Klima & Politik - Weltweiter Streik für das Klima am 20. September 2019
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2020
https://www.youtube.com/watch?v=6aspOhxwGe0
30.01.2018 - Ernst Ulrich von Weizsäcker: Wir sind dran

https://www.youtube.com/watch?v=o9HK4ssW2m8
26.03.2018 - Vortrag von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Club of Rome)

https://www.youtube.com/watch?v=aEXZvgii50M
24.01.2019 - Ernst Ulrich von Weizsäcker - Die Zukunft der Welt - DAI Heidelberg

https://www.youtube.com/watch?v=Ky-tICIXhrg
01.10.2014 - Forscher fragen: Physik in der Politik mit Ernst Ulrich von Weizsäcker

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen
Liste ausgestorbener Tiere und Pflanzen

Zitat:
"Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind im Verlauf der gesamten Evolution etwa 500 Millionen Arten ausgestorben, was über 99,9 Prozent aller jemals entstandenen Arten entspricht. Die gegenwärtige Biodiversität wird auf 10 – 14 Millionen Arten geschätzt.

In dieser Liste werden in prähistorischer Zeit ausgestorbene Tiere (Dinosaurier, Mammut und Ähnliche) und Pflanzen nicht aufgenommen, sondern nur solche, die in historischer Zeit ausstarben und relativ prominent sind. Die meisten wurden direkt (Jagd) oder indirekt (Habitatvernichtung, Einfuhr oder Einschleppung fremder Arten) durch den Menschen ausgerottet."


Wer ein paar Cent übrig hat:
https://www.springer.com/gp/book/9780412633805
The biology of rarity : causes and consequences of rare-common differences

Aber, aber, aber... der Lazarus-Effekt:
https://blog.wwf.de/lazarus-ausgestorbene-tiere/

https://www.iucnredlist.org/
Die Internationale Rote Liste
06.11.2019
11.000 Wissenschaftler aus 153 Ländern warnen vor einem drohenden Klima-Notfall, 871 davon aus deutschen Instituten und Unis. Viele davon sind die gleichen Wissenschaftler denen wir anderen Bereichen sofort Glauben schenken. Dessen Forschungsergebnisse wir heute jeden Tag in der Alltagstechnologie anwenden. Nur beim Thema Klima-Notfall täuschen sich die Damen & Herren? Schlimmer noch, es gibt Menschen die behaupten sie belügen den Rest der Menschheit. Fakt ist: Mit physikalischen Gesetzen (mehr sind Klimatechn.Abläufe nicht) kann es keinen Deal geben! Hier hat mal jemand geschrieben "...die Erde braucht uns nicht".... er hat recht! ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.11.2019
https://fridaysforfuture.de/neustartklima/
SAVE THE DATE - Internationaler Klimaaktionstag am 29. November 2019
Fridays for Future ruft zum 4. Globalen Klimastreik auf!

"#NeustartKlima – laut, wütend und unbequem – Klimagerechtigkeit jetzt

Die Bundesregierung hat dem 1,5°-Ziel eine Absage erteilt. Das akzeptieren wir nicht!

Während Millionen Menschen auf der Straße gestreikt haben, hat sie am 20. September ein lächerliches Klimapaket vorgelegt, das uns noch tiefer in die Klimakrise führt. Mit business as usual und viel Pillepalle sind diese Maßnahmen nur eine weitere Folge in der Reihe des klimapolitischen Versagens der GroKo. Das auch noch als Erfolg zu deklarieren ist ein Skandal und nicht nur ein Schlag ins Gesicht der jungen Generation, die seit fast einem Jahr klimastreiken, sondern vor allem auch aller Menschen im globalen Süden, die jetzt schon die drastischen Folgen der Klimakrise erleben. Klimakrise, das heißt: das größte Artensterben in der Geschichte der Menschheit, immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse, die Zerstörung der Lebensgrundlagen weltweit. Klimakrise, das heißt auch: steigende Meeresspiegel, neue Epidemien, zunehmende Waldbrände. Und das heißt: Nahrungsmittelengpässe, Fluchtbewegungen, Dürren und Überflutungen, in einem Ausmaß, das bislang unvorstellbar scheint.

Anfang Dezember treffen sich Politiker*innen aller UN-Staaten auf der Weltklimakonferenz, um die Einhaltung der internationalen Klimaziele zu überprüfen. Und Deutschland steht mit leeren Händen da. Ein Steuergesetz aus dem Finanzministerium soll die Antwort der GroKo auf die größte Krise unserer Zeit sein – in der Schule hieße das: “Thema verfehlt! Setzen, Sechs.”

Das ist nicht die besonders harsche Beurteilung durch naive, übereifrige Klimaaktivist*innen, sondern der der führenden Wissenschaftler*innen dieses Landes. Die Bundesregierung scheitert nicht nur an ihren internationalen Verpflichtungen zur Einhaltung des 1,5°-Ziels, sondern sogar an ihren eigenen – deutlich darunter liegenden – Klimazielen für die Jahre 2020 und 2030. In einer Zeit, in der die Wissenschaft so deutlich wie wohl nie zuvor die Notbremse fordert und die größten Teile der Gesellschaft ebenfalls bereit wären umzusteuern, ist das eine Katastrophe..."



Weitere Seiten:

Eltern: https://www.parentsforfuture.de/de/
Wissenschaftler: https://www.scientists4future.org/
Lehrer: https://teachers4future.org/
Künstler: https://artistsforfuture.org/de/
Unternehmen: https://www.entrepreneurs4future.de/
Gesundheitswesen: https://healthforfuture.de/
Landwirte: https://farmers-for-future.de/


https://muettergegenatomkraft.de/termine-und-aktionen/save-the-date-29-11-2019-internationaler-klimaaktionstag.html

https://www.nabu-freiburg.de/fridays-for-future/

https://klimaschutz-greifswald.de/klimaaktionstag-2019/

https://parentsforfuture-bielefeld.de/2019/10/save-the-date-am-29-november-ruft-fridays-for-future-zum-4-globalen-klimaaktionstag-auf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.10.2019
@Istermix
Doch, die ländliche Bevölkerung regt das Thema Katzen schon lange auf. Den es gibt inzwischen viel zu viele von Ihnen, und die rennen in Horden durch die Gärten. Vogeltränken und Futterhäuser müssen mit akustischen Geräten beschallt werden, um diese fern zu halten. Aber es werden immer weiter Katzen für die lieben Kleinen gekauft, die dann nach 2 Wochen uninteressant werden. Die werden dann bald ausgesetzt und füttert keiner mehr, als Folge holen die Katzen immer mehr Vögel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2019
@markus10

Wenn Du das Vogelsterben durch Windräder anprangerst, warum dann nicht das Vogelsterben durch Autos, Glasflächen, Bahnverkehr, Freileitungen und Insektensterben?

Ein paar Zahlen gefällig?

Windräder bundesweit pro Jahr
ca 20 000 - 100 000

An Glasscheiben und Glasflächen
ca 18 000 000 (Glas verbieten?)

Freileitungen
ca 2 800 000 (Hochspannungsleitungen verbieten?)

Straßenverkehr und Bahnverkehr
ca 70 000 000 (Autos und Bahnen verbieten?)

Durch das Insektensterben sind seit 1980 etwa 54% der Brutpaare bundesweit verschwunden (Agrargifte verbieten)

Übrigens unsere allseits beliebten Katzen töten auch etwa
200 000 000 Vögel pro Jahr (Katzen verbieten?)

Quelle ua. BUND
http://www.bund-rvso.de/windenergie-windraeder-voegel-fledermaeuse.html

Komisch, wenn statistisch gesehen ca 2 Vögel pro Jahr und Windrad sterben, heult die Netzgemeinde (die gerne statistisch gesehen durchschnittlich täglich 30 min. Katzenvideos schaut) laut auf. Aber 200 Millionen tote Vögel durch Katzen regen niemanden auf.
Das elektro Auto was mit widerlicher Kinder Arbeit gebaut wird.
No problem für die grünen.
Genauso die Vernichtung des hambacher forst. Selbst beschlossen in der Regierung in NRW.
Auch das töten tausender Vögel durch windräder ist kein Problem für die grüne Vielflieger Partei
@Rudi - nimm den Zug, wenn du an einem Tag von München nach Berlin und zurück willst. Bist schneller da (nur 4 Stunden je Richtung, schaffst mit dem Auto niemals). Da das passive Arbeitszeit ist, darfst du auch noch richtig Arbeiten, trotz den 8 Stunden Reisezeit. Und wenn du in Berlin ein Auto brauchst - leihe dir welches am Hauptbahnhof. Das darf dann auch ein Elektroauto sein ;o) Die Reichweite würde dann durchaus reichen.
Öl und Gasheizungen für Neuinstallation zu verbieten, ist ein Verbot Öl/Gas . Sehe ich zumindest so. Am liebsten würden sie sofort alles abstellen, wie man denn aber heizen soll, haben sie nicht erklärt. Erdwärme Herbst-Frühjahr? Solar? Mein Speicher ist eiskalt weil die Sonne fehlt.
Die Grünen haben immer tolle Idee, aber kommen nicht rum, wie das denn ersetzt werden soll. Holz als Heizmittel kann es ja wohl nicht sein, oder schütten wir dann wieder Kohle nach?
Auch fehlt mir noch der Nachweis, wie man denn mit einem E-Auto am Tag von München nach Berlin und wieder am selben Tag zurück kommen kann. Die Grünen haben immer super Einfälle, aber ohne Zukunftspläne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.10.2019
Ich hab mir jetzt die Vorschläge (mehr gibt es ja noch nicht) der Grünen angeschaut und nur ein geplantes Verbot gefunden: zukünftig keine neuen Ölheizungen mehr zuzulassen.
Ich ich finde keinerlei Verbote von Öl und Gas.
Außerdem habe ich mir das Klimapaket der Bundesregierung angeschaut und für mich mal ein wenig rumgerechnet. Ich werde als Pendler zukünftig mit -3,50€ pro Monat belastet. Ich spare also 42€ pro Jahr obwohl ich fröhlich weiter mit dem Auto fahre.
Bis mich das “Klimapaket“ der Bundesregierung wirklich Geld kostet, vergehen vier Jahre.
Ob mich das dazu bringt weniger Auto zu fahren?
Komischerweise alles Verbote, die den Bürger sehr viel Geld und Mobilität kosten wird, aber was ist denn wohl mit der Industrie? grübel.. Auch woher denn wohl der ganzen Brennstoff ( Holz ) herkommen soll, wenn Gas und Öl verboten wird. Langsam sollten wir die Pferdezucht wieder anfeuern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2019
";)"
Also im übertragenen Sinne.
Aber ja: DER Donaldismus ist nicht jener Donaldismus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2019
@Polygon Moooment! Einspruch!

Donaldisten, die ordnungsgemäß dem Donaldismus huldigen haben mit Trumpisten nichts zu tun.

Ich weiß jetzt nicht wie genau man in Entenhausen über Trump denkt, speziell Onkel Dagobert mag da gewisse Sympathien hegen, aber Donald dürfte hier eher kritisch denken.

Kuckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Donaldismus
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2019
IsterMix, Heute, 18:32
"...Aber mit “alternativen Fakten“ wie bei Trump habe ich so meine Probleme"

Nennt sich auch Donaldismus. In dieser Form bei diesem Herren zumindest ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2019
Ich dulde schon andere MEINUNGEN.

Aber mit “alternativen Fakten“ wie bei Trump habe ich so meine Probleme.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.10.2019
Nennt sich Satire. Wüsste nicht wo Dieter Nuhr, Monika Gruber, Torsten Sträter, Ingo Appelt, Lisa Eckhart irgendwo daneben lagen.
Nuhr hat teilweise Recht.
Das passt natürlich nicht in das Weltbild einiger wir retten mit aller Gewalt das Klima Wutbûrger.
Sie dulden keine andere Meinung.