Klima

in „Politik und Weltgeschehen“

Zu diesem Thema gibt es 340 Antworten

Lemon&Lime extra für Dich will ich dir das mal so erklären wie die "Verblödung" zu verstehen ist.

Wir leben in einer Welt permanenter digitaler Reize. Soziale Netzwerke, Messenger, Streamingdienste, Dating- und Partnerplattformen, Smartphones mit hunderten Apps, ununterbrochene Benachrichtigungen, Smartwatches am Handgelenk und parallel dazu eine digitale Arbeitswelt, die uns mit Updates, Hinweisen, Tickets, Mails, Chats und Warnmeldungen überschüttet. Kaum ein Moment bleibt unbeobachtet, kaum ein Gedanke ununterbrochen.

Das Smartphone ist längst kein Werkzeug mehr, sondern ein Reizverteiler. Jede App fordert Aufmerksamkeit, jede Benachrichtigung suggeriert Dringlichkeit, jede Vibration unterbricht Konzentration. Smartwatches verstärken das Problem, indem sie selbst die letzten Rückzugsräume – Spaziergänge, Gespräche, Pausen – in Alarmzonen verwandeln. Abschalten wird zur aktiven Leistung.

Parallel dazu verlangt die digitale Arbeitswelt, insbesondere in komplexen Systemen wie Microsoft Windows, eine stetige Auseinandersetzung mit einer Flut technischer Informationen: Updates, Sicherheitshinweise, Fehlermeldungen, Systemänderungen, Cloud-Dienste, Lizenzmodelle, neue Oberflächen. Hinzu kommt eine wachsende Zahl an Kommunikationskanälen, die alle „mitbedient“ werden müssen: E-Mail, Teams, Chat, Ticketsysteme, Projekttools, Messenger – ständig, parallel, ohne echte Priorisierung.

Gleichzeitig erzeugen soziale Netzwerke und KI-Systeme in immer größerem Umfang Inhalte, Meinungen, Nachrichten und „Fakten“, deren Herkunft und Wahrheitsgehalt kaum noch überprüfbar sind. Fake-News, künstlich erzeugte Bilder, automatisierte Kommentare und algorithmisch verstärkte Narrative mischen sich nahtlos unter reale Informationen. Wahrheit wird zur Frage der Sichtbarkeit, nicht der Substanz.

Dating-Plattformen und soziale Netzwerke versprechen Nähe, Auswahl und Effizienz – liefern aber häufig Entscheidungsstress, Vergleichsdruck und emotionale Erschöpfung. Menschen werden zu Profilen, Kommunikation zu Reaktionen, Beziehungen zu Optimierungsproblemen. Was bleibt, ist ein permanentes Gefühl von Unruhe und Unzulänglichkeit.

All das ist kein Zufall. Diese Systeme sind nicht darauf ausgelegt, Ruhe, Klarheit oder Ausgeglichenheit zu fördern. Sie sind darauf optimiert, Aufmerksamkeit zu binden, Interaktion zu maximieren und Daten zu erzeugen. Überforderung, Fragmentierung und Dauerstress sind keine Nebenwirkungen – sie sind Teil der Funktionslogik.

Die eigentliche Frage lautet daher nicht, ob wir zu wenig Technik haben, sondern ob wir noch in der Lage sind, ihr Grenzen zu setzen und gerade das schaffen viele nicht mehr.

Die eigentliche Frage lautet daher nicht, ob wir zu wenig Technik haben, sondern ob wir noch in der Lage sind, ihr Grenzen zu setzen und gerade das schaffen viele nicht mehr.

Aha - und das hat mit LGBTQ+ und Black Lives Matter jetzt genau was zu tun, die ja offenbar Ausdruck von "Verblödung" sind deiner Ansicht nach?

Schaust du dir nicht mal deine eigenen Links mehr an? Kein Wunder, dass du nicht verstehst, was ich meine.

Da kann ich Screenshots machen bis das Smartphone raucht, du wirst ohnehin davonglitschen.

Nicht dass es (für mich) noch eines Beweises bedurft hätte.
Aber q.e.d.

Lemon&Lime - na das ist doch nicht so schwer die Zusammenhänge zu erkennen.
Glaube an Dich Du schaffst das! ;)

Wenn die Zusammenhänge dir so klar sind, ist es ja auch nicht nötig dir Screenshots zu zeigen. Deine homo- und transphobischen, frauenfeindlichen und rassistischen Ansichten gehen aus dem Zusammenhang klar hervor. zwinkerzwonker frech grins 🤦‍♀️

Lass dir mal einen Arsch wachsen, der die Hose ausfüllt. Würde dir und deinen Ansichten gut stehen, sie würden dann vielleicht auch weniger radikal ausfallen, wenn du sie vertreten müsstest und nicht nur immer dumm-dreist-listig andeuten würdest.
Dass du dir dabei so klug vorkommst, ist noch das Peinlichste daran.

Instron, warum tust Du Dir das an, ist doch völlig egal was Du schreibst.
Selbst wenn Du entgegen des Uhrzeitsinns Dein Kaba umrührst, ist das in manchen "Gedankenverständnis" Frauenfeindlich, Rassistisch und natürlich stark rechts .

Am besten fragst hier.... Wie rum Du rühren darfst, aber selbst dann ist es falsch, weil......

Richtig.

Es ist Kaba, und der ist.... braun.

Rudi - ja Kaba ist braun, ebenso der Negerkuss -

Eigentlich wäre das alles recht unproblematisch, wenn wir nicht ständig nach möglichen Problemen suchen würden. Aber wenn man lange genug such findet man eben solche Probleme und kann sich selbst das Leben schwerer machen

Aber Lemon&Lime ereiffert sich da sehr gerne und ich warte ja noch immer auf den erhoben Finger von jemandem....

Lemon&Lime - meine Aussagen die Du immer gerne als homo- und transphobische, frauenfeindliche und rassistische Ansichten einordenen möchtest, aber es eben nun mal nur in Deiner verkoksten Welt so sind, sind eben einfach nur Meinungen.

Das ist eine Freiheit die dem Deutschen Volke genau so gewährt wurde.

@Instron Was du nicht verstehst, ist dass es nicht der Maßstab ist, ob Du Begriffe wie "Negerkuss" völlig okay findest. Es geht um Menschen, die von Unterdrückung betroffen waren und sind wegen ihrer Hautfarbe. Denen willman durch die Veränderung der Begriffe ein klares Signal geben, dass die Zeit in der sie Menschen 2. Klasse waren, vorbei ist und ja meiner Erfahrung nach ist das den allermeisten wichtig.

Du zeigst rassistisches Verhalten und du weißt das auch, sonst würdest du im solcher Diskussionen nicht noch sowas wie "Freiheit, die dem Deutschen Volke gewährt wurde" in Nazisprech hinterherschieben.

Werden wir deshalb ständig mit dir diskutieren: Nein. Weil du eigentlich keine Aufmerksamkeit verdienst. Du willst provozieren.

Denken wir uns unseren Teil, wenn du wieder mal loslegst und schäm ich mich eigentlich für dich in Grund und Boden, wenn ich denke, jemandem, den das verletzen könnte, könnte das lesen: Klar.

Aber dir gehts nicht um rationale Argumente. Du verfolgst mal einen Gedankengang und dann gerätst du ins Schwurbeln, ohne Sinn und Verstand. Du solltest dich was schämen, dass du anderen so einen Gedankensalat immer aufzwingst.

Deiner verkoksten Welt so sind, sind eben einfach nur Meinungen.

Andere als 'verblödet' zu bezeichnen , sie zu diskriminieren oder schlicht Lügen über andere zu verbreiten ist meist nicht mal juristisch mehr als Meinung zu sehen. Das mal vorweg.

Du hast Angst, dass Leute, die in deinen Augen Außenseiter sind, zur Normalität werden. Wenn das, was dir fremd erscheint (sexuelle Vielfalt, gleichberechtigte Verhältnisse, unterschiedliche Kulturen) 'normal' wird, hast du Angst dann plötzlich selbst der Außenseiter zu sein.
Angst deshalb, weil du selbst Außenseiter ganz bewusst wie Dreck behandelst und das wohl für richtig und normal hältst. Natürlich tut man dann alles, um zu verhindern auch zum Außenseiter zu werden, weil man glaubt jeder tickt wie man selbst und dass es einem dann an den Kragen geht.

Dass es gar nicht um ein Gegeneinander geht, sondern eigentlich nur darum ausgeglichene Verhältnisse herzustellen, siehst du dabei leider nicht.

Was du gerne vergisst, instron... jeder in diesem Land hat das Recht auf Meinungsäußerung, nicht nur Leute, die mit einem Schwanz zwischen den Beinen und der 'richtigen' Hautfarbe und sexuellen Orientierung geboren wurden. Es ist nicht deine Leistung weiß, deutsch, männlich und hetero zu sein - es ist reiner Zufall. Es ist seltsam auf einen Zufall stolz zu sein, für den man genau gar nichts getan hat.

Gerade ihr instron und Rudi kommt damit durch weil die Leute halt merken ihr seid im Grunde ziemlich arme und traurige und auch nicht besonders kluge Gestalten die ausser diesen glücklichen Zufällen gar nicht so viel vorzuweisen haben und deren Wert natürlich erhalten wollen. Traurige Gestalten, die sich abgehängt fühlen, einfach überfordert sind und zum Angstbeisser wurden, weil sie glauben sich durch Angriff verteidigen zu müssen, wo gar kein Angriff da ist. Richtig wird das Verhalten, zu dem Leute auch aus Mitleid schweigen, dadurch aber trotzdem nicht.

Etwas nachdenkliches zum Thema KLIMA:
Die US-amerikanische Regierung hat Informationen aus digitalen Archiven gelöscht – ..., ... Klimawandel oder epidemiologischer Forschung. Eine Sorge, die Forschende dazu brachte, nächtelang Daten zu kopieren, um ihr externalisiertes Menschheitswissen zu retten, wie aus Alexandrias brennender Bibliothek.

Quelle: Parianen, Franca: Automatisierte Vergesslichkeit

Außer beleidigen kannst Du offensichtlich nichts Lemon@Lime, freundlich,sachlich ein Fremdwort für Dich.

Da meine Zeit zu kostbar ist, als mich hier mit Dir abzumühen. Belasse ich es bei Deiner phantastischen Menschenkenntnis.

Ich hab Geduld und kann warten.
Kennst das Spiel ja .

Was machen eigentlich Deine Kunden?
Hast Du noch welche? 😁

Belasse ich es bei Deiner phantastischen Menschenkenntnis.

Passt doch, dann sind wir uns ja einig.
Freut mich, Rudi! Dir auch eine schöne Adventszeit.

Ich hab Geduld

Geduld wäre jetzt nicht das erste Wort, das mir zu deiner Charakterisierung eingefallen wäre 😅 immerhin hat man aber überhaupt mal wieder was von dir gelesen. Du tauchst ja eigentlich nur auf, wenn du dich über etwas aufregen kannst. Läuft es hier ruhig, bist du auch schnell weg. Dafür, dass du Streit so schlimm findest, bist du erstaunlich oft daran beteiligt. Ähnlich wie bei Mona, übrigens.

Was machen eigentlich Deine Kunden?
Hast Du noch welche? 😁

Falls das ein vorsichtiges Vorfühlen sein soll, ob du zum zweiten Mal eine geschenkte Jahresmitgliedschaft bei RF von mir abstauben kannst - rein finanziell würde das gut gehen, da du dich aber beim ersten Mal schon nicht an die vereinbarten Bedingungen gehalten hast (Jahresmitgliedschaft im Tausch dagegen, dass man im Forum dein Gerumpel und Gejammer über mich nicht mehr lesen muss) ich mein Wort aber hielt, wäre ich schön dumm, dir sowas nochmal anzubieten. 🙂
Tut mir leid, da wirst du in die eigene Tasche greifen müssen.

Na ja, bisschen hat es schon auch mit Klima zu tun, wenn man eine ganze Generation und deren Themen als 'verblödet' bezeichnet, weil man selbst will, dass alles so bleibt wie es ist, weil es eben immer schon so war.
Die Probleme beim Angehen der Herausforderungen des Klimawandels fussen auf genau dieser Einstellung.
Alle Wissenschaft und alles Wissen nützt nichts, wenn sie verleugnet und Ignoranz aus Bequemlichkeit vorgezogen wird.

Von daher war zumindest ich nicht off-topic.

SelfCare & Lemon&Lime- ach das ist doch alles Unfug mittlerweile.

Es ist heute fast unvermeidbar "rasitisches Verhalten" zu zeigen. Man muss eben nur Aussagen entsprechend interpretieren.

Die Zeiten von Unterdrückung sind doch schon lange vorbei. Jeder kann bei uns leben wie er will. Zumindest bin ich so aufgewachsen und habe es so in meinem Leben erlebt und meine Kontakte sehen das ebenso. Ich hatte und habe nie Probleme mit Menschen anderer Herkunft, anderer Hautfarbe, anderer Einstellung zu geschlechtlichen Beziehungen. Gerade in meinem früheren Beruf in weltweitem Einsatz hatte ich nie Probleme damit und auch meine Kontakte und Freunde haben keine Probleme.

Seit einigen Jahren spriesen immer mehr "Denkfabriken" und NGOs aus dem Boden die oft durch Verschwendung von Steuergeld derartige Probleme herbeidenken. Im regelfall sind das Menschen die nie wertschöpfend arbeiten, sondern solange die Realiät zerdenken um dann Probleme herbeizuführen die es zuvor nicht gab. Es ist ja nicht so daß uns das weiter bringt. Es hat in den letzten Jahren Menschen ermöglicht, die in ihrem Leben nichts erreicht haben ausser sich anders zu kleiden, anders zu sein in den Fokus zu kommen und dafür bewundert zu werden. Für Euch mögen das gesehene Vorbilder sein, die ihr bewundert. - Aber für uns als Gesellschaft bringt uns das nichts.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, daß man sich bei jeder Tätigkeit, jedem Wort überlegen müsste, ob man das noch sagen, schreiben oder tun darf. Auf meinem Schreibtisch ist vor geraumer Zeit ein Leitfaden zur gendersensiblen Kommunikation der IHK gelandet. Der dort vorgeschlagene Schreibstil ist bei der mehrheit nicht wirklich gut angekommen. Also ist er in der Ablage P gelandet. Wir beschäftigen uns immer mehr mit Randerscheinungen als dem Kern der Sache, verzetteln uns in Nichtigkeiten und ihr beide seid immer fleissig auf der Suche ob sich in Worten oder Sätzen nicht eine Diskriminierung verstecken könnte, oder ob man eine Aussage so deuten könnte, dass sich jemand dadurch diskrimiert fühlen könnte.

Ja und ich verwende das Wort Negerkuss, Eismohr, trinke Kaba - das sind über Jahre übliche Bezeichnungen. Ich diskriminiere damit niemanden. Ich käme nie auf die Idee das mit einem menschen zu verküpfen. Erst durch die Diskkusion über vermeitliche Diskrimierung dieser Beziehnungen, ist die Diskrimierung in den Fokus gerückt und zum großen Thema geworden.

Es ist ziemlich einfach kein rassistisches Verhalten zu zeigen, instron. Nämlich indem man es einfach sein lässt.

Zumindest bin ich so aufgewachsen und habe es so in meinem Leben erlebt und meine Kontakte sehen das ebenso.

Das ist genau das, was ich vorher schrieb. Du bist halt mit gewissen Zufällen geboren, die dich blind für einiges an Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft gemacht haben.
Nur weil du das nicht sehen kannst oder willst bedeutet es ja nicht, dass es diese Ungerechtigkeit nicht gibt.
Übrigens sind wir ALLE die Gesellschaft, nicht nur Leute wie du. 🙂 Bitte nicht vergessen.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, daß man sich bei jeder Tätigkeit, jedem Wort überlegen müsste, ob man das noch sagen, schreiben oder tun darf.

Na hier im Forum aber nicht. Hier darfst du ja schreiben wie dir der Schnabel gewachsen ist, oder nicht?

Ich glaube, hier sind nicht so viele Wissenschaftler angemeldet ... und selbst wenn, dann würde der Club der kleingeschriebenen Usernamen aus skipper, instron und Co. ohnehin mit verschwörungstheoretischen Fragen und Raunen reagieren. Wir könnten die größten Experten hier haben, wenn jemand nicht zuhören WILL, bringt das ja alles nichts.

Ich finde es Irrsinn seine Zeit im Jahr 2025 noch damit zu verschwenden darüber zu diskutieren, OB es einen menschengemachten Klimawandel gibt.
Was als nächstes? Ob Einstein zugestimmt hätte, dass eins und eins gleich zwei ist?

Aber nur zu, kurvenlover, es verbietet dir ja keiner zu schreiben? 🙂