Die chronische Hungerkrise für Millionen Menschen spitzt sich aktuelldramatisch zu !
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.03.2017
>>Die Ursache, dass Afrika nämlich verschuldet ist sind die Amerikaner und nicht die Kapitalisten.<<
So so.
Und das ist nun eines der geistreichen Ergüsse eines Menschen, der von sich behauptet als einziger in diesem Forum komplexe Probleme lösen zu können. Es sind also DIE AMERIKANER, welche ursächlich den afrikanischen Kontinent in die Armut gerieben haben aber natürlich auf keinen Fall Kapitalisten. In einem anderen Post war unser Cop zwar noch der Meinung, diese Länder seien selber schuld oder verantwortlich - aber nun gut -
Ich hätte von einem, der sich selbst als so intelligent einschätzt, während alle anderen im Forum für unfähig erklärt, eigentlich mehr erwartet. Ist das wirklich alles was Cop zu bietenn hat ?
Wenn ich das 4/5 an Kommunistenhass und sonstigen Gezeter mal überlese bleibt ja nicht viel übrig worauf es einzugehen lohnt.

1. es sind nicht DIE KAPITALISTEN, sondern vor allem die von multinationalen Konzernen und Banken nebst die ihnen hörigen Regierungen, welche die ehemaligen Kolonien nicht einfach so in die Freiheit entlassen, ohne ihnen auf neue Weise Ketten anzulegen. Nämlich durch Kredit oder miltärischer Intervention direkt oder durch bezahlte Söldnerbanden.
2. neben amerikanischen Konzernen und Banken gibt es auch noch einige andere zB Bayer (BRD) oder ELF (Frankreich) u.a. - und es gehört schon einiges an Fehlbildung dazu, um gleich alle Deutschen oder Franzosen oder Amerikaner etc verantwortlich zu erklären
Unabhängigkeit und Selbstbestimmung verlangt also logischer Weise dann, a)dass die Compradoren aus dem Amt gejagt werden b) der Einfluß der jeweiligen Konzerne, Banken und den "westlichen" Regierungen (Staaten) nebst Militärs aufgehoben oder ggf sich davon befreit wird - notfalls durch Freiheitskampf.
Erst dann besteht eine Grundlage zur Entwicklung einer eigenständigen Wirtschaft zum Nutzen des jeweiligen Volkes.

Zum Thema endogam / exogam hätte ich eigentlich erwartet, dass richtig gelesen wird und vielleicht isofern möglich, das Hirn benutzt. Doch stattdessen erfolgt nichts auuser die übliche Welle wüster Beschimpfungen und dümmlicher Kommunistenhass.
Also wie erwähnt ist es eine MISCHUNG aus beiden.
Die Verantwortung für die Verschuldung liegt doch wohl klar bei den Industriestaaten, deren Regierungen und den von dort stammenden Konzernen und Banken und freilich den von ihnen bezahlten Compradoren und den Söldnerbanden. (exogam)
Die Eigenverantwortung des jeweiligen Volkes besteht darin, dass es für seine Interessen selber einstehen und ggf kämpfen muss wenn es frei und unabhängig sein will, was zB bedeutet die Compradoren zu stürzen und die ausländischen Konzerne
des Landes verweisen ggf enteignen. (edogam)
Und wie erwähnt lässt sich über die Gewichtung sicher streiten und auch darüber welche Rolle dabei die internationale Solidarität spielt - also der Protest hier zu Lande gegen die knechtende Politik und Wirtschaft deutscher Konzerne, Banken (Bayer, Siemens, Comerzbank, Deutsche Bank usw) und der Regierung.

Zudem kann ich nur feststellen, dass Jean Ziegler alles andere als Kommunist ist und trotzdem dieselben Vernatwortlichen benennt und zur Erkenntnis gelangt, dass jedes Kind, das an Hunger stirbt, ermordet wird.
(ließe sich durchaus googeln :-))))))...)
@ Kuscheltiger die Zweite. :-D
Um zu Lösungen zu gelangen, hängt es auch davon ab, ob eine endogame oder exogame odder eine Mischung aus beiden, wobei da dann die Frage der Gewichtung eine Rolle spielt.
Unser selbsternannter Problemlöser bevorzugt da ja eher die rein endogame Variante, während ich mehr eine Mischung sehe mit dem Hauptgewicht auf exogam.

Oh, der Tiger hat ein neues Fremdwort gefunden.
Das ist ja schön. Du hast ja auch direkt gezeigt, dass Probleme bei dir niemals aus der eigenen Gruppe sondern immer nur von "anderen" kommen. Das beschreibt dann ja auch deine exogame Problemsuche, was?
Ich würde halt sagen, dass es durchaus angebracht und auch NOTWENDIG ist ein Problem auch bei sich selbst oder in der eigenen Gruppe/Partei/Vereinigung/Land zu suchen.
Wenn man das nicht mehr kann und schon so betriebsblind oder durch eigene Ideologie zu genagelt ist, dann ist diesen Menschen auch nicht mehr zu helfen. Die wachen nur noch durch ihr eigenes Elend auf und bekommen dann gezeigt welche Fehler sie gemacht haben.
Hier ist eine Entwicklung durch Intelligenz leider versagt und es bleibt nur die Entwicklung durch schmerzhafte Erfahrung, aber das reicht einem Linken ja, denn wo Revolution und Kampf das einzige sind, was man kann hat die Intelligenz und das Vorausschauen schon keinen Stellenwert mehr. :-(
Schade eigentlich für die Welt und vor allem für diese Menschen, dass es solche Chaoten wie dich gibt, die den Warlords und korrupten Behörden noch die Stange halten, aber das war ja in allen linken Regimen bis jetzt nie anders.
Da waren auch immer die ANDEREN schuld, bis diese Regime an ihrem Sumpf aus Korruption und Inzucht zerbrachen.
@ Kuscheltiger
So Tigerchen, jetzt habe ich auch wieder Zeit für dich.
Mein Alltag hat mich heute doch zu sehr in Anspruch genommen. :-D

Seltsam ist nur, dass es tatsächlich Menschen gibt, die es auf Teufel komm raus nicht wahr haben wollen, weil vielleicht ihr eigenes geschöntes Weltbild einen Kratzer bekommen könnte, dass die Verschuldung und die Hungerkrise eine bewusste Methode ist, um arme Länder arm zu halten, weil es dem Kurs der Aktien dienlicher ist.
Hey, dem würde ich sogar zustimmen. Nur leider bin ich nicht ganz einverstanden mit deiner Fähigkeit Ursache und Wirkung auseinander zu halten. Die Ursache, dass Afrika nämlich verschuldet ist sind die Amerikaner und nicht die Kapitalisten. Dass die sich die Hände dabei reiben habe ich schon einmal klar gestellt. Doch wenn man nicht dafür sorgt, dass "Volksvertreter" auch geeignete Entscheidungen für ihr "Volk" treffen oder ihren Stamm oder whatever, dann wird sich das auch nie ändern...
Schade finde ich viel mehr, wenn man davor die Augen verschließen will, keine Lösung für das Problem hat und dann los poltert gegenüber Menschen, die einem genau das aufzeigen. ;-) Kann man halt so machen, aber das zeigt nur wie Blind man an der Stelle schon ist.

Man nennt es auch Compradoren. Dass solcherlei Leute sich einen Dreck um ihr Volk kümmern und nur noch Marionetten von zahlenden Banken und Konzernen sind, dürfte eigentlich selbst dem dümmsten klar werden.
Genau und dieser DRECK ist das Problem dieser Welt.
Das ist zumindest meine Meinung und es dürfte wesentlich realistischer sein diese Menschen los zu werden als ein globales Wirtschaftssystem. ;-)
Einfache Problemstellungen kannst du an dieser Stelle eben auch nicht erkennen. Aber das macht ja nix, solange man die guten alten roten Lehrbücher zum Nachlesen hat und die eigenen grauen Zellen nicht belasten muss. *tätschel*


Nur die Verwirklichung verlangt indes die Macht der Konzerne und Banken in Frage zu stellen
Leider nein, denn es würde verlangen auch selbst für seine Interessen einzustehen und nicht wie ein guter Linker der Arsch nachgetragen zu bekommen. *lol*
Bist du so sauer auf die Kapitalisten, weil eigenes Denken so viel Energie verbraucht?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2017
Um zu Lösungen zu gelangen, hängt es auch davon ab, ob eine endogame oder exogame odder eine Mischung aus beiden, wobei da dann die Frage der Gewichtung eine Rolle spielt.
Unser selbsternannter Problemlöser bevorzugt da ja eher die rein endogame Variante, während ich mehr eine Mischung sehe mit dem Hauptgewicht auf exogam.
Daraus ergibt sich ja auch minimale Akzeptanz unseres selbsternannten Problemlösers, der auf keinen Fall die Verantwortung bei den herrschenden Industrienationen und ihren Banken und Konzernen sehen will.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2017
Aber zum Glück haben wir ja einen selbsternannten Problemlöser in Höchstinstanz. :-)))
Und in den meisten Fällen ist die Handlungsmöglichkeit im Rahmen eines Forums tendenziell gering. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2017
hier wird viel geschrieben und gelabert...wie überall und sehr wenig getan
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2017
Da ich das eigene geschriebene Wort bevorzuge, lese ich fast nie irgendwelche geposteten Links.

Meine Polemik wirst du nicht ändern, sie wird aber oft geweckt. Von europäischer Überheblichkeit auf jeden Fall.
Und ja..................Mir ist bewusst, dass Polemik Zickigkeit hervorrufen kann. Kann ich mit um.
Solange sie nicht zusammentrifft mit männlicher Dummheit............Alles gut. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
@Sahnestück Hinterfragen finde ich sogar echt gut. Nur der Ton und die Unterstellung fand ich unnötig, das hat dann auch meine innere Zicke geweckt. ;) Ich hab den Beitrag gar nicht gesucht, sondern, weil ich mich relativ viel mit Konsumkritik, Was ist notwendig/was nicht, Minimalismus, nachhaltiger Konsumieren etc. auseinandersetze zufällig gefunden und dachte, er passt auch hier rein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
gerade von solchen Organisationen, wo man es eigentlich weniger erwartet, geschieht es doch und in ganz perfider oder einfach normaler kapitalistischer Manier.
Es gibt sicher auch gute Beispiele wie die von Ärzte ohne Grenzen uva.
Seltsam ist nur, dass es tatsächlich Menschen gibt, die es auf Teufel komm raus nicht wahr haben wollen, weil vielleicht ihr eigenes geschöntes Weltbild einen Kratzer bekommen könnte, dass die Verschuldung und die Hungerkrise eine bewusste Methode ist, um arme Länder arm zu halten, weil es dem Kurs der Aktien dienlicher ist.
Regierungen in den Armutsländer werden ebenso gekauft von transnationalen Konzernen wie EL z.B., welche auch entsprechend Söldner finanzieren zum Schutz jeweiliger Regierungen.
Man nennt es auch Compradoren. Dass solcherlei Leute sich einen Dreck um ihr Volk kümmern und nur noch Marionetten von zahlenden Banken und Konzernen sind, dürfte eigentlich selbst dem dümmsten klar werden. Es gibt aber dennoch Menschen, deren Hirn wohl inzwischen zu voll mit allerlei komplexen Wissen ist, dass das Einfache und offensichtliche keinen Platz mehr findet.

Da wundert es wenig, dass solche Gestalten zu der Arroganz und Überheblichkeit neigen, alle anderen ausser sich selbst als unfähig zur Lösungsfindung zu stempeln.

da bleibt als einziger kleiner Lichtblick, dass zumindest das Selbstbestimmungsrecht als notwendig anerkannt wird. Nur die Verwirklichung verlangt indes die Macht der Konzerne und Banken in Frage zu stellen und sie finanziell für den angerichteten Schaden in die Verantwortung zu nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
Unicef. SOS Kinderdörfer. Und ganz ohne googeln.

Hast du ein Problem damit, dass ich deine Beiträge hinterfrage? Du könntest auch einfach nur antworten. Ohne gleich wieder Böses-böses-Sahnestück-Gezeter.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
@Sahnestück Konntest du keinen inhaltlich wertvollen Beitrag liefern, weil das einfach zu schwierig für dich war, oder war Pöbeln gepaart mit Unterstellungen einfach unterhaltsamer?

Du bist doch pro "Gute Beispiele". Erzähl doch mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
@Hanna

Ein wirklich schlechtes Beispiel für Hilfe.
Konntest du wirklich kein gutes finden bei deiner Google-Suche? Oder wolltest du keines finden? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2017
"Hilfe für Afrika in Form von Kleiderspenden" - ein Fall für Hilfe, die keine ist:
https://www.youtube.com/watch?v=djXkFedpTrE, speziell interessant ab 11:30

Kurzfassung: Was in caritativen Kleidercontainer z.B. vom Deutschen Kreuz gesammelt wird, wandert direkt oder nachdem die örtliche Kleiderkammer gefüllt wurde, an große Textilverarbeitungsbetriebe, die die Ware dann weiterverkaufen. Höherwertige Dinge gehen nach Osteuropa, minderwertige Ware nach Afrika. Dort z.B. in Tansania wird die Ware mehrfach über Händler weiterverkauft und dann auf örtlichen Märkten an die Tansanier verkauft. Nicht verschenkt, verkauft. In einem Land, in dem die meisten von unter einem Euro leben, kostet dann eine Hose 2€. Das deutsche rote Kreuz wird vom Textilverabeitunsbetrieb bezahlt und erhält 5Cent pro Kilo. Die örtliche Textilindustrie ist daran zu Grunde gegangen. Renten werden dort von den Betrieben direkt bezahlt, wer dort gearbeitet hat, bekommt keine mehr. Von 80.000 Menschen in der Bekleidungsindustrie blieben weniger als 5.000, von den sich viele auf das Ändern "großer" europäischer Größen auf afrikanische Hungermaße konzentrieren. *schluck*
@ Kuscheltiger62
Warum auch? Würdest du dein Eigentum verschenken?
Ach nein das ist ja wieder nicht das selbe, weil es um dich geht. :-D

Also kamen IWF und Weltbank sowie diverse Privatbanken und gaben Kredit, jedoch mit 5-7 mal höheren Zinsen als auf den Finanzmärkten üblich, nebst Auflagen und Bedingungen, wie Privatisierung und Verkauf der wenigen rentablen Unternehmen wie zB Bergwerke. So konnten sich diese Länder bislang nicht höher entwickeln. Inzwischen ist ja bekannt, dass die verschuldeten Länder nicht mal in der Lage sind die Zinsen zu tilgen, während die eigentliche Kreditsumme längst bezahlt ist.
Hmmmmm, jetzt erzähl mir doch bitte noch eben WER diese Kreditverträge unterschrieben hat und an WEN da das meiste Geld aus diesen Krediten geflossen ist und zu guter Letzt WOFÜR es verwendet wurde?
Waren das auch die IWF und die Weltbank schuld?

Nein aber für die Machtgier von ein paar Warlords und korrupten Politikern können die ja nichts.
Das ist alles der Kapitalismus schuld. Schon klar...
Lernkurve = 0%
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2017
Die Verschuldung schloss sich bruchlos an die Kolonialherrschaft an. Man kann sich wohl ohbne Mühe vorstellen, in welchem zerrütteten und wirtschaftlich schlechten Zustand die Länder derzeit waren. Also kamen IWF und Weltbank sowie diverse Privatbanken und gaben Kredit, jedoch mit 5-7 mal höheren Zinsen als auf den Finanzmärkten üblich, nebst Auflagen und Bedingungen, wie Privatisierung und Verkauf der wenigen rentablen Unternehmen wie zB Bergwerke. So konnten sich diese Länder bislang nicht höher entwickeln. Inzwischen ist ja bekannt, dass die verschuldeten Länder nicht mal in der Lage sind die Zinsen zu tilgen, während die eigentliche Kreditsumme längst bezahlt ist.
Notwendig ist also zwingend ein 100%tiger Schuldenerlass, was aber einem Verzicht auf die moderne Form der Kolonialherrschaft gegenüber der Dritten Welt gleich käme. Die Gläubiger antworten darauf allerdings gemäß ihrer Logik der kapitalistischen Konkurrenz, Vernichtung oder Einverleibung, geldlich wirtschaftlich. Verzicht ist für die Gläubigerbanken noch nie eine Option gewesen, zumindest nicht freiwillig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2017
Mich würde mal interessieren, wo diese Schulden herkommen und wer sie wofür gemacht hat. Das klingt echt wie eine ungeheuren Menge.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.03.2017
"Im Jahr 2003 belief sich die öffentliche Entwicklungshilfe der Industrieländer des Nordens für die 122 Länder der Dritten Welt auf 54 Milliarden Dollar. Im selben Jahr haben diese Länder der Dritten Welt den Kosmokraten der Banken des Nordens 436 Milliarden Dollar als Schuldendienst überwiesen. Diese Verschuldung ist die anschaulichste Illustration der strukturellen Gewalt, die in der heutigen Weltordnung am Werk ist." (Jean Ziegler, Imperium der Schande S.69)
@ luckybastard
dann gibt es leute, denen ein blick über die dimension des eigenen erlebens hinaus eher schwerfällt, und die dann versuchen alles irgendwie so zurechtzubiegen, dass es zu ihrem erlebnishorizont passt, unfähig oder unwillig grundsätzliches zu hinterfragen.
Stimmt in solch einer Dimension wollte ich auch nicht leben. ;-)
Daher mache ich es lieber besser und spreche Themen offen an, auch wenn dies dann viele Leute scheinbar überfordert. Denn wenn Kausalzusammenhänge so offensichtlich falsch wären und das kann ich ja häufig durch sachliche Argumentation zeigen, dann wäre es ja ein leichtes dies nachzuweisen und nicht bloß dumm auf seinem Standpunkt zu beharren, oder? *g*

Naja mit dem Plural nicht gleich an majestätischer Selbstüberschätzung leiden. Du hast ja noch ein paar Drückeberger als Mitstreiter. Mit denen musst du dir dann den Titel teilen. *lol*
guck cop, es gibt leute, die leben in einer welt, in der probleme ihrer komplexität angemessen diskutiert werden und in der falsche kausalzusammenhänge grundsätzlich eher verpönt sind.
dann gibt es leute, denen ein blick über die dimension des eigenen erlebens hinaus eher schwerfällt, und die dann versuchen alles irgendwie so zurechtzubiegen, dass es zu ihrem erlebnishorizont passt, unfähig oder unwillig grundsätzliches zu hinterfragen. dazu dann noch ein schreibstil, den du vermutlich für eloquent und ausdrucksstark hältst, und die diskussion wird zu einer grauenhaften farce. also ja, von "unserer seite" hast du wirklich nicht besonders viel zu erwarten (ich nehme mal an, du meinst den pluralis majestatis).