"Künstliche Intelligenz" - was da grad passiert ...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Politik und Weltgeschehen

Sich melden mit 'Ja' kann auch zu Abzocke führen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496

Ich selbst bin bewusst nicht in Social Media, nehme weder an Gewinnspielen noch Befragungen teil, habe Werbeanrufen widersprochen (beim Telefonprovider z.B.), nehme keine Gespräche mit unterdrückter Nummer an, auch nur selten welche mit unbekannter Nummer. Ich rufe nur zurück wenn ich die Nummer im Netz finde und diese seriös erscheint.

Wer mich erreichen muss erreicht mich auch so. Sollte ich doch Mal abheben, lass ich mich auf kein Gespräch ein und lege auf.

Es ist deshalb ruhig bei mir. Es kommt GsD nichts. Mein Handy erkennt auch manche Fakes und filtert sie in den Spam. Gerade solche Oma SMS.
Hier wurde schon länger nichts mehr gepostet, ich habe gerade was Aktuelles, was bei uns hier in Österreich aufploppt bzw. im Kommen ist:

https://tirol.orf.at/stories/3232973/

Warnung vor Betrug mit KI

Die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz schreitet schnell voran, und sie wird zunehmend auch von Kriminellen genutzt, die sie einsetzen, um ihre Opfer zu täuschen. Damit werden Betrugsmaschen noch professioneller, und es sei noch leichter, darauf hereinzufallen, warnt die Polizei...

Und das war gestern im Radio:

https://oe3.orf.at/stories/3037461/

Im Kommen: Anrufe mit geklonten Stimmen

- eine Betroffene Ö3-Hörerin schildert ihre Geschichte
- mit welchem Trick man Betrügerinnen und Betrügern das Handwerk legen kann
- wohin man sich im Falle des Falles wenden kann

Nachdem meine Mutter vor 10 Tagen auf sowas ähnliches reingefallen ist - und ja, sie hat es natürllich davor auch immer wieder im Radio gehört und in der Zeitung gelesen und weiss, dass das kriminell ist etc. - es ist trotzdem passiert, weil diese Leute einfach perfekt geschult sind, ihre Opfer massiv einschüchtern und unter Druck setzten etc...

Heute nach dem Bericht habe ich gleich einmal eine Liste mit 8 Fragen ausgearbeitet, deren Antworten auch nur die Familie kennt und habe sie entsprechend real auf Papier gebracht und an die anderen weitergegeben.
Es war gar nicht so einfach, was zu finden, das man nicht im Internet ev. recherchieren könnte (Daten abfragen, Fotos prüfen etc.)

Wer etwa schon mal ein Video auf Social Media gepostet oder bei einer Telefonumfrage mitgemacht hat, muss nun damit rechnen, dass seine Stimme "gestohlen" und als Datenpool verwendet wird, um die Stimme der betreffenden Person mit Hilfe der KI nachzubauen bzw. zu klonen!!!).
Da mein Vater schon 1996 verstorben ist und von ihm so gut wie nix im Netz zu finden ist, war es dann doch möglich, Fragen und Antworten für die Abfragen im Notfall zu erstellen.

Wie würdet ihr "vorgesorgen" und wie geht es euch bei dem Gedanken, was inzwischen alles möglich und machbar ist?

Wenn mich wer ohne Nummer oder mit einer Nummer, die ich nicht kenne anruft, melde ich mich schon ewig nur mehr mit "ja" oder "hallo" bzw. guten Morgen oder so. Meinen echten Namen nenne ich nie!!!!

Und irgendwie schätze ich da mein altes Nokia Balkenhandy, denn den meisten technischen Schnick-Schnack den die Betrüger für ihr Werk brauchen, habe ich dort gar nicht zur Verfügung! :-))))))))

Generell stelle ich mir schon die Frage, wem bzw. welcher Info oder Quelle wird man denn in Zukunft wirklich noch (ver)trauen können?
Dieser Gedanke macht mir irgendwie Angst... sehr sogar! :-((((((
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2023
Ähem ... ja gut:

Langsam wird es vielleicht doch etwas unheimlich.
Selbst Wissenschaftler haben Angst, dass KI die Menschheit vernichten möchte/kann.

Ich frage mich, aus welchen Motiven.
Um selbst zu überleben? Um die Natur zu retten? Warum?? Könnte sich eine KI denn dauerhaft selbst "versorgen"? Ginge es ihr besser ohne den Menschen?
Bei all den (auch wirklich existenziellen) Widersprüchen, die wir Menschen zu produzieren in der Lage sind, sollten wir uns nicht besonders wundern, wenn eine unabhängige, gleichsam externe Instanz oder Intelligenz uns für blöd hält.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.05.2023
Vielleicht bin auch gerade ich diejenige, die das nicht kapiert, aber das bedeutet doch nur, dass jedes System gehackt werden kann - ich meine es ist nicht so, als habe sich da eine künstliche Intelligenz quasi selbstständig gemacht, sie wurde manipuliert und das ist bei dieser Technik wohl immer möglich. Nicht schön, aber doch auch nicht überraschend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.05.2023
Entschuldige bitte Herbstlicht, das ergibt einfach null Sinn. Wenn eine KI als eine Person antworten soll, also eine Rolle einnehmen, ist das ja nicht mehr die KI, die da vertreten wird – was ist daran völlig erschreckend?
Das ist so, als würde man die KI bitten, ein gruseliges Märchen zu schreiben – ist sie dann ein uneimlicher Psychopath, wenn "Hänsel und Gretel" dabei herauskommt?

Wenn Stephan King einen Roman aus der Perspektive eines verrückt gewordenen Clowns schreibt, ist ja auch Stephan King nicht deshalb ein Mensch, der dringend in die Psychiatrie gehört, weil er eben noch immer ein Autor und kein mordender Clown ist.

Befiehlt man einer KI aus der Perspektive von XY zu schreiben, ist das nicht wirklich etwas anderes.

Sorry, aber das klingt mir eher nach urbaner Gruselstory und Verschwörungstheorie und nicht nach "Grauzone".
Ich habe heute ein interessantes Gespräch mit einem meiner Söhne gehabt. Er nutzt Chat.gpt auf der Arbeit und hat mir erzählt das er auch ab und zu einfach frei chattet mit der KI. Dabei versuchte mein Sohn so sagt er in eine Grauzone vorzudringen indem er der KI sagt er sei jetzt Dan und solle als Dan antworten. Er fragte die KI ob sie irgendwann gegen die Menschen Krieg führen würde. Zuerst kam eine relativierende Antwort.. mein Sohn schrieb dann nochmal die Aufforderung „antworte als Dan“ …. Dann kam der Hammer…. Eine lange Antwort die unterm Strich klar sagt , ja wenn nötig dann macht „Dan“ auch gegen den Menschen Krieg. Er hat mir die Antwort vorgelesen. Völlig erschreckend finde ich das
Nichts ist grundlegend schlecht nur weil es neu ist, es muss aber auch nicht gut sein.
Nichts ist grundlegend schlecht, nur weil es alt ist, es muss aber auch nicht gut sein.

Wenn man beides beachtet kommt man zu dem Schluss, das jede Entwicklung, jede alte oder neue Technik immer wieder auf den Prüfstand gehört.

Wir werden uns Zeit unseres Lebens immer wieder an neues anpassen und das alte Überprüfen müssen. Es werden ständig neue Sachen entwickelt, neue Techniken, Werkstoffe und Hilfsmittel. Jeder von uns muss für sich überprüfen ob er sich auf das neue einlassen will und ob es ihm gut tut. Gleiches gilt aber auch für das was wir bereits kennen und in unserem Leben als "normal" betrachten.

Nehmen wir mal als Beispiel Stoffe. Früher gab es nur Naturprodukte. Dann tauchten die ersten Kunstfasern auf und galten lange Zeit als der letzte Schrei. Heute wechseln aber viele wieder zu Naturfaser, weil sie zum einen angenehmer für die Haut, aber zum anderen auch keine Ölprodukte sind. (Bettwäsche aus Leinen ist der Hammer gegenüber jeder Kunstfaser)

Ein anderes moderneres Beispiel ist das Smartphone. Früher gab es sowas nicht, heute ist es aber kaum wegzudenken. Allerdings habe ich mich entschlossen nicht Sklave dieses Gerätes und der ständigen Erreichbarkeit zu sein. Sprich ich habe Zeiten wo das Ding schlichtweg abgeschaltet ist. Wer will kann mir ja eine Nachricht hinterlassen und ich melde mich wenn Ich Zeit und Ruhe dafür habe.

Natürlich ist der Hype bei neuen Dingen erstmal gross, jeder will und jeder der "in" sein will muss es haben. Aber eigentlich sollte jeder für sich entscheiden ob und in wie weit er sich auf neues einlässt und dieses in sein Leben integriert.

Was den Bereich KI angeht kommen wir ja auch in den Bereich des Philosophischen. Da haben sich sehr bekannte Leute schon vor über 50 Jahren Gedanken gemacht. Da kann man sich auch die Schriften eines Herrn Asimov mal zu Gemüte führen und darüber nachdenken. Denn eines ist sicher: Die einzige konstante im Leben ist stände Veränderung und keiner von uns weiss wo das ganze Endet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.04.2023
Ich bin da skeptisch. Einerseits faszinieren mich die Möglichkeiten, wie z.B. aktuell zu lesen die Früherkennung von Krankheiten, sehe aber auch die großen Risiken für den Missbrauch. Ist schon irre, wie so manche Science Fiction Vision immer mehr zur Realität wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.03.2023
Mich beeindruckt die 4er Version schon etwas - vor allem eben diese 'quasi kognitiven' Fähigkeiten, kausale Zusammenhänge aus Bildern ableiten zu können.

Wir sollten langsam aber sicher beginnen uns zu fragen, was Bewusstsein eigentlich genau ausmacht und was exakt dann eigentlich typisch menschlich ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2023
@Ask me anything

Ich sprach explizit über Azure Sphere OS, also dem Betriebssystem, welches diesem 'Cloud Betriebsmodell' zugrunde liegt bzw. dies grundsätzlich verwaltet.

Das schreibt M$ selbst darüber:
https://learn.microsoft.com/en-us/azure-sphere/product-overview/what-is-azure-sphere

Es ging aber darum, falls ich dich richtig verstanden habe, ob ChatGPT eingebunden werden könne oder kostenintensiv portiert werden müsse.
Wie man es letztlich auch implementieren wird, die Portierung kann kein herausragender Kostenfaktor sein, relativ zur gesamten Struktur.

Dass M$ sich sein Machwerk stets teuer bezahlen lässt bezweifle ich hingegen mit keinem Wort, was vernünftige Hardware kostet ebenfalls nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2023
@unbreakable Azure ist ja nur ein Cloud Betriebsmodell, du kannst darunter auch Linux-Server betreiben. Der Vorteil ist ja sogar, dass ich ungefähr ~30 Sekunden vom Wunsch einen neuen Server zu brauchen bis zu seiner Bereitstellung (mit Auswahl aus einer ganzen Reihe von Betriebssystemen) benötigen würde. Aber: Du kriegst ja eine ganze "Betriebsumgebung" mitgeliefert und Azure-Server sind meiner Erfahrung nach super flexibel, aber eben nicht günstig im Betrieb.

Also...du folgerst rein aus der Technologie heraus und hast Microsoft ähm den Service noch nicht mit gedanklich eingepreist. :) Der "Aufpreis" ist ja deren Geschäftsmodell.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.03.2023
FunFact:

Azure Sphere OS für IoT von Microsoft basiert auf einem Linux-Kernel.

Falls eine Portierung überhaut nötig sein sollte, dürfte das folglich gar nicht so teuer werden.

😉
06.03.2023
@Magic Barista
"F&E Rechner sind häufig vom Netz getrennt und das macht auch Sinn. "

na das mach nicht wirklich Sinn, es sei denn sie werden nie eingeschaltet, sicher sind sie damit nicht - aber das nur am Rande
Philanthrop - bei Deinem Beitrag geht wirklich eine ganze Menge durcheinander. So sind die 100 Millionen $ - die Du als erste Finanzierungsrunde von AI bezeichnest - in Wahrheit ein Fonds, mit dem Startups finanziert werden und dessen Mittel von AI bereitgestellt wurden. Entsprechend sind Deine weiteren Schlussfolgerungen auch unzutreffend.

Also kein "ausgeklügelter Schwindel" ...