher dürfen nur 30% (ab dem 1 Euro!!) des Zuverdienstes behalten.

ist doch der reinste Irrsinn, jegliche Eigeninitiative, jeglicher Versuch sich einen Hauch Unabhängigkeit zu bewahren wird im Keim erstickt und bestraft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Eine ganz besondere Absurdität ist übrigens die Ungleichbehandlung von ALG2-Beziehern und Grundsicherungsempfängern bzgl des erlaubten Zuverdienstes.
ALG2 Empfänger dürfen bis zu 100€ abzugsfrei hinzuverdienen.
Grundsicherungsbezieher dürfen nur 30% (ab dem 1 Euro!!) des Zuverdienstes behalten.
https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/pressemitteilung/74887/vdk_fordert_zuverdienstgrenzen_in_der_grundsicherung_im_alter_erhoehen

100€ mehr sind in dieser Lebenssituation eine enorme Erleichterung.
Diese Begrenzung für Grundsicherung gilt auch für Aufstocker mit eine geringen Erwerbsminderungsrente .
Auch die müssen regelmässig ALLES (beim Sozialamt) offenlegen.
Es braucht schon ein hohes Maß an fatalistischem Mut oder Risikobereitschaft um dieses System zu hintergehen, denn die Sanktionen der zuständigen Ämter (ganz abgesehen von juristischen Konsequenzen) sind hart.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Ausgabenbereich Betrag
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 147,83 EUR
Freizeit, Unterhaltung, Kultur 40,68 EUR
Nachrichtenübermittlung 37,92 EUR
Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung 37,60 EUR
Bekleidung, Schuhe 37,16 EUR
Verkehr 35,33 EUR
Andere Waren und Dienstleistungen 33,62 EUR
Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände 26,14 EUR
Gesundheitspflege 16,11 EUR
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 10,55 EUR
Bildung 1,08 EUR

Insgesamt 424 EUR (für einen Single ohne Kinder)

https://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-regelsatz-regelbedarf

Zusätzlich zu den opulenten 424€ werden angemessene Miete (variert von Stadt zu Stadt) inkl NK und Heizung gewährt.
Strom, Telefon, Internet, ÖPNV, Kleidung, Haushaltsgeräte, Möbel, Ernährung,Körperpflege, ...usw usw müssen vom Regelbedarf gedeckt werden.
Auch Versicherungen (zB eine wirklich lebensnotwendige Privathaftpflicht) müssen vom Regelbedarf gezahlt werden .
Alle die mal zeitweise nach der Ausbildung, überbrückend zwischen zwei Jobs oä mit diesem Satz haben auskommen müssen , machen sich keine Vorstellung davon, was dauerhaft für Probleme entstehen.
Eine Überbrückung von etwa einem Jahr ist meist ohne große schmerzliche Einschnitte möglich, da dort meist (mit etwas Glück) keine größeren Anschaffungen anstehen und oft noch Reserven aus der Zeit vor ALG2 existieren auf die man zurückgreifen kann.
Im Alter gibts dann auch keine Papi/Mami/Oma/Opa/Verwandschafts Scheinchen zu besonderen Anlässen ( oder gar regelmässig) , die besondere Ausgaben mal puffern oder Engpässe ausgleichen.

UND NEIN!!
Es gibt keine Extrazahlungen, Sonderzahlungen für eine Waschmaschine, Kühlschrank etc. Diese müssen vom Regelbedarf angespart werden und nur in sehr besonderen Ausnahmefällen gibt es dafür einen zinslosen Kredit vom Amt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
@Küstenblume 13
Sign
Danke für den Beitrag.

@Eliza
Du merkst es echt nicht, oder ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
Ich werbe nur für einen respektvollen Umgangston miteinander im Forum

Dann wirb doch bitte mit Deinem eigenen Verhalten Eliza.
Taten sagen da mehr als Worte aus.

Die Reaktion mit den psychischen Problemen ist (als Beispiel) wirklich die allerunterste Schublade zu der man greifen kann.
1. nimmst Du eine Aussage eines anderen, bei der er sich verletzlich und angreifbar zeigte, aus dem Kontext und wendest die Worte gegen ihn - das ist extrem unfairer Stil ( und das machst Du regelmässig, Eliza, nicht nur hier) - damit vergiftest Du die Stimmung nachhaltig und verhinderst auf lange Sicht dass sich überhaupt noch jemand öffnet.
2, Mit der Aussage einerseits signalisieren wollen: Schaut her wie fair ich handle, ich trete keinen der am Boden liegt, ich bin so sozial ... dabei aber eigentlich
3. den anderen durch die Blume signalsieren: schaut her- die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, sagt sie ja selbst, deren Argumente kann man also keinesfalls ernst nehmen.


Dass ich hier im Forum "leide" und "Schutz" verdiene, war mir übrigens gänzlich neu 😅 (und ich denke allen anderen auch), merkst Du nicht wie herablassend das ist?

Den anderen als Person zu diskreditieren und klein zu machen, wenn man mit Argumenten nicht weiterkommt (oder einfach zu faul ist sauber zu argumentieren) ist eine sehr gängige Manipulationsmethode.

Also bitte, Eliza - pratice what you preach.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
@Küstenblume Ich erhebe mich nicht über andere, es tut mir Leid, wenn der Eindruck entsteht. Mir ist auch bewußt, dass ich selbst irgendwann mal auf HartzIV landen könnte, weil es Situationen gibt, die eintreten können, in denen man das kaum verhindern kann z.B. Krankheiten. Das hatte ich unten aber ja auch schon geschrieben.

Es deckt sich aber einfach nicht mit meiner persönlichen Erfahrung, dass jeder der HartzIV bezieht, das tut, weil nicht "irgendeinen" Job finden könnte. Ich sehe ein massives Problem im Arbeitsmarkt, dem ausbeuterischen Niedriglohnsektor und in den gesellschaftlichen Strukturen, die immer vollen Einsatz und kein unterschiedliches Tempo in verschiedenen Lebensphasen ermöglichen. Deutschland hat eine Kultur des Lebens um zu arbeiten, nicht des Arbeitens um zu leben. Menschen distanzieren sich von der Gesellschaft, deren Teil sie sind.

Wie landet man denn in Deutschland unverschuldet in Obdachlosigkeit? Was würdest du denn verändern?

Zu Kaffee: Ich werbe nur für einen respektvollen Umgangston miteinander im Forum, allen gegenüber. Wer leidet, verdient Schutz, aber keine freie Schussbahn für eigene Angriffe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.08.2019
@skipper1964

"Tja, es ist schon ein Unterschied wenn man mit dem Blick eines Kommunisten oder mit dem Blick eine Realisten auf das System schaut."

Und bist du auch so mutig, zu benennen, wen du für einen Kommunisten hältst oder reicht die Courage mal wieder nur für argumentatives Heckenschützentum?

"Es ist sicher einiges Verbesserungswürdig..insbesondere die Behandlung im Jobcenter, trotzdem sollten wir froh sein das es ein System wie das unsrige gibt."

Huch..., du wirst doch jetzt wohl nicht selbst zum Kommunisten werden?
Mensch Eliza, jetzt lass es doch mal gut sein! Wenn jemand nach tritt, dann bist du es. Leider Gottes nicht offen und ehrlich sondern oft mit spitzen Bemerkungen und hintenrum.

Du bist eine der Person die mir das Schreiben hier im Forum massiv verleidet haben, weshalb ich mich seit gut zwei Jahren nicht mehr beteilige. Bei jedem Namenswechsel hatte ich die Hoffnung, dass du vielleicht wirklich bereit bist etwas zu verändern und einen Neuanfang starten möchtest, was dir aber leider bisher nie gelungen ist. Dabei bist du doch eine intelligente Person und könntest deine Intelligenz bestimmt sinnvoller einsetzen.

Meines Erachtens gibt es kaum jemanden hier, der sich so oft über andere erhebt, wie du! Und wenn du nicht Nachtreten kannst, weil die Argumente nicht stimmen, dann "läuft die kleine Eliza schnell zum großen Bruder um zu "petzen" oder/und stellt sich als Opfer da.

Es war auch klar, dass du noch einmal auf Kaffeepauses psychische Probleme hinweisen musstest... aber du trittst ja nicht nach! Du doch nicht!

Kaffeepause Beiträge gefallen mir auch nicht immer. Und ja, sie ist diesmal in 2/3 Beiträgen sehr persönlich geworden... was aber wirklich auch den langjährigen, immer wiederkehrenden Argumentationsketten und Begründung von dir geschuldet ist.

Trotzdem ist Kaffeepause immer ehrlich und direkt, hat eine extrem gut recherchierte Argumentationskette und greift nie jemanden hintenrum an. Kaffeepause sagt "schreibt" offen und ehrlich, wie sie zu den Dingen steht, begründet dies meist sachlich und entschuldigt sich auch, wenn Sie einen Fehler gemacht hat. Soviel Größe besitzt hier nicht jede(r)!

Die Art und Weise wie du dich bei diesem Thema über andere erhebst und auslässt, ist in meinen Augen so was von unverfroren, das es mich fast sprachlos macht. Und dabei ist man bei dir ja schon einiges gewohnt! Und das du jetzt versuchst dich mit einigen zu solidarisieren, Ihnen plötzlich sogar recht gibst um jetzt vielleicht etwas besser da zu stehen, macht deine Aussagen vom Anfang um keinen Deut besser. Besonders weil es "dein übliches Strickmuster" ist.

Ich wünsche niemandem, dass er unverschuldet in Not gerät und erfahren muss, wie schlecht das deutsche Sozialsystem wirklich ist, wenn man z.b. längerfristig erkrankt ist (ob physisch oder psychisch ist hierbei egal), durch irgendwelche Umstände einfach eine Zeit lang nicht in der Lage ist sein Leben richtig zu bewältigen oder vielleicht nicht mal die Ressourcen besitzt (aus welchen Gründen auch immer), Anträge zu stellen oder richtig auszufüllen..... vielleicht nicht einmal weiß wo man Hilfen bekommt.

Ich arbeite seit Jahren in so einem Bereich und habe schon Menschen unterschiedlichster Schichten, unterschiedlichsten Bildungsstandes, unterschiedlichster Herkunft und aller Altersgruppen erlebt, die unverschuldet in Hartz IV oder Obdachlosigkeit geraten sind. Der Prozentsatz derer, die kein Interesse daran hatten etwas daran zu verändern ist so geringfügig gewesen, das es dich wahrscheinlich Erstaunen würde! Aber natürlich sind es genau diese Fälle, die uns in Funk und Fernsehen gezeigt werden... Weil sie am schlechten Gewissen des Mittelstandes führen sollen , damit dieser kein Interesse hat in diese Lage zu kommen.

Und ja... wir können uns freuen, dass wir in einem Land leben, dass ein funktionierendes Sozialsystem hat... aber gut und gerecht ist es bei weitem nicht. Genau wie es Berufe gibt, die viel zu schlecht bezahlt werden, die Menschen unsicher in die Zukunft blicken lassen (Leiharbeit/ Zeitverträge) usw.

Und bitte: Regelt eure persönlichen Dinge persönlich und nicht immer im Forum ! Das sprengt so ein spannendes Thema wirklich vollkommen. Dies ist ein Wunsch, den du selbst übrigens öfter geäußert hast, wenn es um andere ging, Eliza!

So... Ich hier entgegen meiner Vorsätze meinen einmaligen Beitrag gegeben und einen weiteren wird es von mir hier nicht geben!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
@Cautela Okay. Timeout ist vielleicht besser.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
"Grundgesetz lesen! Wohnung garantiert"
Wo im Grundgesetz steht das denn so?

Ich sage nicht, dass das Recht auf eine Wohnung falsch ist, aber ich glaube, wir definieren das Verhältnis von staatlicher zu persönlicher Verantwortung innerhalb der Gesellschaft grundsätzlich unterschiedlich.

Ein Sozialstaat zu haben bedeutet kein Rundum-Sorglos-Paket. Der Staat darf dich, zur Sicherung deiner Lebensgrundlage in die Eigenverantwortung nehmen, z.B. in dem du wesentlichen Aspekte deines Lebens selbst organisierst, wenn du dazu in der Lage bist. Oder denkst du nicht?
Was für eine Art von Staat willst du? Was soll der "bieten"? Wie sollten sich die Menschen in den Staat einbringen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
TIME OUT

Bitte hört auf, ja?! Bitte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
"Nett sein hilft."

Mehr hast du nicht beizutragen, als diese Phrase?

"Auch in einer Diskussion z.B. respektvoll bleiben."

Ach kommt, du kommst doch nur nicht mit starken Männern wie mir klar!

"Ist das oben wirklich die Aufgabe des Staates?"

Grundgesetz lesen! Wohnung garantiert und Sozialstaat garantiert! Und meinst du es hilft dem Staat oder ist in der Folge günstiger, wenn Leute auf der Straße landen, weil einerseits die Miete steigt und andererseits der Umzug nur pauschal bezahlt wird, was vielen aus genannten Gründen nicht immer hilft?

"Gibt es einen einzigen Staat auf der Welt, der Arbeitslosen bedingungslos ein Umzugsunternehmen bezahlt?"

Tja und ich finde, dass du viel zu viel verdienst, weil das Lohnniveau in den meisten Ländern deutlich niedriger ist. Du siehst, ich kann auch dein Niveau. Hat das jetzt zur Qualitätssteigerung beigetragen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
"Ich bin mir nur nicht sicher, ob das jedem gelingt. Zumal auch das ein Problem ist: Der Staat verabschiedet sich zunehmend von seinen Aufgaben "

Nett sein hilft. Auch in einer Diskussion z.B. respektvoll bleiben. Ist das oben wirklich die Aufgabe des Staates? Gibt es einen einzigen Staat auf der Welt, der Arbeitslosen bedingungslos ein Umzugsunternehmen bezahlt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
QED: Frau vs. Eliza = psychischer Defekt 🙄😉


Liebchen, trolle jemand anderen, mich bekommst Du nicht mehr.

Dass du niemanden trittst, der am Boden liegt ist aber in einer Diskussion in der du derart über Hartz IV Empfänger vom Leder gezogen hast, schon ein wenig frech. Mehr treten schafft ja die Bildzeitung kaum.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.08.2019
@ElizaDay

"@Steil Ich glaube, den Prozentsatz kann man nicht recherchieren, weil man ihn nicht messen oder erfassen kann."

Es gibt aber Daten über Missbrauch (den du z.B. bezüglich der Schwarzarbeit unterstellst).

"Man muß die Menschen ja kennen, bevor einem solche vielschichtigen Gründe der Ablehnung von "Arbeit" auffallen."

Ja und du kennst sie alle oder zumindest ein paar und ziehst daraus öffentlich Rückschlüsse auf das Gesamte. BILD-Niveau halt.

"HartIV lässt ja nicht wirklich zu offen zu Jobs abzulehen,"

Tja und was passiert dann wohl, wenn deine Bekannten sagen, sie können wegen der Hundewelpen nicht arbeiten? Schulterklopfen vom Sachbearbeiter wegen der großen Tierliebe?

"weil das natürlich auch ein Tor für Missbrauch öffnen wird."

Tatsächlich gab es vor der Agenda 2010 die Möglichkeit Arbeit wegen Unzumutbarkeit abzulehnen, z.B. wenn das Gehalt deutlich unter dem Verdienst des vorherigen Jobs lag.
Die Folge, dass das nicht mehr möglich ist: Niedriglohnsektor, weniger Arbeitnehmerrechte und zwei Jahrzehnte Lohnzurückhaltung.
Wie gesagt, Arbeitnehmer, die gegen die Sozialsysteme schießen, schießen sich in eigene Knie.

Und nein, das System war vorher nicht teurer und die Agenda 2010 hat auch nicht zur Senkung der Arbeitslosigkeit beigetragen. Das ist nachweisbar! Dabei handelt es sich um einen statistischen Trick, den interessanterweise gerade auch die AfD beim Klimaschutz anwendet: Es wird nicht die Langzeitstatistik genommen, sondern der Ausschnitt daraus, der erscheinen lässt, was gerade in die eigene Agenda passt. Dazu kommen fehlende Bereinigungen von anderen Einflüssen und bei Hartz IV der zusätzliche Rechentrick, bestimmte Leistungsempfänger einfach aus der Statistik zu nehmen.
Glückwunsch, voll zu eigenen Ungunsten auf dem Leim gegangen!

"Das Hundewelpen Beispiel ist tatsächlich eines, das ich kürzlich erlebt habe und natürlich kann man danach nur noch Jobs annehmen, die das Mitbringen von Hunden zulassen."

Ja und mein Blondinenbeispiel mit den faulen Afrikanern auch. Hier im Forum. Du erinnerst dich sicherlich. Womit wir wieder bei den dummen Blondinen wären. Mit einem Unterschied: Mein Beispiel kann man hier im Forum belegen, deine Hundelwelpen kennt niemand.

" Das ist ja alles kein Schwarz-Weiß. Die Wertung bringst du da rein, die kommt nicht von mir."

Wie meinen? Du kommst hier mit RTL 2-BlaBla und ich bringe das Schwarz-Weiß-Denken in die Diskussion, weil ich es dir argumentativ nachweise?

"Wie gesagt: Das passiert alles in deinem Kopf. Ich habe nichts davon gesagt, noch mich in irgendeiner Form als Beispiel für irgendwas präsentiert,"

Soll ich mir die Mühe machen, die betreffende Stelle im "Neue Männer"-Thread herauszusuchen und zu zitieren?

"noch sehe ich mich als Person unreflektiert."

Habe ich auch nicht gesagt, aber schön, dass du das Problem noch einmal verdeutlichst. Du hälst dich trotz reihenweise hohler Phrasen für reflektiert.

"Es trägt fast immer zu Gesprächsqualität bei."

Du bist so ziemlich die Letzte, die mir was über die Steigerung von Gesprächsqualität beibringen kann.

"Die Sätze für Bafög und Berufsausbildungsbeihilfe sind deutlich niedriger."

Nicht die neusten Änderungen mitbekommen? Davon abgesehen spielst du wiederum die einen armen Schweine gegen die anderen armen Schweine aus und das hilft jetzt wem?

"Meines Wissens nach muß in Deutschland niemand auf der Straße leben. (Wer hier mehr weiß, kann mich gerne aufklären). Wenn jemand auf der Straße lebt, hat das meist andere Gründe z.B. Drogen oder psychische Probleme oder auch der Wunsch nach Freiheit. (Quelle: Freundin, die in Obdachlosenheim gearbeitet hat)."

Und diese ganze Gentrifizierung und Mietsteigerungsproblematik hast du noch nicht mitbekommen?
Quelle: Medien, Statistiken und Fachleute
Aber ich habe einen Freund, der schon mal ein Ufo gesehen hat. Es muss also Außerirdische geben, die uns besuchen. Hat der ja schließlich gesagt. Und du willst mir was über die Qualität von Diskussionen erzählen? Ich hoffe inständig, dass du nicht studiert hast, weil das arg an meinem Verständnis vom Akademikertum rütteln würde.

"Kurz gegoogelt: Ein Umzugsunternehmen wird bezahlt, wenn du körperlich selbst nicht dazu in der Lage bist, den Umzug selbst zu stemmen."

Dann hast du falsch gegoogelt. Das gilt für Schwerstbehinderte. Verschiedenste Krankheiten, die Tragen größer Lasten nicht zulassen, zählen nicht dazu. Zierlich sein schon mal gar nicht.

Quelle: SGB II und gängige Praxis.

"Als alleinstehende Frau, ohne sonderliche Muskelmasse kann ich dir sagen, dass es tatsächlich machmal ganz einfach ist Hilfe zu bekommen, wenn man random Menschen auf der Straße fragt."

Nicht wirklich ernstgemeint, oder? Ist ja schön, wenn du süß mit den Augen klimperst und dir dann Leute helfen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das jedem gelingt. Zumal auch das ein Problem ist: Der Staat verabschiedet sich zunehmend von seinen Aufgaben und baut darauf, dass Private oder Hilfsorganisationen das übernehmen, obwohl diese Hilfe eben nicht garantiert ist.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber hattest du dich nicht mal beschwert, dass Männer heute nicht einmal anhalten, wenn frau mit ihrem Wagen wegen einer Panne am Straßenrand liegen bleibt?
Was denn nun? Hartz IV gut, aber Männer dennoch blöd?

"Ja, es ist nicht das Rundum sorglos Paket."

Ich denke, man muss das nicht groß kommentieren, damit die Polemik für jedermann ersichtlich ist.

"Aber es ist auch nicht Satans Ausgeburt der Hölle."

Eine Ausgeburt der Hölle oder zumindest der Ignoranz sind gehaltlose, mit hohlen Phrasen versetzte Argumentationen.
Und wo genau habe ich denn Hartz IV als Ausgeburt der Hölle bezeichnet? Ich habe hier lediglich zwei Kommentare kommentiert die Falsches behaupten, darunter einer, der von einer SGB II-Sachbearbeiterin stammt, was noch einmal besonders bezeichnend ist.