Der dicke Körper aus 10 Perspektiven - Veranstaltung in München am 18.11.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.11.2017
Klingt interessant aber leider zu weit weg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Danke für den Link, ich kannte das gar nicht. Viel Erfolg bei der Veranstaltung, klingt alles spannend!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
Ja, Danke. Das habe ich gestern noch gemacht, weil ich es auch für die Zukunft abklären wollte. Ich hoffe ja sehr, dass wir die Anzahl unserer Veranstaltungen steigern können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.11.2017
@ GgeV
Ist auch -glaube ich- nicht in jedem Fall gern gesehen.
Ihr seid aber hier bei den "Links" gelistet und als Non-Profit-Organisation, die sich gegen Diskriminierung einsetzt, sicher eher Willkommen.
Für Genaueres solltet ihr Euch evtl mit Björn in Verbindung setzen..
Liebe Grüße!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
@Waltraud van Wogen Herzlichen Dank fürs Nachschieben : ) Ich war mir nicht sicher, ob das nicht von der Administration als zu werbend empfunden wird. Gut zu wissen, dass es hier erlaubt ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
Wiesbaden ist eine noble Stadt: Eine Künstlerin, Figuren u.a. ,
schreibt:
Dotzheimer Next Top Model !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
Schade dass das so weit weg ist :-((
Aber ich finde Eure Arbeit super und hoffe dass die Veranstaltung gut besucht wird!!
TOI!TOI!TOI! :-))))

Ich schieb mal den Link zu Euch nach:
http://www.gewichtsdiskriminierung.de/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.11.2017
Liebes Forum,

wir möchten Euch gern auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, auf der die neuseeländische Forscherin Dr. Cat Pausé​ die Keynote halten wird. Ihr Feld sind die Fat und Queer Studies, zwei Fachbereiche, die es in der Form so in Deutschland noch nicht gibt. Darüber hinaus werden viele Personen sprechen, die Artikel zum Buch "Fat Studies in Deutschland" beigetragen haben und diese Fachrichtung hier etablieren wollen, um einen Beitrag zur Prävention von Gewichtsdiskriminierung zu leisten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 13. November.​
Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Website.

Wir würden uns freuen, Euch zu begrüßen.
Das Team der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung e.V.


===

Doing Fat – Performance and Representation of Fat Bodies

Unter diesem Titel wird am 18. November der dicke Körper aus insgesamt zehn unterschiedlichen Perspektiven von "Fat Sex" bis "Fat Rights" betrachtet werden. Die Veranstaltung findet am Münchner Kompetenzzentrum Ethik (MKE) statt und steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund internationaler Beteiligung, werden die meisten Vorträge in englischer Sprache gehalten.

10:00 – 10:15
Reception

10:15 – 10:45
Dr. Cat Pausé (Massey University, New Zealand)
Fattening Scholarship: The Future of Fat Studies

10:45 – 11:15
Natalie Rosenke (Chairwoman, Association against Weight Discrimination)
Fat Rights: Art-Intervention as a political Strategy

11:15 – 11:45
Stephanie von Liebenstein M.A. (Founder, Association against Weight Discrimination)
Weight as a Legal Category in Germany

11:45 – 12:30
Pause

12:30 – 12:50
Prof. Dr. Lotte Rose & Dr. Eva Tolasch (Frankfurt University of Applied Sciences & University of Innsbruck, Austria)
Fat Women*, Fat Men* – ein (folgen)schwerer Unterschied?

12:50 – 13:10
Dr. Nina Mackert (University of Erfurt)
Show the World that you’re reducing. Fatness and Ableism in Modernity

13:10 – 13:30
Dr. Anja Herrmann (Carl von Ossietzky University Oldenburg)
Save the Children? Visual Fat Politics in Contemporary Children’s Films and Books

13:30 – 13:50
Dr. Daniel Kofahl (Head of Department of apek-Consult)
„Dicke Mädchen sind die Idealen“ – Wohlbeleibtheit als erotisches Körperkapital

13:50 – 14:10
Pause

14:10 – 14:30
Dr. Friedrich Schorb (University of Bremen)
(Un)Doing Fat: Fat Activism between the Poles of Intention and Identity

14:30 – 14:50
Denise Baumann PhD candidate (Carl von Ossietzky University Oldenburg)
Fit and Fat? Body Representations in Weight Watchers and the Fat Acceptance Movement

14:50 – 15:10
Tae Jun Kim PhD candidate (University of Hamburg)
Fat Bodies between Resistance and Power: A Study of the Fat Acceptance Movement in Germany

15:15 – 15:45
Final Discussion